Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! Top Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben Neu Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.185 Anzeige Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.686 Anzeige
134

Mission Klassenerhalt: Saibene und Rump geben Vollgas

Arminia Bielefeld hat ein klares Ziel: Klassenerhalt! Mit dem neuen Trainer Jeff Saibene soll die Kehrtwende endlich geschafft werden. #immerdabei
Der 48-jährige Jeff Saibene will den Klassenerhalt mit Arminia Bielefeld unbedingt schaffen.
Der 48-jährige Jeff Saibene will den Klassenerhalt mit Arminia Bielefeld unbedingt schaffen.

Bielefeld - Der erneute Trainerwechsel bei Arminia Bielefeld zog sich diesmal nicht so lange hin, wie bei der Entlassung von Rüdiger Rehm. Nun wird Jeff Saibene (48) das Steuer übernehmen und gibt sich in ersten Interviews kämpferisch für den Klassenerhalt.

Am Sonntag spielte der Luxemburger noch mit seinem alten Club FC Thun gegen St. Gallen in der Schweizer Ersten Liga. Dort erreichte er zum Abschluss ein 2:2 mit seinem Team.

"Die letzten Tage waren extrem emotional. Unsere Partie gegen St. Gallen war mir sehr wichtig. Wir haben zwar nur 2:2 gespielt, doch es war ein super Spiel und ein schöner Abschied für mich", sagte der 48-Jährige der Neuen Westfälischen über sein letztes Spiel in Thun.

Er selbst sei aber nun froh, dass es alles geklappt habe, so Saibene weiter. Zusätzliche habe er einen guten Eindruck vom Team gewonnen, als er die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern verfolgt habe.

"Die Mannschaft hat eine gute Einstellung gezeigt und war sehr solidarisch. Auch das Ergebnis stimmte, wir stehen wieder auf dem Relegationsplatz", berichtete er. Ihr habe vor allem die Art und Weise des Sieges gefallen, fügte er an.

So konnte in einer turbulenten Woche doch einige positive Nachrichten beim DSC geschrieben werden. Erst wurde der Vertrag mit Haupt- und Trikotsponsor Schüco bis 2018 verlängert. Zusätzlich auch die Rechte am Stadionnamen bis 2020 (TAG24 berichtete).

Carsten Rump (35) hat großen Anteil am Erfolg des DSC gegen Kaiserslautern am Freitag.
Carsten Rump (35) hat großen Anteil am Erfolg des DSC gegen Kaiserslautern am Freitag.

Doch warum haben die Arminen gegen Kaiserslautern ein altes vermisstes Gesicht gezeigt? Ein großen Anteil an dem wichtigen Erfolg hat Interimscoach Carsten Rump (35).

"Rumpi weiß, welche Knöpfe er drehen muss, damit wir funktionieren" sagte Sebastian Schuppan (30) der Zeitung. Während der Trainingswoche habe der Übergangstrainer zahlreiche Gespräche geführt, um die Spieler wieder auf den Weg zu bringen.

Hinzu kommt noch ein intensives Gespräch mit dem Kapitän Fabian Klos (29) und dem Mannschaftsrat. Dort wurden mögliche Startelf-Formationen durchgesprochen und dem Team wurde ein großes Stück Verantwortung übertragen - es hat funktioniert!

Außerdem hat Rump ein gutes Händchen für den Kader bewiesen. So war Winter-Neuzugang Reinhold Yabo gegen Kaiserslautern nicht mal im Kader. Seine Leistungen im Training und gegen Nürnberg gefielen dem 35-Jährigen überhaupt nicht.

Lieber schenkte er dem U19-Spieler Henri Weigelt sein Vertrauen und gab ihm sogar ein paar Einsatzminuten in der Schlussphase. Neben Keanu Staude also der zweite Rump-Spieler aus der U19.

Nun hat Saibene fast zwei Wochen Eingewöhnungs- und Vorbereitungszeit auf das nächste Spiel. In der Länderspielpause tritt Arminia unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Mittwoch gegen den VfL Wolfsburg an. Der erste Test unter dem neuen Coach.

Glückwünsche: Traten mal wieder als Team auf und hatten nachher allen Grund zur Freude.
Glückwünsche: Traten mal wieder als Team auf und hatten nachher allen Grund zur Freude.
Hier wird Jeff Saibene beim FC Thun am Sonntag verabschiedet.
Hier wird Jeff Saibene beim FC Thun am Sonntag verabschiedet.

Fotos: DPA, Imago

"Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung Neu Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.071 Anzeige Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden Neu Wettbewerbsverzerrung? Diese Bundesliga-Partie soll verschoben werden Neu Update Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.495 Anzeige Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer Neu Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer Neu
"Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag Neu Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt Neu Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! Neu
So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben Neu Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? Neu Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe Neu Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße Neu Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 2.204 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 1.004 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 897 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 3.392 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.396 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 1.695 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 78 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 609 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 680 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 336 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.118 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 638 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 4.986 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.343 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 6.714 Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 892 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 3.040 Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? 2.348 Update Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote 3.940 Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten 15.285 Update Terrorgruppe IS reklamiert Anschlagsserie auf Kirchen und Hotels für sich 1.364 Update Messerattacke in München: Gäste in Hostel brutal niedergestochen, ein Toter 8.724 Update Double-Prüfung, Teil 2: FC Bayern vor Pokalfight gegen Werder Bremen gewarnt 975 Bomben-Alarm! Polizei stoppt Lufthansa-Maschinen 3.128 Hier zeigen Jana Ina und Giovanni Zarrella zum ersten Mal ihre Tochter 5.090 Fans genervt! "In aller Freundschaft" fällt schon wieder aus 2.195 Mord im Ferienhaus: Musste die Frau sterben, weil sie ihrem Sohn das Erbe strich? 1.452 Frau gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen: Ehepaar soll verurteilt werden! 2.400 Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf postet Foto mit Freund: Ihre Fans sind in Sorge! 6.851 Mutter offenbart: Rebecca "hat sich immer für den Fall Kampusch interessiert" 24.961 Was für ein Foto! Ranger posiert mit mannshohen Gorillas 4.271 Laura kündigt neues Album vom Wendler an, doch ihre Fans haben andere Sorgen 6.451 Animalisch: Wer posiert denn hier im sexy Schlangenoutfit? 4.363 Frau erhält Essen im Flieger: Bei dem Sandwich vergeht ihr der Appetit 5.448