Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.117
Anzeige
3.193

Für Aues Fandrich hat sich das Warten gelohnt

13 Spieltage musste er auf einen Startelf-Einsatz warten. Nun hat Clemens Fandrich Blut geleckt #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Clemens Fandrich nahm in Würzburg den Kampf an, steckte nicht zurück. Hier fährt ihm Kickers-Kapitän Sebastian Neumann in die Parade.
Clemens Fandrich nahm in Würzburg den Kampf an, steckte nicht zurück. Hier fährt ihm Kickers-Kapitän Sebastian Neumann in die Parade.

Aue - Es hat bis zum 13. Spieltag gedauert, ehe Aues Neuzugang Clemens Fandrich erstmals in der Startelf stand. Jetzt will der 25-Jährige auch dort bleiben.

Bis Würzburg kam Fandrich auf zwei Einsatze. In St. Pauli und Hannover wurde er eingewechselt. Nun tauchte er in Unterfranken auf eher ungewohnter Position im rechten Mittelfeld auf. 

Er ersetzte Fabio Kaufmann, der bei 96 nicht überzeugen konnte. "Wir wissen alle, dass das nicht seine Position ist. Aber wenn sich der Spieler damit identifiziert, dann kann das klappen", fand Trainer Pavel Dotchev lobende Worte. 

"Clemens hatte in der ersten Hälfte noch ein paar Probleme. In der zweiten hat er auf meiner Seite gespielt, da konnte ich ihm auch ein bisschen helfen", erklärte der Coach mit einem Augenzwinkern.

Für Fandrich selbst war es "ein fantastisches Gefühl, das muss ich ehrlich sagen". Ihm taten die 90 Minuten in Würzburg richtig gut. "Es ist super, von Beginn an zu spielen, die Atmosphäre aufzusaugen." Monate hat er geschwiegen, sich nicht über seine Nicht-Berücksichtigungen beschwert.

Er hat rangeklotzt, bis seine Chance kam. Genutzt hat er sie. "Klar war das am Anfang ein bisschen problematisch auf der ungewohnten Position. Aber mit der Zeit wurde es besser." Vor allem im defensiven Bereich hat Fandrich viele Meter gemacht, sich aufgeopfert. Gegen Stuttgart am Sonntag will er auch offensiv noch zulegen.

Auch wenn Pavel Dotchev immer für Überraschungen gut ist: Fandrich sollte für Sonntag gesetzt sein. Allein seine Übersicht und Ballsicherheit dürfte gegen den Tabellenzweiten gefragt sein.

"Der Punkt in Würzburg war richtig gut für den Kopf. Wir haben alles gesehen, es geht, wenn wir alles abrufen. Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen."

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.496

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.501
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.446

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.732
Update

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.982
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

656

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.407

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.679

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.779

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

384

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.445

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.146

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.761

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.378

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.259

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.048

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.695

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.866

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.008

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

16.102

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.715

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.640

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.492

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.449

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.997

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.191

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.901

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.050

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.691

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.706

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.946

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.508

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.688

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.372

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.906

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.264

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.712

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.358

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.473

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.259

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.558
Update