Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Neu

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

580
451

DSC zwischen Euphorie und Konzentration: Arabi will keine Relegation

Ob Co-Trainer Carsten Rump die Mannschaft noch mal so motivieren kann? Bei einem Sieg in Dresden ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. #immerdabei #SGDDSC
Torschützen unter sich: Keanu Staude (li.) machte sein zweites Saisontor, Reinhold Yabo traf gleich dreimal.
Torschützen unter sich: Keanu Staude (li.) machte sein zweites Saisontor, Reinhold Yabo traf gleich dreimal.

Bielefeld - Der 6:0-Sieg über die Braunschweiger Eintracht ist ein weiteres Stück verrückte Arminia-Geschichte. Und auch das Video von Co-Trainer Carsten Rumps Kabinenansprache (TAG24 berichtete) schlug im Netz große Wellen. Doch noch ist der Club nicht gerettet.

Während der DSC am Sonntag (15.30 Uhr) nach Dresden reisen muss, trifft die Konkurrenz, Würzburg und 1860 München, auf den VfB Stuttgart und Heidenheim. "Arminia Bielefeld hat uns sehr geholfen. Jetzt können wir ihnen mit einem Sieg helfen, in der Liga zu bleiben", sagte VfB-Trainer Wolf dem TV-Sender Sky am Montag (TAG24 berichtete).

DSC-Geschäftsführer Samir Arabi hofft auch auf ein kleines bisschen Hilfe aus Heidenheim: "Wer die handelnden Personen in Heidenheim kennt, der weiß, dass die Mannschaft sich reinhängen wird. Da braucht niemand von uns extra anzurufen", wird er in der Neuen Westfälischen zitiert.

Philipp Heithölter, 34-jähriger Videoanalyst beim DSC, der selbst jahrelang für die Arminia auflief, konnte einmal tief durchatmen: "Es war mein Wunsch, dass wir am letzten Spieltag nicht nach rechts und links schauen müssen, sondern es aus eigener Kraft schaffen können."

Trotz der guten Ausgangslage ist von direktem Abstieg bis Klassenerhalt noch alles drin. Für den Fall der Relegation muss Heithölter vorbereitet sein: "Wir haben die 3. Liga die ganze Saison im Blick. In der Schlussphase der 3. Liga haben wir einige Klubs mehr ins Visier genommen. Am Wochenende schauen wir noch mal Regensburg und Magdeburg."

Die Ruhe vor dem Sturm: Cheftrainer Jeff Saibene genießt die Choreo der Arminia-Fans: "Kämpft, mutig voran, wir sind Euer 12. Mann!"
Die Ruhe vor dem Sturm: Cheftrainer Jeff Saibene genießt die Choreo der Arminia-Fans: "Kämpft, mutig voran, wir sind Euer 12. Mann!"

Schwierig wird nun die Balance zwischen der Euphorie und der Fokussierung auf das noch nicht erreichte Ziel.

Arabi bremst aber nicht. "Die Mannschaft soll das Selbstvertrauen mitnehmen und in Dresden mutig spielen", sagt er.

Zumal sie in Bielefeld Dramen am letzten Spieltag wahrlich gewohnt sind. In den vergangenen 22 Jahren wechselte die Arminia 13 mal die Klasse, stieg siebenmal auf und sechsmal ab. Und bis auf die vergangene Saison ging es am letzten Spieltag eigentlich immer um was. Meistens um nicht weniger als die Existenz.

Denn die Arminia steht auch finanziell mit dem Rücken zur Wand, hat weiter 20 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Ob sie in der 2. Liga bleibt oder in die 3. absteigt, ist für Geschäftsführer Finanzen, Gerrit Meinke, deshalb "eine existenzielle Frage."

"In der Relegation geht es immer um die Nerven. Das sind unschöne Spiele", sagt Arabi: "Ich bräuchte das Ganze nicht nochmal. Zumal ich wohl am Tag des Relegations-Spiels zum zweiten Mal Vater werde. Aber wenn wir 16. werden sollten, nehmen wir es als Zusatzchance an, die wir nutzen wollen."

Ob Rump oder sein erfolgreicher Chef Jeff Saibene dann wieder zum Motivator werden? "Das Trainer-Team lässt sich jede Woche etwas einfallen, um das Team zu emotionalisieren. Auch in Dresden wird ihnen das Richtige einfallen", sagt Arabi: "Aber die Basis bleibt die Arbeit unter der Woche."

Am 20. März 2017 holte Samir Arabi (li.) den Fußballlehrer Jeff Saibene nach Bielefeld.
Am 20. März 2017 holte Samir Arabi (li.) den Fußballlehrer Jeff Saibene nach Bielefeld.

Fotos: Imago

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.671

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.122

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

508

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.793

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.416
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

702

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.365

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.714
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.082

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.439

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.552

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.970
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.241

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.306

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.290
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.520

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.325

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.112
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.698

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.735

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.481
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.546

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.564

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.788
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

7.905

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.088

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.032

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

448

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

371

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.874

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.239

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

9.996

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.791

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.842

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.913

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.872

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

955

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.431

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

131

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.889

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.921

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.043

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.403

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.599

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.100

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.823

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.614

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.395

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.547

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.501

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.262

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.392

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.725

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

912

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.719