Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
13.362

Na endlich! Dynamo ist kein Chaosverein mehr

Dynamo ist auf dem richtigen Weg. Die Zahlen beweisen, Dresdens Tage als Chaosverein sind vorbei.

Von Dirk Loepelt





So soll es aussehen, das nagelneue Trainingszentrum der Schwarz-Gelben. 
Dieses Modell wurde im Congress Center präsentiert.
So soll es aussehen, das nagelneue Trainingszentrum der Schwarz-Gelben. Dieses Modell wurde im Congress Center präsentiert.

Dresden - "Bau auf, bau auf! Für eine bessere Zukunft richten wir die Heimat auf!"

Hätte nur noch gefehlt, wenn am Ende der Dynamo-Mitgliederversammlung und dem 99,2-Prozent-Ergebnis das alte FDJ-Lied geschmettert worden wäre... 

Nein, im Ernst - selten war es bei Dynamo so harmonisch, selten war die Stimmung bei den Schwarz-Gelben positiver. Das hat natürlich Gründe.

Besagte 99,2 Prozent, also 878 der 885 der stimmberechtigten Mitglieder hatten für den Neubau eines Trainingszentrums im Ostragehege votiert. Nach dem Stadionbau der nächste "Meilenstein in der Vereinsgeschichte", wie es Sportdirektor Ralf Minge treffend ausdrückte. 

Der Mietvertrag für das Trainingsgelände im Großen Garten endet 2018. "Wir werden das Vorhaben mit vollem Einsatz weiter vorantreiben, um eine sportliche Heimat für unsere Profis sowie die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften und auch Werte für die SGD zu schaffen", sagte Minge, der sich gleich mal für die Hausmeisterwohnung bewarb...





Auch die Mannschaft kam zur Mitgliederversammlung auf einen kurzen Besuch und 
wurde mit Applaus verabschiedet.
Auch die Mannschaft kam zur Mitgliederversammlung auf einen kurzen Besuch und wurde mit Applaus verabschiedet.

Der Auftrag zum Bau des rund 15,4 Millionen Euro teuren Projekts sei laut Präsident Andreas Ritter „ein super Vertrauensbeweis der Mitglieder. Mit dem Beschluss zum Neubau des Trainingszentrums hat die Mitgliedschaft eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen.“

Man könne stolz darauf sein, dass der Wandel vollzogen sei. "Der Begriff des Chaosvereins ist überholt, das haben wir in den vergangenen Jahren bewiesen. Das hat man beim DFB noch nicht begriffen. Aber wir werden daran arbeiten, dass man auch dort zu der Einsicht kommt."

Sämtliche Zahlen belegen, dass Dynamo auf dem richtigen Weg ist. 20,5 Millionen Euro Umsatz für das Geschäftsjahr 2015/16 und einen Überschuss von rund 2,1 Millionen Euro bilanzierte Wirtschaftsprüfer Fritz Kuhlmann. 

Dynamo-Präsident Andreas Ritter konnte mit dem Verlauf der 
Mitgliederversammlung sehr zufrieden sein.
Dynamo-Präsident Andreas Ritter konnte mit dem Verlauf der Mitgliederversammlung sehr zufrieden sein.

Zudem gibt es den nächsten Rekord: 19.148 Mitglieder hat Dynamo als damit mit Abstand größter Sportverein im Osten - Tendenz steigend.

Das der positive Trend sportlich wie wirtschaftlich anhält, dafür soll für die kommenden drei Jahre der neugewählte Aufsichtsrat sorgen. André Gasch, Dixie Dörner, Hans Eggert, Thomas Kunert und Lars Mai wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu in das Gremium wurde Michael Ziegenbalg gewählt.

Zudem wurden Olaf Gruhle (vom Ehrenrat), Jens Heinig (Jugendrat) und Dr. Jürg Kasper (Fangemeinschaft) in den Aufsichtsrat entsandt.





Michael Ziegenbalg, Hans Eggert, Dixie Dörner, Thomas Kunert, André Gasch und 
Lars Mai (v.l.) wurden in den Aufsichtsrat gewählt.
Michael Ziegenbalg, Hans Eggert, Dixie Dörner, Thomas Kunert, André Gasch und Lars Mai (v.l.) wurden in den Aufsichtsrat gewählt.

Fotos: imago/Steffen Kuttner

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.569

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.418

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.051

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.967

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.676

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.492

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.716

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.501

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.306

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.394

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.675

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

7.071

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.813

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.645

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

315

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.887

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.060

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

211

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.149

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.708

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.224

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.777

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.809

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.758

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.641

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.064

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

316

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.202

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.803

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.202

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.952

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.641
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.332

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.726
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.648

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.095

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.353

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.552

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.407

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

933

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.219

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.482

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.747