Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.559

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.570

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.584

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.680

Die Veilchen suchen einen Beißer vom Typ Nickenig

Aue hat die wenigsten Gelben Karten in der Liga. Dem Team fehlt einer, der auch mal die Grätsche auspackt.

Von Thomas Nahrendorf

Tobias Nickenig (l.) im Frühjahr 2014 beim 2:2 gegen den 1. FC Köln. Er war nicht der begnadete Techniker, aber einer, der dem Gegner richtig wehtun konnte.
Tobias Nickenig (l.) im Frühjahr 2014 beim 2:2 gegen den 1. FC Köln. Er war nicht der begnadete Techniker, aber einer, der dem Gegner richtig wehtun konnte.

Aue - Diese Szene kennen viele: Ein Hund kommt angerannt, bellt laut. Der Besitzer ruft: „Keine Angst, der beißt nicht, will nur spielen.“ So oder ähnlich geht es den Gegnern des FC Erzgebirge.

Aue spielt oft hervorragenden Fußball, nicht zu vergleichen mit „Veilchen“-Teams von früher. Viele sind sogar der Meinung, sie sehen jetzt die beste FCE-Mannschaft aller Zeiten. Aber in den vermeintlich spielerisch limitierten Truppen von früher standen auch Beißer. Knüppelharte Leute, die nicht nur Wortführer waren, sondern auch mal die Grätsche auspackten.

So weit muss da gar nicht zurückgeblickt werden. Tobias Nickenig war so einer. Lief es nicht, kam eine verbale Attacke. Trottete das Geschehen danach immer noch so dahin, schickte er einen Gegenspieler auch mal auf die Tartanbahn. 

Danach hatte der Gegner Respekt und Aue den Kopf frei. Klappte nicht immer, aber häufig. Solch ein Spieler, der körperliche Anführer, fehlt.





Philipp Riese (r.) im Duell gegen Nürnbergs Kevin Möhwald. Riese ist der 
Auer Lenker auf dem Feld, versucht 
alles spielerisch zu lösen. 
Philipp Riese (r.) im Duell gegen Nürnbergs Kevin Möhwald. Riese ist der Auer Lenker auf dem Feld, versucht alles spielerisch zu lösen. 

Dabei geht es nicht um mangelnden Kampfgeist. Nein, den hat Aue. Die Spieler laufen 90 Minuten bis zum Wadenkrampf. Es geht ums Aufwecken der Truppe während der Partie und um eine gesunden Grundhärte.

Der Blick auf die Fair-Play-Tabelle unterstützt diese These: Aue ist in der Siebenter, aber auch nur aufgrund der unberechtigten Roten Karte gegen Sebastian Hertner. Der FCE hat mit 16 Gelben Karten wie wenigsten der Liga. Gegen Nürnberg zum Beispiel gab es gar keine - ein weiterer Beleg.

Trainer Pavel Dotchev hört sich die Worte an und nickt: „Das stimmt ein Stück weit“, antwortet er. „Mit Martin Männel ist uns der mentale Leader weggebrochen. Er kann das, er hat das Spiel geführt.“ Doch körperlich kann selbst er als Keeper nichts ausrichten. 

„Philipp Riese und Christian Tiffert lenken die Partie auf dem Feld. Aber es ist nicht ihre Mentalität, mal dazwischenzugehen. Sie wollen alles immer spielerisch lösen. Das ist auch gut so. Aber manchmal...“, wünscht sich Dotchev, dass eben genau das mal passiert. Auch um dem Gegner zu zeigen: Nicht mit uns, Leute!

Fotos: Igor Pastierovic, imago/Picture Point

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.723

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

11.397

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.927

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

210

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.475

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.716

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.615

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

886

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.571

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.523

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.604

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.098

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.064

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.068

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.080

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.097

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.736

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.084

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.444

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

670

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.661

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.551

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.286

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.445
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.625

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.926

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

869

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.728

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.574

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.624

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.888

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

664

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.310

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.084

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.579

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

742

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.531

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.356

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.333

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.823

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.942

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

576

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.996