Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Romy Schneiders 80. Geburtstag: Nach Schwarzers Doku redet ihr Ex-Mann Klartext Top Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.113 Anzeige
150

Keine Punkte in Düsseldorf: DSC verliert torreiches Spitzenspiel

Arminia Bielefeld muss sich gegen die Fortuna mit 2:4 geschlagen geben

Julian Börner machte in Halbzeit eins ein Tor und leitete dann das Gegentor ein. Am Ende verlor Arminia gegen Düsseldorf.

Von Katharina Thiel

Düsseldorf/Bielefeld - Genau eine Woche nach dem umjubelten Last-Minute-Sieg gegen das Spitzenteam aus Nürnberg trat der DSC Arminia Bielefeld bei Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf an. Mehr als 2500 Fans begleiteten das Team zum Spiel in die Landeshauptstadt.

Tom Schütz traf mit einem sehenswerten Freistoß zum 2:1 nach der Pause.
Tom Schütz traf mit einem sehenswerten Freistoß zum 2:1 nach der Pause.

Vor 29.567 Fans begannen beide Mannschaften mit viel Tempo und Torchancen. Julian Börner (25.) und Tom Schütz (57.) brachten den DSC zweimal in Führung, aber Rouwen Hennings (31.) und Marcel Sobottka (57.) glichen aus. Die Fortunen Adam Bodzek (68.) und Benito Raman (71.) machten dann den Deckel auf eine 2:4-Niederlage des DSC.

Cheftrainer Jeff Saibene vertraute in Düsseldorf derselben Startelf wie in der Woche zuvor. Das hieß gleichzeitig auch, dass Stürmer Fabian Klos wie schon in den Spielen zuvor zunächst auf der Bank Platz nehmen musste. Für ihn startete erneut Leandro Putaro.

Die erste Chance der Partie hatte der DSC: Nach einem schönen Doppelpass über die linke Seite - zwischen Andreas Voglsammer und Florian Hartherz - köpfte Manuel Prietl den Ball knapp über den Kasten (3.). Auch Fortuna startete aussichtsreich, aber Keeper Stefan Ortega hielt seinen Kasten sauber.

Dann war es soweit: Nach dem auf beiden Seiten guten Beginn bekamen die Gäste einen Freistoß aus dem Halbfeld. Schütz brachte den Ball mit viel Schnitt vors Tor und Abwehrchef Börner war mit dem Kopf zur Stelle: 1:0 für den DSC in der 25. Minute!

Der Innenverteidiger blieb weiter im Mittelpunkt, als er in der 31. Minute als letzter Mann ins Dribbling ging und das Leder an Oliver Fink verlor, der Hennings bediente. Dieser verwandelte eiskalt zum 1:1-Ausgleich. Bitter für den DSC, der gerade in den ersten Minuten nach der eigenen Führung anfällig ist.

Keeper Ortega war einer der besten Arminen, gegen Marcel Sobottka aber machtlos.
Keeper Ortega war einer der besten Arminen, gegen Marcel Sobottka aber machtlos.

Richtig knapp wurde es dann in der 38. Minute, als Hennings die Chance zu seinem zweiten Tor hatte. Auf der anderen Seite versuchte sich Voglsammer mit einem Fallrückzieher und auch Putaro kam zum Abschluss - stand allerdings im Abseits. Mit einem leistungsgerechten Unentschieden ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit hatte gerade begonnen (50.), da führte Arminia erneut! Schütz setzte wieder zum Freistoß an, diesmal flog der Ball über die Mauer am Keeper vorbei direkt in den Knick. Und die Blauen blieben durch Staude (52.) dran, er verzog allerdings knapp.

Stattdessen gab's wieder die direkte Antwort der Fortuna! Ortega hatte in der 57. Minute gegen Sobottka keine Chance und schon stand es erneut Unentschieden. Fortuna machte so weiter und während Arminias Keeper erst bärenstark hielt, konnte Bodzek (68.) das Spiel drehen, 2:3 aus Sicht der Arminia.

Und es kam noch schlimmer für den DSC: Hennings wurde aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt und lief mit Raman alleine auf das Bielefelder Tor zu, nichts zu machen für den Arminia-Schlussmann: 4:2 für die Landeshauptstädter in der 71. Minute. Jeff Saibene reagierte und brachte Christoph Hemlein und Klos für Staude und Putaro.

Eine Chance gab es noch für die Arminia, doch Kerschbaumer traf in der 89. Minute nur den Pfosten, Voglsammer war vom Abpraller zu überrascht, um ihn zu kontrollieren. Und auch Fortuna hätte noch einen drauflegen können, aber Ortega gehörte wieder zu den besten Arminen des Spiels und hielt stark, es blieb beim 4:2 für die Fortuna.

Nach der Länderspielpause geht es für den DSC am 1. April (13.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Holstein Kiel, den aktuellen Tabellendritten.

Fotos: Imago

Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen Neu Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.669 Anzeige Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm Neu Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.286 Anzeige Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? Neu Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 19.450 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.276 Anzeige Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 4.928 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 883 Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 910
Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 2.130 Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 3.395
Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 1.188 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 1.406 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 846 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 1.451 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 202 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.169 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 2.349 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 978 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 567 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 3.795 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 608 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 2.509 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 6.960 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 2.367 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 5.018 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 43 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 4.918 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.104 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 1.825 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 944 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 2.633 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 1.741 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 843 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 504 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 839 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.173 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 4.846 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.324 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 2.894 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 13.849 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.821 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.462 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.543 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.536 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 3.245 Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? 174