Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

TOP

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

TOP

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

TOP

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

NEU
13.431

Na endlich! Dynamo ist kein Chaosverein mehr

Dynamo ist auf dem richtigen Weg. Die Zahlen beweisen, Dresdens Tage als Chaosverein sind vorbei.

Von Dirk Loepelt





So soll es aussehen, das nagelneue Trainingszentrum der Schwarz-Gelben. 
Dieses Modell wurde im Congress Center präsentiert.
So soll es aussehen, das nagelneue Trainingszentrum der Schwarz-Gelben. Dieses Modell wurde im Congress Center präsentiert.

Dresden - "Bau auf, bau auf! Für eine bessere Zukunft richten wir die Heimat auf!"

Hätte nur noch gefehlt, wenn am Ende der Dynamo-Mitgliederversammlung und dem 99,2-Prozent-Ergebnis das alte FDJ-Lied geschmettert worden wäre... 

Nein, im Ernst - selten war es bei Dynamo so harmonisch, selten war die Stimmung bei den Schwarz-Gelben positiver. Das hat natürlich Gründe.

Besagte 99,2 Prozent, also 878 der 885 der stimmberechtigten Mitglieder hatten für den Neubau eines Trainingszentrums im Ostragehege votiert. Nach dem Stadionbau der nächste "Meilenstein in der Vereinsgeschichte", wie es Sportdirektor Ralf Minge treffend ausdrückte. 

Der Mietvertrag für das Trainingsgelände im Großen Garten endet 2018. "Wir werden das Vorhaben mit vollem Einsatz weiter vorantreiben, um eine sportliche Heimat für unsere Profis sowie die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften und auch Werte für die SGD zu schaffen", sagte Minge, der sich gleich mal für die Hausmeisterwohnung bewarb...





Auch die Mannschaft kam zur Mitgliederversammlung auf einen kurzen Besuch und 
wurde mit Applaus verabschiedet.
Auch die Mannschaft kam zur Mitgliederversammlung auf einen kurzen Besuch und wurde mit Applaus verabschiedet.

Der Auftrag zum Bau des rund 15,4 Millionen Euro teuren Projekts sei laut Präsident Andreas Ritter „ein super Vertrauensbeweis der Mitglieder. Mit dem Beschluss zum Neubau des Trainingszentrums hat die Mitgliedschaft eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen.“

Man könne stolz darauf sein, dass der Wandel vollzogen sei. "Der Begriff des Chaosvereins ist überholt, das haben wir in den vergangenen Jahren bewiesen. Das hat man beim DFB noch nicht begriffen. Aber wir werden daran arbeiten, dass man auch dort zu der Einsicht kommt."

Sämtliche Zahlen belegen, dass Dynamo auf dem richtigen Weg ist. 20,5 Millionen Euro Umsatz für das Geschäftsjahr 2015/16 und einen Überschuss von rund 2,1 Millionen Euro bilanzierte Wirtschaftsprüfer Fritz Kuhlmann. 

Dynamo-Präsident Andreas Ritter konnte mit dem Verlauf der 
Mitgliederversammlung sehr zufrieden sein.
Dynamo-Präsident Andreas Ritter konnte mit dem Verlauf der Mitgliederversammlung sehr zufrieden sein.

Zudem gibt es den nächsten Rekord: 19.148 Mitglieder hat Dynamo als damit mit Abstand größter Sportverein im Osten - Tendenz steigend.

Das der positive Trend sportlich wie wirtschaftlich anhält, dafür soll für die kommenden drei Jahre der neugewählte Aufsichtsrat sorgen. André Gasch, Dixie Dörner, Hans Eggert, Thomas Kunert und Lars Mai wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu in das Gremium wurde Michael Ziegenbalg gewählt.

Zudem wurden Olaf Gruhle (vom Ehrenrat), Jens Heinig (Jugendrat) und Dr. Jürg Kasper (Fangemeinschaft) in den Aufsichtsrat entsandt.





Michael Ziegenbalg, Hans Eggert, Dixie Dörner, Thomas Kunert, André Gasch und 
Lars Mai (v.l.) wurden in den Aufsichtsrat gewählt.
Michael Ziegenbalg, Hans Eggert, Dixie Dörner, Thomas Kunert, André Gasch und Lars Mai (v.l.) wurden in den Aufsichtsrat gewählt.

Fotos: imago/Steffen Kuttner

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

NEU

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.513
Anzeige

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

NEU

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.073
Anzeige

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

2.414

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

1.806

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.301
Anzeige

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

1.137

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

8.123

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

7.565

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

5.281

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

1.175

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

2.169

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

3.672

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

957

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

2.764

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

1.913

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.058

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

216

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.694

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

2.445

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.129

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

7.780

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

3.999

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.772

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

2.037

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

4.090

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

6.111

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

7.623

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

14.975

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

4.463

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

6.187

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.687

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

4.665

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

5.208

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.637

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

5.322

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

3.412

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

6.689

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

5.411

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

8.544