Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! Top Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 1.776 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 725 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 205 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.258 Anzeige
426

Vier Notfälle bei Bielefeld-Spiel: So geht es den Patienten heute

Auch ein Fortuna-Fan war betroffen, doch durch den schnellen Einsatz der Arminia-Fans geht es ihm heute deutlich besser.
Seit 2012 ist Dr. Andreas Elsner Mannschaftsarzt bei Arminia Bielefeld.
Seit 2012 ist Dr. Andreas Elsner Mannschaftsarzt bei Arminia Bielefeld.

Bielefeld - Beim Heimspiel des DSC Arminia Bielefeld gegen Fortuna Düsseldorf war es nahezu zeitgleich an vier verschiedenen Stellen im Stadion zu Notfällen gekommen (TAG24 berichtete). Der Club informierte jetzt über den Gesundheitszustand.

Zwei Patienten konnten bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ein weiterer, der über einen längeren Zeitraum reanimiert und auch operiert werden musste, befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Ein vierter Patient liegt nach dem Zusammenbruch noch immer auf der Intensivstation. "Wir wünschen den Betroffenen eine weiterhin bestmögliche Genesung. Unsere Gedanken sind insbesondere bei dem Patienten, der sich noch auf der Intensivstation befindet", sagt Geschäftsführer Markus Rejek in einer Mitteilung.

Auch im Heimspiel gegen den VfL Bochum Ende August kam es zu einem tragischen Zwischenfall, bei dem ein 66-Jähriger Mann noch während der ersten Halbzeit verstarb (TAG24 berichtete).

"Wir hatten es mit einer außergewöhnlich hohen Anzahl an akuten Notfällen zu tun, die durch die außergewöhnliche Leistung der Einsatzkräfte bewältigt werden konnte. Den Ersthelfern und Ordnern ist es zu verdanken, dass wir mit unserer Arbeit erfolgreich sein konnten", so Jens Kornblum, Einsatzleiter des Bielefelder Sanitätswachdienstes.

Auf der Tribüne kann es schon mal eng werden.
Auf der Tribüne kann es schon mal eng werden.

Doch wieso kommt es in Fußballstadien immer wieder zu solchen Ereignissen?

"Die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Zusammenbrüchen im Stadion ist laut Studien nicht signifikant größer. Es besteht also kein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Spielverlauf oder Ereignissen auf dem Platz", erklärt Mannschaftsarzt Dr. Andreas Elsner.

Aber gerade Stresssituation wie Gedränge auf der Tribüne oder Warteschlangen seien gerade für ältere, vorbelastete Menschen ein Problem. Sie "muten sich mehr zu und sind dadurch gefährdeter für Herz-Kreislauf-Überlastungen", ergänzt er.

Während des Düsseldorf-Spiels war auch ein Gäste-Fan betroffen. "Wir bedanken uns ausdrücklich für die Hilfe der Arminia-Fans. Ein Fortuna-Fan ist kurz nach Einlass auf der Heimseite zusammengebrochen, seine Begleitung stand unter Schock. Umgehend sind Arminen eingesprungen, haben reanimiert und den Notarzt gerufen.

Dem Fortunen geht es mittlerweile deutlich besser, er wird diese Woche aus dem Krankenhaus entlassen und ist sehr dankbar für die Hilfe", bedankte sich der Fanbetreuer der Fortuna, Dominik Hoffmeyer.

Fotos: Imago

Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 1.419 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 119 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.434 Anzeige Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 1.555 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 212 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.255 Anzeige Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 13.144 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 5.311 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.340 Anzeige Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 1.927 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 454 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.282
Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 988 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 2.192
Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 89 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 1.130 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 656 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 2.661 Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.487 Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 1.507 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 2.507 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 724 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 120 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.398 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.806 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 4.480 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 2.228 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.727 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 3.372 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 6.507 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 1.616 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 1.985 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 954 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 3.165 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 696 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 3.034 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 2.519 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 251 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.589 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 3.032 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 3.069 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 3.856 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 4.024 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 6.550 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 9.546 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 383 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 724 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 1.317 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 5.850