Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

2.096

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

2.462

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.738
Anzeige
281

DSC gibt alles! Arminia erkämpft sich einen Punkt in Aue

Obwohl die Partie schon verloren geglaubt war, gelang Andreas Voglsammer kurz vor Schluss der verdiente Ausgleich.
Andraz Sporar (2. v. l.) bekam vor Fabian Klos den Vorzug und durfte gegen Erzgebirge Aue von Beginn an auf den Platz.
Andraz Sporar (2. v. l.) bekam vor Fabian Klos den Vorzug und durfte gegen Erzgebirge Aue von Beginn an auf den Platz.

Bielefeld - Vorm Auswärtsspiel vom DSC Arminia Bielefeld bei Erzgebirge Aue beschäftigte vor allem eine Frage viele Fans: Für welche Stürmer würde sich DSC-Coach Jeff Saibene in der Startelf entscheiden?

Nach viel Hin und Her und einem klärenden Gespräch scheint bei dem Trainer und Andraz Sporar alles wieder eingerenkt zu sein: Zumindest erhielt der 23-Jährige neben Andreas Voglsammer den Vorzug vor Vize-Kapitän Fabian Klos, der vorerst mit der Bank Vorlieb nehmen musste.

Außerdem überraschte Saibene damit, dass Manuel Prietl, der sonst immer gesetzt war, nicht in der Startelf stand. Für ihn durfte Tom Schütz von Beginn an spielen. Ebenso mussten Nils Teixeira, der gar nicht erst im Kader stand, und Brian Behrendt (Rotsperre) das Feld räumen. Für sie spielten Stephan Salger und Keanu Staude.

In den ersten Minuten der ersten Halbzeit zeigte sich der DSC erst mal zurückhaltend. Doch auch die Hausherren wirkten in der Anfangsphase letztendlich nur optisch überlegener. Das Spiel wurde vor allem durch Fehler geprägt. Die zündenden Ideen fehlten auf beiden Seiten.

In der 23. Minute hieß es dann zum ersten Mal richtig Luftanhalten bei der Arminia: EX-Armine Malcolm Cacutalua spielte sich bis in den Sechzehner durch und schoss aus spitzem Winkel aufs Tor, fand dabei allerdings nur die Arme von DSC-Keeper Stephan Ortega.

Auf der Gegenseite versuchte Voglsammer drei Minuten später sein Glück: Sein Abschluss wurde allerdings geblockt. Den Abpraller nahm Christoph Hemlein direkt. Allerdings ging sein Schuss aus 16 Metern deutlich übers Tor.

Die beste Möglichkeit hatte der DSC dann aber erst in der 41. Minute: Staude nutzte eine Lücke, die sich in der Auer Abwehr auftat, und zog zentral aus 17 Metern ab. Keeper Martin Männel fischte sich den Ball aber rechtzeitig aus der Luft.

Julian Börner (2. v. r.) kam mit der Hand an den Ball. Schiri Günsch entschied auf Elfmeter.
Julian Börner (2. v. r.) kam mit der Hand an den Ball. Schiri Günsch entschied auf Elfmeter.

Kurz vorm Halbzeitpfiff dann der Schock: Im Sechzehner kam Julian Börner mit der Hand an den Ball. Schiedsrichter Christof Günsch wertete das als Absicht und gab trotz Diskussionen den umstrittenen Elfmeter. Der wurde sicher von Mario Kvesic im rechten Eck zum 1:0 für die Gastgeber verwandelt. Damit ging es dann auch in die Pause.

Nach der Kabinenansprache warf Arminia alles nach vorne und wirkte um einiges aktiver. In der 50. Minute hatte Voglsammer eine dicke Chance: Börner passte auf den Stürmer, der wiederum aus vielversprechender Position das lange Eck verpasste.

Nach mehreren Möglichkeiten für den DSC versuchten nach langer Zeit auch mal wieder die Sachsen ihr Glück: Dennis Kempe zog nach Doppelpass mit Pascal Köpke aus 16 Metern ab und verfehlte nur knapp den Kasten von Ortega.

Auf der anderen Seite war es ein ums andere Mal Voglsammer, der auf den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Doch auch mit dem Kopf konnte er in der 58. Minute nichts ausrichten. Im Anschluss agierte gefühlt nur noch der DSC. Die Arminen setzten Aue ordentlich unter Druck und drängten im Sekundentakt auf den Ausgleich. Trotzdem wollte der Ball nicht in den gegnerischen Kasten, der wie zugemauert schien.

In der 72. Minute wechselte Saibene die Spitze: Für Sporar kam Klos ins Spiel. Aue versuchte in der Schlussphase, den Bielefeldern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mit kurzen Bällen entschleunigten sie das Spiel, sodass etwas Ruhe in die Partie einkehrte.

Nach den vergebenen Torchancen der Ostwestfalen schnappte sich Köpke in der 83. Minute das Leder und legte auf Sören Bertram. Der tauchte alleine vor Ortega auf und zog aus 15 Metern ab. Der Ball ging am DSC-Keeper vorbei, landete allerdings am Pfosten. Den Abpraller hatte Ortega schließlich sicher.

Obwohl schon alles verloren geglaubt schien, wurde Bielefelds Leistungswille in der Nachspielzeit belohnt: Voglsammer erzielte in der 90.+1 Minute den verdienten Ausgleich. Kurz vorm Abpfiff kassierte Kapitän Börner dann noch seine fünfte gelbe Karte und fehlt damit beim nächsten Spiel gegen Eintracht Braunschweig (Freitag, 18.30 Uhr).

Mit dem 1:1 sicherte sich der DSC immerhin einen Punkt in Sachsen. Damit setzten sie eine Serie erfolgreich fort: Auswärts schossen die Arminen unter Saibene immer wenigstens ein Tor.

Mario Kvesic (rechts) verwandelte den umstrittenen Handelfmeter zum 1:0 für Aue.
Mario Kvesic (rechts) verwandelte den umstrittenen Handelfmeter zum 1:0 für Aue.

Fotos: DPA, Imago

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

6.063

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

105

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

3.912

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.078

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.176

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.088

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.081
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

8.499

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.584

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

13.591

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.316
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.070

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

4.306

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.044

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

18.738

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.396

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.537

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.067

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

14.780

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

9.725

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.126

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

664

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.463

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

4.133

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.561

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.908

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

12.079

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.306

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.021

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.686

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.135

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.532

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.946

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

20.697

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.810

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

4.072

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

197

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.925

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.666

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.935

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.096

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.514

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

10.181

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.070

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.158

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.790

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

16.972

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.652

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.748

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.411

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.810

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.515

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.171

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.092