Live-Ticker +++ 130 Kilometer pro Stunde! Wetterdienst stuft Friederike als Orkan herauf
Top
Live
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
Neu
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
Neu
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
Neu
134

Mission Klassenerhalt: Saibene und Rump geben Vollgas

Arminia Bielefeld hat ein klares Ziel: Klassenerhalt! Mit dem neuen Trainer Jeff Saibene soll die Kehrtwende endlich geschafft werden. #immerdabei
Der 48-jährige Jeff Saibene will den Klassenerhalt mit Arminia Bielefeld unbedingt schaffen.
Der 48-jährige Jeff Saibene will den Klassenerhalt mit Arminia Bielefeld unbedingt schaffen.

Bielefeld - Der erneute Trainerwechsel bei Arminia Bielefeld zog sich diesmal nicht so lange hin, wie bei der Entlassung von Rüdiger Rehm. Nun wird Jeff Saibene (48) das Steuer übernehmen und gibt sich in ersten Interviews kämpferisch für den Klassenerhalt.

Am Sonntag spielte der Luxemburger noch mit seinem alten Club FC Thun gegen St. Gallen in der Schweizer Ersten Liga. Dort erreichte er zum Abschluss ein 2:2 mit seinem Team.

"Die letzten Tage waren extrem emotional. Unsere Partie gegen St. Gallen war mir sehr wichtig. Wir haben zwar nur 2:2 gespielt, doch es war ein super Spiel und ein schöner Abschied für mich", sagte der 48-Jährige der Neuen Westfälischen über sein letztes Spiel in Thun.

Er selbst sei aber nun froh, dass es alles geklappt habe, so Saibene weiter. Zusätzliche habe er einen guten Eindruck vom Team gewonnen, als er die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern verfolgt habe.

"Die Mannschaft hat eine gute Einstellung gezeigt und war sehr solidarisch. Auch das Ergebnis stimmte, wir stehen wieder auf dem Relegationsplatz", berichtete er. Ihr habe vor allem die Art und Weise des Sieges gefallen, fügte er an.

So konnte in einer turbulenten Woche doch einige positive Nachrichten beim DSC geschrieben werden. Erst wurde der Vertrag mit Haupt- und Trikotsponsor Schüco bis 2018 verlängert. Zusätzlich auch die Rechte am Stadionnamen bis 2020 (TAG24 berichtete).

Carsten Rump (35) hat großen Anteil am Erfolg des DSC gegen Kaiserslautern am Freitag.
Carsten Rump (35) hat großen Anteil am Erfolg des DSC gegen Kaiserslautern am Freitag.

Doch warum haben die Arminen gegen Kaiserslautern ein altes vermisstes Gesicht gezeigt? Ein großen Anteil an dem wichtigen Erfolg hat Interimscoach Carsten Rump (35).

"Rumpi weiß, welche Knöpfe er drehen muss, damit wir funktionieren" sagte Sebastian Schuppan (30) der Zeitung. Während der Trainingswoche habe der Übergangstrainer zahlreiche Gespräche geführt, um die Spieler wieder auf den Weg zu bringen.

Hinzu kommt noch ein intensives Gespräch mit dem Kapitän Fabian Klos (29) und dem Mannschaftsrat. Dort wurden mögliche Startelf-Formationen durchgesprochen und dem Team wurde ein großes Stück Verantwortung übertragen - es hat funktioniert!

Außerdem hat Rump ein gutes Händchen für den Kader bewiesen. So war Winter-Neuzugang Reinhold Yabo gegen Kaiserslautern nicht mal im Kader. Seine Leistungen im Training und gegen Nürnberg gefielen dem 35-Jährigen überhaupt nicht.

Lieber schenkte er dem U19-Spieler Henri Weigelt sein Vertrauen und gab ihm sogar ein paar Einsatzminuten in der Schlussphase. Neben Keanu Staude also der zweite Rump-Spieler aus der U19.

Nun hat Saibene fast zwei Wochen Eingewöhnungs- und Vorbereitungszeit auf das nächste Spiel. In der Länderspielpause tritt Arminia unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Mittwoch gegen den VfL Wolfsburg an. Der erste Test unter dem neuen Coach.

Glückwünsche: Traten mal wieder als Team auf und hatten nachher allen Grund zur Freude.
Glückwünsche: Traten mal wieder als Team auf und hatten nachher allen Grund zur Freude.
Hier wird Jeff Saibene beim FC Thun am Sonntag verabschiedet.
Hier wird Jeff Saibene beim FC Thun am Sonntag verabschiedet.

Fotos: DPA, Imago

51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
Neu
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.378
Anzeige
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
Neu
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
Neu
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
Neu
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
Neu
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
2.166
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.142
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
814
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
21.250
Anzeige
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
2.429
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
4.308
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
4.111
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
3.795
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
1.523
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
7.008
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
2.458
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
3.182
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
6.509
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
3.531
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.418
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
1.815
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
2.676
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.338
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
4.566
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
1.981
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
2.551
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
30.383
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.176
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.697
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
4.820
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.943
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
963
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.170
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
689
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.159
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.002
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.344
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
741
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
4.652
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.513
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.488
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.707
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
1.226
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
1.381
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
2.277
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.544
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
9.195
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
211
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
656
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
4.813
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
863
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
16.720
Update