Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt Top Update Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert Neu Techno-Party auf der SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert Neu Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.194 Anzeige
909

Ein Jahr Saibene: Was hat dieser Trainer mit Arminia gemacht?

Durchweg positive Bilanz: DSC-Coach seit 365 Tagen in Bielefeld

Die neue Arminia: Vom Abstiegskandidaten mit dem Rücken zur Wand zum soliden Zweitligisten mit Ambitionen.

Bielefeld - Als der in Deutschland noch unbekannte Trainer Jeff Saibene am 19. März 2017 das Ruder beim damals abstiegsbedrohten DSC Arminia Bielefeld übernahm, konnte - außer den Verantwortlichen beim Club - keiner wissen, was folgen sollte.

Die Ruhe vor dem Sturm: Mit einem 6:0-Sieg gegen Braunschweig legte Saibene den Grundstein für den Klassenerhalt.
Die Ruhe vor dem Sturm: Mit einem 6:0-Sieg gegen Braunschweig legte Saibene den Grundstein für den Klassenerhalt.

Gleich zu Beginn machte Saibene klar, dass er die Karten neu mischen wolle und sich anhand der Trainingsleistung für den Kader bei seinem ersten Spiel in Würzburg entscheiden würde. Zwei Personalien fallen dabei ins Auge: Kein Trainer zuvor hatte es gewagt, Sturmtank und damaligen Kapitän Fabian Klos auf die Bank zu setzen.

Außerdem war Verteidiger Florian Dick im Grunde abgeschrieben. Seit Saibene hat der 33-Jährige fast alle Spiele über die vollen 90 Minuten gespielt. Dabei wurde ihm in der Winterpause zuvor deutlich gemacht, dass er sich einen neuen Verein suchen könne. Saibenes Entscheidungen aber brachten den gewünschten Erfolg.

Mit drei Siegen (darunter ein wahnsinniges 6:0 gegen Eintracht Braunschweig), fünf Unentschieden und nur einer einzigen Niederlage gegen den späteren Aufsteiger VfB Stuttgart rettete der 49-Jährige den DSC auf den 15. Platz. Am letzten Spieltag der Saison waren sich daher alle einig: Der "Graf von Luxemburg" muss bleiben.

In Dresden konnten Jeff Saibene (l.) und sein Co Carsten Rump den Klassenerhalt feiern.
In Dresden konnten Jeff Saibene (l.) und sein Co Carsten Rump den Klassenerhalt feiern.

Sportchef Samir Arabi gelang es, Saibene bis 2019 an den Club zu binden und eine der seit langem erfolgreichste Saison in der Zweiten Bundesliga folgte. Aktuell steht der DSC mit 38 Punkten auf einem sehr guten fünften Tabellenplatz und kann sich den Klassenerhalt nur noch selbst nehmen.

Wie es danach weitergeht, ist noch nicht zu hundert Prozent geklärt. "Beide Seiten wollen verlängern", sagte Saibene nach dem Spiel in Düsseldorf (TAG24 berichtete). Weniger gewiss ist die Zukunft von Fabian Klos, der in der Rückrunde zurück in seine Jokerrolle gesteckt wurde.

Auch die Verträge von Florian Dick, Christoph Hemlein, Stephan Salger, David Ulm und Brian Behrendt laufen aus. Während mit letzterem bereits Vertragsgespräche laufen, scheint außer Dick wohl keiner der anderen mehr eine Chance auf eine Verlängerung zu haben.

Nach der Länderspielpause trifft der DSC an Ostersonntag in der heimischen SchücoArena auf den Tabellendritten Holstein Kiel und könnte da schon die 40-Punkte-Marke knacken. Ob die allerdings zum Klassenerhalt reicht, kann in der unglaublich engen Liga noch keiner sagen.

Fakt ist: Verantwortliche, Mannschaft und Fans vertrauen ihrem ruhigen und besonnenen Coach nahezu blind! Und das hat es in Bielefeld schon lange nicht mehr gegeben.

Fotos: DPA

Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung Neu Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.308 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann Neu Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.371 Anzeige Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast Neu Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis Neu Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Neu Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast Neu Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) Neu
Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See Neu Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde Neu Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? Neu Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! Neu
Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? Neu Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern Neu "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert Neu Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden Neu Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto Neu Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 1.107 Vermisste Frau tot aus See geborgen 210 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 2.820 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 177 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 1.153 Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 4.152 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 71 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 1.559 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 1.220 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 53 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 1.860 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 935 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 942 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 2.520 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 1.646 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 1.547 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 545 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 819 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 3.021 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 1.418 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 3.588 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 3.332 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 252 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 5.513 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 745 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.680 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.387 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 12.889 Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! 1.576