Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot Top Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 105 Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 112
37.322

Wechselt Dominik Kaiser im Winter von RB Leipzig zu Dynamo Dresden?

Dynamo rutscht auf der Tabelle immer weiter nach unten. Jetzt spielt man mit einer Rettung aus Leipzig...

Von Dirk Loepelt

Hiergeblieben! Fabian Müller hält RB Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser an Ort und Stelle.
Hiergeblieben! Fabian Müller hält RB Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser an Ort und Stelle.

Dresden - Beim Anblick der Zweitliga-Tabelle bekommt derzeit jedes Herz, das an Dynamo hängt, ein mittelschweres Kammerflimmern. Die Angst geht um bei der Sportgemeinschaft. Die Angst vorm Absturz zurück in die Bedeutungslosigkeit der 3. Liga.

Noch ist nichts verloren, die Saison lang. Dass das "verflixte zweite Jahr" Dynamo erneut erwischt hat, scheint aber offensichtlich. "Wir sind sehr, sehr besorgt", schrieb ein Fan am Donnerstag an TAG24. Nach den Auftritten der vergangenen Wochen geht es vielen so.

Die Gründe für die schwarz-gelbe Krise sind sicher vielfältig. Die Transferpolitik ist weniger glücklich als im Vorjahr, dazu kommen Verletzungen von Stammspielern, die Formschwankungen einiger Leistungsträger, das fehlende Selbstbewusstsein und so weiter.

Zudem ist die Aufstiegseuphorie des Vorjahres völlig verflogen. Die Dynamik, die Power, das Tempo im Vorwärtsgang - all das zeichnete die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus in der Vorsaison aus und ist bis auf wenige Ausnahmen abhanden gekommen.

Neuhaus, der nach zwei überaus erfolgreichen Jahren die bisher schwierigste Phase seiner Amtszeit erlebt, dürfte genauso wenig wie Sportdirektor Ralf Minge blauäugig mit der Bewertung der aktuellen Situation umgehen.

Beim DFB-Pokalspiel im August 2016 bekam Dominik Kaiser die "Zuneigung" der Dynamo-Fans zu spüren. Aber im Fußball ändern sich die Zeiten schnell...
Beim DFB-Pokalspiel im August 2016 bekam Dominik Kaiser die "Zuneigung" der Dynamo-Fans zu spüren. Aber im Fußball ändern sich die Zeiten schnell...

Die sportliche Führung muss und wird reagieren. Inwieweit das noch für die restlichen vier Spiele gegen Düsseldorf, Aue, Union und Duisburg greifen kann, wird man sehen. Dass Dynamo dreimal auswärts ran muss, scheint momentan kein Nachteil...

Klar ist: In der Winterpause dürfte der Kader zwar nicht umgekrempelt, aber punktuell neu strukturiert und vor allem verstärkt werden.

Da außergewöhnliche Situationen bekanntlich auch außergewöhnliche Maßnahmen erfordern, scheint man bei Dynamo auch bereit zu sein, neue Wege zu gehen.

Ein Indiz dafür: Laut TAG24-Informationen soll sogar ein "Roter Bulle" auf der Kandidatenliste neuer Spieler stehen. Dominik Kaiser, seit fünf Jahren in Diensten von RB Leipzig und als Kapitän mehrfacher Aufstiegsheld, will im Winter weg.

Ausgerechnet Dominik Kaiser verschoss den entscheidenen Elfmeter im Pokalkrimi RB Leipzig gegen Dynamo

Hier hält Schwäbe den Elfmeter von Kaiser in der ersten Pokalrunde 2016.
Hier hält Schwäbe den Elfmeter von Kaiser in der ersten Pokalrunde 2016.

Der Mittelfeldmann, der mit seiner Dynamik und Präsenz eine Mannschaft durchaus mitreißen kann, steht auf dem Abstellgleis. RB hat dem 29-Jährigen bereits Gespräche angeboten und würde keine Steine in den Weg legen. Kaiser würde zwar gern in der 1. Bundesliga bleiben, will aber vor allem eines: spielen.

Bei Dynamo könnt er das sicher. Bleibt nur die Frage, ob die schwarz-gelbe Fangemeinde mitspielen würde. Immerhin: Mit Stefan Kutschke fand bereits ein Spieler mit RB-Vergangenheit sein Glück in Dresden.

Kaiser spielte im vergangenen Sommer eine entscheidende Rolle im DDV-Stadion, wenn auch im negativen Sinne für seinen jetzigen Arbeitgeber. Denn in der ersten Runde des DFB-Pokals war er es, der als einziger Elfmeterschütze nicht traf. Torwart Marvin Schwäbe entschärft den Elfer, es war der erste, den Kaiser überhaupt jemals verschoss.

Möglich wären zudem ein, zwei oder gar drei Rückholaktionen. Innenverteidiger Giuliano Modica schmorte am Montagabend auf der Lauterer Ersatzbank und wäre wohl am liebsten gleich in Dresden geblieben. Marvin Stefaniak kam beim VfL Wolfsburg bisher nur auf drei Einsätze - in der Regionalliga wohlgemerkt.

So oder so: Dynamo wird im Winter Geld in die Hand nehmen müssen, um die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich zu erhöhen. Denn statt von Europa zu träumen, gilt es ab sofort, den Albtraum vom Abstieg zu verhindern.

Fotos: Imago

TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 5.508 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 2.741 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.086 Anzeige Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 440 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.419 Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 3.006 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 5.660 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.754 Anzeige Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 2.709 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 3.005 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 215
BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 271 Machen Schmerzmittel schwul? 1.833 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.547 Anzeige Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 7.088 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.184 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 291 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 3.663 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 751 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.688 Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 858 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 2.928 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 345 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.923 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 3.242 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 583 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.417 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.382 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 586 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.554 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 796 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.244 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 1.220 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 2.379 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 361 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 172 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 1.198 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 9.163 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.917 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 119 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 4.293 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.839 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 6.893 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 5.675 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 385 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 987 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 3.912 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 3.201 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 6.305 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 62 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 3.328