Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.917 Anzeige
194

DSC-Kapitän Börner weiß, "wie im Osten Fußball gespielt wird"

Die Mannschaft hatte sich nach der Euphorie zu Beginn der Saison auch mehr erhofft. Deswegen wollen sie in Aue unbedingt was mitnehmen.
Als Kapitän ist Arminias Nummer 13 für die Kommunikation mit dem Schiedsrichter verantwortlich.
Als Kapitän ist Arminias Nummer 13 für die Kommunikation mit dem Schiedsrichter verantwortlich.

Bielefeld - Bevor es am Sonntag (13.30 Uhr) für den DSC Arminia Bielefeld im Erzgebirgsstadion in Aue wieder um wichtige Punkte geht, blickt Kapitän Julian Börner im aktuellen Anlauf-Video noch einmal auf den letzten Spieltag zurück.

Die 1:3-Niederlage gegen den Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt war für neutrale Zuschauer "ein tolles Spiel, da war alles dabei: Elfmeter, Rote Karten, Pfosten, Tore...", so der 26-jährige Innenverteidiger.

"Ich glaube, dass der Verlauf der Partie so ein bisschen unsere Phase, die wir gerade durchmachen müssen, widerspiegelt." Zuletzt gab es weder gegen Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf noch gegen Holstein Kiel etwas Zählbares mitzunehmen.

"Es tut weh, wie jede Niederlage. Wir haben jetzt dreimal in Folge verloren, das gab es in meiner Zeit bei Arminia auch noch nicht. Das ist nicht leicht, auch gerade, wenn ich so ein bisschen zurückblicke zum Anfang der Saison mit der Euphorie", so Börner.

Die Mannschaft habe sich "mehr erhofft", aber kann auch einschätzen, dass "die Leistung überwiegend gut" gewesen sei. Nur bei der Niederlagen-Serie liegt Börner daneben: In der Saison 2016/17 setzte es an den Spieltagen 16 bis 18 ebenfalls drei in Folge gegen Braunschweig (2:3), Dresden (1:2) und Karlsruhe (2:3).

"Das Ziel ist, die 252 voll zu machen", sagt Börner, der vor seinem 105. Zweitliga-Spiel steht.
"Das Ziel ist, die 252 voll zu machen", sagt Börner, der vor seinem 105. Zweitliga-Spiel steht.

Zu Beginn der Saison übernahm Börner die Kapitänsbinde von Fabian Klos. Viel geändert habe sich eigentlich nicht, aber es mache ihn "stolz, das Amt für so einen tollen Club ausüben zu dürfen."

104 Spiele in der Zweiten Bundesliga hat der 26-Jährige mittlerweile auf dem Buckel, 68 davon bestritt er im Trikot der Arminia (3. Liga ausgenommen). Gegen Aue kommt das 105. dazu. Dabei hat er sein "Hobby zum Beruf gemacht, du stehst jeden Morgen auf und genießt es einfach, zum Training zu dürfen."

Börner kam 2014 mit einem geschätzten Marktwert von 300.000 Euro von Cottbus nach Bielefeld, seitdem hat er sich stark entwickelt. Der aktuelle Marktwert liegt bei 1,2 Millionen Euro! Und auch die englische Liga war schon an ihm dran, er lehnte aber ab (TAG24 berichtete).

In Aue erwartet der Innenverteidiger ein unangenehmes Spiel: "Allgemein weiß ich, wie im Osten Fußball gespielt wird. Da wird viel über den Kampf zum Spiel gefunden, sie probieren direkt von der ersten Minute die Zuschauer mit in ihre Reihen zu bringen", sagt er.

Und weiter: "Fakt ist, die sind nicht besser als wir. Wir wollen da auf jeden Fall was mitnehmen um mit einem positiven Gefühl nach den drei Niederlagen in Folge in die Länderspielpause zu gehen."

Fotos: Imago

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 Neu Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.467 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 158 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 207 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.661 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 66 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.718 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.176 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.244 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 687
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.393 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.011
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.669 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 475 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.986 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.858 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.032 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.493 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.440 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.822 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.338 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.117 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 867 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.617 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.477 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.987 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 140 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.740 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.335 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.540 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 363 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.231 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.132 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.470 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.943 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.227 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 17.681 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.371 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.882 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 54 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.661 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.222 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 503 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 971 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.091 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.844 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.982 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.660