Straßburger Attentäter von der Polizei getötet Top Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! Neu Große Weihnachts-Aktion bei SATURN: Nur am Samstag sind viele Artikel stark reduziert Anzeige
956

Hat Arminias Staude aus peinlicher WhatsApp-Affäre gelernt?

Fabian Klos hat Keanu Staude vom DSC Arminia Bielefeld vergeben

Wie ist die Stimmung im Team nach Keanu Staudes WhatsApp-Entgleisung? Nach einem Training beleidigte er einige Mitspieler in einer Sprachnachricht.

Bielefeld - Eine Sprachnachricht, die Keanu Staude per WhatsApp nach einem Training im Herbst 2017 verschickte, wurde dem 21-Jährigen im Mai zum Verhängnis (TAG24 berichtete).

In einer WhatsApp-Nachricht ließ sich Keanu Staude über seine Mitspieler aus. Das musste er hinterher bitterlich bereuen!
In einer WhatsApp-Nachricht ließ sich Keanu Staude über seine Mitspieler aus. Das musste er hinterher bitterlich bereuen!

Während des Trainings war der 21-Jährige mit seinen Team-Kollegen Christoph Hemlein, Fabian Klos und Stephan Salger aneinander geraten. Nach der Situation machte er seinem Ärger Luft und schickte die Nachricht in eine Gruppe mit Freunden. Er bedachte seine Mitspieler mit etlichen Schimpfwörter wie "H****sohn". Das musste er Monate später bitterlich bereuen.

Bisher äußerte er sich nie persönlich zu der peinlichen WhatsApp-Affäre. Lediglich in einem Statement des DSC entschuldigte er sich. "Das war natürlich sehr dumm von mir, so über meine Mitspieler zu reden. Es kam aus der Emotion heraus, aber natürlich war es ein großer Fehler", sagt der junge Mittelfeld-Spieler jetzt gegenüber dem Westfalen-Blatt.

Wie er selbst betont, habe er einiges geändert: "Ich habe viel daraus gelernt. Zum Beispiel, wer meine wahren Freunde sind." Nach der Veröffentlichung der Sprachnachricht musste der 21-Jährige überprüfen, wem er tatsächlich vertrauen kann.

"Heutzutage ist es leider so, dass man mit seinen Freunden manchmal so redet. Aber klar, das gehört sich nicht", sagt er mit Hinblick auf seine Wortwahl. Mit der Mannschaft und insbesondere Fabian Klos scheint er sich wieder vertragen zu haben. Es gebe "keine Vorbehalte mehr".

Doch was sagt der beliebte Stürmer selbst dazu? "Ich werde das nie vergessen, aber ich habe es Keanu definitiv verziehen." Das Pfeifkonzert, das Staude von den DSC-Fans beim letzten Heimspiel der abgelaufenen Saison gegen Sandhausen erntete, sei ihm "ein ganz, ganz großer Denkzettel" gewesen, so Klos.

Fabian Klos nimmt die Beleidigungen von Keanu Staude mittlerweile gelassen.
Fabian Klos nimmt die Beleidigungen von Keanu Staude mittlerweile gelassen.

Seitdem hat der gebürtige Bielefelder offenbar tatsächlich viel verändert: "Er verhält sich mir gegenüber super. Und ich habe keinen Bedarf, da nachtragend zu sein. Ich war auch mal jung, ich habe auch viele dumme Sachen gemacht. Aber ich hatte wahrscheinlich einfach das Glück, dass meine Freunde das anders gehandhabt haben."

Jeder Spieler - egal wie alt - meckere mal über seine Mitspieler oder über die Trainer. "Ich habe das halt nie bei WhatsApp gemacht", erklärt Klos. "Ich komme eben auch aus einer anderen Generation, da setzt man sich zusammen und räumt das bei einem Kaffee aus."

Dazu käme noch die Sprache der heutigen Zeit, "das ist ja nicht nur in einer Fußballmannschaft so, dass die jungen Leute so untereinander reden. Aber ich habe absolut das Gefühl, dass er daraus gelernt hat. Für mich ist die Sache gegessen."

Für Staude sind diese versöhnlichen Worte des DSC-Rekordtorschützen sicherlich beruhigend. Ob die Fans ihm verziehen haben, bleibt abzuwarten. Er hofft jedenfalls auf einen Platz in der Startelf, wenn die Bielefelder am 5. August in Heidenheim ranmüssen.

"Natürlich ist das mein Ziel, aber da bin ich nicht der Einzige. Ich möchte der Mannschaft einfach dabei helfen, erfolgreich zu sein. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz, und den können wir auch erreichen."

Fotos: DPA

Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert Neu Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! Neu Fehlplanung! MediaMarkt Landau muss brandneue Produkte verscherbeln! Anzeige Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 87 Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 2.649 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.143 Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 172 Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 41 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 569 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 682 Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 283 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.659 Anzeige Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 6.734 Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 158 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 683 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 172
Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 856 "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 533 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 1.117 Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 3.281
Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 559 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 105 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 200 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 82 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.790 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 6.145 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.493 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 3.406 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 111 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 962 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 175 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.125 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 929 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 13.458 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 5.076 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.359 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 60 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 3.089 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.557 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 993 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.465 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.539 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 717 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 712 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 216 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 493 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.868 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 53.178 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.954 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 4.435