Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU
254

Geschichte geschrieben! Voglsammer trifft zum 600. Zweitligator

Andreas Voglsammer hat gegen Sandhausen ein ganz besonderes Tor gemacht. Aber wer genau ist der Torschütze eigentlich, der jetzt auf sich aufmerksam macht?

Von Katharina Thiel

Andreas Voglsammer stürmt seit Januar 2016 mit der Rückennummer 21 für die Blauen.
Andreas Voglsammer stürmt seit Januar 2016 mit der Rückennummer 21 für die Blauen.

Bielefeld - Freitagabend, Flutlicht und ein unglaublich wichtiges Tor. Für den DSC Arminia Bielefeld und seine Fans war der 1:0-Sieg gegen Sandhausen (TAG24 berichtete) der Lichtblick, den sie nach dem schwachen Saisonstart alle brauchten. Ganz nebenbei wurde mit dem Tor aber auch Geschichte geschrieben.

Es war das 600. Zweitligator in der Geschichte des DSC. Gemacht hat es Andreas Voglsammer (84. Minute), der in Bielefeld einen schwierigen Start hatte. Im Januar 2016 kam er kurz vor dem Trainingslager ins Team: "Ich bin froh, dass es mit Arminia noch vor dem Trainingslager in Belek geklappt hat und freue mich riesig auf die Aufgabe in Bielefeld. Ich möchte der Mannschaft helfen, erfolgreich zu sein."

Dass er Tore schießen kann, hat er vor allem bei der SpVgg Unterhaching gezeigt, für die er ab der Saison 2012/13 stürmte. Mit 21 Toren und 15 Torvorlagen in zweieinhalb Jahren machte er auch DSC-Geschäftsführer-Sport Samir Arabi auf sich aufmerksam: "Wir kennen Andreas noch aus unseren Begegnungen in der 3. Liga gegen die SpVgg Unterhaching und haben seinen Weg lange verfolgt. Es freut uns sehr, dass er die nächsten Schritte in seiner Entwicklung mit uns machen möchte."

Bevor er jedoch bei Unterhaching spielte, war er beim TSV 1860 Rosenheim in Bayern unter Vertrag. Der gebürtige Rosenheimer hatte mit zwölf Saisontoren wesentlichen Anteil am Meistertitel und dem Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Im Januar 2015 wechselte der 24-Jährige von Unterhaching in die Zweite Bundesliga zum 1. FC Heidenheim, wo ihm aber nichts mehr gelingen wollte.

Auch in Bielefeld hatte er unter Trainer Norbert Meier keine Chance, sich gegen Kapitän und Stürmer Fabian Klos durchzusetzen. Erst als Rüdiger Rehm den Platz an der Seitenlinie einnahm und sein favorisiertes 4-4-2-System spielte, war auch Platz für Voglsammer. Bei lauf- und kampfintensiven Spielen konnte er Klos entlasten, allerdings wollte das Tor einfach nicht gelingen.

Nach der Trennung von Rehm im Oktober (TAG24 berichtete), übernahm Interimscoach Carsten Rump das Kommando. Unter ihm haben die Arminen zwei Spiele gewonnen, nicht zuletzt auch durch das Joker-Tor des Stürmers. Dabei blieb er aber bescheiden: "Es ist scheißegal wer das Tor schießt, Hauptsache wir haben endlich gewonnen!" 

Der Vertrag des 24-jährigen Angreifers läuft noch bis zum 30. Juni 2018. Es bleibt also viel Zeit, um weiter Tore zu machen.

Übrigens: Auch in der Nationalmannschaft spielte Voglsammer schon: 2008 wurde er in den Kader der deutschen U16-Junioren geholt. Im selben Jahr stürmte er noch für den U-17-Kader und ein Jahr später bei der U-18. 

Fotos: Imago

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.086
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

3.034

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.703
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.528

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

293

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.478
Anzeige

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.572

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.670

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.335

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.822

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.792

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.783

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.536

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.128

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.211

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.720

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.120

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.295

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.048

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.301

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.772

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.049

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.810

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.929

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.607

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.340

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.733

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.447

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.353

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.182

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.725

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.031

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.058

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.115

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.448

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.118

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.081
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.063

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

375

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.786