BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.997
Anzeige
628

Eiskalter Konter von Hemlein bringt Arminia den Sieg 

Dynamo gab in der zweiten Runde des DFB-Pokal lange den Ton an. Mit einem perfekt ausgespielten Konter sicherte Arminia sich das Ticket fürs Achtelfinale.

Von Katharina Thiel

Hemlein lief in der 66. Minute allen davon und traf zum 1:0 Endstand.
Hemlein lief in der 66. Minute allen davon und traf zum 1:0 Endstand.

Dresden - Vor dem wichtigen DFB-Pokal-Spiel des DSC Arminia Bielefeld bei Dynamo Dresden hatte Interimstrainer Carsten Rump noch gesagt: "Da ist immer alles möglich." Vor 26.819 Zuschauern im DDV-Stadion zeigten sie, was sie in der Liga zuletzt vermissen ließen.

Rump hatte Rüdiger Rehm nach der deutlichen 0:4-Niederlage gegen Düsseldorf auf der Trainerbank ersetzt und stellte gegen Dresden direkt auf vier Positionen um: Junglas, Schütz, Hemlein und Görlitz begannen für Cacutalua, Lang, Voglsammer und Putaro (alle Bank). 

Die erste Großchance des Spiels gehörte aber den Gastgebern: Ex-Armine Pascal Testroet kam frei im Strafraum an den Ball, scheiterte aber an Hesl, der per starkem Reflex parierte (5.). Auch in der 16. Minute hatten die Arminen Glück, dass Hartmann eine Kopfballverlängerung am zweiten Pfosten nicht verwerten konnte.

Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit die offensiv bessere Mannschaft, Bielefeld lauerte hauptsächlich auf Konter. Durch kleine Fehler in der Defensive entstanden immer wieder Chancen für die Dresdner. Spätestens bei Arminias Schlussmann Wolfgang Hesl war dann aber Schluss, er verhinderte mehrmals die Führung. 

Erst in der 31. Minute kam es zur ersten kleinen Torchance für Arminia, aber der Kopfball von Hartherz hatte nicht genug Druck, um wirklich gefährlich zu werden. In der Nachspielzeit war das Glück wieder auf Seiten der Arminia: Testroet traf nur den Pfosten, den Nachschuss konnte Börner kurz vor der Linie klären.

Der Torschütze Hemlein und Interims-Coach Rump liegen sich nach der Führung in den Armen.
Der Torschütze Hemlein und Interims-Coach Rump liegen sich nach der Führung in den Armen.

Die zweite Halbzeit spielte sich zunächst im Mittelfeld ab. Keine der Mannschaften kam zwingend gefährlich vor das gegnerische Tor. Erst in der 64. Minute kam Pascal Testroet zu einer Chance, zog aber aus 20 Metern am Tor vorbei.

Zwei Minuten später (66.) hatte Arminia die Chance zum Kontern und nutzte diese eiskalt aus: Manuel Junglas schickte Christoph Heimlein, der in der eigenen Hälfte gestartet war. Er lief alleine auf Dresdens Schwäbe zu und schob den Ball zur 1:0-Führung ins linke Toreck.

In der 79. Minute wurde der Torschütze ausgewechselt, für ihn kam Andreas Voglsammer. Anschließend hatte Arminia die Chance, die Führung auszubauen: Junglas legte zurück auf den aufgerückten Börner, der aus zehn Metern aber nur den linken Pfosten traf.

In der Schlussphase wechselte Arminia noch zweimal: Holota kam für Junglas, Cacutalua übernahm für Prietl. Dynamo versuchte, den Ausgleich zu erzwingen, aber die Bielefelder hatten das Glück auf ihrer Seite.

Die Auslosung für das Achtelfinale findet am Mittwoch nach den letzten Pokal-Spielen der zweiten Runde statt.

Fotos: Imago

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.858
Anzeige

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

NEU

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

NEU

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

NEU

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

3.937

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.178

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.323

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

13.581

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.497

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

7.274

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.991

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.350

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.458

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.094

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.287

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.977

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.545

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.221

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.220

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

11.755

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.815

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.531

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.252

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.992

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.785

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.499

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.675

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.381

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.024

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.735

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.792

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.883

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.564

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.395

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.840

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.902

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.604

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

10.125

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

4.068

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.780

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.114