Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

TOP

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

TOP

Diese Blind-Hochzeit hat sich jetzt schon gelohnt

NEU

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

NEU

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

NEU
112

Arminias Michael Görlitz spürt einen starken Ruck im Team

Bei Arminia Bielefeld geht es langsam wieder voran. Mittelfeldspieler Michael Görlitz sieht das Team auch gegen Fürth in einer guten Position. 
Michael Görlitz spürte zuletzt einen starken Ruck seit der Trainerentlassung von Rüdiger Rehm. 
Michael Görlitz spürte zuletzt einen starken Ruck seit der Trainerentlassung von Rüdiger Rehm. 

Bielefeld - Nicht lange ist Jürgen Kramny neuer Cheftrainer des DSC Arminia Bielefeld und doch hat er schon einiges bewirken können. Das stellte Michael Görlitz auf der Pressekonferenz zum anstehenden Flutlichtspiel am Freita (18.30 Uhr) gegen Greuther Fürth heraus.

"Der Trainerwechsel hat einen Ruck durch die Mannschaft gehen lassen, wir konnten uns neu pushen", beschrieb DSC-Akteur Michael Görlitz (29) den Aufwind.

Das machte sich auch direkt in den Ergebnissen nach der Trainerentlassung von Rüdiger Rehm bemerkbar. Einzig beim Gastspiel in Stuttgart verlor der DSC die Partie. Unter Jürgen Kramnys Führung gelang auch direkt ein 2:1-Erfolg gegen Heidenheim. 

Vor allem die Geschlossenheit sei auf dem Platz zurückgekehrt: "Unsere Basis war immer die Kompaktheit, die konnten wir in den letzten Spielen wieder gewinnen."

Diese muss nun auch gegen Fürth herhalten, denn der bayrische Verein entließ jetzt ihren Trainer Stefan Ruthenbeck. Görlitz fürchtet den Gegner aber nicht: "Wer in Fürth Trainer ist, sollte uns egal sein. Wir müssen sehen, dass wir unseren Flow in den letzten 4 Spielen behalten."

Zumal Görlitz in seine Heimat zurückkehrt, denn er wuchs in Nürnberg auf. Diese beiden Clubs hegen keine besondere Freundschaft, da sie nur etwa 10 Minuten auseinander liegen. 

Jürgen, wie ihn die Spieler nennen dürfen, würde wohl eine gute Teamarbeit vorleben. "Letzte Woche hat man auch gesehen, dass es im Verbund gut geht bei uns."

Dem neuen Trainer Jürgen Kramny gefiel die Geschlossenheit der Mannschaft besonders gut. 
Dem neuen Trainer Jürgen Kramny gefiel die Geschlossenheit der Mannschaft besonders gut. 

Aber auch Kramny selbst ist guter Dinge für die Partie im Sportpark Ronhof Thomas Sommer-Stadion. Auf einer Position hat er dann auch die Qual der Wahl, denn außer Christopher Nöthe steht ihm der gesamte Kader zur Verfügung. 

Besonders im Sturmzentrum ist die Antwort schwer zu finden: Fängt Fabian Klos oder Andreas Vogelsammer an? Dafür hatte er folgende Antwort parat: "Klos ist Kapitän der Mannschaft und eine wichtige Persönlichkeit, Voglsammer ist super drauf. Einer spielt in der Spitze."

Ein speziellen Draht pflegt der Schwabe anscheinend zu Jürgen Klopp: "Ich tausche mich oft mit Klopp aus, er hat sich nach dem Sieg auch gemeldet - mittlerweile tut er das auf Englisch." Beide kennen sich noch aus alten Mainzer Tagen.

Wer am Freitag um 18.30 Uhr in Fürth aufläuft, weiß der 45-Jährige noch nicht. "Im Moment trainieren alle auf ähnlich hohem Niveau, es drängen sich viele Spieler auf."

Fotos: Imago

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

7.347

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

3.222

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

4.527

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.291

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.423

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

716

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.138

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.890

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.894

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.720

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

4.031

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.687

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.533

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

9.119

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.761

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

4.078

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.320

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.458

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

12.720

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.484

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.354

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

8.149

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

21.663

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.718

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.302

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

2.050

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

2.058

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

468

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.209

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.570

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.127

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.592

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.377

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.717

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

9.062

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.709

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.372

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.090

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.905

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.787

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.921

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.867

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.891