Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

TOP

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

TOP

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Pressekonferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
254

Geschichte geschrieben! Voglsammer trifft zum 600. Zweitligator

Andreas Voglsammer hat gegen Sandhausen ein ganz besonderes Tor gemacht. Aber wer genau ist der Torschütze eigentlich, der jetzt auf sich aufmerksam macht?

Von Katharina Thiel

Andreas Voglsammer stürmt seit Januar 2016 mit der Rückennummer 21 für die Blauen.
Andreas Voglsammer stürmt seit Januar 2016 mit der Rückennummer 21 für die Blauen.

Bielefeld - Freitagabend, Flutlicht und ein unglaublich wichtiges Tor. Für den DSC Arminia Bielefeld und seine Fans war der 1:0-Sieg gegen Sandhausen (TAG24 berichtete) der Lichtblick, den sie nach dem schwachen Saisonstart alle brauchten. Ganz nebenbei wurde mit dem Tor aber auch Geschichte geschrieben.

Es war das 600. Zweitligator in der Geschichte des DSC. Gemacht hat es Andreas Voglsammer (84. Minute), der in Bielefeld einen schwierigen Start hatte. Im Januar 2016 kam er kurz vor dem Trainingslager ins Team: "Ich bin froh, dass es mit Arminia noch vor dem Trainingslager in Belek geklappt hat und freue mich riesig auf die Aufgabe in Bielefeld. Ich möchte der Mannschaft helfen, erfolgreich zu sein."

Dass er Tore schießen kann, hat er vor allem bei der SpVgg Unterhaching gezeigt, für die er ab der Saison 2012/13 stürmte. Mit 21 Toren und 15 Torvorlagen in zweieinhalb Jahren machte er auch DSC-Geschäftsführer-Sport Samir Arabi auf sich aufmerksam: "Wir kennen Andreas noch aus unseren Begegnungen in der 3. Liga gegen die SpVgg Unterhaching und haben seinen Weg lange verfolgt. Es freut uns sehr, dass er die nächsten Schritte in seiner Entwicklung mit uns machen möchte."

Bevor er jedoch bei Unterhaching spielte, war er beim TSV 1860 Rosenheim in Bayern unter Vertrag. Der gebürtige Rosenheimer hatte mit zwölf Saisontoren wesentlichen Anteil am Meistertitel und dem Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Im Januar 2015 wechselte der 24-Jährige von Unterhaching in die Zweite Bundesliga zum 1. FC Heidenheim, wo ihm aber nichts mehr gelingen wollte.

Auch in Bielefeld hatte er unter Trainer Norbert Meier keine Chance, sich gegen Kapitän und Stürmer Fabian Klos durchzusetzen. Erst als Rüdiger Rehm den Platz an der Seitenlinie einnahm und sein favorisiertes 4-4-2-System spielte, war auch Platz für Voglsammer. Bei lauf- und kampfintensiven Spielen konnte er Klos entlasten, allerdings wollte das Tor einfach nicht gelingen.

Nach der Trennung von Rehm im Oktober (TAG24 berichtete), übernahm Interimscoach Carsten Rump das Kommando. Unter ihm haben die Arminen zwei Spiele gewonnen, nicht zuletzt auch durch das Joker-Tor des Stürmers. Dabei blieb er aber bescheiden: "Es ist scheißegal wer das Tor schießt, Hauptsache wir haben endlich gewonnen!" 

Der Vertrag des 24-jährigen Angreifers läuft noch bis zum 30. Juni 2018. Es bleibt also viel Zeit, um weiter Tore zu machen.

Übrigens: Auch in der Nationalmannschaft spielte Voglsammer schon: 2008 wurde er in den Kader der deutschen U16-Junioren geholt. Im selben Jahr stürmte er noch für den U-17-Kader und ein Jahr später bei der U-18. 

Fotos: Imago

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von Zug erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

NEU

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

NEU

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

6.172
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.082

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.099

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

19.209

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.112

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.847

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.776

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.952

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

21.286

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.677

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

832

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.764

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

11.350

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

3.451

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.474

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.856

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.788

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

14.084

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.733

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.088

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.499

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.017

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.625

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

22.191

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.449

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.361

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.842

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.625

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.360

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

12.336

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.199

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.210

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.931

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.716

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.556

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

647

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.244

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.456