IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
Neu
Bombenalarm! Heute wird ein 500-Kilo-Brocken entschärft
Neu
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
Neu
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
Neu
283

DSC gibt alles! Arminia erkämpft sich einen Punkt in Aue

Obwohl die Partie schon verloren geglaubt war, gelang Andreas Voglsammer kurz vor Schluss der verdiente Ausgleich.
Andraz Sporar (2. v. l.) bekam vor Fabian Klos den Vorzug und durfte gegen Erzgebirge Aue von Beginn an auf den Platz.
Andraz Sporar (2. v. l.) bekam vor Fabian Klos den Vorzug und durfte gegen Erzgebirge Aue von Beginn an auf den Platz.

Bielefeld - Vorm Auswärtsspiel vom DSC Arminia Bielefeld bei Erzgebirge Aue beschäftigte vor allem eine Frage viele Fans: Für welche Stürmer würde sich DSC-Coach Jeff Saibene in der Startelf entscheiden?

Nach viel Hin und Her und einem klärenden Gespräch scheint bei dem Trainer und Andraz Sporar alles wieder eingerenkt zu sein: Zumindest erhielt der 23-Jährige neben Andreas Voglsammer den Vorzug vor Vize-Kapitän Fabian Klos, der vorerst mit der Bank Vorlieb nehmen musste.

Außerdem überraschte Saibene damit, dass Manuel Prietl, der sonst immer gesetzt war, nicht in der Startelf stand. Für ihn durfte Tom Schütz von Beginn an spielen. Ebenso mussten Nils Teixeira, der gar nicht erst im Kader stand, und Brian Behrendt (Rotsperre) das Feld räumen. Für sie spielten Stephan Salger und Keanu Staude.

In den ersten Minuten der ersten Halbzeit zeigte sich der DSC erst mal zurückhaltend. Doch auch die Hausherren wirkten in der Anfangsphase letztendlich nur optisch überlegener. Das Spiel wurde vor allem durch Fehler geprägt. Die zündenden Ideen fehlten auf beiden Seiten.

In der 23. Minute hieß es dann zum ersten Mal richtig Luftanhalten bei der Arminia: EX-Armine Malcolm Cacutalua spielte sich bis in den Sechzehner durch und schoss aus spitzem Winkel aufs Tor, fand dabei allerdings nur die Arme von DSC-Keeper Stephan Ortega.

Auf der Gegenseite versuchte Voglsammer drei Minuten später sein Glück: Sein Abschluss wurde allerdings geblockt. Den Abpraller nahm Christoph Hemlein direkt. Allerdings ging sein Schuss aus 16 Metern deutlich übers Tor.

Die beste Möglichkeit hatte der DSC dann aber erst in der 41. Minute: Staude nutzte eine Lücke, die sich in der Auer Abwehr auftat, und zog zentral aus 17 Metern ab. Keeper Martin Männel fischte sich den Ball aber rechtzeitig aus der Luft.

Julian Börner (2. v. r.) kam mit der Hand an den Ball. Schiri Günsch entschied auf Elfmeter.
Julian Börner (2. v. r.) kam mit der Hand an den Ball. Schiri Günsch entschied auf Elfmeter.

Kurz vorm Halbzeitpfiff dann der Schock: Im Sechzehner kam Julian Börner mit der Hand an den Ball. Schiedsrichter Christof Günsch wertete das als Absicht und gab trotz Diskussionen den umstrittenen Elfmeter. Der wurde sicher von Mario Kvesic im rechten Eck zum 1:0 für die Gastgeber verwandelt. Damit ging es dann auch in die Pause.

Nach der Kabinenansprache warf Arminia alles nach vorne und wirkte um einiges aktiver. In der 50. Minute hatte Voglsammer eine dicke Chance: Börner passte auf den Stürmer, der wiederum aus vielversprechender Position das lange Eck verpasste.

Nach mehreren Möglichkeiten für den DSC versuchten nach langer Zeit auch mal wieder die Sachsen ihr Glück: Dennis Kempe zog nach Doppelpass mit Pascal Köpke aus 16 Metern ab und verfehlte nur knapp den Kasten von Ortega.

Auf der anderen Seite war es ein ums andere Mal Voglsammer, der auf den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Doch auch mit dem Kopf konnte er in der 58. Minute nichts ausrichten. Im Anschluss agierte gefühlt nur noch der DSC. Die Arminen setzten Aue ordentlich unter Druck und drängten im Sekundentakt auf den Ausgleich. Trotzdem wollte der Ball nicht in den gegnerischen Kasten, der wie zugemauert schien.

In der 72. Minute wechselte Saibene die Spitze: Für Sporar kam Klos ins Spiel. Aue versuchte in der Schlussphase, den Bielefeldern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mit kurzen Bällen entschleunigten sie das Spiel, sodass etwas Ruhe in die Partie einkehrte.

Nach den vergebenen Torchancen der Ostwestfalen schnappte sich Köpke in der 83. Minute das Leder und legte auf Sören Bertram. Der tauchte alleine vor Ortega auf und zog aus 15 Metern ab. Der Ball ging am DSC-Keeper vorbei, landete allerdings am Pfosten. Den Abpraller hatte Ortega schließlich sicher.

Obwohl schon alles verloren geglaubt schien, wurde Bielefelds Leistungswille in der Nachspielzeit belohnt: Voglsammer erzielte in der 90.+1 Minute den verdienten Ausgleich. Kurz vorm Abpfiff kassierte Kapitän Börner dann noch seine fünfte gelbe Karte und fehlt damit beim nächsten Spiel gegen Eintracht Braunschweig (Freitag, 18.30 Uhr).

Mit dem 1:1 sicherte sich der DSC immerhin einen Punkt in Sachsen. Damit setzten sie eine Serie erfolgreich fort: Auswärts schossen die Arminen unter Saibene immer wenigstens ein Tor.

Mario Kvesic (rechts) verwandelte den umstrittenen Handelfmeter zum 1:0 für Aue.
Mario Kvesic (rechts) verwandelte den umstrittenen Handelfmeter zum 1:0 für Aue.

Fotos: DPA, Imago

Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
Neu
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
Neu
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
Neu
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
16.002
Anzeige
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
Neu
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.177
Anzeige
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
Neu
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
Neu
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen und bleibt stecken
Neu
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
Neu
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
Neu
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
Neu
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
Neu
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
Neu
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
Neu
Schüsse in Stuttgart! SEK nimmt Verdächtigen fest
1.288
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
771
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
1.853
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
3.048
Seit 18 Jahren gesucht! Polizei nimmt Mörder auf Autobahn fest
4.092
Gasexplosion mitten im Studentenviertel: Wohnhäuser stürzen ein und töten zwei Menschen
1.075
Update
3-Jähriger verteilt Babyöl im Wohnzimmer, schmeißt seine Windel weg und haut ab
2.406
Audi-Fahrer stirbt bei heftigem Crash mit Betonsperren
4.965
Malle Jens kommt seiner Ex wieder ganz nah
2.355
Alkoholisierter Golf-Fahrer kracht in Renault: Mann stirbt
1.550
Grausam! Eltern fesseln ihre 13 Kinder und lassen sie hungern
1.841
"Planen Sie Ihre Beerdigung!" Eindringliche Reisewarnung für dieses Land
3.548
Das passiert wirklich mit Klamotten, die ihr bei H&M gespendet habt
1.962
Männer retten Frau vor sexuellem Übergriff
3.252
Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern
930
Carmen Geiss macht überraschendes Geständnis
1.989
Anti-Terror-Ermittlungen gegen deutschen Islam-Konvertit
539
18-Jähriger lebt mit neun Giftschlangen zusammen! Das wurde ihm zum Verhängnis
2.011
Mindestens zehn Tote! Brücke stürzt in die Tiefe
4.179
Todes-Drama in Parkhaus: Mann verfehlt Kurve und stürzt samt Wagen ab
3.610
Das nervt Sila Sahin an ihrer Beziehung
944
Bei den Rappern von K.I.Z. gibt es jetzt ein striktes Männerverbot
697
Es geht wieder los! Die Fashion Week startet in Berlin
41
Kinder finden mehrere tausend Euro im Bach
1.986
Gibt es bald mehr Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland?
228
Geheimplan! Leipziger Zoo schafft für Fußballer von RB Leipzig echten "Roten Bullen" an
3.464
"Musik für Sie"-Dreh in Annaberg: Florian Silbereisen auf dem Eis
1.127
Zwei Deutsche sterben bei Absturz in den Alpen
2.578
Unfassbares Handball-Drama: Videobeweis rettet Deutschland!
5.670
Update
SPD-Streit um GroKo: Immer mehr Stimmen gegen Koalition
2.840
Update
Völlig überraschend! Cranberries-Sängerin stirbt mit 46
24.728
Update
Schwer hustender Junge (15) von Hausarzt mit Antibiotika abgespeist: Jetzt ist er tot
25.344
Erwischt! Diese Lady knutscht der "Bachelor" zuerst
4.522
Junge an Vergewaltiger verkauft: Mutter stand nicht im Fokus
2.618
Ist die süß! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt zeigt seine Tochter Delia
6.119
Amok-Alarm an Gesamtschule! SEK evakuierte Gelände
11.980
Update
Russische Behörden wollen Internet schärfer kontrollieren
719