Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
Neu
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
Neu
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
4.084
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
976
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.389
Anzeige
342

Nachfolger gesucht: Wer will Trainer in Bielefeld werden?

In Bielefeld brodelt die Gerüchteküche wieder ordentlich! Schon jetzt werden viele Namen für die Nachfolge von Ex-DSC-Coach Jürgen Kramny gehandelt. #immerdabei
Neben Daniel Farke (li. u.) und Ernst Middendorp (li.o.) wird auch Uwe Rapolder (re. o.) ins Gespräch gebracht. Carsten Rump (re. u.) darf nur 15 Tage.
Neben Daniel Farke (li. u.) und Ernst Middendorp (li.o.) wird auch Uwe Rapolder (re. o.) ins Gespräch gebracht. Carsten Rump (re. u.) darf nur 15 Tage.

Bielefeld - Die Zeit drängt, die Ressourcen sind knapp: Zweitliga-Schlusslicht Arminia Bielefeld muss zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit unter schwierigen Rahmenbedingungen einen neuen Trainer finden.

Nach der Trennung von Jürgen Kramny (TAG24 berichtete) hat es für die Ostwestfalen die ersten Absagen gegeben, die Vereinspräsident Hans-Jürgen Laufer an den äußerst beschränkten finanziellen Möglichkeiten festmacht.

"Die Braut Arminia ist offenbar für viele nicht gut genug. Das stimmt mich traurig. Das liegt in erster Linie an unseren Finanzen", sagte Laufer. Die Arminia drücken Verbindlichkeiten in Höhe von etwas mehr als 20 Millionen Euro. Trotzdem muss der nächste Schuss sitzen, um in den verbleibenden zehn Saisonspielen doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Wie schon nach der Trennung von Rüdiger Rehm Mitte November 2016 übernahm Carsten Rump als Interimscoach. Doch nach dem Ende der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) gesetzten Frist von 15 Werktagen muss die Arminia einen neuen Trainer präsentieren, weil Rump nicht die nötige Lizenz als Fußballlehrer besitzt.

Die potenziellen Kandidaten Kosta Runjaic und Stefan Ruthenbeck hatten den Arminia-Verantwortlichen bereits mitgeteilt, den Job nicht übernehmen zu wollen. Trainer-Veteran und TV-Experte Peter Neururer erklärte, dass Arminia zwar "ein interessanter Club" sei, er aber mit dem sportlichen Leiter Samir Arabi nicht zusammenarbeiten wolle.

Uwe Grauer scheint ein guter Kandidat für den Trainerposten zu sein.
Uwe Grauer scheint ein guter Kandidat für den Trainerposten zu sein.

Ein Wunschkandidat der Bielefelder soll Daniel Farke sein, der die U23 von Borussia Dortmund erfolgreich in der Regionalliga West betreut.

Interesse zeigt der Ex-Bielefelder und Ex-Kölner Uwe Rapolder (58): "Eigentlich will ich nicht in den Job zurück. Für Arminia würde ich eine Ausnahme machen", sagte er dem Express. Bielefelds Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp (Sportchef bei Bangkok United) könnte für die Arminia eine Ausstiegsklausel ziehen.

Laut der Neuen Westfälischen soll eine Spur auch nach Frankfurt führen, wo es eine Anfrage bezüglich des U-19-Trainers Alexander Schuh gegeben haben soll.

Naheliegender ist aber Arminias U19-Coach Uwe Grauer, der die Fußballlehrer-Lizenz besitzt. Der ehemalige Profi von Borussia Dortmund war schon nach der Trennung von Rehm ein Thema.

"Diese Lösung werde ich bei der Betrachtung aller Umstände nicht ausschließen", sagte Arminias kaufmännischer Geschäftsführer Gerrit Meinke. "Es stellt sich immer die Frage: Was gibt der Markt her?", ergänzte er.

Und Grauer scheint zumindest nicht abgeneigt. "Mit mir hat noch niemand gesprochen. Ich weiß nur, dass Jürgen Kramny entlassen wurde. Ich hatte vor Kramnys Engagement ein Gespräch mit Samir Arabi, da wurde ich auch als Cheftrainer in Erwägung gezogen. Letztendlich kam es anders. Ich glaube, dass das für jeden jungen Trainer eine tolle Aufgabe wäre", sagte der 47-Jährige dem Magazin Reviersport.

Bei Facebook meldete sich Arminia-Legende Ansgar Brinkmann zu Wort: "Der neue Trainer sollte Empathie für Fußball u Menschen haben . Emotional eine Mannschaft anzünden können u wenn es sein muß die ganze Stadt !!!!!

Er muß diese Mannschaft genau kennen damit er SOFORT weiß was die Jungs können u was Nicht . ( viel Zeit bleibt nicht mehr )"

Fotos: Imago, DPA/Imago/Wolfgang Rudolf

AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
12.026
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
60
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.041
Anzeige
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
1.760
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
5.158
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.204
Anzeige
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
1.723
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
2.330
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
313
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
1.690
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
1.459
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
5.409
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
267
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
134
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.006
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
1.979
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
73
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
25.978
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
258
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
280
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
221
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
241
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
101
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.152
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.175
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
4.583
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.167
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.025
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
7.327
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
302
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.132
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
238
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
4.008
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.262
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.106
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.079
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
11.125
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
129
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
15.482
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
2.903
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.216
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.814
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.700
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
7.627
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.104
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.835
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.824
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
11.460
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.042
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.126
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.085
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
836
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.101
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
27.379