Terror in Utrecht! Drei Tote bei Schüssen in Straßenbahn: Polizei nimmt Verdächtigen fest Top Update Wegen Enthüllungs-Doku? Paris Jackson soll versucht haben, sich das Leben zu nehmen! Top Heidi Klum: Zeigt sie uns hier ihren Babybauch? Top Überragender "Kuba" trifft in Krakauer Pyrohölle Neu Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 4.759 Anzeige
765

DSC-Geschäftsführer Rejek gibt zu: "Da kriege ich Gänsehaut"

Der Wirtschaftsrat des DSC hat ein neues Gesicht. Mathias Gerner, der Finanzexperte bei Dr. Oetker, wird das Bündnis OWL nun verstärken.
Mannschaft und Trainerteam waren ebenfalls anwesend.
Mannschaft und Trainerteam waren ebenfalls anwesend.

Bielefeld - Am Sonntag fand in der Bielefelder SchücoArena die Jahreshauptversammlung des DSC Arminia statt. Mit Spannung erwartet wurden auch mehr Erläuterungen zum "Bündnis Ostwestfalen", das den Club finanziell unterstützt (TAG24 berichtete).

Zunächst wurden aber langjährige Mitglieder ausgezeichnet: Für seinen besonderen Einsatz rund um den DSC wurde Gerhard Weber die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In Erinnerung an das langjährige Mitglied Hannes Scholz wird die bisherige Hartalm hinter der Westtribüne in "Hannes-Scholz-Platz" umbenannt.

Als Präsident Hans-Jürgen Laufer ans Mikrofon trat, adressierte er alle, denen der Verein am Herzen liegt: "Der Dezember war der schlimmste Monat des Vereins. Wir haben jetzt die Chance auf einen Neustart! Ich möchte mich für die mangelnde Kommunikation in dieser Zeit entschuldigen. Sie war aber der Sache geschuldet."

Sportchef Samir Arabi blickte zunächst noch weiter zurück: "Die Saison 2016/17 war ein steiniger Weg, wir haben Fehler gemacht. Letztlich haben wir aber auch zusammen das Ziel Klassenerhalt erreicht. Durch das 'Bündnis Ostwestfalen' erfahren wir unfassbare Unterstützung. Das hilft uns, die Mannschaft und den Verein auf ein solides Fundament zu stellen."

Seit Anfang September 2016 ist Samir Arabi Sportchef in Bielefeld.
Seit Anfang September 2016 ist Samir Arabi Sportchef in Bielefeld.

"Ich darf Ihnen heute mitteilen, dass wir erneut vom DFB mit der höchsten Bewertung - 3 Sterne - zertifiziert wurden", freute sich Finn Holsing, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum.

"Wir konnten im vergangenen Jahr Verbesserungen erzielen und tun alles, um mit unseren Jugendmannschaften in der höchsten Spielklasse vertreten zu sein. Ich muss dennoch darauf verweisen, dass unsere Infrastruktur aktuell nicht ausreichend ist."

Der größte Grund zur Freude sei die Arbeit, die sein NLZ leistet: "Die aktuelle Situation zeigt: Man kann bei Arminia Bielefeld seinen Traum vom Profifußballer verwirklichen! Wir haben mittlerweile einige selbstausgebildete Spieler im Profiteam, das ist eine erfreuliche Entwicklung."

Dann war der neue Finanz-Geschäftsführer Markus Rejek an der Reihe, der über die Finanzen berichten und das Sanierungskonzept vorstellen sollte. Die genauen Rahmenbedingungen hatte der Club bereits zusammengefasst und veröffentlicht.

Hans-Jürgen Laufer entschuldigte sich für mangelnde Kommunikation seitens des Vereins.
Hans-Jürgen Laufer entschuldigte sich für mangelnde Kommunikation seitens des Vereins.

"Bei all dem was ich hier in den letzten Monaten erleben durfte, kriege ich Gänsehaut. Firmen wie Dr. Oetker standen uns zur Seite, eine Welle konnte losgetreten werden, viele Firmen sind gefolgt und haben gesagt: Arminia ist wichtig für unsere Region", so Rejek.

Weiter: "Durch den Verkauf des Stadions entledigen wir uns der Bankverbindlichkeiten und holen den e.V. aus der Haftung heraus. Wäre es im Dezember schief gelaufen, hätte auch der e.V in die Insolvenz gehen müssen. Das können wir durch den Stadionverkauf ausschließen."

Abschließend gab er den Fahrplan für die nächsten Jahre vor, der einfach auszusprechen und schwer einzuhalten ist: "Nie mehr Geld ausgeben, als wir besitzen. Das Stadion muss unser Zuhause bleiben - für den Verein, für die Fans. Ein Käufer darf nicht nur rein wirtschaftliche Interessen haben, sondern muss Arminia partnerschaftlich gegenüber stehen."

Die Mitglieder wählten Mathias Gerner ohne Gegenstimme und bei sieben Enthaltungen in den Wirtschaftsrat. Der gebürtige Bielefelder ist seit 1998 in verschiedenen Positionen bei Dr. Oetker tätig und wird den Wirtschaftsrat als Vertreter des "Bündnis OWL" verstärken.

Finn Holsing leitet das Nachwuchsleistungszentrum seit Sommer 2014.
Finn Holsing leitet das Nachwuchsleistungszentrum seit Sommer 2014.
Neu-Geschäftsführer Markus Rejek erklärte das Sanierungskonzept des Vereins.
Neu-Geschäftsführer Markus Rejek erklärte das Sanierungskonzept des Vereins.
Sänger Shawn Mendes vor Konzert in Köln in Sorge Neu Hart umkämpfter Ostkracher: Hansa mit Punkt der Moral gegen Halle! Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.200 Anzeige Dieser Mann soll Brand gelegt und vier Menschen verletzt haben - Wer kennt ihn? Neu Aufgeflogen! Team Wallraff undercover in Psychiatrien Neu Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.405 Anzeige Polizei-Einsatz auf Spielplatz: Beamte retten dieses Tier-Baby in Hamburg! Neu Ausgerechnet Dresden! Frooncks Vox-Paar verwirrt alle Neu Riesiger Flash Sale am Freitag in diesem Center: Bis zu 70% Rabatt! 1.658 Anzeige Betrunkener hält Auto an und beißt Frau in die Nase 884 15-Jähriger an Silvester zu Tode geprügelt: Drei Männer vor Gericht 323 Immer mehr Ungereimtheiten: Prozess um Daniel H (†35) wirft viele Fragen auf 4.515 Klartext von Bierhoff: Erst mal kein Abschiedsspiel für Müller, Hummels und Boateng 602 Besoffene klauen Golfcart und bauen schweren Zugunfall 93
CFC erstattet Strafanzeige nach Trauerfeier von Thomas Haller 20.459 Titelverteidigerin Ludwig gibt für Beachvolleyball-WM keine Prognose ab 50
Ausfälle und geänderte Fahrpläne: Problem-Strecke nach Sylt wird saniert 38 Diesel-Verbot in Berlin auch auf diesen Straßen? 162 Tödliche Kollision auf der Elbe: War Skipper in Schrott-Boot unterwegs? 2.300 Magier Messi verzaubert die Massen: Selbst gegnerische Fans huldigen dem Superstar 1.032 "Todesangst!" Ex-BTN-Star Jenefer Riili meldet sich aus dem Krankenhaus 5.126 Am Ende und "innerlich ausgebrannt": Wagenknecht monatelang krank 1.909 Aus dem Nichts! Hamburgerin schlitzt im Polizeirevier ihrer Katze den Hals auf 1.574 Norovirus im Hotel? 40 Urlauber liegen mit Magen-Darm flach 875 Kurz bevor Maddie McCann verschwand, hatte sie eine Frage an ihre Mutter, die diese bis heute verwirrt 15.209 Brandenburger knackt millionenschweren Lotto-Jackpot 1.665 Lastwagen überfährt Radfahrerin: 53-Jährige tot 694 Unfaires Finalspiel? Ex-Bachelor Janke fordert nach Niederlage eine Revanche 1.543 Steinschlag am Drachenfels! Teil des Kutschenwegs absperrt, Zugang noch offen 137 Tödliche Schüsse in Utrecht: Verdächtiger festgenommen 2.059 Update Nach dem Rücktritt: So geht es jetzt bei Felix Neureuther weiter 122 Ex-NPD-Politiker wegen Volksverhetzung verurteilt 90 "F*cksch*ße!" Sternekoch beschimpft Tim Mälzer hart bei Kitchen Impossible 1.186 Brutale Hooligans sorgen für Spielabbruch im Derby 3.059 84-Jährige liegt vermutlich mehrere Tage tot im Bett: Pflegerin in der Wohnung 3.601 Spukt es bei Anne Wünsche? 2.188 Hier bekommt Ihr jetzt Tickets für die große Deichkind-Tour und es gibt noch 'ne Überraschung 311 Hunde sollen Rebecca finden: Ist diese Suche völlig sinnlos? 2.929 Gesäter Liebesbeweis: Was schreibt ein Landwirt da auf sein Feld? 3.494 Forscher entdecken bisher unbekannte Schlange in Bayern 227 Antisemitismus bei der Polizei? Grüne beklagen etwaige "Geheimhaltungstaktik" 246 Tödlicher Unfall: Auto rutscht bei Glätte unter Lastwagen 7.348 Nazi-Drohmails verbreiten Angst und Schrecken: Staatsschutz ermittelt 197 Eklat: Ex-VfB-Star schockiert mit rassistischer Hetze 4.239 Raubüberfall auf Bank: Bewaffneter Täter auf der Flucht 2.598 Ehe-Aus bei den Gottschalks: Thomas und Thea haben sich getrennt 5.318 Polizei wird Leiche in Bus gemeldet, doch es kommt ganz anders 4.459 Lena Meyer-Landrut veröffentlicht Musikvideo, doch ein Detail irritiert die Fans 3.841 Hören Die Ärzte auf? Geheimnis um Buchstabenrätsel gelüftet 2.630 Experten warnen vor Wasserfilter-Betrug: Qualität wird oft schlechter! 1.300