Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.317 Anzeige
7.280

Gute Zeiten, schlechte Zeiten bei Dynamo!

Zeit, Bilanz zu ziehen über die ersten 18 Spiele der Saison 2017/18 von Dynamo Dresden.

Von Thomas Nahrendorf

Stand als einziger Dresdner in allen 18 Spielen jede Minute auf dem Feld: Keeper Marvin Schwäbe.
Stand als einziger Dresdner in allen 18 Spielen jede Minute auf dem Feld: Keeper Marvin Schwäbe.

Dresden - Das Fußball-Jahr 2017 endeten am Montag mit dem Zweitliga-Spiel zwischen St. Pauli und Bochum (2:1). Zeit, Bilanz zu ziehen über die ersten 18 Spiele der Saison 2017/18.

Dynamo steht mit 23 Punkten auf Platz 11. Fünf Punkte Rückstand hat die SGD auf den Vierten (FC Ingolstadt), fünf Vorsprung auf den Vorletzten (Fürth). Das verspricht eine extrem spannenden Rückrunde.

Vergleich zum Vorjahr

Inklusive des 18. Spieltags, der in der Vorsaison erst im Januar gespielt wurde, stehen die Dresdner immerhin mit sieben Punkten weniger da. Im Vorjahr spielte sich die Neuhaus-Truppe nach dem 5:0-Sieg gegen Stuttgart in einen Rausch. Der blieb diesmal aus.

Das war positiv

Als die Lage nach dem 14. Spieltag und Platz 16 am gefährlichsten war, zeigte Dresden sein wahres Gesicht und drehte auf. Siege bei Spitzenreiter Düsseldorf (3:1), gegen Aue (4:0) und bei Union (1:0) folgten. Das sicherte den vorerst komfortablen elften Rang. Ebenfalls positiv: Dynamo ist schwer ausrechenbar, 14 Spieler trugen sich schon die Torschützenliste ein.

Das war negativ

Dresden agierte zu schwankend in seinen Leistungen, was vor allem an den vielen Verletzten lag. Für Uwe Neuhaus gab es fast wöchentlich Hiobsbotschaften. Der Totalschaden im Knie von Pascal Testroet am 1. Spieltag und der Kreuzbandriss von Sören Gonther im Bielefeld-Spiel waren die traurigen Höhepunkte. Und: Nur zwei Siege aus acht Heimspielen sind zu wenig.

Haris Duljevic kam im Sommer und stach sofort heraus. Er ist der Dynamo-Spieler der Hinrunde.
Haris Duljevic kam im Sommer und stach sofort heraus. Er ist der Dynamo-Spieler der Hinrunde.

Bestes Spiel

Das war zweifelsohne das 4:0 im Derby gegen Aue. Da klappte alles, da war alles da - Laufbereitschaft, Kampf, Kaltschnäuzigkeit und spielerische Klasse. Da machte Dynamo richtig viel Spaß.

Schlechtestes Spiel

Das 0:3 in Kiel. Das war ein Offenbarungseid. Danach setzte sich das Team zusammen, da rauchten die Köpfe. So einen desolaten Auftritt gab es danach nicht wieder.

TAG24-Spieler der Hinrunde

Haris Duljevic, das findet auch Trainer Neuhaus: "Es ist schwer, da jemanden herauszuheben. Da würde ich dem einen oder anderen Spieler, der es vielleicht auch verdient hätte, ungerecht gegenüber sein. Aber ein Haris Duljevic mit seiner Spielweise, mit seinem Zug zum Tor, damit, eine Eins-zu-Eins oder sogar Eins-zu-Drei-Situation auflösen zu können, ist schon einer, der der Mannschaft deutlich hilft."

Prognose für die Rückrunde

Spielerisch ist Dynamo mit das beste Team der Liga. Mehr Konstanz, mehr Heimsiege und Dynamo kommt sicher unter die Top sechs.

Nach Kicker-Noten steht er am besten da: Kapitän Marco Hartmann (l., hier im Derby gegen Aues Nicolai Rapp). Er ist der Leader auf und neben dem Feld.
Nach Kicker-Noten steht er am besten da: Kapitän Marco Hartmann (l., hier im Derby gegen Aues Nicolai Rapp). Er ist der Leader auf und neben dem Feld.
Da hüpften die Dynamo-Kicker vor Freude. Das 4:0 im Sachsenderby gegen Aue war die beste Leistung in der Hinrunde. So wollen die Fans ihr Team öfters in den Heimspielen sehen.
Da hüpften die Dynamo-Kicker vor Freude. Das 4:0 im Sachsenderby gegen Aue war die beste Leistung in der Hinrunde. So wollen die Fans ihr Team öfters in den Heimspielen sehen.

Fotos: Lutz Hentschel

Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein Neu Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online Neu Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 5.985 Anzeige HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 91 Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 731 Update Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.451 Anzeige Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.303 Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.324 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.486 Anzeige Kylie Jenner schon wieder verklagt! 830 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 2.881 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 119
Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 3.941 Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 7.357 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 3.257 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.286
"Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.310 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 2.890 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 570 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.266 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 281 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 9.666 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.172 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 147 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 370 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 2.988 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 720 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 53 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 131 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 1.939 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 10.854 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.402 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 12.235 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.208 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 212 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 2.562 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 237 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 964 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 2.806 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.202 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 10.574 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.315 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.470 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 94 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 4.792 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 12.130 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 4.686 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.670 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 222 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 349