Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

Top

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

Neu

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

Neu

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.666
Anzeige
235

Turbulente Zeit: Beim DSC will Quaschner zur Ruhe kommen

Hansa Rostock, RB Salzburg, RB Leipzig, VfL Bochum: DSC-Neuzugang Nils Quaschner hat mit 23 Jahren schon einige Stationen hinter sich. #immerdabei #DSCAUT17
Er will alles geben und trotzdem ist Nils Quaschner froh, dass er einen langfristigen Vertrag beim DSC bekommen hat.
Er will alles geben und trotzdem ist Nils Quaschner froh, dass er einen langfristigen Vertrag beim DSC bekommen hat.

Bielefeld/Kaprun - Mit gerade einmal 23 Jahren hat Bielefelds Neuzugang Nils Quaschner schon mehr erlebt als manch einer seiner älteren Team-Kollegen.

Im Jugendinternat von Hansa Rostock begann er seine Fußball-Karriere mit 13 Jahren. Nach zahlreichen Erfolgen schaffte er es 2014 in den Kader von RB Salzburg, wo er sogar einen Einsatz in der Champions League bekam.

"Es ging immer Schlag auf Schlag. Da gab es keine Zeit nachzudenken", so der 23-Jährige gegenüber der Neuen Westfälischen. Im Sommer 2015 wechselte er zu RB Leipzig, nachdem im Januar ein Wechsel aus formalen Gründen noch scheiterte.

Mit seinen 19 Einsätzen trug er zum rasanten Aufstieg der Leipziger bei: "Dass es mit Leipzig so schnell so weit hoch gehen würde, konnte man erahnen, kam letztlich dann aber doch ein wenig überraschend."

Dass er anschließend nach Bochum ausgeliehen wurde, ist für Quaschner nicht verwunderlich. Er ist sich bewusst, dass seine Leistung zu diesem Zeitpunkt für das rasante Tempo des Vereins Richtung Champions League noch nicht reichte.

Beim VfL blieb er allerdings erfolgreich: Bei seinen 26 Einsätzen erzielte er drei Tore. Zuletzt spielte er auf der linken offensiven Seite mit Defensivaufgaben.

Die Entscheidung, zum DSC zu wechseln, wurde durch positive Gespräche und ein gutes Gefühl bestärkt. "Das Gesamtpaket war einfach gut für mich. Ich bin jemand, der Pressing spielt, der in die Tiefe geht. Das ist mein Spiel."

Nach den vielen verschiedenen Stationen innerhalb der letzten Jahre will Quaschner in Bielefeld ankommen: "Es war mir sehr wichtig, zur Ruhe zu kommen. Ein Jahr hier, ein Jahr da – das ist auch vom Kopf her schwierig. Deshalb bin ich froh, einen Dreijahresvertrag unterschrieben zu haben."

Die Spielordnung von Cheftrainer Jeff Saibene sieht zwei Stürmer vor - der 23-Jährige wäre gerne einer davon. Aber die Konkurrenz im Angriff ist mit Fabian Klos, Andreas Voglsammer, Andraz Sporar und Sören Brandy groß.

Doch das sieht der junge Spieler gelassen und mit Kampfgeist: "Anders funktioniert es doch nicht. So peitscht man sich auch gegenseitig hoch." An der Qualität des Teams hat er keine Zweifel. "Ich denke, dass wir uns nicht verstecken müssen."

Fotos: DPA

Darum dürfen sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

Neu

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.475
Anzeige

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

Neu

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

Neu

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

Neu

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.968
Anzeige

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

Neu

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

Neu
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

Neu

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

Neu

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

Neu

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

Neu

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

414

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

83

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

1.528

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.174

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

819

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

3.555

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

749

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

1.324

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

719

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

3.012

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

369

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

1.807

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

223

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

1.054

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

970

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

2.257

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

479

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

3.646

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

2.128

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

4.395

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.181

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

2.794

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

6.340

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

1.947

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

198

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

1.612

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

4.713

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.736

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

398

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.499

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

3.708

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.233

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

10.159

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

3.577

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.410

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

6.483

Er wollte sein Hab und Gut retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

149

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

9.342

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.603

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.791