Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! Neu Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier Neu Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen Neu Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.347 Anzeige
541

Die Alm bebt! DSC macht Abstiegs-Horror gegen Darmstadt vergessen

Arminia Bielefeld siegt in der SchücoArena mit 2:0 gegen die Lilien

Ein Konter wie aus dem Lehrbuch brachte den Bielefeldern die Führung. Die konnten sie bis zum Schluss verteidigen.
Zu Beginn der Partie sahen die 15.236 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams kämpften um den Führungstreffer.
Zu Beginn der Partie sahen die 15.236 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams kämpften um den Führungstreffer.

Bielefeld - Beim Stichwort Darmstadt kamen vermutlich bei vielen Fans des DSC Arminia Bielefeld schlechte Erinnerungen hoch. Im Mai 2014 besiegelten die Hessen Arminias Abstieg in die Dritte Liga. Auch im Hinspiel lief es nicht besser (TAG24 berichtete).

Doch davon wollten sich die Ostwestfalen, die 2018 immerhin noch nicht verloren haben, beim ersten Aufeinandertreffen beider Teams in der heimischen SchücoArena seit der unheilvollen Niederlage nicht beeindrucken lassen. In der Heimspiel-Revanche siegte der DSC mit 2:0 (1:0). Die Treffer der Partie erzielten Patrick Weihrauch (33.) und Konstantin Kerschbaumer (90.+3).

Die oft gestellte Frage, wer neben Andreas Voglsammer im Sturm beginnen durfte, wurde mit Leandro Putaro beantwortet. Damit nahm der Chef-Coach keine Veränderungen in der Startelf gegenüber dem Unentschieden in Duisburg vor.

Bereits wenige Minuten nach Anpfiff brannte auf der Alm die Luft. Immer wieder kam es zu kleinen Fouls. Insgesamt sahen die 15.236 Zuschauer in der Anfangsphase einen munteren Schlagabtausch. Mit viel Tempo agierten die Teams auf dem Platz.

Trotz vieler Chancen auf beiden Seiten war es letztendlich ein Konter wie aus dem Lehrbuch, der dem DSC die Führung bescherte: Weihrauch stand mehr oder weniger frei vorm gegnerischen Tor und musste in der 33. Minute nach einem Pass von Arminias Stürmer Voglsammer nur noch zum 1:0 einnetzten.

Patrick Weihrauch (rechts) ließ nach Zuspiel von Andreas Voglsammer (Mitte) die Alm in der 33. Minute beben.
Patrick Weihrauch (rechts) ließ nach Zuspiel von Andreas Voglsammer (Mitte) die Alm in der 33. Minute beben.

Im Anschluss waren es ein ums andere Mal die Bielefelder, die nach vorne und auf den nächsten Treffer drängten. Trotzdem blieb es zur Halbzeitpause bei der 1:0-Führung.

Nach Wiederanpfiff zogen sich die Arminen in den ersten Minuten vorwiegend in ihre eigene Hälfte zurück. Das nutzten die Darmstädter allerdings nicht aus. Es mangelte an Zug zum Tor. Doch auch beim DSC liefen viele Konter in dieser Phase zu umständlich, weshalb sie es verpassten, die Führung weiter auszubauen.

Die Partie wurde anschließend von zahlreichen Fehlpässen bestimmt. In der 68. und 71. Minute entschied sich Saibene daher für zwei Wechsel in der Spitze: Voglsammer räumte für Fabian Klos den Platz und im Anschluss wurde Putaro durch Keanu Staude ersetzt.

In der 74. Minute wäre es dennoch fast Kerschbaumer gewesen, der auf 2:0 erhöht hätte. Allerdings scheiterte er am Pfosten. Auch der Nachschuss von Staude landete über dem Tor. Die DSC-Spieler setzten die Hessen weiter massiv unter Druck.

Gegen Ende drehten die Lilien noch mal auf. DSC-Keeper Stefan Ortega konnte aber den einen oder anderen Konter der Gäste abwehren und hielt seine Mannschaft somit im Spiel. Die Entscheidung ließ auf sich warten.

Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit besiegelte der 2:0-Treffer von Kerschbaumer den ersten Heimsieg der Bielefelder seit Dezember 2017 gegen St. Pauli.

Nicht nur Tom Schütz (links) bejubelte den Führungstreffer.
Nicht nur Tom Schütz (links) bejubelte den Führungstreffer.

Fotos: DPA

Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung Neu Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor Neu Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! Neu Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung Neu
Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin Neu SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.526 Anzeige Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen Neu Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.048 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 252 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.781 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 10.824 So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 694
Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 9.346 Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 1.223 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.087 Anzeige Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 250 Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 614 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 460 Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.007 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.414 Anzeige Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 33.539 Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 4.040 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 2.988 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 311 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 12.505 Anzeige Es wird richtig weh tun: Brutale Morde kommen zurück 4.733 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 6.526 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 438 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 445 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 2.990 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 4.664 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 2.410 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 1.564 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 1.564 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 1.876 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 233 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 181 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 2.622 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.228 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 2.708 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 98 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 209 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 5.061 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 3.982 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 2.473 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 5.851 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 2.768 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.501 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 2.101 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 3.220