Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.648
Anzeige
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
492

DSC zwischen Euphorie und Konzentration: Arabi will keine Relegation

Ob Co-Trainer Carsten Rump die Mannschaft noch mal so motivieren kann? Bei einem Sieg in Dresden ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. #immerdabei #SGDDSC
Torschützen unter sich: Keanu Staude (li.) machte sein zweites Saisontor, Reinhold Yabo traf gleich dreimal.
Torschützen unter sich: Keanu Staude (li.) machte sein zweites Saisontor, Reinhold Yabo traf gleich dreimal.

Bielefeld - Der 6:0-Sieg über die Braunschweiger Eintracht ist ein weiteres Stück verrückte Arminia-Geschichte. Und auch das Video von Co-Trainer Carsten Rumps Kabinenansprache (TAG24 berichtete) schlug im Netz große Wellen. Doch noch ist der Club nicht gerettet.

Während der DSC am Sonntag (15.30 Uhr) nach Dresden reisen muss, trifft die Konkurrenz, Würzburg und 1860 München, auf den VfB Stuttgart und Heidenheim. "Arminia Bielefeld hat uns sehr geholfen. Jetzt können wir ihnen mit einem Sieg helfen, in der Liga zu bleiben", sagte VfB-Trainer Wolf dem TV-Sender Sky am Montag (TAG24 berichtete).

DSC-Geschäftsführer Samir Arabi hofft auch auf ein kleines bisschen Hilfe aus Heidenheim: "Wer die handelnden Personen in Heidenheim kennt, der weiß, dass die Mannschaft sich reinhängen wird. Da braucht niemand von uns extra anzurufen", wird er in der Neuen Westfälischen zitiert.

Philipp Heithölter, 34-jähriger Videoanalyst beim DSC, der selbst jahrelang für die Arminia auflief, konnte einmal tief durchatmen: "Es war mein Wunsch, dass wir am letzten Spieltag nicht nach rechts und links schauen müssen, sondern es aus eigener Kraft schaffen können."

Trotz der guten Ausgangslage ist von direktem Abstieg bis Klassenerhalt noch alles drin. Für den Fall der Relegation muss Heithölter vorbereitet sein: "Wir haben die 3. Liga die ganze Saison im Blick. In der Schlussphase der 3. Liga haben wir einige Klubs mehr ins Visier genommen. Am Wochenende schauen wir noch mal Regensburg und Magdeburg."

Die Ruhe vor dem Sturm: Cheftrainer Jeff Saibene genießt die Choreo der Arminia-Fans: "Kämpft, mutig voran, wir sind Euer 12. Mann!"
Die Ruhe vor dem Sturm: Cheftrainer Jeff Saibene genießt die Choreo der Arminia-Fans: "Kämpft, mutig voran, wir sind Euer 12. Mann!"

Schwierig wird nun die Balance zwischen der Euphorie und der Fokussierung auf das noch nicht erreichte Ziel.

Arabi bremst aber nicht. "Die Mannschaft soll das Selbstvertrauen mitnehmen und in Dresden mutig spielen", sagt er.

Zumal sie in Bielefeld Dramen am letzten Spieltag wahrlich gewohnt sind. In den vergangenen 22 Jahren wechselte die Arminia 13 mal die Klasse, stieg siebenmal auf und sechsmal ab. Und bis auf die vergangene Saison ging es am letzten Spieltag eigentlich immer um was. Meistens um nicht weniger als die Existenz.

Denn die Arminia steht auch finanziell mit dem Rücken zur Wand, hat weiter 20 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Ob sie in der 2. Liga bleibt oder in die 3. absteigt, ist für Geschäftsführer Finanzen, Gerrit Meinke, deshalb "eine existenzielle Frage."

"In der Relegation geht es immer um die Nerven. Das sind unschöne Spiele", sagt Arabi: "Ich bräuchte das Ganze nicht nochmal. Zumal ich wohl am Tag des Relegations-Spiels zum zweiten Mal Vater werde. Aber wenn wir 16. werden sollten, nehmen wir es als Zusatzchance an, die wir nutzen wollen."

Ob Rump oder sein erfolgreicher Chef Jeff Saibene dann wieder zum Motivator werden? "Das Trainer-Team lässt sich jede Woche etwas einfallen, um das Team zu emotionalisieren. Auch in Dresden wird ihnen das Richtige einfallen", sagt Arabi: "Aber die Basis bleibt die Arbeit unter der Woche."

Am 20. März 2017 holte Samir Arabi (li.) den Fußballlehrer Jeff Saibene nach Bielefeld.
Am 20. März 2017 holte Samir Arabi (li.) den Fußballlehrer Jeff Saibene nach Bielefeld.

Fotos: Imago

Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.134
Update
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.225
Anzeige
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
4.739
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.258
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.577
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
1.984
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.097
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
550
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
3.933
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.516
Anzeige
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
6.916
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
8.394
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
5.689
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
623
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.096
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
139
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
15.169
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.749
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
4.894
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.728
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
21.449
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.898
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.355
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.275
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.060
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
9.539
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.424
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.715
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
3.756
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.241
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.261
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
4.678
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.748
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.616
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.274
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
2.565
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
3.808
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.148
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.791
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
664
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.607
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.360
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
168
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.527
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.257
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.478
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
76.399
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.129
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.367
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.566
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.209
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.955
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
12.879