Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! Neu Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? Neu Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus Neu Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.340 Anzeige
37.385

Wechselt Dominik Kaiser im Winter von RB Leipzig zu Dynamo Dresden?

Dynamo rutscht auf der Tabelle immer weiter nach unten. Jetzt spielt man mit einer Rettung aus Leipzig...

Von Dirk Loepelt

Hiergeblieben! Fabian Müller hält RB Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser an Ort und Stelle.
Hiergeblieben! Fabian Müller hält RB Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser an Ort und Stelle.

Dresden - Beim Anblick der Zweitliga-Tabelle bekommt derzeit jedes Herz, das an Dynamo hängt, ein mittelschweres Kammerflimmern. Die Angst geht um bei der Sportgemeinschaft. Die Angst vorm Absturz zurück in die Bedeutungslosigkeit der 3. Liga.

Noch ist nichts verloren, die Saison lang. Dass das "verflixte zweite Jahr" Dynamo erneut erwischt hat, scheint aber offensichtlich. "Wir sind sehr, sehr besorgt", schrieb ein Fan am Donnerstag an TAG24. Nach den Auftritten der vergangenen Wochen geht es vielen so.

Die Gründe für die schwarz-gelbe Krise sind sicher vielfältig. Die Transferpolitik ist weniger glücklich als im Vorjahr, dazu kommen Verletzungen von Stammspielern, die Formschwankungen einiger Leistungsträger, das fehlende Selbstbewusstsein und so weiter.

Zudem ist die Aufstiegseuphorie des Vorjahres völlig verflogen. Die Dynamik, die Power, das Tempo im Vorwärtsgang - all das zeichnete die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus in der Vorsaison aus und ist bis auf wenige Ausnahmen abhanden gekommen.

Neuhaus, der nach zwei überaus erfolgreichen Jahren die bisher schwierigste Phase seiner Amtszeit erlebt, dürfte genauso wenig wie Sportdirektor Ralf Minge blauäugig mit der Bewertung der aktuellen Situation umgehen.

Beim DFB-Pokalspiel im August 2016 bekam Dominik Kaiser die "Zuneigung" der Dynamo-Fans zu spüren. Aber im Fußball ändern sich die Zeiten schnell...
Beim DFB-Pokalspiel im August 2016 bekam Dominik Kaiser die "Zuneigung" der Dynamo-Fans zu spüren. Aber im Fußball ändern sich die Zeiten schnell...

Die sportliche Führung muss und wird reagieren. Inwieweit das noch für die restlichen vier Spiele gegen Düsseldorf, Aue, Union und Duisburg greifen kann, wird man sehen. Dass Dynamo dreimal auswärts ran muss, scheint momentan kein Nachteil...

Klar ist: In der Winterpause dürfte der Kader zwar nicht umgekrempelt, aber punktuell neu strukturiert und vor allem verstärkt werden.

Da außergewöhnliche Situationen bekanntlich auch außergewöhnliche Maßnahmen erfordern, scheint man bei Dynamo auch bereit zu sein, neue Wege zu gehen.

Ein Indiz dafür: Laut TAG24-Informationen soll sogar ein "Roter Bulle" auf der Kandidatenliste neuer Spieler stehen. Dominik Kaiser, seit fünf Jahren in Diensten von RB Leipzig und als Kapitän mehrfacher Aufstiegsheld, will im Winter weg.

Ausgerechnet Dominik Kaiser verschoss den entscheidenen Elfmeter im Pokalkrimi RB Leipzig gegen Dynamo

Hier hält Schwäbe den Elfmeter von Kaiser in der ersten Pokalrunde 2016.
Hier hält Schwäbe den Elfmeter von Kaiser in der ersten Pokalrunde 2016.

Der Mittelfeldmann, der mit seiner Dynamik und Präsenz eine Mannschaft durchaus mitreißen kann, steht auf dem Abstellgleis. RB hat dem 29-Jährigen bereits Gespräche angeboten und würde keine Steine in den Weg legen. Kaiser würde zwar gern in der 1. Bundesliga bleiben, will aber vor allem eines: spielen.

Bei Dynamo könnt er das sicher. Bleibt nur die Frage, ob die schwarz-gelbe Fangemeinde mitspielen würde. Immerhin: Mit Stefan Kutschke fand bereits ein Spieler mit RB-Vergangenheit sein Glück in Dresden.

Kaiser spielte im vergangenen Sommer eine entscheidende Rolle im DDV-Stadion, wenn auch im negativen Sinne für seinen jetzigen Arbeitgeber. Denn in der ersten Runde des DFB-Pokals war er es, der als einziger Elfmeterschütze nicht traf. Torwart Marvin Schwäbe entschärft den Elfer, es war der erste, den Kaiser überhaupt jemals verschoss.

Möglich wären zudem ein, zwei oder gar drei Rückholaktionen. Innenverteidiger Giuliano Modica schmorte am Montagabend auf der Lauterer Ersatzbank und wäre wohl am liebsten gleich in Dresden geblieben. Marvin Stefaniak kam beim VfL Wolfsburg bisher nur auf drei Einsätze - in der Regionalliga wohlgemerkt.

So oder so: Dynamo wird im Winter Geld in die Hand nehmen müssen, um die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich zu erhöhen. Denn statt von Europa zu träumen, gilt es ab sofort, den Albtraum vom Abstieg zu verhindern.

Fotos: Imago

Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie Neu Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.593 Anzeige Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen Neu Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern Neu
Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild Neu Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich Neu Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! Neu Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger Neu Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben Neu
Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger Neu Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 1.410 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 3.447 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 2.399 Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 229 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 2.918 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.276 Anzeige "Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela 1.175 Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein 1.256 Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben 202 Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben 3.548 Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil 13.735 Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod 284 Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt 882 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? 2.486 Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" 4.005 Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 2.945 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 3.057 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 7.487 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 4.632 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 6.414 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 2.078 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.699 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 34.400 Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? 4.272 Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt 1.052 Lebensgefahr! Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose vor S-Bahnhof an 2.760 Vermisste Lina wieder aufgetaucht 11.081 Update Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu 1.897 Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens 6.345 Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt 283 Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! 3.872 Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab 2.433 Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann 40.456 ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt 2.129 Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment 2.392 Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen 3.641 In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? 1.667 Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 9.691 Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben 3.033