Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
6.651
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
3.861
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
4.795
319

Durch Höhen und Tiefen: So lange wie er ist kaum einer beim DSC

Ein wahres DSC-Urgestein! Und wenn es nach Günter Neundorf geht, ist noch kein Ende in Sicht. Der 70-jährige Mannschaftsarzt will auch weiterhin beim DSC sein.
Am 8. Spieltag 8 gratulierte Samir Arabi Günter Neundorf zum 70. Geburtstag.
Am 8. Spieltag 8 gratulierte Samir Arabi Günter Neundorf zum 70. Geburtstag.

Bielefeld - Einer bringt es beim DSC Arminia Bielefeld mittlerweile auf stolze 30 Jahre, in denen er zahlreiche Auf- und Abstiege des ostwestfälischen Vereins hautnah mitbekam.

Die Rede ist von Mannschaftsarzt Günter Neundorf, den alle nur liebevoll "Doc" nennen. Im Jahr 1987 nahm er den Dienst beim DSC auf. Seitdem mutierte der heute 70-Jährige zur Kultfigur.

Da er 2015 eine Herzattacke und damit einen Einschnitt im Leben erlitt, nimmt sich der Mediziner inzwischen beruflich etwas zurück. "Dienst nach Vorschrift geht in diesem Leidenschafts-Job aber nicht", sagt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

Bei seiner Arminia ist er mit ganzem Herzblut dabei: Während er in den 70er und 80er Jahren "nur" Fan war und den einen oder anderen Spieler in seiner privaten Praxis behandelte, stand er ab 1987 dann als offizieller Mannschaftsarzt an der Seitenlinie.

Sehnen- und Kreuzbandrisse gehören quasi zu seinem täglichen Brot. An einige Fälle erinnert er sich noch ganz genau: "Die schlimmsten Verletzungen auf dem Feld waren Silvio Meißners Verrenkungsbruch Ende der 90er und Oliver Kirchs Armbruch 2008."

In Nürnberg war Neundorf mit von der Partie und sofort zur Stelle, als Christoph Hemlein am Boden lag.
In Nürnberg war Neundorf mit von der Partie und sofort zur Stelle, als Christoph Hemlein am Boden lag.

Seit seinen Anfängen hat sich in Sachen Professionalität nicht nur auf dem Rasen einiges getan, sondern auch in der medizinischen Versorgung: "Wer früher einen dicken Knöchel hatte, bekam Kompressen. Heute geht's 25 Mal in den Kernspintomographen."

Besonders große Stücke hält er auf den ehemaligen DSC-Trainer Ernst Middendorp: "Ich kenne keinen, der so brennt wie er, ein Fußballverrückter", lautet sein Urteil.

Wie verrückt er ist, zeigt die Tatsache, dass Middendorp auch nicht davor zurückschreckte, Neundorf nachts um 3 Uhr aus dem Bett zu klingeln, um mit ihm nach Holland zur Spielerbeobachtung zu fahren. "Akribischer unfassbarer Arbeitseifer."

Ein Favoriten-Team, oder auch die "geilste Truppe", wie er sagt, hat er ebenfalls: Für ihn geht nichts über Artur Wichniarek, Jonas Kamper und Matthias Hain, mit denen der DSC ab 2006 in der ersten Bundesliga war. "Engagiert, bodenständig und mannschaftlich geschlossen", waren die drei Spieler laut dem 70-Jährigen.

Doch auch die aktuelle Mannschaft lobt er: "Die derzeitige DSC-Elf ist wie die Truppe um Mathias Hain richtig stark, es macht großen Spaß."

Obwohl er wegen seiner Herzattacke mittlerweile etwas kürzer tritt, kann er nicht komplett ohne den DSC: "Bei drei von vier Auswärtsspielen war ich in der laufenden Saison dabei." An Rente denkt der 70-Jährige jedenfalls noch längst nicht.

27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
4.086
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
7.222
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.682
Anzeige
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.696
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
7.941
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.855
Anzeige
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
2.310
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
4.383
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.147
Anzeige
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
2.160
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
2.463
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
3.922
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.081
Anzeige
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
647
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
1.043
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
2.029
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.687
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
15.874
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
6.880
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
4.100
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
5.586
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
3.695
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
3.307
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.229
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
249
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
262
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.599
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.418
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
4.161
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
7.926
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
4.863
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
9.925
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.514
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.877
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
6.836
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
13.169
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.414
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
22.115
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
9.251
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
4.460
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.653
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
5.025
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
1.996
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.702
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.857
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
11.776
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
5.318
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
4.470
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
6.952
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
4.426
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
11.030
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.532
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.648
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.833
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.924
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
3.027