Tor-Geilheit ist zurück! DFB-Elf feiert höchsten Sieg des Jahres gegen Russland! Top Hunderte Besucher mussten raus! Erneute Drohung bei "Feine Sahne Fischfilet"-Konzert 3.153 Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.038 Anzeige Köln: Frau kracht frontal in Bus und wird eingeklemmt 151 Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel oben stehen Anzeige
37.387

Wechselt Dominik Kaiser im Winter von RB Leipzig zu Dynamo Dresden?

Dynamo rutscht auf der Tabelle immer weiter nach unten. Jetzt spielt man mit einer Rettung aus Leipzig...

Von Dirk Loepelt

Hiergeblieben! Fabian Müller hält RB Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser an Ort und Stelle.
Hiergeblieben! Fabian Müller hält RB Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser an Ort und Stelle.

Dresden - Beim Anblick der Zweitliga-Tabelle bekommt derzeit jedes Herz, das an Dynamo hängt, ein mittelschweres Kammerflimmern. Die Angst geht um bei der Sportgemeinschaft. Die Angst vorm Absturz zurück in die Bedeutungslosigkeit der 3. Liga.

Noch ist nichts verloren, die Saison lang. Dass das "verflixte zweite Jahr" Dynamo erneut erwischt hat, scheint aber offensichtlich. "Wir sind sehr, sehr besorgt", schrieb ein Fan am Donnerstag an TAG24. Nach den Auftritten der vergangenen Wochen geht es vielen so.

Die Gründe für die schwarz-gelbe Krise sind sicher vielfältig. Die Transferpolitik ist weniger glücklich als im Vorjahr, dazu kommen Verletzungen von Stammspielern, die Formschwankungen einiger Leistungsträger, das fehlende Selbstbewusstsein und so weiter.

Zudem ist die Aufstiegseuphorie des Vorjahres völlig verflogen. Die Dynamik, die Power, das Tempo im Vorwärtsgang - all das zeichnete die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus in der Vorsaison aus und ist bis auf wenige Ausnahmen abhanden gekommen.

Neuhaus, der nach zwei überaus erfolgreichen Jahren die bisher schwierigste Phase seiner Amtszeit erlebt, dürfte genauso wenig wie Sportdirektor Ralf Minge blauäugig mit der Bewertung der aktuellen Situation umgehen.

Beim DFB-Pokalspiel im August 2016 bekam Dominik Kaiser die "Zuneigung" der Dynamo-Fans zu spüren. Aber im Fußball ändern sich die Zeiten schnell...
Beim DFB-Pokalspiel im August 2016 bekam Dominik Kaiser die "Zuneigung" der Dynamo-Fans zu spüren. Aber im Fußball ändern sich die Zeiten schnell...

Die sportliche Führung muss und wird reagieren. Inwieweit das noch für die restlichen vier Spiele gegen Düsseldorf, Aue, Union und Duisburg greifen kann, wird man sehen. Dass Dynamo dreimal auswärts ran muss, scheint momentan kein Nachteil...

Klar ist: In der Winterpause dürfte der Kader zwar nicht umgekrempelt, aber punktuell neu strukturiert und vor allem verstärkt werden.

Da außergewöhnliche Situationen bekanntlich auch außergewöhnliche Maßnahmen erfordern, scheint man bei Dynamo auch bereit zu sein, neue Wege zu gehen.

Ein Indiz dafür: Laut TAG24-Informationen soll sogar ein "Roter Bulle" auf der Kandidatenliste neuer Spieler stehen. Dominik Kaiser, seit fünf Jahren in Diensten von RB Leipzig und als Kapitän mehrfacher Aufstiegsheld, will im Winter weg.

Ausgerechnet Dominik Kaiser verschoss den entscheidenen Elfmeter im Pokalkrimi RB Leipzig gegen Dynamo

Hier hält Schwäbe den Elfmeter von Kaiser in der ersten Pokalrunde 2016.
Hier hält Schwäbe den Elfmeter von Kaiser in der ersten Pokalrunde 2016.

Der Mittelfeldmann, der mit seiner Dynamik und Präsenz eine Mannschaft durchaus mitreißen kann, steht auf dem Abstellgleis. RB hat dem 29-Jährigen bereits Gespräche angeboten und würde keine Steine in den Weg legen. Kaiser würde zwar gern in der 1. Bundesliga bleiben, will aber vor allem eines: spielen.

Bei Dynamo könnt er das sicher. Bleibt nur die Frage, ob die schwarz-gelbe Fangemeinde mitspielen würde. Immerhin: Mit Stefan Kutschke fand bereits ein Spieler mit RB-Vergangenheit sein Glück in Dresden.

Kaiser spielte im vergangenen Sommer eine entscheidende Rolle im DDV-Stadion, wenn auch im negativen Sinne für seinen jetzigen Arbeitgeber. Denn in der ersten Runde des DFB-Pokals war er es, der als einziger Elfmeterschütze nicht traf. Torwart Marvin Schwäbe entschärft den Elfer, es war der erste, den Kaiser überhaupt jemals verschoss.

Möglich wären zudem ein, zwei oder gar drei Rückholaktionen. Innenverteidiger Giuliano Modica schmorte am Montagabend auf der Lauterer Ersatzbank und wäre wohl am liebsten gleich in Dresden geblieben. Marvin Stefaniak kam beim VfL Wolfsburg bisher nur auf drei Einsätze - in der Regionalliga wohlgemerkt.

So oder so: Dynamo wird im Winter Geld in die Hand nehmen müssen, um die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich zu erhöhen. Denn statt von Europa zu träumen, gilt es ab sofort, den Albtraum vom Abstieg zu verhindern.

Fotos: Imago

Auto crasht in Gegenverkehr: Zwei Verletzte 106 Schauspieler Rolf Hoppe mit 87 Jahren gestorben 11.648 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 3.406 Anzeige Voice of Germany: Großes Pech für einen der Coaches! 3.748 Nachruf auf Olsenbanden-Benny: Ein schönes Leben in gelben Socken 5.617 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Facebook-Europachef in Köln: "Wir verkaufen niemals Daten" 163 Kaninchen zum Sterben im Müll zurückgelassen 2.792 MediaMarkt verkauft heute diesen Fernseher über 46% günstiger 5.425 Anzeige Shitstorm für "Parfum": Quote ok, aber vielen hat's gestunken... 2.701 Künzelsau schafft Kita-Gebühren ab 107 "Verbuggt", "Ehrenmann" oder "sheeeesh": Welches wird das Jugendwort des Jahres 2018? 655 An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Junger Mann ärgert sich über Raser, kurz darauf prügeln drei Männer auf ihn ein 272 Daihatsu prallt in vollbeladenen Tanklaster: Frau verstirbt noch an der Unfallstelle 3.222 Bis Samstag gibt's in Ludwigshafen dieses SAMSUNG-Tablet reduziert 1.817 Anzeige Diebe wollen Jacke von Kölner Undercover-Polizisten klauen, der schlägt zurück! 318 Seehofer stellt Maaßen-Nachfolger vor und stichelt gegen Ex-Verfassungsschutzchef 596
"Bauer sucht Frau": Auf diese Nachricht von Gerald und Anna haben alle gewartet 2.957 Was muss man studieren, um gute Jobaussichten zu haben? So wirbt das Ministerium um neue Lehrer 44 Lehmanns letztes Länderspiel als RTL-Experte? Das ist der Grund 3.867 Seehofers Hin und Her! Morgen lässt er die Katze aus dem Sack 505 17-Jähriger stirbt an S-Bahn-Station: Trägt die Deutsche Bahn Mitschuld? 2.640 Alles spricht dafür: Hat sich Ronaldo endlich mit seiner Freundin verlobt? 750
Krank und von Hautpilz gepeinigt: 18 Kätzchen herzlos an Rastplatz ausgesetzt 5.076 Mädchen (13,14) bei Behandlung missbraucht: Physiotherapeut muss in Haft 1.824 Orgasmus in der Achterbahn? Phantasialand reagiert sehr geil auf Sex-Beichte 4.338 Entführung nur erfunden? Jetzt ermittelt Polizei wegen Straftat 1.243 Gericht verbietet geplantes RWE-Braunkohle-Kraftwerk! 224 Update Darum hat Ex-Formel-1-Star Rosberg 13 Bambis und Bayern-Star Ribery keinen 568 Nach Gruppen-Vergewaltigung: So soll Freiburg wieder sicherer werden 606 Fall Stephanie (†10) : Angeklagter soll Tat bereits gestanden haben 477 Mit diesem "Trick" gewann der Leipziger die Lotto-Millionen 4.494 Kleine Helden: Kinder retten Oma das Leben 1.957 Gigantische Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn 637 Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Fußgänger von Lkw tödlich verletzt 207 Frau vor 31 Jahren getötet: Polizei nimmt Verdächtigen fest 302 Schnelles Aus für die neue Serie? Zuschauer strafen "Leben. Lieben. Leipzig" ab! 7.210 Ladenpersonal probt für den Ernstfall und löst Großeinsatz aus 101 Alle flippen aus! Hier steht der neue Sephora Flagship Store 291 Polizist schießt sich bei Einsatz selbst ins Bein 3.204 Diesel-Verbot für Essen und Gelsenkirchen verhängt! Autobahn 40 auch betroffen! 1.039 Update Schulbusse krachen ineinander! Mehrere schwerverletzte Kinder 3.958 Update Grund für vergiftetes Geflügel-Futter gefunden 1.194 AfD-Landesparteichef zur Spenden-Affäre: "Ich habe gar nichts gewusst" 308 Verwüstete Villa und unbezahlte Rechnungen: Dembele verklagt! 3.184 Minister für Cybersicherheit hat nie einen Computer benutzt 642 Blutige Messerattacke in Moschee: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.239 Mann missbraucht eigene Tochter jahrelang: Sechseinhalb Jahre Knast! 1.802 Benny ist tot: Letztes Mitglied der Olsenbande gestorben 35.788 Carmen Geiss hat in Köln viel zu tun: Arbeits-Besuch mit Pizza und Kölsch 632