Autobombe explodiert in Studenten-Viertel: Mindestens 21 Tote

Top

Foto enthüllt: Bachelorette-Johannes soll Transgender-Model daten

Top

Rekord-Olympiasieger oder Hai? Wer hat dieses bissige Duell gewonnen?

Neu

Mann springt bei Hochhaus-Brand in den Tod

Neu
465

DSC zwischen Euphorie und Konzentration: Arabi will keine Relegation

Ob Co-Trainer Carsten Rump die Mannschaft noch mal so motivieren kann? Bei einem Sieg in Dresden ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. #immerdabei #SGDDSC
Torschützen unter sich: Keanu Staude (li.) machte sein zweites Saisontor, Reinhold Yabo traf gleich dreimal.
Torschützen unter sich: Keanu Staude (li.) machte sein zweites Saisontor, Reinhold Yabo traf gleich dreimal.

Bielefeld - Der 6:0-Sieg über die Braunschweiger Eintracht ist ein weiteres Stück verrückte Arminia-Geschichte. Und auch das Video von Co-Trainer Carsten Rumps Kabinenansprache (TAG24 berichtete) schlug im Netz große Wellen. Doch noch ist der Club nicht gerettet.

Während der DSC am Sonntag (15.30 Uhr) nach Dresden reisen muss, trifft die Konkurrenz, Würzburg und 1860 München, auf den VfB Stuttgart und Heidenheim. "Arminia Bielefeld hat uns sehr geholfen. Jetzt können wir ihnen mit einem Sieg helfen, in der Liga zu bleiben", sagte VfB-Trainer Wolf dem TV-Sender Sky am Montag (TAG24 berichtete).

DSC-Geschäftsführer Samir Arabi hofft auch auf ein kleines bisschen Hilfe aus Heidenheim: "Wer die handelnden Personen in Heidenheim kennt, der weiß, dass die Mannschaft sich reinhängen wird. Da braucht niemand von uns extra anzurufen", wird er in der Neuen Westfälischen zitiert.

Philipp Heithölter, 34-jähriger Videoanalyst beim DSC, der selbst jahrelang für die Arminia auflief, konnte einmal tief durchatmen: "Es war mein Wunsch, dass wir am letzten Spieltag nicht nach rechts und links schauen müssen, sondern es aus eigener Kraft schaffen können."

Trotz der guten Ausgangslage ist von direktem Abstieg bis Klassenerhalt noch alles drin. Für den Fall der Relegation muss Heithölter vorbereitet sein: "Wir haben die 3. Liga die ganze Saison im Blick. In der Schlussphase der 3. Liga haben wir einige Klubs mehr ins Visier genommen. Am Wochenende schauen wir noch mal Regensburg und Magdeburg."

Die Ruhe vor dem Sturm: Cheftrainer Jeff Saibene genießt die Choreo der Arminia-Fans: "Kämpft, mutig voran, wir sind Euer 12. Mann!"
Die Ruhe vor dem Sturm: Cheftrainer Jeff Saibene genießt die Choreo der Arminia-Fans: "Kämpft, mutig voran, wir sind Euer 12. Mann!"

Schwierig wird nun die Balance zwischen der Euphorie und der Fokussierung auf das noch nicht erreichte Ziel.

Arabi bremst aber nicht. "Die Mannschaft soll das Selbstvertrauen mitnehmen und in Dresden mutig spielen", sagt er.

Zumal sie in Bielefeld Dramen am letzten Spieltag wahrlich gewohnt sind. In den vergangenen 22 Jahren wechselte die Arminia 13 mal die Klasse, stieg siebenmal auf und sechsmal ab. Und bis auf die vergangene Saison ging es am letzten Spieltag eigentlich immer um was. Meistens um nicht weniger als die Existenz.

Denn die Arminia steht auch finanziell mit dem Rücken zur Wand, hat weiter 20 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Ob sie in der 2. Liga bleibt oder in die 3. absteigt, ist für Geschäftsführer Finanzen, Gerrit Meinke, deshalb "eine existenzielle Frage."

"In der Relegation geht es immer um die Nerven. Das sind unschöne Spiele", sagt Arabi: "Ich bräuchte das Ganze nicht nochmal. Zumal ich wohl am Tag des Relegations-Spiels zum zweiten Mal Vater werde. Aber wenn wir 16. werden sollten, nehmen wir es als Zusatzchance an, die wir nutzen wollen."

Ob Rump oder sein erfolgreicher Chef Jeff Saibene dann wieder zum Motivator werden? "Das Trainer-Team lässt sich jede Woche etwas einfallen, um das Team zu emotionalisieren. Auch in Dresden wird ihnen das Richtige einfallen", sagt Arabi: "Aber die Basis bleibt die Arbeit unter der Woche."

Am 20. März 2017 holte Samir Arabi (li.) den Fußballlehrer Jeff Saibene nach Bielefeld.
Am 20. März 2017 holte Samir Arabi (li.) den Fußballlehrer Jeff Saibene nach Bielefeld.

Fotos: Imago

Sind Blitz-Attrappen gegen Raser erlaubt?

Neu

Träumt auch Yussuf Poulsen vom Wechsel ins Ausland?

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.145
Anzeige

Isabell Horn will's wissen: Wann kann man nach der Geburt wieder Sex haben?

Neu

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

10.174

Tag24 sucht genau Dich!

32.779
Anzeige

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

16.426

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

6.480

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

3.752

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

9.059

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

10.286

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

959

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

437

IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

25.244
Update

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

4.358

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

13.109

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

1.981

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

4.005

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.362

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

8.178

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

13.053

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.470

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.243

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

5.439

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

4.399

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

9.638

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

10.675

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.410

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

4.249
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.743

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.319

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

829

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.650

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

12.104

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.653

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.476

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.573

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

258

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.925

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

5.209

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.397

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.834

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

7.389

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.631

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.310

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.888

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.623

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.761

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.896

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

5.927

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.758

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

15.034

Wie nackt darf man eigentlich sein?

5.371

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.486

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

11.249