Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.267
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
245
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.377
735

DSC-Geschäftsführer Rejek gibt zu: "Da kriege ich Gänsehaut"

Der Wirtschaftsrat des DSC hat ein neues Gesicht. Mathias Gerner, der Finanzexperte bei Dr. Oetker, wird das Bündnis OWL nun verstärken.
Mannschaft und Trainerteam waren ebenfalls anwesend.
Mannschaft und Trainerteam waren ebenfalls anwesend.

Bielefeld - Am Sonntag fand in der Bielefelder SchücoArena die Jahreshauptversammlung des DSC Arminia statt. Mit Spannung erwartet wurden auch mehr Erläuterungen zum "Bündnis Ostwestfalen", das den Club finanziell unterstützt (TAG24 berichtete).

Zunächst wurden aber langjährige Mitglieder ausgezeichnet: Für seinen besonderen Einsatz rund um den DSC wurde Gerhard Weber die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In Erinnerung an das langjährige Mitglied Hannes Scholz wird die bisherige Hartalm hinter der Westtribüne in "Hannes-Scholz-Platz" umbenannt.

Als Präsident Hans-Jürgen Laufer ans Mikrofon trat, adressierte er alle, denen der Verein am Herzen liegt: "Der Dezember war der schlimmste Monat des Vereins. Wir haben jetzt die Chance auf einen Neustart! Ich möchte mich für die mangelnde Kommunikation in dieser Zeit entschuldigen. Sie war aber der Sache geschuldet."

Sportchef Samir Arabi blickte zunächst noch weiter zurück: "Die Saison 2016/17 war ein steiniger Weg, wir haben Fehler gemacht. Letztlich haben wir aber auch zusammen das Ziel Klassenerhalt erreicht. Durch das 'Bündnis Ostwestfalen' erfahren wir unfassbare Unterstützung. Das hilft uns, die Mannschaft und den Verein auf ein solides Fundament zu stellen."

Seit Anfang September 2016 ist Samir Arabi Sportchef in Bielefeld.
Seit Anfang September 2016 ist Samir Arabi Sportchef in Bielefeld.

"Ich darf Ihnen heute mitteilen, dass wir erneut vom DFB mit der höchsten Bewertung - 3 Sterne - zertifiziert wurden", freute sich Finn Holsing, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum.

"Wir konnten im vergangenen Jahr Verbesserungen erzielen und tun alles, um mit unseren Jugendmannschaften in der höchsten Spielklasse vertreten zu sein. Ich muss dennoch darauf verweisen, dass unsere Infrastruktur aktuell nicht ausreichend ist."

Der größte Grund zur Freude sei die Arbeit, die sein NLZ leistet: "Die aktuelle Situation zeigt: Man kann bei Arminia Bielefeld seinen Traum vom Profifußballer verwirklichen! Wir haben mittlerweile einige selbstausgebildete Spieler im Profiteam, das ist eine erfreuliche Entwicklung."

Dann war der neue Finanz-Geschäftsführer Markus Rejek an der Reihe, der über die Finanzen berichten und das Sanierungskonzept vorstellen sollte. Die genauen Rahmenbedingungen hatte der Club bereits zusammengefasst und veröffentlicht.

Hans-Jürgen Laufer entschuldigte sich für mangelnde Kommunikation seitens des Vereins.
Hans-Jürgen Laufer entschuldigte sich für mangelnde Kommunikation seitens des Vereins.

"Bei all dem was ich hier in den letzten Monaten erleben durfte, kriege ich Gänsehaut. Firmen wie Dr. Oetker standen uns zur Seite, eine Welle konnte losgetreten werden, viele Firmen sind gefolgt und haben gesagt: Arminia ist wichtig für unsere Region", so Rejek.

Weiter: "Durch den Verkauf des Stadions entledigen wir uns der Bankverbindlichkeiten und holen den e.V. aus der Haftung heraus. Wäre es im Dezember schief gelaufen, hätte auch der e.V in die Insolvenz gehen müssen. Das können wir durch den Stadionverkauf ausschließen."

Abschließend gab er den Fahrplan für die nächsten Jahre vor, der einfach auszusprechen und schwer einzuhalten ist: "Nie mehr Geld ausgeben, als wir besitzen. Das Stadion muss unser Zuhause bleiben - für den Verein, für die Fans. Ein Käufer darf nicht nur rein wirtschaftliche Interessen haben, sondern muss Arminia partnerschaftlich gegenüber stehen."

Die Mitglieder wählten Mathias Gerner ohne Gegenstimme und bei sieben Enthaltungen in den Wirtschaftsrat. Der gebürtige Bielefelder ist seit 1998 in verschiedenen Positionen bei Dr. Oetker tätig und wird den Wirtschaftsrat als Vertreter des "Bündnis OWL" verstärken.

Finn Holsing leitet das Nachwuchsleistungszentrum seit Sommer 2014.
Finn Holsing leitet das Nachwuchsleistungszentrum seit Sommer 2014.
Neu-Geschäftsführer Markus Rejek erklärte das Sanierungskonzept des Vereins.
Neu-Geschäftsführer Markus Rejek erklärte das Sanierungskonzept des Vereins.
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.522
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
855
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
262
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
423
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.177
Anzeige
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
66
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
147
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.208
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.442
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
143
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
172
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.153
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.845
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.613
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
275
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
152
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.985
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.375
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.013
Anzeige
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.829
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.732
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.885
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
792
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.031
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
739
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.894
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
722
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.567
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
590
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
211
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
111
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.410
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
961
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.561
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
274
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.086
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.188
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.451
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
309
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.102
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
254
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.157
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.499
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
272
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.654
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.178
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.932
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.037
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.609
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.088