Geht das zu weit? Polizistin zeigt sich im Urlaub sehr gewagt Neu SPD kann Maaßen-Beförderung nicht verhindern Neu Frau lässt sich von Fremden retuschieren: Das Ergebnis ist erschreckend Neu Schwanger? Annemarie Carpendale bringt mit Bikini-Bild Gerüchteküche zum Brodeln Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
744

Fanliebling: DSC verliert mit Dick "eine echte Persönlichkeit"

Arminia Bielefelds Rechtsverteidiger macht Platz für die Jugend

Die Fans wollen Florian Dick (33) unbedingt als Backup behalten und halten sich daran fest, dass er schon einmal öffentlich aussortiert wurde.

Bielefeld - Die Geschichte von Rechtsverteidiger Florian Dick beim DSC Arminia Bielefeld ist eine besondere: In der Winterpause 2016/17 sollte er sich einen neuen Verein suchen, durfte nicht mit ins Trainingslager. Doch schon kurze Zeit später feierte er unter dem neuen Trainer Jeff Saibene sein großes Comeback.

Florian Dick (r.) macht Platz für die jungen Spieler: Can Özkan kommt gegen Dresden für ihn rein.
Florian Dick (r.) macht Platz für die jungen Spieler: Can Özkan kommt gegen Dresden für ihn rein.

In der aktuellen Saison stand der 33-Jährige bei 20 Spielen in der Startelf, wegen eines Muskelfaserrisses musste er am Jahresende eine Pause einlegen. Wenn er auf dem Platz steht, spielt der Fanliebling meist 90 Minuten durch - ein echter Routinier. "Schade, dass es hier nicht weitergeht", sagt er im neuen Anlauf-Video und bedauert, dass sein im Sommer auslaufender Vertrag nicht weiter verlängert wird (TAG24 berichtete).

Auch die Fans wollen nicht auf ihren Vorzeige-Profi verzichten und halten sich an einem letzten Strohhalm fest: Vielleicht kann Dick doch noch als Backup gehalten werden? "Wundern würde es mich nicht, man hat ihn ja auch schonmal öffentlich aussortiert", ist in Foren zu lesen. "Da verlieren wir eine echte Persönlichkeit, und eine solche ist immer schwer zu ersetzen."

Der 33-Jährige, der noch ein paar Jahre Teil einer Mannschaft sein will, muss in Bielefeld für die jüngeren Spieler Platz machen, denn auf die setzt Saibene. Dick versucht, ihnen auf und neben dem Platz zu helfen: "Wenn die ein bisschen aufpassen, dann tut es denen auch ganz gut, denn im Profigeschäft kommt einiges auf sie zu."

Gegen St. Pauli (16. Spieltag) schoss Dick sein bisher einziges Saisontor.
Gegen St. Pauli (16. Spieltag) schoss Dick sein bisher einziges Saisontor.

Während "die Jungen" besser ausgebildet seien und genau so gefördert werden, "mussten wir noch ein bisschen mehr die Ellenbogen ausfahren", bemängelt er.

"Es wird denen ein bisschen einfacher gemacht und sie wissen es noch nicht so ganz zu schätzen, welche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen sie haben." Der 33-Jährige habe in seiner Ausbildung auch mal "ins Gras beißen" und sich den Respekt der Mannschaftskollegen hart erarbeiten müssen.

Am Samstag (13 Uhr) trifft der DSC auf Erzgebirge Aue, die seit acht Spielen nicht verloren haben. Dick erwartet ein "hartes Stück Arbeit", vertraut aber auch auf die Konstanz, die sich Arminia erspielt hat. "Ich glaub, dass die 40 Punkte reichen werden und mache mit keine Sorgen, dass noch was passiert", sagt er mit Blick auf die Tabelle.

Über die diskutiert die Mannschaft "genau so wie die Fans. Reichen die 40? Geht noch was nach oben? Nach unten müssen wir aufpassen. Wichtig ist, dass wir am Wochenende dann wieder fokussiert sind und das ist auch der Fall, aber natürlich wird da drüber geredet. Das ist unsere Liga, unser tägliches Brot. Wir sind ganz normale Fans unter der Woche."

Obwohl die Zweite Bundesliga extrem eng ist, stand Arminia nie schlechter als Platz zehn. Da muss auch Dick schmunzeln: "Das ist für Bielefeld auch mal ganz gut, so eine Saison zu haben, wo man nicht bei jedem Spiel mit Herzinfarkt-Gefahr auf der Bank oder der Tribüne sitzt."

Fotos: Imago

Sie trieb leblos im Wasser! Mädchen (5) stirbt nach Badeunfall Neu Spahn-Vorschlag zum Fachkräftemangel: Pflegekräfte sollen mehr arbeiten Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.886 Anzeige 60-jähriger will nur Äpfel pflücken: Jetzt ist er tot Neu TV-Chirurg betäubt Frauen und vergewaltigt sie: Seine Freundin hilft ihm dabei Neu
Dreifacher Mord: Was sagt der brutale Serien-Killer von Hille zu seinen Taten? Neu Mit dieser Botschaft ruft Astro-Alex zu einer besseren Welt für Kinder auf Neu Vor Geisterspiel in Marseille: Eintracht-Boss schießt scharf gegen die UEFA Neu Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen Neu Vorwürfe gegen Vize-Direktor: Sexuelle Belästigung in Stasi-Gedenkstätte Neu
Fix: Hoffmann bleibt Vorstands-Chef beim HSV Neu Hoffenheims Nico Schulz nach Champions-League-Premiere: "Wir wollten gewinnen" Neu Sie riskierten ihr Leben für die Freiheit: Bully Herbig zeigt packende DDR-Flucht Neu Die anderen waren ihm zu langsam: Sportwagen-Fahrer kracht auf A2 in Leitplanke Neu Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin Neu Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? Neu Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot Neu Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende 2.016 Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos 1.413 Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum 605 Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen 597 "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an 3.997 Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern 96 Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel 252 Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen 220 Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle 1.759 Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer 5.162 Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? 1.649 Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt 2.167 Update Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" 754 Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger 2.378 Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie 7.733 Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit 1.068 Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter 3.756 Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht 4.494 Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel 1.960 Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" 1.055 Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert 903 Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 887 Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann 618 Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht 129 Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" 649 "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus 831 Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 1.044 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 858 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 519 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 6.588 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 750