TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
Neu
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
Neu
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
Neu
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
Neu
Update
349

Nachfolger gesucht: Wer will Trainer in Bielefeld werden?

In Bielefeld brodelt die Gerüchteküche wieder ordentlich! Schon jetzt werden viele Namen für die Nachfolge von Ex-DSC-Coach Jürgen Kramny gehandelt. #immerdabei
Neben Daniel Farke (li. u.) und Ernst Middendorp (li.o.) wird auch Uwe Rapolder (re. o.) ins Gespräch gebracht. Carsten Rump (re. u.) darf nur 15 Tage.
Neben Daniel Farke (li. u.) und Ernst Middendorp (li.o.) wird auch Uwe Rapolder (re. o.) ins Gespräch gebracht. Carsten Rump (re. u.) darf nur 15 Tage.

Bielefeld - Die Zeit drängt, die Ressourcen sind knapp: Zweitliga-Schlusslicht Arminia Bielefeld muss zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit unter schwierigen Rahmenbedingungen einen neuen Trainer finden.

Nach der Trennung von Jürgen Kramny (TAG24 berichtete) hat es für die Ostwestfalen die ersten Absagen gegeben, die Vereinspräsident Hans-Jürgen Laufer an den äußerst beschränkten finanziellen Möglichkeiten festmacht.

"Die Braut Arminia ist offenbar für viele nicht gut genug. Das stimmt mich traurig. Das liegt in erster Linie an unseren Finanzen", sagte Laufer. Die Arminia drücken Verbindlichkeiten in Höhe von etwas mehr als 20 Millionen Euro. Trotzdem muss der nächste Schuss sitzen, um in den verbleibenden zehn Saisonspielen doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Wie schon nach der Trennung von Rüdiger Rehm Mitte November 2016 übernahm Carsten Rump als Interimscoach. Doch nach dem Ende der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) gesetzten Frist von 15 Werktagen muss die Arminia einen neuen Trainer präsentieren, weil Rump nicht die nötige Lizenz als Fußballlehrer besitzt.

Die potenziellen Kandidaten Kosta Runjaic und Stefan Ruthenbeck hatten den Arminia-Verantwortlichen bereits mitgeteilt, den Job nicht übernehmen zu wollen. Trainer-Veteran und TV-Experte Peter Neururer erklärte, dass Arminia zwar "ein interessanter Club" sei, er aber mit dem sportlichen Leiter Samir Arabi nicht zusammenarbeiten wolle.

Uwe Grauer scheint ein guter Kandidat für den Trainerposten zu sein.
Uwe Grauer scheint ein guter Kandidat für den Trainerposten zu sein.

Ein Wunschkandidat der Bielefelder soll Daniel Farke sein, der die U23 von Borussia Dortmund erfolgreich in der Regionalliga West betreut.

Interesse zeigt der Ex-Bielefelder und Ex-Kölner Uwe Rapolder (58): "Eigentlich will ich nicht in den Job zurück. Für Arminia würde ich eine Ausnahme machen", sagte er dem Express. Bielefelds Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp (Sportchef bei Bangkok United) könnte für die Arminia eine Ausstiegsklausel ziehen.

Laut der Neuen Westfälischen soll eine Spur auch nach Frankfurt führen, wo es eine Anfrage bezüglich des U-19-Trainers Alexander Schuh gegeben haben soll.

Naheliegender ist aber Arminias U19-Coach Uwe Grauer, der die Fußballlehrer-Lizenz besitzt. Der ehemalige Profi von Borussia Dortmund war schon nach der Trennung von Rehm ein Thema.

"Diese Lösung werde ich bei der Betrachtung aller Umstände nicht ausschließen", sagte Arminias kaufmännischer Geschäftsführer Gerrit Meinke. "Es stellt sich immer die Frage: Was gibt der Markt her?", ergänzte er.

Und Grauer scheint zumindest nicht abgeneigt. "Mit mir hat noch niemand gesprochen. Ich weiß nur, dass Jürgen Kramny entlassen wurde. Ich hatte vor Kramnys Engagement ein Gespräch mit Samir Arabi, da wurde ich auch als Cheftrainer in Erwägung gezogen. Letztendlich kam es anders. Ich glaube, dass das für jeden jungen Trainer eine tolle Aufgabe wäre", sagte der 47-Jährige dem Magazin Reviersport.

Bei Facebook meldete sich Arminia-Legende Ansgar Brinkmann zu Wort: "Der neue Trainer sollte Empathie für Fußball u Menschen haben . Emotional eine Mannschaft anzünden können u wenn es sein muß die ganze Stadt !!!!!

Er muß diese Mannschaft genau kennen damit er SOFORT weiß was die Jungs können u was Nicht . ( viel Zeit bleibt nicht mehr )"

Fotos: Imago, DPA/Imago/Wolfgang Rudolf

Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.179
Anzeige
Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.733
Anzeige
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
110
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
1.269
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
41
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
551
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
2.219
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
122
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.142
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.028
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
47
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
193
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.160
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
344
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.739
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.764
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.548
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
846
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
772
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.043
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.050
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.113
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.307
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.343
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
535
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.385
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
543
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
8.073
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.235
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.582
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.522
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
2.128
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.451
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
36.711
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.296