Von Seehofer gefeuert und wieder eingestellt: Ex-Bamf-Chefin Cordt darf wieder ran Top 49 Tage auf hoher See: Geretteter Teenager wurde von Hai verfolgt Top "Rote Rosen" Dreharbeiten gestartet: Das passiert in der neuen Staffel Top Atlantis! See trocknet aus und gibt versunkene Ruinen frei Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.141 Anzeige
352

Verrückte vier Minuten und ein Eigentor bescheren Arminia einen Punkt

Arminia Bielefeld holt auswärts gegen FC Ingolstadt in zähem Duell ein 2:2

Über weite Strecken sahen etwas mehr als 10.200 Zuschauer ein zähes Duell zwischen dem FC Ingolstadt und Arminia Bielefeld.

Bielefeld - Beim Auswärtsspiel am Sonntag in Ingolstadt musste Jeff Saibene, Trainer vom DSC Arminia Bielefeld, auf einige Stammspieler verzichten. Trotzdem blickte der Coach optimistisch auf das Spitzenspiel (TAG24 berichtete).

Henri Weigelt (links) übernahm in der Innenverteidigung.
Henri Weigelt (links) übernahm in der Innenverteidigung.

Letztendlich sahen die 10.213 Zuschauer ein anfangs zähes , am Ende aber gerechtes 2:2. Immerhin gelang es den Ostwestfalen so, endlich die 40-Punkte-Marke zu knacken. Die Tore für die Hausherren erzielten Stefan Kutschke (59.) und Robert Leipertz (62.). Der DSC traf durch Fabian Klos (61.) und ein Eigentor von Marcel Gaus (77.).

Im Kader fehlte neben den gelbgesperrten Konstantin Kerschbaumer und Kapitän Julian Börner auch Brian Behrendt, der sich gegen Holstein Kiel einen Innenbandriss zuzog und damit bis zum Saisonende ausfällt.

Henri Weigelt und Stephan Salger übernahmen in der Innenverteidigung. Außerdem durfte Stürmer Klos nach langer Zeit mal wieder in der Startelf auflaufen. Youngster Roberto Massimo gab sogar sein Startelf-Debüt. Leandro Putaro musste hingegen vorerst auf der Bank Platz nehmen.

Ein erstes Aufjubeln der FCI-Fans in der 8. Minute wurde schnell durch die Linienrichterin unterbunden, die ihre Fahne hob und damit Abseits anzeigte. Ingesamt sah man in der Anfangsphase dennoch mehr von den Hausherren. Sie gaben im eigenen Stadion lange den Ton an, viele Szenen spielten sich in der Hälfte des DSC ab.

In der 11. Minute mussten die Bielefelder Fans den Atem anhalten. Voglsammer hatte im Luftkampf den Arm von Marvin Matip ins Gesicht bekommen und blieb anschließend mit Platzwunde am Kopf auf dem Boden liegen. Geahndet wurde das offensichtliche Foul nicht. Nach einer minutenlangen Behandlungspause kam er mit blauem Verband am aber wieder zurück ins Spiel.

Nur 14 Minuten später traf es dann Schiedsrichter Patrick Alt: Mit einer Verletzung musste er an der Seitenlinie behandelt werden. Das Spiel wurde erneut unterbrochen. Nach Wiederanpfiff folgte in der 32. Minute die erste Torchance für den DSC: Klos brachte den Ball an den linken Pfosten, wo Massimo letztendlich knapp verfehlte.

Die Schanzer durften innerhalb weniger Minuten gleich zweimal jubeln.
Die Schanzer durften innerhalb weniger Minuten gleich zweimal jubeln.

Dieser Angriff brachte immerhin etwas Leben ins Bielefelder Spiel. Die Ostwestfalen agierten im Anschluss wesentlich offensiver. Trotzdem reichte es am Ende nicht für die Führung. Mit dem 0:0 ging es nach einem zähen ersten Durchgang in die Pause.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit setzten die Arminen den ersten Akzent: Voglsammer, der zuvor in einem Luftduell wieder am Kopf getroffen wurde, stürmte auf der linken Seite mit dem Ball am Fuß zum Tor der Schanzer und flankte auf Klos. Der verpasste das Leder nur knapp.

Vier Minuten später versuchte es der Stürmer mit der Rückennummer 21 von der rechten Seite. Dieses Mal war es Massimo, der den Kopfball nicht im Tor der Ingolstädter versenken konnte.

Die nicht genutzten Torchancen der Bielefelder nutzten die Bayern letztendlich aus: In der 59. Minute schoss der gerade eingewechselte Kutschke den FCI mit seinem Treffer zum 1:0 in Führung. Danach war kurzzeitig Feuer im Spiel.

Obwohl Klos nur kurz darauf auf der Gegenseite mit seinem vierten Saisontreffer ausglich, war es Leipertz, der in der 62. Minute wiederum das 2:1 erzielte und damit die Hausherren erneut in Führung brachte. Erst im Anschluss wurde das Spiel wieder ruhiger.

Ein langer Ball in den Ingolstädter Strafraum wurde in der 77. Minute von Gaus per Kopf ins Netz des FCI gelenkt. Umstritten ist, ob Voglsammer mit der Sohle noch am Ball war oder ob er Keeper Örjan Nyland in dieser Situation nur entscheidend irritiert hatte. Was auch immer genau geschehen war, brachte den DSC mit dem 2:2 zurück ins Spiel.

Viel passierte nicht mehr. Die Bielefelder konnten sich über einen Punkt in Ingolstadt freuen. Am kommenden Samstag (13 Uhr) empfangen die Ostwestfalen zu Hause Erzgebirge Aue, die mit einem Zähler weniger auf dem Konto zwei Ränge unter dem DSC auf Tabellenplatz 8 stehen.

Obwohl die Ingolstädter in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatten, reichte es erst mal nicht, um in Führung zu gehen.
Obwohl die Ingolstädter in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatten, reichte es erst mal nicht, um in Führung zu gehen.

Fotos: DPA

Volksverhetzung? Bausback fordert: Ausland nicht als Ausweichmöglichkeit Neu Kein Opfer soll vergessen werden: Gedenken an Oktoberfest-Attentat Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.896 Anzeige FC St. Pauli: Das hält Trainer Kauczinski von Rotation Neu Schockierendes Video: Mann riskiert sein Leben, um ein Foto zu machen Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.042 Anzeige Als ein Mann diesen Zettel an einem Auto liest, fotografiert er ihn sofort Neu Rührend! Dieser Privat-Parkplatz macht Mini-Radler glücklich Neu GNTM-Beauty Betty Taube überrascht mit ungewöhnlichem Tattoo Neu Rund 100.000 Besucher erwartet: Berlin Art Week beginnt Neu Mann nimmt 100 Kilogramm ab und ist nicht wiederzuerkennen Neu
Nach der Oktoberfest-Maß hinters Steuer? Das solltet Ihr wissen! Neu Natascha Ochsenknecht: Trauriges Geständnis über Cheyennes Vergangenheit Neu
Pendler und Zugfahrer aufgepasst: Leipziger Hauptbahnhof gesperrt Neu Harte Kritik für Leipziger Start-Up bei "Die Höhle der Löwen": "Wir wissen, dass es Leuten schmeckt!" Neu Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg 1.587 Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! 62 Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 191 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.887 Update Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 10.359 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 957 Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 2.125 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.653 "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 3.027 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.846 Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 243 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.863 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.353 Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 987 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 59.731 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.675 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 603 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.497 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 162 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.912 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.270 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.862 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 706 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 124 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 131 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.979 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 2.077 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.541 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 989 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 9.403 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.333 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 792 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.989 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.589