Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
Skandal beim Montagsspiel! Eintracht-Fans stürmen den Innenraum
Neu
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
Neu
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
Neu
369

Überglücklich: Bielefeld bleibt in Liga Zwei

Unglaubliches Liga-Finale! Bielefeld erkämpft sich einen Punkt und bleibt in der Zweiten Bundesliga. #immerdabei #SGDDSC
Keine Zweikampf scheuten die Arminen gegen die Dresdener.
Keine Zweikampf scheuten die Arminen gegen die Dresdener.

Bielefeld - Es war das wichtigste Spiel der Saison für Jeff Saibene und seine Arminia. Beim Tabellenfünften Dynamo Dresden sollte ein Sieg eingefahren werden, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Am Ende reichte aber ein 1:1-Unentschieden, weil Heidenheim gegen 1860 München gewann.

Im Vergleich zum 6:0-Sieg gegen Braunschweig nahm der Coach der Bielefelder nur eine Veränderung vor. Michael Görlitz ersetzte den gelb-gesperrten Florian Dick.

Mit 36 Zählern lag die Mannschaft vor dem Duell gegen Dresden punktgleich mit 1860 München auf dem 15. Tabellenplatz. Knapp dahinter rangierten die Würzburger Kickers mit 34 Zählern auf Platz 17. Das Spiel war also von seiner Spannung her kaum zu übertreffen.

Es war ein ruhiger Beginn im DDV-Stadion. Der DSC spielte sehr abwartend und auch die Hausherren trauten sich anfangs nicht wirklich nach vorne. Zwar hatten die Dresdener mehr Ballbesitz, aber sie schafften es nicht, sich die Arminen zurecht zu legen.

Keinen Ball gab der DSC verloren.
Keinen Ball gab der DSC verloren.

Erst ab der 11. Minute nahm das Spiel ein wenig an Fahrt auf. Einen Abschluss von Philip Heise klärte Julian Börner aber im letzten Moment zur Ecke, während auf der Gegenseite keine zwei Minuten später der junge Keanu Staude aus halblinker Position sein Glück probierte. Doch der Ball flog direkt in der Arme des Dynamo-Keepers Patrick Wiegers.

In einem taktisch geprägten Duell hatte Saibene seine Elf gut eingestellt. Zwar hatte die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus ein spielerisches Übergewicht, allerdings ließen die Arminen keine wirklichen Chancen zu, da sie immer sehr früh attackierten.

So kam es, dass nach einer nicht gerade hochklassigen ersten Hälfte beide Mannschaften mit einem 0:0-Unentschieden in die Kabinen gingen.

Lange sah es so aus, als müsste Bielefeld in die Relegation, aber das Team schaffte noch das Unentschieden.
Lange sah es so aus, als müsste Bielefeld in die Relegation, aber das Team schaffte noch das Unentschieden.

Unverändert kehrten die Teams nach der Halbzeitpause zurück auf den Platz.

Die Fans hatten sich gerade wieder hingesetzt, da zappelte der Ball im Netz für die Arminia. Nach einem schönen Freistoß von Tom Schütz verlängerte im Sechzehner Christoph Hemlein den Ball auf Reinhold Yabo, der den Ball über die Linie drückte. Der Jubel war groß, aber er hielt nicht lange an, denn der Offensivspieler stand bei seinem Treffer einen Schritt weit im Abseits.

Nach dem Abseitstreffer ebbte das Spiel wieder ab. Dresden übernahm wie in der ersten Hälfte die Kontrolle, während sich der DSC auf das Verteidigen konzentrierte und auf Konter lauerte.

Dann aber in der 59. Minute ein riesiger Lauf von Yabo. Der Spieler bekam den Ball rund 30 Meter vor dem Tore und sprintete auf den Kasten der Dresdener zu. Er dribbelte sich an einem Verteidiger vorbei und schloß ab, aber der Ball verfehlte das Tor nur knapp.

Bis zum Ende mussten die Bielefelder zittern.
Bis zum Ende mussten die Bielefelder zittern.

Im direkten Gegenzug dann aber der Tiefschlag für die Arminen. Marvin Stefaniak flankte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Jannik Müller unbedrängt per Aufsetzer einköpfen konnte.

Eine ganz bittere Pille, weil quasi auch im gleichen Moment 1860 München in Heidenheim in Führung ging. Zwei Tore fehlten nun dem DSC um den Relegationsplatz wieder zu verlassen.

Jeff Saibene reagierte und brachte Fabian Klos für Hemlein in die Partie.

Das Spiel wurde im weiteren Verlauf hitziger. So kam es, dass in der 66. Minute die Bielefelder eine riesige Chance hatten. Schütz brachte den Ball nach innen, wo zunächst Börners Kopfball geblockt wurde.

Den anschließenden Abpraller schoß dann Andreas Voglsammer aus vier Metern Teixeira an den angelegten Arm. Erfolglose Proteste der Bielefelder und kein Strafstoß waren die Folge.

Auch in der kommenden Saison spielt Arminia in der Zweiten Bundesliga.
Auch in der kommenden Saison spielt Arminia in der Zweiten Bundesliga.

Das Spiel war jetzt auf Top-Niveau und Chancen gab es im Minutentakt. Der Dresdener Heise hätte den Deckel auf die Partie machen können, aber sein Schuss alleine vor dem Tor von Wolfgang Hesl ging knapp vorbei.

Dass es sich rächt, wenn man solche Buden nicht macht, bewiesen die Arminen eindeutig. In der 84. Minute flankte Schütz einen Ball in den Strafraum. Börner stieg hoch und versenkte den Kopfball im Netz. Jetzt hatte der DSC Lunte gerochen und drängte auf den Siegtreffer. Angriff um Angriff rollte auf das Tor von Wiegers zu.

Jetzt spielte Saibene und seinem Team auch noch Heidenheim in die Karten. Die glichen nämlich in der 88. Minute zum 1:1-Unentschieden gegen 1860 München aus.

Einen weiteren Treffer konnte der DSC allerdings nicht mehr erzielen und so blieb es bei einem gerechtfertigten 1:1-Unentschieden. Die Spieler mussten sich jetzt noch einen Moment gedulden und das Ergebnis aus Heidenheim abwarten. Doch als dort in der 94. Minute der 2:1-Endstand fiel, gab es für die Spieler kein Halten mehr und die Gewissheit war da: Bielefeld bleibt in Liga Zwei.

Fotos: DPA, Imago

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
Neu
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
Neu
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
Neu
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.991
Anzeige
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
Neu
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
Neu
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
Neu
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
Neu
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
76
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
90
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
1.912
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
1.483
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
838
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
236
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
90
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.061
Anzeige
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.300
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
2.494
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.140
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
524
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.037
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
570
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.522
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
626
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.604
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
388
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.034
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
475
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
142
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
88
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.002
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
857
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
5.046
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
222
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
914
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
1.680
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.114
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
239
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
875
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
136
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
7.311
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.415
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
210
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.163
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
4.012
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.331
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
905
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.233
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
981