Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

Top

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

Neu

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

Neu

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

79.542
Anzeige
5.998

Kann Dynamo-Keeper Schwäbe die Sandhausen-Pleite vergessen machen?

Als er das letzte Mal gegen Bochum im Tor stand, musste Marvin Schwäbe auch viermal hinter sich greifen. Ein schlechtes Omen?

Von Tom Jacob

Vier Gegentore - der Ärger darüber war Marvin Schwäbe anzusehen.
Vier Gegentore - der Ärger darüber war Marvin Schwäbe anzusehen.

Dresden - Viermal musste Dynamos Marvin Schwäbe gegen den SV Sandhausen hinter sich greifen, für einen Torhüter ein Horror-Szenario. Doch wie geht der Keeper mit dem Ärger um?

„Als Torwart will man immer zu null spielen. Vier Gegentore in einem Spiel sind da schon sehr bitter“, gesteht der 22-jährige Schlussmann und meinte zur Analyse von Trainer Uwe Neuhaus: „Egal ob wir 2:0 gewinnen oder 0:4 verlieren - die Analyse ist nach jedem Spiel gleichermaßen gründlich. Man geht die einzelnen Szenen miteinander noch einmal durch und tauscht sich aus. Nun haken wir das Spiel ab und richten den Blick nach vorn.“

Das kann Schwäbe sehr gut. Auf die Frage, wann er bis dato letztmalig vier Buden schlucken musste, überlegte er einen Moment. Dabei liegt das noch gar nicht so lange zurück. Im April musste er vier Bälle aus dem Netz fischen - gegen den VfL Bochum.

Zu dem muss Dynamo nun am Sonntag. Schwäbe hat null Bock auf eine weitere Packung, weiß aber: „Bochum ist eine spielstarke Mannschaft. Unsere Leistung vom Samstag wird dort nicht für Punkte reichen.“





Keiner Abwehrchance! Lucas Höler umkurvt Dynamo-Schlussmann Marvin Schwäbe 
und erzielt den zweiten der vier Sandhausener Treffer in Dresden.
Keiner Abwehrchance! Lucas Höler umkurvt Dynamo-Schlussmann Marvin Schwäbe und erzielt den zweiten der vier Sandhausener Treffer in Dresden.

Oft trainiert der Keeper mit seinen Feldspieler-Kollegen in einer Gruppe, was seinen spielerischen Fähigkeiten sehr zugute kommt: „Ich habe zwar in Hoffenheim schon viel mit dem Ball am Fuß trainieren müssen, aber hier liegt die Messlatte noch höher. Durch unsere Art, Fußball zu spielen, konnte ich mich bei Dynamo in puncto Spielaufbau weiter verbessern.“

Eigenschaften, die Schwäbe einen ständigen Platz im Kader der „U21“-Auswahl beschert hatten, doch jetzt hat der Keeper die Altersgrenze überschritten. Über die A-Nationalmannschaft denkt er aktuell nicht nach.

„Die Situation muss man realistisch einschätzen. Die derzeit gesetzten Torhüter spielen auf einer ganz anderen Ebene. Die Zeit in der Nationalmannschaft ist für mich erstmal vorbei, aber ich werde weiter hart arbeiten, und vielleicht rutsche ich in ein paar Jahren mal wieder in den Fokus.“

Mit dem EM-Titel in der Tasche immerhin ein versöhnlicher Abschied ...

Fotos: Lutz Hentschel

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Neu

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

Neu

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

Neu

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

Neu

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

Neu

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.891
Anzeige

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

Neu

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

Neu

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

15.990
Anzeige

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

Neu

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

Neu

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

Neu

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

Neu

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

Neu

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

1.750

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.132

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

1.846

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.130

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

1.904

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

1.543

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

2.309

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

1.737

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

863

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

5.451

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

10.163

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.059

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

15.119

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

1.931

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.204

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

2.162

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.644

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.764

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.167

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

3.743

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

1.970

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

1.149

Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

1.474

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

5.236

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

325

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

5.030

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

832

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

581

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

9.577

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

3.925

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

17.777

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.925

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

4.711

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

2.206

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

4.238

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.916

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

7.294

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

5.335