Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 2.996 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.841 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.353 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.742 Anzeige
186

Nach Relegations-Drama: Darmstadt zurück auf Arminias "Alm"

Im Hinspiel der aktuellen Saison stand es zwischendurch 4:2, deshalb erinnerten die Darmstadt-Fans die Arminen mit einem speziellen Lied ans Drama.
Nach dem Schlusspfiff feierte Darmstadt den Aufstieg in die 2. Liga.
Nach dem Schlusspfiff feierte Darmstadt den Aufstieg in die 2. Liga.

Bielefeld - Es war der 19. Mai 2014. Gastgeber Arminia Bielefeld empfing den Drittligisten SV Darmstadt 98 in der heimischen SchücoArena zum Rückspiel (Hinspiel 3:1) der Relegation 2013/14. Nach 123 Minuten war der Fußball-Wahnsinn perfekt und Arminia stieg nach einer 2:4-Niederlage in die dritte Liga ab.

"Daran möchte ich nicht mehr erinnert werden. Der schwärzeste Tag, den ich bei Arminia erlebt habe. Schockstarre im ganzen Stadion. Ich habe einige Monate gebraucht, um das Desaster zu verarbeiten", sagte Sportchef Samir Arabi der Bild.

Am Samstag (14 Uhr) hat der DSC die Chance, ein kleines bisschen Wiedergutmachung zu leisten, auch wenn das eher die Fans als die Mannschaft betrifft, denn von damals ist kaum noch jemand da. Fabian Klos, Stephan Salger, Tom Schütz, Stefan Ortega und Sebastian Hille (jetzt Co-Trainer) erlebten das Drama hautnah.

Aber auch die Darmstadt-Fans haben ihr "Wunder von Bielefeld" noch lange nicht vergessen. Schon im Hinspiel der aktuellen Runde, das zwar 4:3 für die Hessen ausging, aber in dem es bis zur 90. Minute noch 4:2 stand, stimmten sie zur Melodie von "Bruder Jakob" ein: "Schei* Arminia, Wisst Ihr noch?, Könnt Ihr Euch erinnern? 4:2!"

Fabian Klos konnte nicht fassen, was gerade in der SchücoArena passiert war.
Fabian Klos konnte nicht fassen, was gerade in der SchücoArena passiert war.

"Die Bielefelder sind ganz sicher darauf aus, dass sie die Situation, die sie nach unserem letzten Aufeinandertreffen hatten, nicht wieder haben wollen", glaubt der wieder zurückgekehrte 98-Trainer Dirk Schuster, der auch in der Relegation an der Seitenlinie stand.

Sandro Sirigu, der damals wie heute für Darmstadt im Mittelfeld spielt, geht das ganze kein bisschen emotional an: "Das interessiert weniger, es geht nur um die aktuelle Situation", wird er im Echo zitiert. Die 98er rangieren nämlich zurzeit auf Platz 17 der Tabelle und drohen, wieder in die dritte Liga abzurutschen.

Kapitän Aytac Sulu schlägt dieselbe Richtung ein: "Uns allen ist der Ernst der Lage bewusst. Da bringt es nichts, in Erinnerungen zu schwelgen. Es ist eine schöne Geschichte gewesen, ich denke auch gerne daran zurück. Aber am Samstag geht es nicht darum, den Platz dort zu begutachten und zu denken: Hier haben wir damals gefeiert."

Mit einem Sieg könnte der DSC seinem Ziel Klassenerhalt wieder einen großen Schritt näher kommen. Aktuell stehen die Ostwestfalen mit 31 Punkten auf Rang neun, es fehlen also neun Punkte bis zur magischen 40er-Marke.

Fassungslosigkeit standen Mannschaft und Fans nach dem Abpfiff ins Gesicht geschrieben.
Fassungslosigkeit standen Mannschaft und Fans nach dem Abpfiff ins Gesicht geschrieben.

Fotos: DPA

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.646 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.605
Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.833 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 728 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.044 Anzeige Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.549 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.525 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? Anzeige Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.578 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 334 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.921
Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.452 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 365 Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.994 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 15.506 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.461 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 305 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 377 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 308 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.105 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 169 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.135 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 569 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 2.036 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 33.823 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.531 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 2.002 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 309 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 477 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 4.928 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.042 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.907 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.364 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 307 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.153 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 6.030 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.174 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.171 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.367 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 115 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 247 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 1.011 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.163 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 10.219 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.896 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.530 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.364 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.628 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 640 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 13.197