7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

1.910

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.335
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

10.825

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.040
Anzeige
306

Durch Höhen und Tiefen: So lange wie er ist kaum einer beim DSC

Ein wahres DSC-Urgestein! Und wenn es nach Günter Neundorf geht, ist noch kein Ende in Sicht. Der 70-jährige Mannschaftsarzt will auch weiterhin beim DSC sein.
Am 8. Spieltag 8 gratulierte Samir Arabi Günter Neundorf zum 70. Geburtstag.
Am 8. Spieltag 8 gratulierte Samir Arabi Günter Neundorf zum 70. Geburtstag.

Bielefeld - Einer bringt es beim DSC Arminia Bielefeld mittlerweile auf stolze 30 Jahre, in denen er zahlreiche Auf- und Abstiege des ostwestfälischen Vereins hautnah mitbekam.

Die Rede ist von Mannschaftsarzt Günter Neundorf, den alle nur liebevoll "Doc" nennen. Im Jahr 1987 nahm er den Dienst beim DSC auf. Seitdem mutierte der heute 70-Jährige zur Kultfigur.

Da er 2015 eine Herzattacke und damit einen Einschnitt im Leben erlitt, nimmt sich der Mediziner inzwischen beruflich etwas zurück. "Dienst nach Vorschrift geht in diesem Leidenschafts-Job aber nicht", sagt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

Bei seiner Arminia ist er mit ganzem Herzblut dabei: Während er in den 70er und 80er Jahren "nur" Fan war und den einen oder anderen Spieler in seiner privaten Praxis behandelte, stand er ab 1987 dann als offizieller Mannschaftsarzt an der Seitenlinie.

Sehnen- und Kreuzbandrisse gehören quasi zu seinem täglichen Brot. An einige Fälle erinnert er sich noch ganz genau: "Die schlimmsten Verletzungen auf dem Feld waren Silvio Meißners Verrenkungsbruch Ende der 90er und Oliver Kirchs Armbruch 2008."

In Nürnberg war Neundorf mit von der Partie und sofort zur Stelle, als Christoph Hemlein am Boden lag.
In Nürnberg war Neundorf mit von der Partie und sofort zur Stelle, als Christoph Hemlein am Boden lag.

Seit seinen Anfängen hat sich in Sachen Professionalität nicht nur auf dem Rasen einiges getan, sondern auch in der medizinischen Versorgung: "Wer früher einen dicken Knöchel hatte, bekam Kompressen. Heute geht's 25 Mal in den Kernspintomographen."

Besonders große Stücke hält er auf den ehemaligen DSC-Trainer Ernst Middendorp: "Ich kenne keinen, der so brennt wie er, ein Fußballverrückter", lautet sein Urteil.

Wie verrückt er ist, zeigt die Tatsache, dass Middendorp auch nicht davor zurückschreckte, Neundorf nachts um 3 Uhr aus dem Bett zu klingeln, um mit ihm nach Holland zur Spielerbeobachtung zu fahren. "Akribischer unfassbarer Arbeitseifer."

Ein Favoriten-Team, oder auch die "geilste Truppe", wie er sagt, hat er ebenfalls: Für ihn geht nichts über Artur Wichniarek, Jonas Kamper und Matthias Hain, mit denen der DSC ab 2006 in der ersten Bundesliga war. "Engagiert, bodenständig und mannschaftlich geschlossen", waren die drei Spieler laut dem 70-Jährigen.

Doch auch die aktuelle Mannschaft lobt er: "Die derzeitige DSC-Elf ist wie die Truppe um Mathias Hain richtig stark, es macht großen Spaß."

Obwohl er wegen seiner Herzattacke mittlerweile etwas kürzer tritt, kann er nicht komplett ohne den DSC: "Bei drei von vier Auswärtsspielen war ich in der laufenden Saison dabei." An Rente denkt der 70-Jährige jedenfalls noch längst nicht.

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

5.605
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

8.490

TAG24 sucht genau Dich!

73.606
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

445

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

3.614

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

22.385

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

2.650

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

13.126

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

159

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.232

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.663
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

6.160

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.255

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

2.934

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.827

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

11.623

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.089

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.192

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.486

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

4.335

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

845

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.616

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.023

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.037

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.508

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.165

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.295

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

4.756

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

28.762
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.075

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.526

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.072

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.820

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.197

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

12.815

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.468

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.993

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.371

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.594

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.109

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.139

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

2.678

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.157

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

13.398

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.361

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.873

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.777

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.214

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.784

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.910

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.072

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.223

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.982

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.949