Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns Neu Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.723 Anzeige Hochzeitsfoto bei Minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu
759

DSC-Geschäftsführer Rejek gibt zu: "Da kriege ich Gänsehaut"

Der Wirtschaftsrat des DSC hat ein neues Gesicht. Mathias Gerner, der Finanzexperte bei Dr. Oetker, wird das Bündnis OWL nun verstärken.
Mannschaft und Trainerteam waren ebenfalls anwesend.
Mannschaft und Trainerteam waren ebenfalls anwesend.

Bielefeld - Am Sonntag fand in der Bielefelder SchücoArena die Jahreshauptversammlung des DSC Arminia statt. Mit Spannung erwartet wurden auch mehr Erläuterungen zum "Bündnis Ostwestfalen", das den Club finanziell unterstützt (TAG24 berichtete).

Zunächst wurden aber langjährige Mitglieder ausgezeichnet: Für seinen besonderen Einsatz rund um den DSC wurde Gerhard Weber die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In Erinnerung an das langjährige Mitglied Hannes Scholz wird die bisherige Hartalm hinter der Westtribüne in "Hannes-Scholz-Platz" umbenannt.

Als Präsident Hans-Jürgen Laufer ans Mikrofon trat, adressierte er alle, denen der Verein am Herzen liegt: "Der Dezember war der schlimmste Monat des Vereins. Wir haben jetzt die Chance auf einen Neustart! Ich möchte mich für die mangelnde Kommunikation in dieser Zeit entschuldigen. Sie war aber der Sache geschuldet."

Sportchef Samir Arabi blickte zunächst noch weiter zurück: "Die Saison 2016/17 war ein steiniger Weg, wir haben Fehler gemacht. Letztlich haben wir aber auch zusammen das Ziel Klassenerhalt erreicht. Durch das 'Bündnis Ostwestfalen' erfahren wir unfassbare Unterstützung. Das hilft uns, die Mannschaft und den Verein auf ein solides Fundament zu stellen."

Seit Anfang September 2016 ist Samir Arabi Sportchef in Bielefeld.
Seit Anfang September 2016 ist Samir Arabi Sportchef in Bielefeld.

"Ich darf Ihnen heute mitteilen, dass wir erneut vom DFB mit der höchsten Bewertung - 3 Sterne - zertifiziert wurden", freute sich Finn Holsing, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum.

"Wir konnten im vergangenen Jahr Verbesserungen erzielen und tun alles, um mit unseren Jugendmannschaften in der höchsten Spielklasse vertreten zu sein. Ich muss dennoch darauf verweisen, dass unsere Infrastruktur aktuell nicht ausreichend ist."

Der größte Grund zur Freude sei die Arbeit, die sein NLZ leistet: "Die aktuelle Situation zeigt: Man kann bei Arminia Bielefeld seinen Traum vom Profifußballer verwirklichen! Wir haben mittlerweile einige selbstausgebildete Spieler im Profiteam, das ist eine erfreuliche Entwicklung."

Dann war der neue Finanz-Geschäftsführer Markus Rejek an der Reihe, der über die Finanzen berichten und das Sanierungskonzept vorstellen sollte. Die genauen Rahmenbedingungen hatte der Club bereits zusammengefasst und veröffentlicht.

Hans-Jürgen Laufer entschuldigte sich für mangelnde Kommunikation seitens des Vereins.
Hans-Jürgen Laufer entschuldigte sich für mangelnde Kommunikation seitens des Vereins.

"Bei all dem was ich hier in den letzten Monaten erleben durfte, kriege ich Gänsehaut. Firmen wie Dr. Oetker standen uns zur Seite, eine Welle konnte losgetreten werden, viele Firmen sind gefolgt und haben gesagt: Arminia ist wichtig für unsere Region", so Rejek.

Weiter: "Durch den Verkauf des Stadions entledigen wir uns der Bankverbindlichkeiten und holen den e.V. aus der Haftung heraus. Wäre es im Dezember schief gelaufen, hätte auch der e.V in die Insolvenz gehen müssen. Das können wir durch den Stadionverkauf ausschließen."

Abschließend gab er den Fahrplan für die nächsten Jahre vor, der einfach auszusprechen und schwer einzuhalten ist: "Nie mehr Geld ausgeben, als wir besitzen. Das Stadion muss unser Zuhause bleiben - für den Verein, für die Fans. Ein Käufer darf nicht nur rein wirtschaftliche Interessen haben, sondern muss Arminia partnerschaftlich gegenüber stehen."

Die Mitglieder wählten Mathias Gerner ohne Gegenstimme und bei sieben Enthaltungen in den Wirtschaftsrat. Der gebürtige Bielefelder ist seit 1998 in verschiedenen Positionen bei Dr. Oetker tätig und wird den Wirtschaftsrat als Vertreter des "Bündnis OWL" verstärken.

Finn Holsing leitet das Nachwuchsleistungszentrum seit Sommer 2014.
Finn Holsing leitet das Nachwuchsleistungszentrum seit Sommer 2014.
Neu-Geschäftsführer Markus Rejek erklärte das Sanierungskonzept des Vereins.
Neu-Geschäftsführer Markus Rejek erklärte das Sanierungskonzept des Vereins.
Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! Neu Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.347 Anzeige Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! Neu Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 8.289 Anzeige Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! Neu 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! Neu 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! Neu Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! Neu
Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt Neu Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 920 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 890 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 203
Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 914 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 208 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 672 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 489 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.057 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.345 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 5.850 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 4.063 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 126 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 725 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 656 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.067 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 345 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.621 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 10.711 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 7.252 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 5.352 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.297 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 478 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.274 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 953 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 752 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 8.656 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 8.482 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 6.163 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 940 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.493 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.370 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.204 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.713 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 4.060 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.901 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.719 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 33.280