Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.617

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.461
3.687

Die Veilchen suchen einen Beißer vom Typ Nickenig

Aue hat die wenigsten Gelben Karten in der Liga. Dem Team fehlt einer, der auch mal die Grätsche auspackt.

Von Thomas Nahrendorf

Tobias Nickenig (l.) im Frühjahr 2014 beim 2:2 gegen den 1. FC Köln. Er war nicht der begnadete Techniker, aber einer, der dem Gegner richtig wehtun konnte.
Tobias Nickenig (l.) im Frühjahr 2014 beim 2:2 gegen den 1. FC Köln. Er war nicht der begnadete Techniker, aber einer, der dem Gegner richtig wehtun konnte.

Aue - Diese Szene kennen viele: Ein Hund kommt angerannt, bellt laut. Der Besitzer ruft: „Keine Angst, der beißt nicht, will nur spielen.“ So oder ähnlich geht es den Gegnern des FC Erzgebirge.

Aue spielt oft hervorragenden Fußball, nicht zu vergleichen mit „Veilchen“-Teams von früher. Viele sind sogar der Meinung, sie sehen jetzt die beste FCE-Mannschaft aller Zeiten. Aber in den vermeintlich spielerisch limitierten Truppen von früher standen auch Beißer. Knüppelharte Leute, die nicht nur Wortführer waren, sondern auch mal die Grätsche auspackten.

So weit muss da gar nicht zurückgeblickt werden. Tobias Nickenig war so einer. Lief es nicht, kam eine verbale Attacke. Trottete das Geschehen danach immer noch so dahin, schickte er einen Gegenspieler auch mal auf die Tartanbahn. 

Danach hatte der Gegner Respekt und Aue den Kopf frei. Klappte nicht immer, aber häufig. Solch ein Spieler, der körperliche Anführer, fehlt.





Philipp Riese (r.) im Duell gegen Nürnbergs Kevin Möhwald. Riese ist der 
Auer Lenker auf dem Feld, versucht 
alles spielerisch zu lösen. 
Philipp Riese (r.) im Duell gegen Nürnbergs Kevin Möhwald. Riese ist der Auer Lenker auf dem Feld, versucht alles spielerisch zu lösen. 

Dabei geht es nicht um mangelnden Kampfgeist. Nein, den hat Aue. Die Spieler laufen 90 Minuten bis zum Wadenkrampf. Es geht ums Aufwecken der Truppe während der Partie und um eine gesunden Grundhärte.

Der Blick auf die Fair-Play-Tabelle unterstützt diese These: Aue ist in der Siebenter, aber auch nur aufgrund der unberechtigten Roten Karte gegen Sebastian Hertner. Der FCE hat mit 16 Gelben Karten wie wenigsten der Liga. Gegen Nürnberg zum Beispiel gab es gar keine - ein weiterer Beleg.

Trainer Pavel Dotchev hört sich die Worte an und nickt: „Das stimmt ein Stück weit“, antwortet er. „Mit Martin Männel ist uns der mentale Leader weggebrochen. Er kann das, er hat das Spiel geführt.“ Doch körperlich kann selbst er als Keeper nichts ausrichten. 

„Philipp Riese und Christian Tiffert lenken die Partie auf dem Feld. Aber es ist nicht ihre Mentalität, mal dazwischenzugehen. Sie wollen alles immer spielerisch lösen. Das ist auch gut so. Aber manchmal...“, wünscht sich Dotchev, dass eben genau das mal passiert. Auch um dem Gegner zu zeigen: Nicht mit uns, Leute!

Fotos: Igor Pastierovic, imago/Picture Point

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

5.136

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

3.136

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.320
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.119

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.593

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.923
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.553

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

7.019

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.661
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

398

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.141

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.294

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.693

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.702

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.864

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.764

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.686

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

264

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.041

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.854

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.484

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.314

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.734

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.822

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.017

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.967

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.826

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.383

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

667

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.091

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.262

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.904

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.604

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.403

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.426

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.705

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.458

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.269

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.988

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.028

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.324

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.529

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.596