Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
530
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.630
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.327
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.966
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.225
Anzeige
3.723

Die Veilchen suchen einen Beißer vom Typ Nickenig

Aue hat die wenigsten Gelben Karten in der Liga. Dem Team fehlt einer, der auch mal die Grätsche auspackt.

Von Thomas Nahrendorf

Tobias Nickenig (l.) im Frühjahr 2014 beim 2:2 gegen den 1. FC Köln. Er war nicht der begnadete Techniker, aber einer, der dem Gegner richtig wehtun konnte.
Tobias Nickenig (l.) im Frühjahr 2014 beim 2:2 gegen den 1. FC Köln. Er war nicht der begnadete Techniker, aber einer, der dem Gegner richtig wehtun konnte.

Aue - Diese Szene kennen viele: Ein Hund kommt angerannt, bellt laut. Der Besitzer ruft: „Keine Angst, der beißt nicht, will nur spielen.“ So oder ähnlich geht es den Gegnern des FC Erzgebirge.

Aue spielt oft hervorragenden Fußball, nicht zu vergleichen mit „Veilchen“-Teams von früher. Viele sind sogar der Meinung, sie sehen jetzt die beste FCE-Mannschaft aller Zeiten. Aber in den vermeintlich spielerisch limitierten Truppen von früher standen auch Beißer. Knüppelharte Leute, die nicht nur Wortführer waren, sondern auch mal die Grätsche auspackten.

So weit muss da gar nicht zurückgeblickt werden. Tobias Nickenig war so einer. Lief es nicht, kam eine verbale Attacke. Trottete das Geschehen danach immer noch so dahin, schickte er einen Gegenspieler auch mal auf die Tartanbahn. 

Danach hatte der Gegner Respekt und Aue den Kopf frei. Klappte nicht immer, aber häufig. Solch ein Spieler, der körperliche Anführer, fehlt.





Philipp Riese (r.) im Duell gegen Nürnbergs Kevin Möhwald. Riese ist der 
Auer Lenker auf dem Feld, versucht 
alles spielerisch zu lösen. 
Philipp Riese (r.) im Duell gegen Nürnbergs Kevin Möhwald. Riese ist der Auer Lenker auf dem Feld, versucht alles spielerisch zu lösen. 

Dabei geht es nicht um mangelnden Kampfgeist. Nein, den hat Aue. Die Spieler laufen 90 Minuten bis zum Wadenkrampf. Es geht ums Aufwecken der Truppe während der Partie und um eine gesunden Grundhärte.

Der Blick auf die Fair-Play-Tabelle unterstützt diese These: Aue ist in der Siebenter, aber auch nur aufgrund der unberechtigten Roten Karte gegen Sebastian Hertner. Der FCE hat mit 16 Gelben Karten wie wenigsten der Liga. Gegen Nürnberg zum Beispiel gab es gar keine - ein weiterer Beleg.

Trainer Pavel Dotchev hört sich die Worte an und nickt: „Das stimmt ein Stück weit“, antwortet er. „Mit Martin Männel ist uns der mentale Leader weggebrochen. Er kann das, er hat das Spiel geführt.“ Doch körperlich kann selbst er als Keeper nichts ausrichten. 

„Philipp Riese und Christian Tiffert lenken die Partie auf dem Feld. Aber es ist nicht ihre Mentalität, mal dazwischenzugehen. Sie wollen alles immer spielerisch lösen. Das ist auch gut so. Aber manchmal...“, wünscht sich Dotchev, dass eben genau das mal passiert. Auch um dem Gegner zu zeigen: Nicht mit uns, Leute!

Fotos: Igor Pastierovic, imago/Picture Point

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
9.399
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.479
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.155
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.325
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.808
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.101
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.951
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.254
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.042
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.403
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.730
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.886
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
346
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.409
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.820
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.233
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.533
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
314
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.051
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.372
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.104
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.964
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.371
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.355
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.247
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.536
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
849
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.075
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.047
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.785
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.545
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.305
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.060
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.290
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
536
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.112
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.593
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.191
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.484
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
450
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
973
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.783
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.776
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.295
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.329
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.473
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.718
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.945
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.011
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.963
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.170
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.072
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
701
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.284