Lebensgefährliche Verletzungen: Junge Bikerin von Zug erfasst Top Gebissanalyse bringt Klarheit: So starb Adolf Hitler wirklich Top "Besucherkiller"! Dieser Mann fordert den Videobeweis auf der Stadion-Leinwand Top Mit zwei Kindern im Auto! Ist das hier das Ergebnis eines illegalen Rennens? Top Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 5.610 Anzeige
749

DSC-Geschäftsführer Rejek gibt zu: "Da kriege ich Gänsehaut"

Der Wirtschaftsrat des DSC hat ein neues Gesicht. Mathias Gerner, der Finanzexperte bei Dr. Oetker, wird das Bündnis OWL nun verstärken.
Mannschaft und Trainerteam waren ebenfalls anwesend.
Mannschaft und Trainerteam waren ebenfalls anwesend.

Bielefeld - Am Sonntag fand in der Bielefelder SchücoArena die Jahreshauptversammlung des DSC Arminia statt. Mit Spannung erwartet wurden auch mehr Erläuterungen zum "Bündnis Ostwestfalen", das den Club finanziell unterstützt (TAG24 berichtete).

Zunächst wurden aber langjährige Mitglieder ausgezeichnet: Für seinen besonderen Einsatz rund um den DSC wurde Gerhard Weber die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In Erinnerung an das langjährige Mitglied Hannes Scholz wird die bisherige Hartalm hinter der Westtribüne in "Hannes-Scholz-Platz" umbenannt.

Als Präsident Hans-Jürgen Laufer ans Mikrofon trat, adressierte er alle, denen der Verein am Herzen liegt: "Der Dezember war der schlimmste Monat des Vereins. Wir haben jetzt die Chance auf einen Neustart! Ich möchte mich für die mangelnde Kommunikation in dieser Zeit entschuldigen. Sie war aber der Sache geschuldet."

Sportchef Samir Arabi blickte zunächst noch weiter zurück: "Die Saison 2016/17 war ein steiniger Weg, wir haben Fehler gemacht. Letztlich haben wir aber auch zusammen das Ziel Klassenerhalt erreicht. Durch das 'Bündnis Ostwestfalen' erfahren wir unfassbare Unterstützung. Das hilft uns, die Mannschaft und den Verein auf ein solides Fundament zu stellen."

Seit Anfang September 2016 ist Samir Arabi Sportchef in Bielefeld.
Seit Anfang September 2016 ist Samir Arabi Sportchef in Bielefeld.

"Ich darf Ihnen heute mitteilen, dass wir erneut vom DFB mit der höchsten Bewertung - 3 Sterne - zertifiziert wurden", freute sich Finn Holsing, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum.

"Wir konnten im vergangenen Jahr Verbesserungen erzielen und tun alles, um mit unseren Jugendmannschaften in der höchsten Spielklasse vertreten zu sein. Ich muss dennoch darauf verweisen, dass unsere Infrastruktur aktuell nicht ausreichend ist."

Der größte Grund zur Freude sei die Arbeit, die sein NLZ leistet: "Die aktuelle Situation zeigt: Man kann bei Arminia Bielefeld seinen Traum vom Profifußballer verwirklichen! Wir haben mittlerweile einige selbstausgebildete Spieler im Profiteam, das ist eine erfreuliche Entwicklung."

Dann war der neue Finanz-Geschäftsführer Markus Rejek an der Reihe, der über die Finanzen berichten und das Sanierungskonzept vorstellen sollte. Die genauen Rahmenbedingungen hatte der Club bereits zusammengefasst und veröffentlicht.

Hans-Jürgen Laufer entschuldigte sich für mangelnde Kommunikation seitens des Vereins.
Hans-Jürgen Laufer entschuldigte sich für mangelnde Kommunikation seitens des Vereins.

"Bei all dem was ich hier in den letzten Monaten erleben durfte, kriege ich Gänsehaut. Firmen wie Dr. Oetker standen uns zur Seite, eine Welle konnte losgetreten werden, viele Firmen sind gefolgt und haben gesagt: Arminia ist wichtig für unsere Region", so Rejek.

Weiter: "Durch den Verkauf des Stadions entledigen wir uns der Bankverbindlichkeiten und holen den e.V. aus der Haftung heraus. Wäre es im Dezember schief gelaufen, hätte auch der e.V in die Insolvenz gehen müssen. Das können wir durch den Stadionverkauf ausschließen."

Abschließend gab er den Fahrplan für die nächsten Jahre vor, der einfach auszusprechen und schwer einzuhalten ist: "Nie mehr Geld ausgeben, als wir besitzen. Das Stadion muss unser Zuhause bleiben - für den Verein, für die Fans. Ein Käufer darf nicht nur rein wirtschaftliche Interessen haben, sondern muss Arminia partnerschaftlich gegenüber stehen."

Die Mitglieder wählten Mathias Gerner ohne Gegenstimme und bei sieben Enthaltungen in den Wirtschaftsrat. Der gebürtige Bielefelder ist seit 1998 in verschiedenen Positionen bei Dr. Oetker tätig und wird den Wirtschaftsrat als Vertreter des "Bündnis OWL" verstärken.

Finn Holsing leitet das Nachwuchsleistungszentrum seit Sommer 2014.
Finn Holsing leitet das Nachwuchsleistungszentrum seit Sommer 2014.
Neu-Geschäftsführer Markus Rejek erklärte das Sanierungskonzept des Vereins.
Neu-Geschäftsführer Markus Rejek erklärte das Sanierungskonzept des Vereins.
Drama im Urlaubsparadies: Lavabrocken zertrümmert Mann das Bein Top "Bauer sucht Frau"-Hochzeit: Dieses TV-Paar hat sich überraschend getraut! Top Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 7.928 Anzeige So lacht Böhmermann über die Pokalverlierer aus München Top Unglück beim Schützenfest: 69-Jähriger angeschossen Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet Anzeige Brutaler Überfall am Geldautomat: Maskierte erbeuten mehrere tausend Euro Neu Der große TAG24-Kadercheck beim HSV: Wer geht, wer bleibt und über wen wird geredet? Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 14.753 Anzeige Tränen nach "Let's Dance": So emotional reagiert GZSZ-Iris Neu Erdmännchen stirbt vor Zoo-Besuchern: Junge (12) bricht Tier voller Wut den Rücken Neu "Grüne Hölle": Wo fliegt Carmen Geiss hier durch die Luft ? Neu
Nach Trennung von Ehefrau: Hat Christian Lindner eine neue Freundin? Neu Fataler Pfingst-Crash: Wohnmobil rast frontal gegen Baum Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 2.249 Anzeige Keine Ruhe am Pannen-Airport: Kabelsalat lässt BER durch den TÜV rauschen Neu Fieberhafte Suche nach Vermisstem: Mann stürzt von Bootssteg in den Rhein Neu
Clooney? Nie gehört! Polizei will Paar nicht durchlassen Neu Verkaufs-Stopp von Dauerkarten bei RB Leipzig Neu Heftige Attacke in Sachsen! Schäferhund zerrt Halterin wie Beute durch den Garten Neu Schwelbrand nach Verpuffung in Zuckerfabrik! Neu AfD-Jugend verwechselt Flüchtling mit Szene aus Netflix-Serie Neu Tödliche Gefahr! In diesem Urlaubsparadies herrscht jetzt Badeverbot Neu Sex mit Schüler kostet Lehrerin von Eliteschule den Job Neu Weil sie ihn verließ, stach er ihr in den Rücken: Gericht erlässt Haftbefehl nach brutaler Tat Neu Betrunkener steigt bei Party aufs Dach und stürzt in die Tiefe Neu Nach Massaker an Highschool: 2018 sind bisher mehr Schüler als Soldaten getötet worden 360 "Wie der letzte Macho!" Freund von Isabell Horn spaltet Fangemeinde 1.049 Trotz Pyro und Rauchbomben: Polizei zieht nach Pokalfinale positive Bilanz 60 Puma verschleppt Mountainbiker in seine Höhle und tötet ihn 2.017 Fieser Sturz bei "Wetten, dass..?": Hier kommt Michelle Hunziker vom Weg ab 1.615 Desiree Nick von ZDF-Trio entsetzt: Royale Hochzeit "von einem Team der AfD moderiert" 3.158 Maite Kelly klärt auf: Darum musste sie die Polizei rufen 9.818 Ankerleine gerissen! Sachse strandet mit Jacht an Ostsee 2.231 Krasse Veränderung! So sieht YouTube-Star Katja Krasavice nicht mehr aus 2.312 Vom Aussterben bedroht: Sind die Bienen noch zu retten? 1.259 Hier brennt eine Hochzeits-Limousine lichterloh 1.762 Hier wird der Verkehr der Zukunft getestet 51 Tragisch! Familienvater stirbt auf Heimfahrt aus dem Urlaub 9.294 Junge Frau stundenlang vergewaltigt und danach niedergestochen 8.738 Schlechte Verlierer? Darum standen die Bayern-Stars nicht Spalier 6.621 Mit diesem Kleid leistete sich Herzogin Kate einen echten Fauxpas 35.320 Diese verrückte Fan-Aktion soll Energie Cottbus in die 3. Liga bringen 6.544 Pietro glücklich: Frau fand sein verlorenes Geld 9.227 Grenzenloser Jubel: Eintracht-Fans im Pokal-Rausch 1.567 Erstes Foto zu dritt! Annemarie und Wayne Carpendale verraten Babygeschlecht 4.912 Nach Horror-Crash: Wie geht es DTM-Champion René Rast? 3.371 Mit deutschem Pass verbreiten Dschihadisten in Syrien, Irak & Co den Terror 2.293 Wie peinlich! Kennt Trump nicht mal den Namen seiner eigenen Frau? 2.909 Die Rückkehr: Eintracht kickt in Europa und die Fans flippen aus 2.825 Wer darf im Fußball eigentlich international spielen und warum? 869