Nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Riesen-Ärger um Biografie Top Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert Neu Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes Neu Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.026 Anzeige
541

Die Alm bebt! DSC macht Abstiegs-Horror gegen Darmstadt vergessen

Arminia Bielefeld siegt in der SchücoArena mit 2:0 gegen die Lilien

Ein Konter wie aus dem Lehrbuch brachte den Bielefeldern die Führung. Die konnten sie bis zum Schluss verteidigen.
Zu Beginn der Partie sahen die 15.236 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams kämpften um den Führungstreffer.
Zu Beginn der Partie sahen die 15.236 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams kämpften um den Führungstreffer.

Bielefeld - Beim Stichwort Darmstadt kamen vermutlich bei vielen Fans des DSC Arminia Bielefeld schlechte Erinnerungen hoch. Im Mai 2014 besiegelten die Hessen Arminias Abstieg in die Dritte Liga. Auch im Hinspiel lief es nicht besser (TAG24 berichtete).

Doch davon wollten sich die Ostwestfalen, die 2018 immerhin noch nicht verloren haben, beim ersten Aufeinandertreffen beider Teams in der heimischen SchücoArena seit der unheilvollen Niederlage nicht beeindrucken lassen. In der Heimspiel-Revanche siegte der DSC mit 2:0 (1:0). Die Treffer der Partie erzielten Patrick Weihrauch (33.) und Konstantin Kerschbaumer (90.+3).

Die oft gestellte Frage, wer neben Andreas Voglsammer im Sturm beginnen durfte, wurde mit Leandro Putaro beantwortet. Damit nahm der Chef-Coach keine Veränderungen in der Startelf gegenüber dem Unentschieden in Duisburg vor.

Bereits wenige Minuten nach Anpfiff brannte auf der Alm die Luft. Immer wieder kam es zu kleinen Fouls. Insgesamt sahen die 15.236 Zuschauer in der Anfangsphase einen munteren Schlagabtausch. Mit viel Tempo agierten die Teams auf dem Platz.

Trotz vieler Chancen auf beiden Seiten war es letztendlich ein Konter wie aus dem Lehrbuch, der dem DSC die Führung bescherte: Weihrauch stand mehr oder weniger frei vorm gegnerischen Tor und musste in der 33. Minute nach einem Pass von Arminias Stürmer Voglsammer nur noch zum 1:0 einnetzten.

Patrick Weihrauch (rechts) ließ nach Zuspiel von Andreas Voglsammer (Mitte) die Alm in der 33. Minute beben.
Patrick Weihrauch (rechts) ließ nach Zuspiel von Andreas Voglsammer (Mitte) die Alm in der 33. Minute beben.

Im Anschluss waren es ein ums andere Mal die Bielefelder, die nach vorne und auf den nächsten Treffer drängten. Trotzdem blieb es zur Halbzeitpause bei der 1:0-Führung.

Nach Wiederanpfiff zogen sich die Arminen in den ersten Minuten vorwiegend in ihre eigene Hälfte zurück. Das nutzten die Darmstädter allerdings nicht aus. Es mangelte an Zug zum Tor. Doch auch beim DSC liefen viele Konter in dieser Phase zu umständlich, weshalb sie es verpassten, die Führung weiter auszubauen.

Die Partie wurde anschließend von zahlreichen Fehlpässen bestimmt. In der 68. und 71. Minute entschied sich Saibene daher für zwei Wechsel in der Spitze: Voglsammer räumte für Fabian Klos den Platz und im Anschluss wurde Putaro durch Keanu Staude ersetzt.

In der 74. Minute wäre es dennoch fast Kerschbaumer gewesen, der auf 2:0 erhöht hätte. Allerdings scheiterte er am Pfosten. Auch der Nachschuss von Staude landete über dem Tor. Die DSC-Spieler setzten die Hessen weiter massiv unter Druck.

Gegen Ende drehten die Lilien noch mal auf. DSC-Keeper Stefan Ortega konnte aber den einen oder anderen Konter der Gäste abwehren und hielt seine Mannschaft somit im Spiel. Die Entscheidung ließ auf sich warten.

Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit besiegelte der 2:0-Treffer von Kerschbaumer den ersten Heimsieg der Bielefelder seit Dezember 2017 gegen St. Pauli.

Nicht nur Tom Schütz (links) bejubelte den Führungstreffer.
Nicht nur Tom Schütz (links) bejubelte den Führungstreffer.

Fotos: DPA

Polizei vor Rätsel in Frankfurt: Mann (39) liegt tot vor Wohnhaus Neu Auf diese Bachelor-Neuerung können sich die Fans freuen Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.138 Anzeige Aggressives Wildschwein dreht völlig durch und verletzt Rentner schwer Neu Bastian Yotta im Knast! Jetzt spricht der Protz-Millionär Neu Mit Grönemeyer-Song: Erzgebirger steht im Finale von "The Voice of Germany" Neu Endlich! Jetzt steht Chethrin Schulze zu ihrer neuen Liebe Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.077 Anzeige Nach Verfolgungsjagd mit SEK: Auto landet im Straßengraben Neu Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 Neu Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen Neu
Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand Neu Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! Neu Erst Einzel, dann im Team: Oberwiesenthalerin ist Siegerin von Calgary Neu Warnung Auswärtiges Amt: In diese Gebiete sollten Schwangere nicht reisen! Neu Tödlicher Schusswechsel in Thüringen! Mann stirbt bei Polizeieinsatz Neu Update Liebes-Show geht weiter! Heidi Klum zeigt ihren Tom in merkwürdiger Hose 1.271
Frau nach Festival-Besuch von Männern überfallen und missbraucht 3.967 Eisige Temperaturen in Sachsen und Sachsen-Anhalt: Auch der Brocken wird eingeschneit 769 Trümmerfeld! Kleinbus kracht gegen Laster: vier Menschen sterben 1.743 Nach Waldbränden: Hund wird zurückgelassen und bewacht treu das Grundstück 1.235 Schwerverletzter rettet sich aus Chevrolet-Wrack neben A3 547 200 Meter mitgerissen! Deutsche Wanderer von Lawine überrascht 655 Bayern-Profi Robben: Hängt er die Fußballschuhe an den Nagel? 400 Leiche von vermisster Rucksacktouristin entdeckt: Neuseeland entschuldigt sich 2.362 Alice Schwarzer mag Weihnachten traditionell, aber bei einer Sache schummelt sie 62 Australien trauert: Muskelprotz-Känguru Roger ist tot! 3.134 VfB-Fans gehen auf Gladbach-Ultras los und fahren direkt wieder heim 1.272 Schock im Skiparadies! Gondeln stoßen zusammen 8.465 Wegen Warnstreik! Fernverkehr der Deutschen Bahn bundesweit eingestellt 2.748 Wieder Zoff? Lilly und Boris Becker mit neuem Gerichtstermin 748 Bestialischer Raubmord: Folgen letzte Worte der "Froschbande"? 1.509 Immer mehr Menschen brauchen Zweitjob zum Leben 462 Ex-Freund (17) ersticht Mädchen (†15) in Viersen: Jetzt kommt er vor Gericht 983 Blindgänger-Bombe in Mönchengladbach soll um 20 Uhr entschärft werden 152 Streit um Mittel-Deutschlands höchste Felswand: Bürgerinitiative bittet um Hilfe 1.352 Mann wegen selbst gebastelter Blitzer-Attrappe vor Gericht! 2.154 Vorschau auf "Köln 50667": Kranker Alex erfährt, woran er leidet 1.144 Autorin Cornelia Funke freut sich auf einen fantastischen Geburtstag 143 Die Katzenfrau glaubt, sie sieht aus wie dieser Weltstar! 2.424 Emmanuel Macron will sich zur Krise in Frankreich äußern 625 Darum hat sich S04-Coach Tedesco gegen den BVB verzockt! 775 Peugeot-Fahrer kommt im Suff von der Straße ab und brettert über historische Treppe 1.433 Mutter sieht seit fünf Jahren überall Herzen: Der Grund ist tieftraurig 2.690 Neuer Skywalk in der Sächsischen Schweiz endlich fertig! Aber nicht alles ist perfekt... 5.638 Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.926 Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 5.371 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 9.637 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 922