Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

TOP

Von Leipzig direkt nach New York!

NEU

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

NEU

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
625

Eiskalter Konter von Hemlein bringt Arminia den Sieg 

Dynamo gab in der zweiten Runde des DFB-Pokal lange den Ton an. Mit einem perfekt ausgespielten Konter sicherte Arminia sich das Ticket fürs Achtelfinale.

Von Katharina Thiel

Hemlein lief in der 66. Minute allen davon und traf zum 1:0 Endstand.
Hemlein lief in der 66. Minute allen davon und traf zum 1:0 Endstand.

Dresden - Vor dem wichtigen DFB-Pokal-Spiel des DSC Arminia Bielefeld bei Dynamo Dresden hatte Interimstrainer Carsten Rump noch gesagt: "Da ist immer alles möglich." Vor 26.819 Zuschauern im DDV-Stadion zeigten sie, was sie in der Liga zuletzt vermissen ließen.

Rump hatte Rüdiger Rehm nach der deutlichen 0:4-Niederlage gegen Düsseldorf auf der Trainerbank ersetzt und stellte gegen Dresden direkt auf vier Positionen um: Junglas, Schütz, Hemlein und Görlitz begannen für Cacutalua, Lang, Voglsammer und Putaro (alle Bank). 

Die erste Großchance des Spiels gehörte aber den Gastgebern: Ex-Armine Pascal Testroet kam frei im Strafraum an den Ball, scheiterte aber an Hesl, der per starkem Reflex parierte (5.). Auch in der 16. Minute hatten die Arminen Glück, dass Hartmann eine Kopfballverlängerung am zweiten Pfosten nicht verwerten konnte.

Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit die offensiv bessere Mannschaft, Bielefeld lauerte hauptsächlich auf Konter. Durch kleine Fehler in der Defensive entstanden immer wieder Chancen für die Dresdner. Spätestens bei Arminias Schlussmann Wolfgang Hesl war dann aber Schluss, er verhinderte mehrmals die Führung. 

Erst in der 31. Minute kam es zur ersten kleinen Torchance für Arminia, aber der Kopfball von Hartherz hatte nicht genug Druck, um wirklich gefährlich zu werden. In der Nachspielzeit war das Glück wieder auf Seiten der Arminia: Testroet traf nur den Pfosten, den Nachschuss konnte Börner kurz vor der Linie klären.

Der Torschütze Hemlein und Interims-Coach Rump liegen sich nach der Führung in den Armen.
Der Torschütze Hemlein und Interims-Coach Rump liegen sich nach der Führung in den Armen.

Die zweite Halbzeit spielte sich zunächst im Mittelfeld ab. Keine der Mannschaften kam zwingend gefährlich vor das gegnerische Tor. Erst in der 64. Minute kam Pascal Testroet zu einer Chance, zog aber aus 20 Metern am Tor vorbei.

Zwei Minuten später (66.) hatte Arminia die Chance zum Kontern und nutzte diese eiskalt aus: Manuel Junglas schickte Christoph Heimlein, der in der eigenen Hälfte gestartet war. Er lief alleine auf Dresdens Schwäbe zu und schob den Ball zur 1:0-Führung ins linke Toreck.

In der 79. Minute wurde der Torschütze ausgewechselt, für ihn kam Andreas Voglsammer. Anschließend hatte Arminia die Chance, die Führung auszubauen: Junglas legte zurück auf den aufgerückten Börner, der aus zehn Metern aber nur den linken Pfosten traf.

In der Schlussphase wechselte Arminia noch zweimal: Holota kam für Junglas, Cacutalua übernahm für Prietl. Dynamo versuchte, den Ausgleich zu erzwingen, aber die Bielefelder hatten das Glück auf ihrer Seite.

Die Auslosung für das Achtelfinale findet am Mittwoch nach den letzten Pokal-Spielen der zweiten Runde statt.

Fotos: Imago

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

NEU

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

3.661

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

865

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

1.881

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

2.159

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

868

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

2.057

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

4.190

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

3.085

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.880

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

2.258

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

9.332

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

4.198

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.751

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.850

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.694

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.734

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

9.571

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

14.711

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

930

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.917

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.175

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.526

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

7.324

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

17.351

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

832
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.685

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.505

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

9.776

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.637

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

650

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.448

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.293

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.812

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.717

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

453

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

240

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.799

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.906