Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

Neu

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.580
Anzeige

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

Neu
3.720

Die Veilchen suchen einen Beißer vom Typ Nickenig

Aue hat die wenigsten Gelben Karten in der Liga. Dem Team fehlt einer, der auch mal die Grätsche auspackt.

Von Thomas Nahrendorf

Tobias Nickenig (l.) im Frühjahr 2014 beim 2:2 gegen den 1. FC Köln. Er war nicht der begnadete Techniker, aber einer, der dem Gegner richtig wehtun konnte.
Tobias Nickenig (l.) im Frühjahr 2014 beim 2:2 gegen den 1. FC Köln. Er war nicht der begnadete Techniker, aber einer, der dem Gegner richtig wehtun konnte.

Aue - Diese Szene kennen viele: Ein Hund kommt angerannt, bellt laut. Der Besitzer ruft: „Keine Angst, der beißt nicht, will nur spielen.“ So oder ähnlich geht es den Gegnern des FC Erzgebirge.

Aue spielt oft hervorragenden Fußball, nicht zu vergleichen mit „Veilchen“-Teams von früher. Viele sind sogar der Meinung, sie sehen jetzt die beste FCE-Mannschaft aller Zeiten. Aber in den vermeintlich spielerisch limitierten Truppen von früher standen auch Beißer. Knüppelharte Leute, die nicht nur Wortführer waren, sondern auch mal die Grätsche auspackten.

So weit muss da gar nicht zurückgeblickt werden. Tobias Nickenig war so einer. Lief es nicht, kam eine verbale Attacke. Trottete das Geschehen danach immer noch so dahin, schickte er einen Gegenspieler auch mal auf die Tartanbahn. 

Danach hatte der Gegner Respekt und Aue den Kopf frei. Klappte nicht immer, aber häufig. Solch ein Spieler, der körperliche Anführer, fehlt.





Philipp Riese (r.) im Duell gegen Nürnbergs Kevin Möhwald. Riese ist der 
Auer Lenker auf dem Feld, versucht 
alles spielerisch zu lösen. 
Philipp Riese (r.) im Duell gegen Nürnbergs Kevin Möhwald. Riese ist der Auer Lenker auf dem Feld, versucht alles spielerisch zu lösen. 

Dabei geht es nicht um mangelnden Kampfgeist. Nein, den hat Aue. Die Spieler laufen 90 Minuten bis zum Wadenkrampf. Es geht ums Aufwecken der Truppe während der Partie und um eine gesunden Grundhärte.

Der Blick auf die Fair-Play-Tabelle unterstützt diese These: Aue ist in der Siebenter, aber auch nur aufgrund der unberechtigten Roten Karte gegen Sebastian Hertner. Der FCE hat mit 16 Gelben Karten wie wenigsten der Liga. Gegen Nürnberg zum Beispiel gab es gar keine - ein weiterer Beleg.

Trainer Pavel Dotchev hört sich die Worte an und nickt: „Das stimmt ein Stück weit“, antwortet er. „Mit Martin Männel ist uns der mentale Leader weggebrochen. Er kann das, er hat das Spiel geführt.“ Doch körperlich kann selbst er als Keeper nichts ausrichten. 

„Philipp Riese und Christian Tiffert lenken die Partie auf dem Feld. Aber es ist nicht ihre Mentalität, mal dazwischenzugehen. Sie wollen alles immer spielerisch lösen. Das ist auch gut so. Aber manchmal...“, wünscht sich Dotchev, dass eben genau das mal passiert. Auch um dem Gegner zu zeigen: Nicht mit uns, Leute!

Fotos: Igor Pastierovic, imago/Picture Point

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

Neu

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.110
Anzeige

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

Neu

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

Neu

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

Neu

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.196
Anzeige

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

Neu

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

Neu

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.828
Anzeige

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

Neu
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.541
Anzeige

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

Neu
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

Neu

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

Neu

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

Neu

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

Neu

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

Neu

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

Neu

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

Neu

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.045

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

543

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

501

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

479

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

4.937

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

1.956

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

3.642

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.640

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

2.998

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

5.997

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

908

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

3.187

Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

3.524

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

1.818

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

1.130

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

1.358

Rauschender Empfang am Flughafen für unseren neuen Ironman

975

Channing Tatum will nicht mehr mit Weinstein zusammenarbeiten

767

Biker rutscht auf Gegenfahrbahn und wird überrollt

2.623

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

610

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknallt

1.237

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

1.410

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

1.780

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

1.876

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

541

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

4.464

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

921

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

2.097

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

4.606

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

5.324

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

3.376

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

3.067
Update