Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.315

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

9.749

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

5.900

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.131

Für Aues Fandrich hat sich das Warten gelohnt

13 Spieltage musste er auf einen Startelf-Einsatz warten. Nun hat Clemens Fandrich Blut geleckt #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Clemens Fandrich nahm in Würzburg den Kampf an, steckte nicht zurück. Hier fährt ihm Kickers-Kapitän Sebastian Neumann in die Parade.
Clemens Fandrich nahm in Würzburg den Kampf an, steckte nicht zurück. Hier fährt ihm Kickers-Kapitän Sebastian Neumann in die Parade.

Aue - Es hat bis zum 13. Spieltag gedauert, ehe Aues Neuzugang Clemens Fandrich erstmals in der Startelf stand. Jetzt will der 25-Jährige auch dort bleiben.

Bis Würzburg kam Fandrich auf zwei Einsatze. In St. Pauli und Hannover wurde er eingewechselt. Nun tauchte er in Unterfranken auf eher ungewohnter Position im rechten Mittelfeld auf. 

Er ersetzte Fabio Kaufmann, der bei 96 nicht überzeugen konnte. "Wir wissen alle, dass das nicht seine Position ist. Aber wenn sich der Spieler damit identifiziert, dann kann das klappen", fand Trainer Pavel Dotchev lobende Worte. 

"Clemens hatte in der ersten Hälfte noch ein paar Probleme. In der zweiten hat er auf meiner Seite gespielt, da konnte ich ihm auch ein bisschen helfen", erklärte der Coach mit einem Augenzwinkern.

Für Fandrich selbst war es "ein fantastisches Gefühl, das muss ich ehrlich sagen". Ihm taten die 90 Minuten in Würzburg richtig gut. "Es ist super, von Beginn an zu spielen, die Atmosphäre aufzusaugen." Monate hat er geschwiegen, sich nicht über seine Nicht-Berücksichtigungen beschwert.

Er hat rangeklotzt, bis seine Chance kam. Genutzt hat er sie. "Klar war das am Anfang ein bisschen problematisch auf der ungewohnten Position. Aber mit der Zeit wurde es besser." Vor allem im defensiven Bereich hat Fandrich viele Meter gemacht, sich aufgeopfert. Gegen Stuttgart am Sonntag will er auch offensiv noch zulegen.

Auch wenn Pavel Dotchev immer für Überraschungen gut ist: Fandrich sollte für Sonntag gesetzt sein. Allein seine Übersicht und Ballsicherheit dürfte gegen den Tabellenzweiten gefragt sein.

"Der Punkt in Würzburg war richtig gut für den Kopf. Wir haben alles gesehen, es geht, wenn wir alles abrufen. Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen."

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

4.733

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

5.659

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.287

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

3.809

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.096

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.304
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

177

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

9.711

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.421

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.487

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.592

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.551

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.710

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.261

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.738

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

482

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

453

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.034

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.781

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.834

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.059

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.108

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.341

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.808

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.703
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.450

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.574

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.022

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

617

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.181

Trauer um Astronaut John Glenn

1.544

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.003

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.232

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.577

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.229

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.294

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.656

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.278

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.731

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.757

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.707

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.372

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.462