Knifflige Finanz-Lage beim DSC spaltet Stimmung der Fans 1.014
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.249 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
1.014

Knifflige Finanz-Lage beim DSC spaltet Stimmung der Fans

Die finanzielle Lage des DSC Arminia Bielefeld beschäftigt nicht nur die Führung des Vereins. Die Fans sind zwiegespalten.
Stefan Homann ist immer noch von seinem DSC überzeugt.
Stefan Homann ist immer noch von seinem DSC überzeugt.

Bielefeld - Wenn man sich als Fan auf den DSC Arminia Bielefeld einlässt, ist man Kummer gewohnt. Auch im Moment steht nicht etwa die spielerische Leistung der Mannschaft im Mittelpunkt, sondern die angespannte Finanzlage des Vereins.

Die Schulden sind wieder angestiegen: Mit 22 Millionen Euro stehen die Bielefelder bei ihren Gläubigern in der Kreide. Ein Verbund aus heimischen Unternehmen berät aktuell über ein Finanz-Paket, um den Club zu retten.

Die missliche Lage kann aber den einen oder anderen Fan nicht abschrecken. "Ich habe jetzt aber die Hoffnung, dass es endlich einmal zu verbindlichen finanziellen Strukturen kommt, die dafür sorgen, dass ich nicht vor jedem Abstieg in die Dritte Liga Angst haben muss, weil er für den Verein das endgültige Aus sein kann", sagt Stefan Homann (52) gegenüber der Neuen Westfälischen.

Wie bereits vor einigen Jahren kam die Meldung über die hohen Schulden recht überraschend. Homann glaubt deshalb nicht daran, dass die aktuellen Schulden erst in der laufenden Saison aufgelaufen sind.

"Das sind irgendwelche Schulden, die man immer wieder verlagert hat und die nun wieder da sind. Die heutige Situation wäre bereits 2015 eingetreten, wenn nicht das Pokalhalbfinale damals Millionen eingebracht hätte."

Thomas Püschel sieht die Finanzlage beim DSC kritisch.
Thomas Püschel sieht die Finanzlage beim DSC kritisch.

Trotzdem ist der 50-Jährige auch stolz auf seine Arminia und die Arbeit, die dort geleistet wird: "Vorstand und Verein haben es aber in den vergangenen Jahren immerhin geschafft, unter sehr schwierigen Bedingungen zwei Aufstiege zu schaffen."

Außerdem bewundert er die anderen Fans. Aktuell ist noch niemand auf die Barrikaden gegangen. Die Anhänger halten (noch) die Füße still.

"Volkes Meinung ist, dass es typisch Arminia ist, es gehe einfach nie ruhig durch die Winterpause", findet Oliver Burau. Er ist einer derjenigen, der die aktuelle Situation kritischer sieht: "Für mich als Kaufmann ist es eine Katastrophe, was bei Arminia passiert – die fehlende Summe ist viel zu hoch, als dass sie am Zuschauerschnitt oder am Merchandising liegen kann."

Seiner Meinung nach laufe grundlegend etwas falsch. "Du hast einen Etat und musst als Unternehmen vorsichtig kalkulieren – ich habe Zweifel, ob es gut ist, dass all die Unternehmer da mitmischen und im Aufsichtsrat sitzen."

Er hinterfragt "die Rolle der Webers und Co. – Geld verschenken die selten". Seltsam findet er außerdem: "[...] es geht doch gerade Weber auch nicht so blendend, oder?"

Von seiner Kritik bleibt auch Sport-Geschäftsführer Samir Arabi nicht verschont: "Seit er plant, haben wir jeden Winter diesen Zirkus."

Ein Fan wirft Sport-Geschäftsführer Samir Arabi (rechts) Misswirtschaft vor.
Ein Fan wirft Sport-Geschäftsführer Samir Arabi (rechts) Misswirtschaft vor.

Ein weiterer Bielefelder, Volker Voß, bleibt optimistisch: "Arminia, das ist für viele Menschen Emotion pur, die aktuelle Lage und das Bündnis sehe ich als Chance, den Verein endlich auf sichere Beine zu stellen. Arminia ist und bleibt ein Aushängeschild für Bielefeld."

Thomas Püschel (48) kann dem nicht zustimmen. "Ich bin Fußballfan, aber ich bin auch gegen Misswirtschaft. Dass Millionen seit Jahren von der Stadt gestundet, gestundet und gestundet werden, das gibt's doch nicht."

Was er vor allem nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass es einerseits Kinderarmut in Bielefeld gibt, der DSC andererseits "immer wieder Steuergeld bekommt". "Keiner durchschaut das finanzielle Konstrukt dieses Vereins – aber alles wirkt wie ein einziger großer Schmu", sagt Püschel weiter.

Für ihn ist klar: "Jedes Unternehmen, das so geführt wird, wäre lange lange insolvent." Auch er ist davon überzeugt, dass die, die aktuell als Retter gehandelt werden, am Ende kein Geld verschenken. "Das wird so nicht sein, ich wüsste gerne, welche Forderungen die Folge sind – mit welchen weiteren Belastungen."

Ein anderer jahrelanger Fan weiß: "Das läuft seit Jahrzehnten immer so – ich habe das Gefühl, dass die fast künstlich auf der Intensivstation festgehalten werden. Wenn es jetzt klappen sollte mit der Entschuldung, das wäre was."

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.045 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 1.906
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.568 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 302
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 5.166 Update
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.593 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.163
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 4.270
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 2.096 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.722 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.805
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 959
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.705 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.697
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 478
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.341 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 8.831
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.954
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.263 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.540
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.409
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.522
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 1.213
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.926
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.439
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 561
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.843
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.575
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.794 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 790
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 2.005 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 140
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 156
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 3.047
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.934
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.676
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 7.053
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.340
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 6.137
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 775
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.714
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 606
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.909
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 987
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.699
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.927
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 307
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.831
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 14.473
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.448
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 22.284