Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.242
Anzeige
425

1:1 bei Union: Arminia erkämpft sich Punkt im Spitzenspiel

Immer wieder wurde der DSC von Union Berlin unter Druck gesetzt. Am Ende haben sie sich das 1:1-Unentschieden erkämpft.
Marc Torrejon Moya (l) von 1. FC Union Berlin und Stephan Salger von Arminia Bielefeld kämpfen um den Ball.
Marc Torrejon Moya (l) von 1. FC Union Berlin und Stephan Salger von Arminia Bielefeld kämpfen um den Ball.

Bielefeld - Mit neun Punkten aus drei Spielen hatte der DSC Arminia Bielefeld den perfekten Start in die Zweitliga-Saison erwischt. Auch gegen den Aufstiegsfavoriten 1. FC Union Berlin wollten DSC-Trainer Jeff Saibene und sein Team Punkte einfahren.

Im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den VFL Bochum veränderte Jeff Saibene seine Startelf lediglich auf einer Position. Stephan Salger ersetzte den verletzten Kapitän Julian Börner (Kapselverletzung des linken Sprunggelenkes) in der Innenverteidigung.

Die Partie ging munter los. Besonders die Gastgeber schlugen von Beginn an ein hohes Tempo an und hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel.

In den ersten 15 Minuten beschäftigten die Berliner die Hintermannschaft der Arminen ohne Pause, weswegen der DSC um Kompaktheit bemüht war. Offensive Akzente konnten die Ostwestfalen nicht setzen.

Ab der 20. Minute veränderte sich dann aber das Bild. Der Druck der Mannschaft von Trainer Jens Keller ließ ein wenig nach und die Arminen konnten sich aus ihre kompakten Abwehr heraus mehr Ballbesitz erarbeiten.

Torjubel zum 1:0: Andreas Voglsammer knallte die Murmel zur Führung in die Maschen.
Torjubel zum 1:0: Andreas Voglsammer knallte die Murmel zur Führung in die Maschen.

Bis zur 31. Minute dauerte es, bis es die erste dicke Chance gab: Florian Dick führte einen Freistoß kurz auf Brian Behrendt aus. Dieser packte den Hammer aus und zog mit voller Wucht ab, aber der Ball streifte nur die Latte.

Bielefeld kam jetzt besser in die Partie und spielte zielstrebiger nach vorne. Allerdings konnte die Elf von Saibene kein Tor mehr erzielen, weswegen es mit einem 0:0-Unentschieden in die Kabinen ging.

Die Zuschauer hatten nach der Halbzeitpause noch nicht einmal richtig Platz genommen, da zappelte der Ball auch schon im Netz. Damir Kreilach und Kristian Pedersen verloren am eigenen Sechzehner den Ball.

Patrick Weihrauch krallte sich das Leder und legte direkt in die Mitte auf Andreas Voglsammer ab, der sich gegen Steven Skrzybski behauptete und den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte knallte.

Jetzt gab es Torchancen im Minutentakt. Bis in der 55. Minute die Berliner ins Tor von Stefan Ortega eingenetzt haben. Simon Hedlund brachte den Ball von der Grundlinie flach in den Fünfmeterraum.

Der DSC erkämpfte sich an der Alten Försterei ein gerechtes 1:1-Unentschieden.
Der DSC erkämpfte sich an der Alten Försterei ein gerechtes 1:1-Unentschieden.

Dort brachte Sebastian Polter Arminias Stephan Salger zu Fall. Der Ball rollte auf Marcel Hartel zurück, der die Murmel aus kurzer Distanz ins kurze Eck zum Ausgleich einschoß.

Die Partie wurde im weiteren Verlauf temporeicher. Vor allem die Berliner investierten nun mehr und erhöhten die Schlagzahl, während die Arminen versuchten, über Konter zum Torerfolg zu kommen.

Um den Gegner noch mehr unter Druck zu setzen, wechselte Saibene zweimal kurz hintereinander. Zu erst nahm er Patrick Weihrauch vom Feld, für den Christoph Hemlein auf den Platz kam (70), eher er drei Minuten später Voglsammer auswechselte und für ihn Neuzugang Andraz Sporar brachte.

Die Berliner hat mittlerweile etwas nachgelassen. Die Arminen stehen gut strukturiert und kompakt in der Defensive und erarbeiten sich mehr Ballbesitz als noch in der Anfangsphase.

Mit einem 1:1-Unentschieden und einem weiteren Punkt gegen den Abstieg im Sack, reisen die rund 2000 mitgereisten Arminia-Fans nach Hause. Ein gelungener Saisonauftakt für den DSC vor der zweiwöchigen Länderspielpause.

Sören Brandy (mi.) wurde im Stadion von Union mit "Fußballgott" begrüßt.
Sören Brandy (mi.) wurde im Stadion von Union mit "Fußballgott" begrüßt.

Fotos: DPA, Imago

Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Neu
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.019
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
430
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.303
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.999
Anzeige
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
64
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.411
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.511
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.465
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.437
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
173
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
552
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.420
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
792
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
2.933
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.332
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
133
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.793
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.798
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
133
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.908
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.259
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.481
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
989
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.406
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
705
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.685
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.130
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
298
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.900
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
220
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.699
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.019
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.129
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.397
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.590
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.857
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.495
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
307
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.155
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.519
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.860
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.186
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.383
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.703
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
47.728
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.149
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.808
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.672
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.183
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.408
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
9.991
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.603
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.073