Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! Neu Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 117 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.064 Update Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.097 Anzeige
208

"Das müssen wir abstellen!" DSC-Coach mit gemischtem Zwischenfazit

In Bielefeld fühlt sich Jeff Saibene sehr wohl. Auch mit dem Team ist er zufrieden.
Beim letzten Aufeinandertreffen besiegte der DSC Braunschweig mit 6:0.
Beim letzten Aufeinandertreffen besiegte der DSC Braunschweig mit 6:0.

Bielefeld - Als der DSC Arminia Bielefeld am 33. Spieltag der vergangenen Saison zu Hause auf Eintracht Braunschweig traf, hatte wohl niemand mit dem 6:0-Sensationssieg der Bielefelder gerechnet, der gleichzeitig ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf war (TAG24 berichtete).

Am Freitagabend (18.30 Uhr) trifft der DSC zum ersten Mal nach dem Erfolg wieder auf die Niedersachsen. Das freie Wochenende in der Länderspielpause vor der kommenden Partie nutzten nicht nur die Spieler, sondern auch DSC-Coach Jeff Saibene, wie er im neuesten Anlauf-Video erzählt.

"Ich war zu Hause bei der Familie. Das kommt sehr selten vor - aber jetzt konnte ich zwei, drei Tage dorthin fliegen." So ganz ohne Fußball ging es dann aber doch nicht.

Am Sonntag schaute der 49-Jährige gemeinsam mit seinen Söhnen das WM-Qualifikationsspiel zwischen der Schweiz und Nordirland in Basel, das die Schweizer für sich entschieden. "Jetzt bin ich gut erholt in die neue Woche gestartet."

Für den DSC sei die Ruhepause wichtig gewesen, "vor allem auch mental, um gut erholt in die letzten fünf Wochen zu gehen". Auf das letzte Spiel in Aue zurückblickend ist Saibene immer noch stolz auf sein Team, das sich immerhin einen Punkt erkämpfte. Das 1:1-Unentschieden sei "hochverdient" gewesen.

"Der Punkt war Gold wert, vor allem für die Moral! Wir wurden belohnt für den großen Aufwand, den wir in der zweiten Halbzeit betrieben haben."

Jeff Saibene hat gemischte Gefühle, was die aktuelle Saison angeht.
Jeff Saibene hat gemischte Gefühle, was die aktuelle Saison angeht.

Nach den ersten 13 Spieltagen in der aktuellen Saison fällt das Zwischenfazit des Trainers trotzdem gemischt aus: "Wir haben viele dumme Fehler begangen. Durch individuelle Fehler haben wir extrem viele Tore bekommen. Das müssen wir abstellen!"

Insgesamt sei er in Bielefeld aber sehr zufrieden. "Ich habe schon sehr viel erlebt in den sechs, sieben Monaten. Sehr schöne Momente mit dem Ligaerhalt und natürlich jetzt eine etwas schwierige Phase mit den drei Niederlagen. Aber das gehört zum Sport dazu."

An sich habe er im Laufe der Saison viele ausgeglichene Spiele gesehen, in denen seine Spieler selten klar unterlegen waren - "außer vielleicht gegen Düsseldorf." Man könne jeden Gegner schlagen, solange die Konzentration stimmt.

Aufgrund dieser Erfahrungen erwartet der gebürtige Luxemburger, dass der DSC mit Braunschweig am Freitag auf einen Gegner auf Augenhöhe trifft. "Im Moment sind sie unter Wert klassiert. Sie hatten sicher auch andere Ansprüche."

Aktuell stehen die Niedersachsen mit 17 Punkten auf Tabellenplatz 10 und damit einen Rang unter den Bielefeldern, die nur einen Punkt mehr auf dem Konto haben. "Unser Ziel muss es sein, dieses Spiel zu gewinnen."

Gegen die Eintracht erwartet Saibene aber trotz des 6:0-Erfolgs keinen Selbstläufer: "Das letzte Spiel spielt keine Rolle. Es ist eine schöne Erinnerung. Der Sieg war vor allem letztes Jahr wichtig."

Fotos: DPA

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 8.674 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 764 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.852 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.819 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.185 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.028 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.407 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.189
Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 223 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.094 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.009 Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 914 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 52.898
Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.131 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 540 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.214 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 149 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.688 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.139 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.608 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 656 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 108 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 120 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.375 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.903 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.284 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 896 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 8.010 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.073 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 653 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.656 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.301 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 626 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 116 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 605 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 14.861 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.670 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 9.019 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.283 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 4.770 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.577 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.198 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.927 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.430 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 231 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 385 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 471 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.150 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.856