AfD-Politiker: "Wir dürfen Deutschland nicht mit Afrikanern überfluten" Top Ermordeter Khashoggi: Deutschland stoppt Waffenlieferung nach Saudi-Arabien Top Usedom: Wölfe erobern jetzt auch beliebte Ferieninsel Neu Markus Söder auf Kuschelkurs mit CDU in Berlin: "Stabil mit Stil" Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.311 Anzeige
201

2:1-Sieg gegen die Fortuna: Arminia fightet sich zum Sieg

Fabian Klos avancierte trotz der Bankrolle zum Matchwinner gegen Fortuna Düsseldorf. #DSCF95 #immerdabei
Arminia jubelt über die 1:0-Führung durch Julian Börner.
Arminia jubelt über die 1:0-Führung durch Julian Börner.

Bielefeld - Am Samstag hat Arminia Bielefeld in Würzburg ein schmeichelhaftes 1:1-Unentschieden erzielen können. Nun galt es in der Heimpremiere für Jeff Saibene, Fortuna Düsseldorf zu schlagen. Dies gelang durch einen starken Fight mit 2:1.

Schon während der Woche ließ Saibene aufhorchen und ließ einige Rotationen nach dem katastrophalen Auftritt bei FWK vermuten. Ein prominentes Opfer hat er direkt gefunden: Stoßstürmer und Kapitän Fabian Klos saß zunächst auf der Bank.

Viermal stellte der Luxemburger beim DSC um: Reinhold Yabo kehrte in die Startelf zurück, zudem Manuel Prietl, Andreas Voglsammer und Christopher Nöthe. Dafür mussten Keanu Staude, Sebastian Schuppan, Manuel Junglas und eben Klos weichen.

Die ersten neun Spielminuten glichen einem wahren Spiel aus dem Tabellenkeller, bis Voglsammer plötzlich freigespielt alleine auf Fortuna-Keeper Michael Rensing zulief. Jedoch vergab er diese Großchance kläglich.

Doch nur eine Zeigerumdrehung später das 1:0 für den DSC. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zirkelte Tom Schütz ins lange Eck. Rensing hatte keine Chance, den Ball abzuwehren, auch weil Julian Börner noch hauchdünn mit der Fußsohle dran war und deshalb laut DFL als Torschütze gilt.

Den Start nach Maß nutzte die Arminia, um das Spiel mit mehr Selbstvertrauen anzugehen und um vor heimischen Fans klare Verhältnisse zu schaffen.

40. Spielminute: Kaan Ayhan glich zum zwischenzeitlichen 1:1 aus.
40. Spielminute: Kaan Ayhan glich zum zwischenzeitlichen 1:1 aus.

Insgesamt war die Mannschaft von Saibene in den ersten 20 Minuten deutlich aktiver im Spiel als Fortuna Düsseldorf. Seine Wechsel schienen zu wirken.

Der Fight war auf die Bielefelder Alm zurückgekehrt. Die Spielweise des DSC riss das gesamte Stadion mit, das seine Spieler lautstark nach vorne peitschte.

In der 28. Spielminute hatte Schiedsrichter Timo Gerach eine knifflige Entscheidung zu treffen, als Rensing Yabo im Strafraum von den Beinen holte. Gerach entschied auf weiterspielen und lag damit nicht falsch, da Yabo selbst den Kontakt zu dem Keeper suchte und zu früh vom Boden abhob.

Kurz vor der Halbzeit ein kurzer Schockmoment für den DSC. Fast aus dem Nichts kam die Fortuna zum Ausgleich, als Ihlas Bebou frei vor Davari einen Heber ansetzte und nur den Pfosten traf (37. Spielminute).

Plötzlich die Erschütterung der Alm: Kaan Ayhan traf zum 1:1 in der 39. Spielminute. Arminias Defensive konnte einen flachen Pass in den Strafraum nicht verteidigen, wo Ayhan alleine stand und ins linke Eck einschob.

Damit gingen beide Teams auch in die Halbzeit. Eine ansprechende und engagierte Leistung vom DSC, die leider nicht mit einer Halbzeitführung belohnt wurde.

Der Freistoß zur 1:0-Führung: Julian Börner ist noch hauchdünn mit der Sohle dran.
Der Freistoß zur 1:0-Führung: Julian Börner ist noch hauchdünn mit der Sohle dran.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen. Auch die Spielanteile waren ähnlich verteilt wie im ersten Durchgang. Die Arminia versuchte druckvoll auf den Ball zu agieren und zielstrebig zum Abschluss zu kommen.

So auch in Minute 47, als Hemlein auf Yabo zurücklegte und der nur knapp am Ball und am leeren Tor vorbei rauschte.

In der 55. Spielminute wechselte Jeff Saibene den Kapitän Fabian Klos für Christoph Hemlein ein. Dadurch kehrte der beste Torschütze der Arminia zurück aufs Feld.

Doch in der zweiten Hälfte flaute die gesamte Partie ab. Es gab kaum eine Torraumszene von beiden Mannschaften. In der 77. Spielminute verletzte sich Christopher Nöthe schwer.

Nach einem eigenen Foul an Rouwen Hennings blieb der Offensivakteur liegen und musste anschließend sogar ausgwechselt werden. Für ihn kam Leonardo Putaro in die Partie.

In der 83. Spielminute bekam der DSC im Anschluss an eine Ecke einen Elfmeter zugesprochen, nach einem Foulspiel an Julian Börner. Der Innenverteidiger wurde von Marcel Sobottka zu Boden gerissen, der dann auch noch Geld-Rot sah.

Matchwinner: Fabian Klos saß zunächst auf der Bank und traf dann per Strafstoß zum Sieg.
Matchwinner: Fabian Klos saß zunächst auf der Bank und traf dann per Strafstoß zum Sieg.

Zum Elfmeter trat natürlich der eingewechselte Fabian Klos an, der den Strafstoß sicher in die linke Ecke schob und so zur 2:1-Führung traf.

Arminia hatte im ersten Durchgang viel Kraft gelassen und ging zum Spielende hin immer mehr auf dem Zahnfleisch. Die Kräfte ließen nach und die Fortuna machte nach dem Rückstand nochmals mächtig Druck auf den DSC.

Florian Dick klärte nochmals einen gefährlichen Kopfball auf der Linie und verhinderte dadurch den späten Ausgleich. Insgesamt eine starke Leistung zum Heim-Einstand von Jeff Saibene.

Die Saibene-Truppe konnte im gesamten Spiel den Fight annehmen und rettete die Führung ins Ziel. Damit steht die Arminia mit 27 Punkten für mindestens eine Nacht über dem Strich auf dem 15. Tabellenplatz.

Fotos: Imago

Streit unter Truckern eskaliert: Mann (44) schwebt in Lebensgefahr Neu Panische Angst vorm Tattoo: Hypnotiseur soll Carmen Geiss helfen Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 2.774 Anzeige "Schnick, Schnack, Schnuck: Schiris stehen bestraftem Kollegen bei Neu BVB droht der Abgang von Pulisic! Nachfolger bereits im Fokus Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 8.053 Anzeige Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!" Neu Im Drogenrausch: Sohn sticht mit Messer auf schlafenden Vater ein Neu Schrecklich: Kleinkind bleibt mit Fingern in Rolltreppe stecken Neu Was bringt die Strafsteuer für Flüchtlingshelfer? Neu Restaurant-Besucher sieht Mutter mit Kind auf dem Rücken und fotografiert sie sofort Neu
Frau in ihrem Garten durch Schuss getötet: Was hat ein Jäger damit zu tun? Neu Unfassbar betrunken: Frau tankt so viel, dass Alkoholtest-Gerät versagt Neu Seit fünf Tagen verschwunden: Wo ist die 15-Jährige Lea? Neu Hype vorbei? Apple senkt Produktions-Zahl von iPhones Neu
Heiße Küsse! Hat Lena Gercke einen Neuen? Neu Betrunkene Obdachlose pöbeln Mann an und gehen mit Eisenstange auf ihn los Neu Rasante Verfolgungsjagd nach zwölf Stunden und zwei gerammten Polizeiautos gestoppt Neu Sohn hat 4,0 Promille intus und terrorisiert eigene Mutter Neu Acht Menschen im Auto, die Koffer auf dem Dach: Polizei stoppt diesen Wagen 1.641 Diebe brechen in Gartenlaube ein und hinterlassen verwirrende Überraschung 1.347 Fähren auf Rhein bei Köln und Leverkusen müssen Betrieb einstellen 96 Dubiose Aktien-Deals: Fiskus fordert 639 Millionen Euro Steuern 479 Polizei erwischt Raser mit 100 km/h zu viel auf dem Tacho! 107 A8 voll gesperrt: Lkw kracht in Baustelle mit Lkw zusammen 200 Bares für Rares: Ob dieses merkwürdige Ding heute verkauft wird? 4.080 Explosion in Akademiegebäude! Polizei findet verdächtige Konstruktion 1.956 Pkw wegen defektem Rücklicht gestoppt: Bitte des Fahrers rührt Polizisten zutiefst 3.372 Urteil gefallen: So lange muss Johannas Mörder hinter Gitter 1.276 Entgleist: Lkw rammt KVB-Bahn aus den Schienen! 855 Löwen-Legende Werner "Beinhart" Lorant sorgt für Ordnung auf dem Campingplatz 2.979 Nach tödlichem Autorennen: Ku'damm-Raser verweigern Aussage 1.114 Über drei Promille: Frau liegt betrunken und verletzt am Bahnhof 115 Wenn Du dieses Zwei-Euro-Stück in der Brieftasche hast, könntest Du Millionär sein! 5.897 Alarm über den Wolken: Lufthansa-Maschine muss kurz nach Start umkehren 1.969 Selbstvorwürfe nach Jens Büchners Krebstod: Hätte Gina-Lisa ihm helfen können? 5.377 Säureanschlag auf Manager: 80.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt 760 Sky Go: Vor- und Nachteile der neuen App gegenüber Browser-Version 772 Bösartigen Tumor nicht entdeckt: Nach Tod von Patientin muss Ärztin blechen 1.678 Betrunken, ohne Führerschein und Versicherung: 25-Jährige geht nach Crash auf Polizei los 1.035 Passagiere können nicht glauben, was diese beiden im Flugzeug treiben 2.148 Geiselnahme in Bochumer Tankstelle beendet: Frau unverletzt 1.975 Update Was er für Obdachlose leistet, rührt zu Tränen 878 Mord an Rentner: Tatverdächtiger schweigt weiter 1.239 Update Nach Geiselnahme in Köln: Mädchen (14) liegt noch immer im Krankenhaus 3.220 Etliche verwahrloste Hunde auf Grundstück gefunden 1.615 Werbeverbot für Tabak: Hält das die Jugend vom Rauchen ab? 42 Skrupellos: Pkw-Fahrer fährt Junge (12) auf Schulweg an und flüchtet eiskalt 916 So witzig amüsiert sich das Netz über Trumps Finnland-Lob 2.050