Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige
123

Mit Rump kam die Wende: Rückblick auf eine schwierige Hinrunde

Auch wenn die Tabellensituation in der Winterpause nicht zwingend optimistisch stimmt, die Entwicklung des DSC in den letzten Wochen tut das allemal.
Dieses Spiel leitete die Wende ein: Der DSC gewann unter Interimstrainer Rump die zweite Runde des DFB-Pokals gegen Dynamo Dresden mit 1:0.
Dieses Spiel leitete die Wende ein: Der DSC gewann unter Interimstrainer Rump die zweite Runde des DFB-Pokals gegen Dynamo Dresden mit 1:0.

Bielefeld - Die Hinrunde der Saison 2016/17 in der zweiten Liga ist vorbei. Arminia Bielefeld schließt auf dem Relegationsplatz 16 ab und Geschäftsführer Samir Arabi blickt auf eine turbulente erste Hälfte zurück.

Nachdem Norbert Meier noch vor Beginn der Saison in die Erste Bundesliga nach Darmstadt wechselte, wurde optimistisch Rüdiger Rehm als Cheftrainer verpflichtet.

Mitte Oktober wurde er wieder entlassen, der DSC befand sich im Tiefflug. Auch Arabi blickt auf diese Zeit zurück: "Schlecht sind sicherlich die ersten zehn Spiele gelaufen und das haben wir natürlich auch analysiert."

Zwei Jahre zuvor war der Deutsche Sportclub aufgestiegen und konnte, ohne einmal auf einem Abstiegsplatz zu stehen, den Klassenerhalt erreichen. "Wir haben vielleicht so ein bisschen unseren Weg der letzten Jahre verloren", sagt Arabi.

"Vor fünfeinhalb Jahren, als ich hier angefangen habe, da konnten wir uns bei der Auswärtsfahrt kein Essen leisten. Wir haben uns Schritt für Schritt weiterentwickelt. Wir sind wirtschaftlich immer noch in einer schwierigen Situation."

Als besonderen Moment und vielleicht auch Wendepunkt in der Saison benannte er die zweite Runde des DFB-Pokals gegen Dynamo Dresden, das der DSC mit einem 1:0-Sieg für sich entscheiden konnte. Interimstrainer Carsten Rump konnte dem Team wieder neues Selbstvertrauen geben und wurde auch von den Fans dafür gefeiert.

Arabi: "Wir haben sicherlich, und da sieht man dann schon eine Entwicklung, in den darauffolgenden Spielen auch wieder besser Fußball gespielt. Aber da, wie die Mannschaft füreinander gelebt hat, wie die Mannschaft gearbeitet hat, das ist die Grundbasis des Fußballs."

Die gesamte Geschäftsführung, das Trainerteam und die Mannschaft haben sich für 2017 nur eins vorgenommen: "Das oberste Ziel ist definitiv, dass wir es schaffen, den Klassenerhalt zu erzielen. Alles andere sind kleine Entwicklungsschritte rund um den Verein."

Wie der Geschäftsführer die Feiertage verbringt, hat er auch verraten. Für Silvester habe er "die ein oder andere Einladung. Und Weihnachten ganz ruhig und gemütlich mit der Familie mal versuchen, ein bisschen abzuschalten."

Fotos: Imago

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.639
Anzeige

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.299

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.552

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.279

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.722

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.575

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.809

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.870

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

1.995

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.216
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.244

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

8.993

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.678

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.963

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.738

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.619

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.183

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.436

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.325
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.921

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.261

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.077

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.281

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.851

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.391

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.125

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.540

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.328

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.480

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.220

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.575

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.199

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

8.389

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.978

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.226