Oha! Mit diesem neuen Tattoo schockiert Bonnie Strange ihre Fans Neu Auto an Bahnübergang von Zug erfasst: 47-Jährige stirbt! Neu Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.643 Anzeige "Ich hab ihm quasi einen geblasen": Schwesta Ewa schockt Fans mit Liebesgeständnis Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.740 Anzeige
37.387

Wechselt Dominik Kaiser im Winter von RB Leipzig zu Dynamo Dresden?

Dynamo rutscht auf der Tabelle immer weiter nach unten. Jetzt spielt man mit einer Rettung aus Leipzig...

Von Dirk Loepelt

Hiergeblieben! Fabian Müller hält RB Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser an Ort und Stelle.
Hiergeblieben! Fabian Müller hält RB Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser an Ort und Stelle.

Dresden - Beim Anblick der Zweitliga-Tabelle bekommt derzeit jedes Herz, das an Dynamo hängt, ein mittelschweres Kammerflimmern. Die Angst geht um bei der Sportgemeinschaft. Die Angst vorm Absturz zurück in die Bedeutungslosigkeit der 3. Liga.

Noch ist nichts verloren, die Saison lang. Dass das "verflixte zweite Jahr" Dynamo erneut erwischt hat, scheint aber offensichtlich. "Wir sind sehr, sehr besorgt", schrieb ein Fan am Donnerstag an TAG24. Nach den Auftritten der vergangenen Wochen geht es vielen so.

Die Gründe für die schwarz-gelbe Krise sind sicher vielfältig. Die Transferpolitik ist weniger glücklich als im Vorjahr, dazu kommen Verletzungen von Stammspielern, die Formschwankungen einiger Leistungsträger, das fehlende Selbstbewusstsein und so weiter.

Zudem ist die Aufstiegseuphorie des Vorjahres völlig verflogen. Die Dynamik, die Power, das Tempo im Vorwärtsgang - all das zeichnete die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus in der Vorsaison aus und ist bis auf wenige Ausnahmen abhanden gekommen.

Neuhaus, der nach zwei überaus erfolgreichen Jahren die bisher schwierigste Phase seiner Amtszeit erlebt, dürfte genauso wenig wie Sportdirektor Ralf Minge blauäugig mit der Bewertung der aktuellen Situation umgehen.

Beim DFB-Pokalspiel im August 2016 bekam Dominik Kaiser die "Zuneigung" der Dynamo-Fans zu spüren. Aber im Fußball ändern sich die Zeiten schnell...
Beim DFB-Pokalspiel im August 2016 bekam Dominik Kaiser die "Zuneigung" der Dynamo-Fans zu spüren. Aber im Fußball ändern sich die Zeiten schnell...

Die sportliche Führung muss und wird reagieren. Inwieweit das noch für die restlichen vier Spiele gegen Düsseldorf, Aue, Union und Duisburg greifen kann, wird man sehen. Dass Dynamo dreimal auswärts ran muss, scheint momentan kein Nachteil...

Klar ist: In der Winterpause dürfte der Kader zwar nicht umgekrempelt, aber punktuell neu strukturiert und vor allem verstärkt werden.

Da außergewöhnliche Situationen bekanntlich auch außergewöhnliche Maßnahmen erfordern, scheint man bei Dynamo auch bereit zu sein, neue Wege zu gehen.

Ein Indiz dafür: Laut TAG24-Informationen soll sogar ein "Roter Bulle" auf der Kandidatenliste neuer Spieler stehen. Dominik Kaiser, seit fünf Jahren in Diensten von RB Leipzig und als Kapitän mehrfacher Aufstiegsheld, will im Winter weg.

Ausgerechnet Dominik Kaiser verschoss den entscheidenen Elfmeter im Pokalkrimi RB Leipzig gegen Dynamo

Hier hält Schwäbe den Elfmeter von Kaiser in der ersten Pokalrunde 2016.
Hier hält Schwäbe den Elfmeter von Kaiser in der ersten Pokalrunde 2016.

Der Mittelfeldmann, der mit seiner Dynamik und Präsenz eine Mannschaft durchaus mitreißen kann, steht auf dem Abstellgleis. RB hat dem 29-Jährigen bereits Gespräche angeboten und würde keine Steine in den Weg legen. Kaiser würde zwar gern in der 1. Bundesliga bleiben, will aber vor allem eines: spielen.

Bei Dynamo könnt er das sicher. Bleibt nur die Frage, ob die schwarz-gelbe Fangemeinde mitspielen würde. Immerhin: Mit Stefan Kutschke fand bereits ein Spieler mit RB-Vergangenheit sein Glück in Dresden.

Kaiser spielte im vergangenen Sommer eine entscheidende Rolle im DDV-Stadion, wenn auch im negativen Sinne für seinen jetzigen Arbeitgeber. Denn in der ersten Runde des DFB-Pokals war er es, der als einziger Elfmeterschütze nicht traf. Torwart Marvin Schwäbe entschärft den Elfer, es war der erste, den Kaiser überhaupt jemals verschoss.

Möglich wären zudem ein, zwei oder gar drei Rückholaktionen. Innenverteidiger Giuliano Modica schmorte am Montagabend auf der Lauterer Ersatzbank und wäre wohl am liebsten gleich in Dresden geblieben. Marvin Stefaniak kam beim VfL Wolfsburg bisher nur auf drei Einsätze - in der Regionalliga wohlgemerkt.

So oder so: Dynamo wird im Winter Geld in die Hand nehmen müssen, um die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich zu erhöhen. Denn statt von Europa zu träumen, gilt es ab sofort, den Albtraum vom Abstieg zu verhindern.

Fotos: Imago

Diese Babynamen sorgen für Ärger: Aber warum durften Eltern ihr Mädchen nicht "Linda" nennen? Neu 30.000 Euro Schaden, Frau verletzt: Unfall bei illegalem Auto-Rennen Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.903 Anzeige "Emergency"! Lufthansa-Maschine legt Sicherheitslandung in Frankfurt ein Neu Oktoberfest: Um 12 Uhr gab's das erste Bier, um 12:32 Uhr die erste Bierleiche Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 3.011 Anzeige Nach DSDS-Casting-Flop: Jetzt reagiert RTL auf die Gesangs-Unlust Neu Tausende gehen auf die Straße: Starker Protest gegen AfD-Demo in Rostock! Neu Update Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige 39-Jähriger tötet Frau und Kinder, doch das war noch nicht alles Neu "Blutspuren an Kabinentür": Verletzte sich Daniel Küblböck vor Sturz selbst? Neu Schock in Köthen: Neue Bleibe der Familie Ritter abgefackelt Neu
Neues von den Geissens: Hier könnt Ihr gegen Carmen und Robert antreten! Neu Riesen Druck auf Familie von Maddie: Mutter kann nicht mehr, Spendenshop geschlossen Neu
Moorbrand nach Waffentest: Von der Leyen entschuldigt sich bei Bürgern Neu Frau liegt tot in Wohnung: Was hat der Partner damit zu tun? 132 Abgeordnete darf vorerst ihr Baby mit in den Landtag nehmen 555 Hier will Ibrahimovic seine Karriere beenden 541 Schwerer Brand in Ankerzentrum: Dachstuhl steht in Flammen 3.705 Update Kult-Sänger Zander warnt: Bindung zwischen Fußball-Clubs und Fans geht wegen Profitgier verloren 397 Unfassbarer Fund: Frau ahnt nicht, was in ihrer Vagina steckt 3.580 Allergisch gegen Wasser: Beim Duschen leidet diese Frau Höllenqualen 1.051 Französischer Flixbus-Konkurrent Ouibus testet Verbindung nach Deutschland 239 Drama in Alpen: Wanderer kommt vom Weg ab und bezahlt dafür mit seinem Leben 1.162 O'zapft is! Reiter eröffnet 185. Oktoberfest mit zwei Schlägen 532 SPD-Vize Scholz lobt Nahles im Maaßen-Streit: "Hat sie stark gemacht" 305 Kapitän war nicht an Bord: Fähre reißt Hunderte Passagiere in den Tod 1.552 Polizist verletzt: Chaos-Flucht endet mit Kollision 1.499 AfD-Demo in Rostock: Polizei bereitet sich auf größten Einsatz seit Jahren vor 7.917 Update "Ich weiß, wir sehen uns wieder Daniel Küblböck": Die letzten Bilder einer heilen Welt 7.449 Chef will sich Spaß erlauben und tötet dabei Mitarbeiter 9.834 Supertalent-Kandidat rastet kurz nach Show aus und wird verhaftet 3.322 Sexueller Missbrauch in Kirche kommt immer noch vor: Prüfung in Köln angekündigt 89 Paukenschlag in Ingolstadt: FCI setzt Cheftrainer Leitl vor die Tür 781 Volker Bouffier teilt heftig gegen AfD und Gauland aus 110 Gut so! Dieses Gefahrenpotenzial beim Fliegen nimmt ab 953 LKW-Fahrer will nur seine Ruhezeit einhalten und erlebt ein böses Erwachen 501 Ernsthaft? Popstar verkauft eigene Tränen für 12.000 Dollar 913 Erster Wolf lebt wohl dauerhaft in NRW! 261 Ankerzentren für Flüchtlinge: Droh-Mails sollen über 70 Empfänger einschüchtern 4.188 Eiswagen-Fahrer im Kokainrausch: Deal fand an der Verkaufstheke statt! 1.208 Geständnis im Mordfall Peggy (†): Kann der Täter jetzt endlich überführt werden? 1.050 Citroen prallt gegen Baum: Fahrer stirbt noch an Unfallstelle 2.664 Update Sängerin Michelle (46): Sexnacht mit Toyboy (25) in Köln? 5.163 Der blanke Horror! Mann verbrennt in seiner Wohnung 133 Mit Weltpremiere! Muse rocken als Überraschungsgäste die Reeperbahn 354 Tiefststand! Elbe so ausgetrocknet wie seit 1930er-Jahren nicht mehr 1.780 Dramatische Rettung mitten in der Nacht: Mann (26) in Fahrzeug eingeklemmt! 3.019 Philipp Stehler ein Fremdgeher? Nun bricht Ex Pam ihr Schweigen 2.247 Straftaten von Nordafrikanern gehen in NRW deutlich zurück 521