Dschungelcamp am Tag 6: Yotta vergeigt Prüfung, und Evelyns Sex-Geheimnis kommt raus! Top Will keiner den Bachelor? Andrej kassiert erneut fette Körbe Top Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei 1.743 "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen 555 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.428 Anzeige
1.000

Knifflige Finanz-Lage beim DSC spaltet Stimmung der Fans

Die finanzielle Lage des DSC Arminia Bielefeld beschäftigt nicht nur die Führung des Vereins. Die Fans sind zwiegespalten.
Stefan Homann ist immer noch von seinem DSC überzeugt.
Stefan Homann ist immer noch von seinem DSC überzeugt.

Bielefeld - Wenn man sich als Fan auf den DSC Arminia Bielefeld einlässt, ist man Kummer gewohnt. Auch im Moment steht nicht etwa die spielerische Leistung der Mannschaft im Mittelpunkt, sondern die angespannte Finanzlage des Vereins.

Die Schulden sind wieder angestiegen: Mit 22 Millionen Euro stehen die Bielefelder bei ihren Gläubigern in der Kreide. Ein Verbund aus heimischen Unternehmen berät aktuell über ein Finanz-Paket, um den Club zu retten.

Die missliche Lage kann aber den einen oder anderen Fan nicht abschrecken. "Ich habe jetzt aber die Hoffnung, dass es endlich einmal zu verbindlichen finanziellen Strukturen kommt, die dafür sorgen, dass ich nicht vor jedem Abstieg in die Dritte Liga Angst haben muss, weil er für den Verein das endgültige Aus sein kann", sagt Stefan Homann (52) gegenüber der Neuen Westfälischen.

Wie bereits vor einigen Jahren kam die Meldung über die hohen Schulden recht überraschend. Homann glaubt deshalb nicht daran, dass die aktuellen Schulden erst in der laufenden Saison aufgelaufen sind.

"Das sind irgendwelche Schulden, die man immer wieder verlagert hat und die nun wieder da sind. Die heutige Situation wäre bereits 2015 eingetreten, wenn nicht das Pokalhalbfinale damals Millionen eingebracht hätte."

Thomas Püschel sieht die Finanzlage beim DSC kritisch.
Thomas Püschel sieht die Finanzlage beim DSC kritisch.

Trotzdem ist der 50-Jährige auch stolz auf seine Arminia und die Arbeit, die dort geleistet wird: "Vorstand und Verein haben es aber in den vergangenen Jahren immerhin geschafft, unter sehr schwierigen Bedingungen zwei Aufstiege zu schaffen."

Außerdem bewundert er die anderen Fans. Aktuell ist noch niemand auf die Barrikaden gegangen. Die Anhänger halten (noch) die Füße still.

"Volkes Meinung ist, dass es typisch Arminia ist, es gehe einfach nie ruhig durch die Winterpause", findet Oliver Burau. Er ist einer derjenigen, der die aktuelle Situation kritischer sieht: "Für mich als Kaufmann ist es eine Katastrophe, was bei Arminia passiert – die fehlende Summe ist viel zu hoch, als dass sie am Zuschauerschnitt oder am Merchandising liegen kann."

Seiner Meinung nach laufe grundlegend etwas falsch. "Du hast einen Etat und musst als Unternehmen vorsichtig kalkulieren – ich habe Zweifel, ob es gut ist, dass all die Unternehmer da mitmischen und im Aufsichtsrat sitzen."

Er hinterfragt "die Rolle der Webers und Co. – Geld verschenken die selten". Seltsam findet er außerdem: "[...] es geht doch gerade Weber auch nicht so blendend, oder?"

Von seiner Kritik bleibt auch Sport-Geschäftsführer Samir Arabi nicht verschont: "Seit er plant, haben wir jeden Winter diesen Zirkus."

Ein Fan wirft Sport-Geschäftsführer Samir Arabi (rechts) Misswirtschaft vor.
Ein Fan wirft Sport-Geschäftsführer Samir Arabi (rechts) Misswirtschaft vor.

Ein weiterer Bielefelder, Volker Voß, bleibt optimistisch: "Arminia, das ist für viele Menschen Emotion pur, die aktuelle Lage und das Bündnis sehe ich als Chance, den Verein endlich auf sichere Beine zu stellen. Arminia ist und bleibt ein Aushängeschild für Bielefeld."

Thomas Püschel (48) kann dem nicht zustimmen. "Ich bin Fußballfan, aber ich bin auch gegen Misswirtschaft. Dass Millionen seit Jahren von der Stadt gestundet, gestundet und gestundet werden, das gibt's doch nicht."

Was er vor allem nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass es einerseits Kinderarmut in Bielefeld gibt, der DSC andererseits "immer wieder Steuergeld bekommt". "Keiner durchschaut das finanzielle Konstrukt dieses Vereins – aber alles wirkt wie ein einziger großer Schmu", sagt Püschel weiter.

Für ihn ist klar: "Jedes Unternehmen, das so geführt wird, wäre lange lange insolvent." Auch er ist davon überzeugt, dass die, die aktuell als Retter gehandelt werden, am Ende kein Geld verschenken. "Das wird so nicht sein, ich wüsste gerne, welche Forderungen die Folge sind – mit welchen weiteren Belastungen."

Ein anderer jahrelanger Fan weiß: "Das läuft seit Jahrzehnten immer so – ich habe das Gefühl, dass die fast künstlich auf der Intensivstation festgehalten werden. Wenn es jetzt klappen sollte mit der Entschuldung, das wäre was."

Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus 1.487 Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen 2.639 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.177 Anzeige Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund 441 Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann 6.660 Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 2.623 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 2.796 Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.441 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 2.866 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.582
So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 1.059 Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 1.909
Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 158 Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 5.316 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 5.242 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 1.612 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 254 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 846 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 391 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 5.099 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 98 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.632 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 2.096 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 1.361 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 916 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.301 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 64.806 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 1.157 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.801 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 5.131 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 3.672 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 16.874 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 3.599 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 92 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 7.355 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 3.315 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 702 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 3.222 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 500 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.534 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 276 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 2.350 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.550 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 3.469 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 1.269 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 4.354 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.830 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 934 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 4.195 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 4.091