Nichts geht mehr! Zwegat gibt Naddel auf Top So eiskalt fuhr der Amokfahrer von Toronto über seine Opfer Top Werden die Ermittlungen gegen Hammer-Mörder Jörg W. bald eingestellt? Neu Sie war Miss Germany: Diese Promi-Lady wird tatsächlich 50 Neu
2.358

Nach Aue-Debüt von Haas: Jetzt kommt Ex-Klub Union

Die Heimspielpremiere von Aues neuem Torwart Daniel Haas ist ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein Union Berlin.

Von Thomas Nahrendorf

Starke Aktion: Daniel Haas (r.) wirft sich dem Hamburger Daniel Buballa entgegen.
Starke Aktion: Daniel Haas (r.) wirft sich dem Hamburger Daniel Buballa entgegen.

Aue - Daniel Haas hat sein Debüt im Tor des FC Erzgebirge mit Bravour gemeistert. Der 2:1-Sieg an der Reeperbahn war wichtig und zu großen Teilen ihm geschuldet. Er rettete vor dem Ausgleich durch Pascal Köpke zweimal großartig. Nun wartet auf den 33-Jährigen das nächste Highlight: Am Sonntag geht es daheim gegen Union.

TAG24: Herr Haas, erstes Spiel für Aue, erstes Gegentor nach 180 Sekunden. Was ist Ihnen da durch den Kopf gegangen?

Daniel Haas (lacht): „Oh je. Ich muss ehrlich sagen, den Einstand habe ich mir ein bisschen anders vorgestellt. Wichtig war aber, dass wir das Ding abgehakt hatten und nach vorne geschaut haben. Das war für uns ein kleiner Hallo-wach-Effekt. Wir haben uns danach nicht unterkriegen lassen. Natürlich war noch nicht alles perfekt, aber es war eine Leistung, auf der wir aufbauen können.“

TAG24: Mit zwei Riesentaten kurz vorm 1:1 haben Sie Ihr Team im Spiel gehalten...

Daniel Haas: „Riesentaten ist sehr schmeichelhaft umschrieben. Der Schuss aus Nahdistanz kam genau auf mich. Beim Rauslaufen ist natürlich immer die Gefahr da, dass der Stürmer etwas eher am Ball ist, dann wäre ich früher in der Kabine gewesen. Beides hat geklappt. Der Schlüssel für mich aber war, dass wir alle an einem Strang gezogen, dass wir gut zusammengearbeitet haben. Jeder hat sein Herz auf dem Platz gelassen.“

Daniel Haas freute sich mit Fabio Kaufmann (l.).
Daniel Haas freute sich mit Fabio Kaufmann (l.).

TAG24: Sie hatten zuvor fünf Monate kein Pflichtspiel bestritten. Wir war der Adrenalinspiegel?

Daniel Haas: Ganz ehrlich, der war relativ human. Klar, mit 33 Jahren bist du nicht mehr so aufgeregt wie vielleicht mit 18. Trotzdem war es etwas Besonderes, wieder in der Kiste zu stehen, gerade vor so einer tollen Kulisse wie hier am Millerntor. Freitagabend, Flutlicht - das sind die Partien, für die man Fußball spielt. Das hat mir schon unheimlich gefehlt. Ich bin froh, dass ich das erleben durfte, vor allem mit einem Sieg.“

TAG24: Durch den Wirbel Ihres Gesundheitschecks konnten Sie nur zwei-, dreimal mit der Mannschaft trainieren. Wie schwierig war das?

Daniel Haas: „Die Jungs haben es mir einfach gemacht. Wir haben in den Tagen sehr viel geredet und uns kennengelernt. Ich wurde aus einem bestimmten Grund geholt. Ich soll der Mannschaft Sicherheit geben, sie lenken. Das hat schon gut funktioniert.“

TAG24: Und jetzt kommt zu Ihrer Heimspielpremiere ausgerechnet Union. Ist es etwas Besonderes für Sie?

Daniel Haas: „Ja, natürlich! Das sind Jungs, mit denen ich in den vergangenen vier Jahren zusammen gespielt und gelebt habe. Das ist schon besonders. Ich werde da aber nicht zu emotional werden. Was wichtig ist, dass wir an die Leistung von Hamburg anknüpfen müssen, um gegen Union etwas zu holen. Jedes Spiel ist für uns von enormer Bedeutung.“

Fairer Sportsmann: Daniel Haas tröstete St. Paulis Aziz Bouhaddouz (r.). 
Fairer Sportsmann: Daniel Haas tröstete St. Paulis Aziz Bouhaddouz (r.). 

Fotos: Imago, picture point/Sven Sonntag, DPA

Schon wieder! Asylbewerber randaliert in Kirche Neu Kurz nach dem Tod seiner Frau: Jetzt liegt George Bush auf der Intensivstation Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.962 Anzeige Nach Streit: Mann legt Feuer in Karaoke-Bar und tötet 18 Menschen Neu Wer falsch grillt, kann sich schlimm infizieren Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.421 Anzeige Insiderin packt aus: So dreist lügen Prostituierte Freiern ins Gesicht Neu Verfeindete Fans treffen in enger Gasse aufeinander und tun, was niemand erwartet Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.187 Anzeige Dieses Foto verwirrt alle: Erkennt Ihr, warum? Neu Schock! Schwer verletzter Mann liegt neben Schienen und stirbt Neu Zyste im Kopf wächst: Kann die "Sachsenklinik" Lutz noch helfen? Neu Neuer Thriller vorgestellt: Schätzing warnt vor künstlicher Intelligenz Neu Denise Temlitz will das Kind früher entbinden und erntet Shitstorm Neu
Tour und "Sing mein Song": Bleibt für Johannes Strate da noch Zeit für Familie? Neu Nach Wahnsinn in München: Eisbären wollen historisches Comeback Neu Entführter Vietnamese: Mutmaßlicher Mittäter vor Gericht Neu GZSZ-Star über sexuelle Belästigung: Das sollten Opfer tun Neu Schwerer Vorwurf: Hat Marine-Ausbilder mehrere Soldaten misshandelt? Neu Hier simuliert die Polizei heute einen Terroranschlag am Hauptbahnhof Neu Brautmoden-Herrmann: Jetzt grillt er auch noch Neu Imbiss-Chefin Thu T. in der Neustadt erstochen: Ihr Mörder steht jetzt vor Gericht Neu Wieder Staus und Behinderungen auf A33 erwartet! Neu Hakenkreuz von Nazi-Glocke entfernt: Jetzt ist sie zu nichts mehr zu gebrauchen Neu "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA 234 Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand 2.069 +++ Neun Tote in Toronto! +++ Lieferwagen fährt in Menschengruppe 4.138 Update 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst 10.403 Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? 19.589 Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest 8.939 Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? 1.751 Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht 4.195 Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 3.827 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 3.155 Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 222 Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 2.993 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 250 Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 1.089 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 189 In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 289 Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 4.850 Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 7.690 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 14.321 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 8.016 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 3.538 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 2.127 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 384 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.593 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 2.909 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 1.299 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 184