Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.687

Die Veilchen suchen einen Beißer vom Typ Nickenig

Aue hat die wenigsten Gelben Karten in der Liga. Dem Team fehlt einer, der auch mal die Grätsche auspackt.

Von Thomas Nahrendorf

Tobias Nickenig (l.) im Frühjahr 2014 beim 2:2 gegen den 1. FC Köln. Er war nicht der begnadete Techniker, aber einer, der dem Gegner richtig wehtun konnte.
Tobias Nickenig (l.) im Frühjahr 2014 beim 2:2 gegen den 1. FC Köln. Er war nicht der begnadete Techniker, aber einer, der dem Gegner richtig wehtun konnte.

Aue - Diese Szene kennen viele: Ein Hund kommt angerannt, bellt laut. Der Besitzer ruft: „Keine Angst, der beißt nicht, will nur spielen.“ So oder ähnlich geht es den Gegnern des FC Erzgebirge.

Aue spielt oft hervorragenden Fußball, nicht zu vergleichen mit „Veilchen“-Teams von früher. Viele sind sogar der Meinung, sie sehen jetzt die beste FCE-Mannschaft aller Zeiten. Aber in den vermeintlich spielerisch limitierten Truppen von früher standen auch Beißer. Knüppelharte Leute, die nicht nur Wortführer waren, sondern auch mal die Grätsche auspackten.

So weit muss da gar nicht zurückgeblickt werden. Tobias Nickenig war so einer. Lief es nicht, kam eine verbale Attacke. Trottete das Geschehen danach immer noch so dahin, schickte er einen Gegenspieler auch mal auf die Tartanbahn. 

Danach hatte der Gegner Respekt und Aue den Kopf frei. Klappte nicht immer, aber häufig. Solch ein Spieler, der körperliche Anführer, fehlt.





Philipp Riese (r.) im Duell gegen Nürnbergs Kevin Möhwald. Riese ist der 
Auer Lenker auf dem Feld, versucht 
alles spielerisch zu lösen. 
Philipp Riese (r.) im Duell gegen Nürnbergs Kevin Möhwald. Riese ist der Auer Lenker auf dem Feld, versucht alles spielerisch zu lösen. 

Dabei geht es nicht um mangelnden Kampfgeist. Nein, den hat Aue. Die Spieler laufen 90 Minuten bis zum Wadenkrampf. Es geht ums Aufwecken der Truppe während der Partie und um eine gesunden Grundhärte.

Der Blick auf die Fair-Play-Tabelle unterstützt diese These: Aue ist in der Siebenter, aber auch nur aufgrund der unberechtigten Roten Karte gegen Sebastian Hertner. Der FCE hat mit 16 Gelben Karten wie wenigsten der Liga. Gegen Nürnberg zum Beispiel gab es gar keine - ein weiterer Beleg.

Trainer Pavel Dotchev hört sich die Worte an und nickt: „Das stimmt ein Stück weit“, antwortet er. „Mit Martin Männel ist uns der mentale Leader weggebrochen. Er kann das, er hat das Spiel geführt.“ Doch körperlich kann selbst er als Keeper nichts ausrichten. 

„Philipp Riese und Christian Tiffert lenken die Partie auf dem Feld. Aber es ist nicht ihre Mentalität, mal dazwischenzugehen. Sie wollen alles immer spielerisch lösen. Das ist auch gut so. Aber manchmal...“, wünscht sich Dotchev, dass eben genau das mal passiert. Auch um dem Gegner zu zeigen: Nicht mit uns, Leute!

Fotos: Igor Pastierovic, imago/Picture Point

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.168

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.531

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.770

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.389

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.915

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.115

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.108

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.086

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.676

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.623

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.945

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.519

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.726

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.051

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.438

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.492

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.842

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.816

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.514

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.094

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.257

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.720

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.963

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

776

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.056
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.085

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.240

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.036

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.339

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.716

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.761

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.372

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.708

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.053

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.900

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.802

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.588