Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.261 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
245

Ein Geniestreich reicht dem DSC zum Sieg

Mit einem Traumtor konnte der DSC Arminia Bielefeld das Spiel für sich entscheiden.
Anfänglich standen sich die Arminen noch selbst im Weg.
Anfänglich standen sich die Arminen noch selbst im Weg.

Bielefeld - Nach dem enttäuschenden und torlosen Unentschieden gegen Greuther Fürth wollten die Arminen im Westfalen-Derby beim VfL Bochum einiges besser machen. Vor allem die Stabilität in der Abwehr war DSC-Trainer Jeff Saibene wichtig (TAG24 berichtete).

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Fürth veränderte er die Elf nur auf einer Position. Der gelbgesperrte Manuel Prietl machte im defensiven Mittelfeld Platz für Konstantin Kerschbaumer, dessen Position auf der Außenbahn von Keanu Staude übernommen wurde.

Von Beginn an gingen die Hausherren, die derzeit auf dem 13. Tabellenplatz stehen, aggressiver zu Werke und versuchten die Partie an sich zu reißen. Das Spiel verlagerte sich daher in den ersten Minuten weitestgehend in die Bielefelder Hälfte, während die Arminen auf Konter lauerten.

Die erste Großchance hatte allerdings der DSC. Nach einer Flanke von Fabian Klos kam Andreas Voglsammer im Sechzehner frei zum Kopfball, allerdings landete das Leder direkt in den Armen von Keeper Felix Dornebusch.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften gegenseitig, bis in der 31. Minute plötzlich der Bochumer Robbie Kruse vor dem Tor von Stefan Ortega auftauchte und den Ball über den Torhüter in den Kasten chipte. Allerdings zählte der Treffer nicht, weil Kruse zuvor im Abseits stand.

Das Spiel der Hausherren nahm nun Fahrt auf und der VfL kam durch Kevin Stöger (36.) und Kruse (37.) zu guten Torchancen. Ließ diese aber ungenutzt, weswegen es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Florian Hartherz (li.) feiert seinen Siegtreffer zusammen mit Tom Schütz.
Florian Hartherz (li.) feiert seinen Siegtreffer zusammen mit Tom Schütz.

Ohne personelle Veränderungen kamen beide Mannschaften aus der Kabine und der DSC hatte sofort mehr vom Spiel. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit waren die Arminen nun diejenigen, die die Partie gestalteten.

Trotzdem waren es die Bochumer, die die 1:0-Führung auf dem Fuß hatten. Doch Stögers Schuss im Sechzehner wurde im letzten Moment noch entscheidend abgefälscht.

Jeff Saibene wechselte daraufhin und warf in der 62. Minute Leandro Putaro für Klos in die Partie. Das Spiel des DSC wurde nun gefährlicher und erfolgreicher. Nach einem Foulspiel an Patrick Weihrauch in vielversprechender Freistoßposition, schnappte sich Florian Hartherz die Kugel und netzte mit einem traumhaften Schuss über die Mauer hinweg zum 1:0 ein (68.).

Nun war Feuer drin. Kaum vier Minuten später hatte der VfL die Riesenchance zum Ausgleich, aber der Kopf von Ortega verhinderte, nach einem Durcheinander im Strafraum, dass Tor durch Anthony Losilla. Nun wechselte Saibene erneut und Christoph Hemlein durfte für Staude ran (76.).

Die Arminen verwalteten jetzt nur noch das Ergebnis und Saibene nahm mit dem letzten Wechsel, Henri Weigelt für Weihrauch, Zeit von der Uhr, während die Bochumer die Brechstange auspackten, um irgendwie noch einen Lucky Punch zu erzielen.

Letztendlich blieb es aber bei dem 1:0-Erfolg für die Arminen, die mit dem Sieg auf den achten Tabellenplatz springen. Am 5. Februar muss die Elf zu Hause gegen Union Berlin (20.30 Uhr) bestehen.

Fotos: Imago

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie 1.547 Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 1.490 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.002 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 5.370 Anzeige Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 3.098 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 254 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.628 Anzeige Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.782 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 261 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 7.123
"Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.927 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.368 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 517 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.430 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.822 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.614
Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 1.022 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 25.521 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.566 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.228 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 83 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.102 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 655 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 558 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 468 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.206 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.578 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.400 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.201 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.544 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.113 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 959 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 196 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 303 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 794 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.183 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.962 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 764 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.200 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 219 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.585 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.407 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.129 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.420 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 556 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 313 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 101.533 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.538