Das Wasser stand sechs Meter hoch! Elf Tote nach schlimmsten Überschwemmungen Top Update Mann fährt beim Rangieren seinen eigenen Sohn tot Neu Bus mit fünfzehn Fahrgästen geht mitten in der Innenstadt in Flammen auf Neu Peters muss gehen! HSV trennt sich von Nachwuchschef Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.557 Anzeige
753

DSC-Geschäftsführer Rejek gibt zu: "Da kriege ich Gänsehaut"

Der Wirtschaftsrat des DSC hat ein neues Gesicht. Mathias Gerner, der Finanzexperte bei Dr. Oetker, wird das Bündnis OWL nun verstärken.
Mannschaft und Trainerteam waren ebenfalls anwesend.
Mannschaft und Trainerteam waren ebenfalls anwesend.

Bielefeld - Am Sonntag fand in der Bielefelder SchücoArena die Jahreshauptversammlung des DSC Arminia statt. Mit Spannung erwartet wurden auch mehr Erläuterungen zum "Bündnis Ostwestfalen", das den Club finanziell unterstützt (TAG24 berichtete).

Zunächst wurden aber langjährige Mitglieder ausgezeichnet: Für seinen besonderen Einsatz rund um den DSC wurde Gerhard Weber die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In Erinnerung an das langjährige Mitglied Hannes Scholz wird die bisherige Hartalm hinter der Westtribüne in "Hannes-Scholz-Platz" umbenannt.

Als Präsident Hans-Jürgen Laufer ans Mikrofon trat, adressierte er alle, denen der Verein am Herzen liegt: "Der Dezember war der schlimmste Monat des Vereins. Wir haben jetzt die Chance auf einen Neustart! Ich möchte mich für die mangelnde Kommunikation in dieser Zeit entschuldigen. Sie war aber der Sache geschuldet."

Sportchef Samir Arabi blickte zunächst noch weiter zurück: "Die Saison 2016/17 war ein steiniger Weg, wir haben Fehler gemacht. Letztlich haben wir aber auch zusammen das Ziel Klassenerhalt erreicht. Durch das 'Bündnis Ostwestfalen' erfahren wir unfassbare Unterstützung. Das hilft uns, die Mannschaft und den Verein auf ein solides Fundament zu stellen."

Seit Anfang September 2016 ist Samir Arabi Sportchef in Bielefeld.
Seit Anfang September 2016 ist Samir Arabi Sportchef in Bielefeld.

"Ich darf Ihnen heute mitteilen, dass wir erneut vom DFB mit der höchsten Bewertung - 3 Sterne - zertifiziert wurden", freute sich Finn Holsing, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum.

"Wir konnten im vergangenen Jahr Verbesserungen erzielen und tun alles, um mit unseren Jugendmannschaften in der höchsten Spielklasse vertreten zu sein. Ich muss dennoch darauf verweisen, dass unsere Infrastruktur aktuell nicht ausreichend ist."

Der größte Grund zur Freude sei die Arbeit, die sein NLZ leistet: "Die aktuelle Situation zeigt: Man kann bei Arminia Bielefeld seinen Traum vom Profifußballer verwirklichen! Wir haben mittlerweile einige selbstausgebildete Spieler im Profiteam, das ist eine erfreuliche Entwicklung."

Dann war der neue Finanz-Geschäftsführer Markus Rejek an der Reihe, der über die Finanzen berichten und das Sanierungskonzept vorstellen sollte. Die genauen Rahmenbedingungen hatte der Club bereits zusammengefasst und veröffentlicht.

Hans-Jürgen Laufer entschuldigte sich für mangelnde Kommunikation seitens des Vereins.
Hans-Jürgen Laufer entschuldigte sich für mangelnde Kommunikation seitens des Vereins.

"Bei all dem was ich hier in den letzten Monaten erleben durfte, kriege ich Gänsehaut. Firmen wie Dr. Oetker standen uns zur Seite, eine Welle konnte losgetreten werden, viele Firmen sind gefolgt und haben gesagt: Arminia ist wichtig für unsere Region", so Rejek.

Weiter: "Durch den Verkauf des Stadions entledigen wir uns der Bankverbindlichkeiten und holen den e.V. aus der Haftung heraus. Wäre es im Dezember schief gelaufen, hätte auch der e.V in die Insolvenz gehen müssen. Das können wir durch den Stadionverkauf ausschließen."

Abschließend gab er den Fahrplan für die nächsten Jahre vor, der einfach auszusprechen und schwer einzuhalten ist: "Nie mehr Geld ausgeben, als wir besitzen. Das Stadion muss unser Zuhause bleiben - für den Verein, für die Fans. Ein Käufer darf nicht nur rein wirtschaftliche Interessen haben, sondern muss Arminia partnerschaftlich gegenüber stehen."

Die Mitglieder wählten Mathias Gerner ohne Gegenstimme und bei sieben Enthaltungen in den Wirtschaftsrat. Der gebürtige Bielefelder ist seit 1998 in verschiedenen Positionen bei Dr. Oetker tätig und wird den Wirtschaftsrat als Vertreter des "Bündnis OWL" verstärken.

Finn Holsing leitet das Nachwuchsleistungszentrum seit Sommer 2014.
Finn Holsing leitet das Nachwuchsleistungszentrum seit Sommer 2014.
Neu-Geschäftsführer Markus Rejek erklärte das Sanierungskonzept des Vereins.
Neu-Geschäftsführer Markus Rejek erklärte das Sanierungskonzept des Vereins.
Fans total geschockt: Deshalb steigt Ferris MC bei Deichkind aus! Neu Nach Tiger-Angriff: Pfleger laut Behörden selbst schuld Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.503 Anzeige Autofahrerin stirbt bei Frontalcrash mit Getränkelaster 3.789 Hunderte tote Ferkel nach Unfall auf der Autobahn 2.382 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.932 Anzeige Tram-Fahrer unter Schock: Rentnerin von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt 1.426 Spaziergänger macht Schock-Fund: Hündin liegt eingesperrt in Zwinger bei ihren toten Geschwistern 2.398 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 6.985 Anzeige Mehrere Festnahmen: Schon wieder Einsatz in der Hafenstraße! 293 Bei Polizei oder Schulamt: Antisemitismus an Schulen muss künftig gemeldet werden 775 Betrunkener schlägt Busscheibe ein: Schwangere und Kind verletzt! 210 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Udo Lindenberg: Wäre er ohne diesen Mann längst tot? 3.536 Weil er kein Bahnticket kaufen wollte: Mann macht lebensgefährlichen Fehler 1.489 Chemnitzer Haftbefehl bei Twitter geteilt: AfD-Politiker verliert Posten in Abgeordnetenhaus 3.878 Portrait: Wer ist Kylian Mbappé, der mit 19 die Fußballwelt aufmischt? 668
BVG rudert zurück: Obdachlose dürfen im Winter in U-Bahnhöfen schlafen 109 Nach Geiselnahme in Köln: Hauptbahnhof wieder offen 734 Update Angriff auf Polizeibeamte in St. Pauli: 42 Streifenwagen im Einsatz! 540 100.000 Opel-Autos betroffen! Kraftfahrt-Bundesamt will Rückruf 1.061
"Bauer sucht Frau": Diese Prominente ist dabei, doch Narumol meckert 6.706 WhatsApp mit neuer schlechter Nachricht: Kein User wird sich dieser Neuerung entziehen können 6.882 Teenie (15) in U-Bahn die Nase gebrochen! Zeugen überführen Brutalos 725 Selbst verschuldeter Unfall endet für den Beifahrer tödlich 659 Nach Affären-Gerüchten: Jetzt steht Philipp Stehler zu seiner neuen Liebe! 3.759 Freier tickt aus und will Bordell abfackeln: Das steckt dahinter 1.197 Wilsberg-Fans sind gespannt: TV-Detektiv ermittelt zum ersten Mal in der Stadt, die es nicht gibt 1.148 Beihilfe zum Mord in 256 Fällen: Jetzt wird Mounir el Motassadeq abgeschoben! 2.697 Schwangere Meghan: Bringt sie mit dieser Reise ihr Baby in Gefahr? 1.618 Olivia Jones' Vorschlag: Dahin sollte Micaela Schäfers dritte Brust! 2.169 Zu viel PS: Autofahrer verunglückt beim Überholen tödlich 267 "Wenn mich ein Neger anhustet": AfD will Wolfgang Gedeon loswerden 2.543 Vor drei Tagen getürmt: Wo ist der mutmaßliche Straftäter von Gerbstedt? 511 AfD gibt Chemnitz Schuld am Wahlergebnis in Bayern 7.365 Ließ ein Mann seine 17-jährige Freundin von einem Kumpel vergewaltigen? 5.582 Räuber-Trio tritt und schlägt Obdachlosen! Zwei Täter sind erst 14 und 15 1.701 Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier zu schwach: Lange Biathlon-Pause 4.839 BVB wollte ihn: Darum hat sich Dilrosun für Hertha entschieden 1.126 Mann seit August spurlos verschwunden: Wer weiß, wo Frank Z. steckt? 1.370 Wegen Kriminalität: Deutschlands Hochstapler Nummer 1 Gert Postel sagt Tschüss 3.344 Propeller-Flugzeug zerfetzt Mutter und zwei Kinder, doch der Pilot schweigt 19.372 20 Jahre mit derselben Frau verheiratet: Lauterbach und Ochsenknecht 1.281 Teure Schnappschüsse! Polizei erwischt fast 1000 Raser in nur vier Stunden 246 Brenzlige Lage: Modernisierung der Berliner Feuerwehr dauert Jahre! 146 Nach Natobi-Trennung: "Love Island"-Beauty Sabi gibt Tobi den Laufpass 4.934 Nach Lungen-OP bei Niki Lauda: Neues Update über Gesundheitszustand 3.002 Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof könnte Terror-Hintergrund haben 23.555 Update Nach Messerangriff in Ravensburg: Mahnwache abgesagt! 3.751 Motorradtour bei schönem Wetter endet für viele Biker mit dem Tod 3.486