Regierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

Top

Krieg 4.0: IT-Krieger der Bundeswehr ziehen ins Cyber-Schlachtfeld

Top

Zughersteller Bombardier streicht tausende Stellen in Deutschland

Neu

Aus Angst vor Wilderern: Zoos erhöhen Sicherheit an Gehegen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.295
Anzeige
4.866

Tedescos Debüt: So hat er bei Aue an der richtigen Schraube gedreht

Dieser Sieg macht Hoffnung! Mit Neu-Trainer Domenico Tedesco kommt #Aue offenbar richtig in Fahrt.

Von Thomas Nahrendorf

Die gekreuzten
Hämmer nach
dem Sieg
(v.l.): Sebastian
Hertner,
Christian
Tiffert,
Dimitrij
Nazarov, Nicky
Adler und Coach
Domenico
Tedesco
Die gekreuzten Hämmer nach dem Sieg (v.l.): Sebastian Hertner, Christian Tiffert, Dimitrij Nazarov, Nicky Adler und Coach Domenico Tedesco

Aue - Domenico Tedesco hat es geschafft. Er ist der erste Trainer in Aue seit Gerd Schädlich, der sein Auftaktspiel gewonnen hat.

Das 1:0 gegen Karlsruhe war nicht nur für ihn wichtig, sondern vor allem für die Mannschaft. Doch der 31-Jährige ließ sich nicht feiern, er analysierte blitzsauber, sprach ruhig, bedächtig, aber auch sonnenklar.

Diese Ruhe zeigte er schon während dieser keineswegs hochklassigen, aber packenden und intensive 90 Minuten, seinen ersten im Profigeschäft. Tedesco hampelte nicht an der Seitenlinie herum, brüllte nicht, gab aber immer wieder Anweisungen.

Nun ist so ein Zweitliga-Spiel vor lautstarker Kulisse anders als eine A-Jugend-Partie in Hoffenheim vor vielleicht 200 Zuschauern. Wie hat sich Tedesco verständigt, wo doch jedes eigene Wort im Lärm unterging?

„In dem man Signale ausmacht mit dem Team, mit gewissen Spielern Blickkontakt hat und die das den anderen Jungs vermitteln“, schmunzelte er. „Dafür war wenig Zeit, das gilt es auszubauen, damit man flexibler ist.“

Trainer Domenico
Tedesco zeigte
während der 90
Minuten trotz aller
Spannung Ruhe,
brüllte nicht, hampelte
nicht wild
gestikulierend
herum.
Trainer Domenico Tedesco zeigte während der 90 Minuten trotz aller Spannung Ruhe, brüllte nicht, hampelte nicht wild gestikulierend herum.

Vor allem in der Defensive hat das voll und ganz hingehauen. Was Aue da zeigte, war das Beste in der bisherigen Saison. Aber genau da hat Tedesco als erstes angesetzt, die Stellschraube hat er fest gedreht: „Wenn du 42 Gegentore bekommst, dann ist das ein Thema, viele davon waren Standards. Ich möchte das hervorheben, das haben wir explizit trainiert. Das hat super geklappt.“

Und gekämpft haben die Auer, bis das Blut floss - im wahrsten Sinne des Wortes. Steve Breitkreuz und Fabian Kalig waren in der 88. Minute nach einer Ecke mit den Köpfen zusammengerasselt, bluteten stark, mussten behandelt werden. Doch das Abwehrduo kam mit Turban zurück und warf sich bis zum Abpfiff in jeden Ball.

Chancen, sich zu beweisen, hatte die Mannschaft in der zweiten Hälfte fast zu oft. Auffällig war aber, dass er seine Jungs bei KSC-Freistößen aus dem Halbfeld weit hat aufrücken lassen. So war die Gefahr eines Kopfballs im Strafraum eigentlich nie gegeben. Ein erfolgreicher Schachzug. „Wir müssen die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome. Und das hat die Mannschaft super gemacht.“

Aber trotz dieser Ruhe, die Tedesco vermittelt, wie war seine Premiere für ihn? „Der Inhalt ist immer der gleiche. Es geht um Fußball, es geht immer um ein elf gegen elf. Aber die Atmosphäre war gigantisch. Die Fans waren wie eine Wand hinter uns. Es waren viele positive Emotionen dabei.“ Tedescos Worte: nicht ausschweifend, aber treffend!

Fotos: Imago, picture point/Sven Sonntag

Krieg geht weiter: Katzenberger-Schwester legt noch einmal nach

Neu

Bundeswehr-Skandal: Strafanzeige gegen von der Leyen gestellt

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.398
Anzeige

Für YouTube-Clip: Schwangere erschießt ihren Freund vor dreijährigem Kind!

Neu

Brandstiftung!? Feuerwehr muss schreiende Frau aus brennendem Haus retten

Neu

Berliner Singles kämpfen mit Überschuldung

Neu

Sex-Spielzeug bleibt im Darm von 20-Jähriger stecken

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

9.045
Anzeige

Krass! Diese Schokoladen-Sorte kostet Überwindung

Neu

Polizei präsentiert Drogen und Waffen im Wert von 3 Mio. Euro

Neu

Spitzenwert: Mann rast vier Mal in einer Stunde in Radarfalle

Neu

Nach Randale: Beil-Attacke auf Polizisten

Neu

Hat ein 58-Jähriger seine hilflose Verlobte einfach sterben lassen?

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.774
Anzeige

Mann onaniert neben Frau und fliegt vom Fahrrad

Neu

Tragisch! Vermisster 17-Jähriger tot in Badesee gefunden

Neu

Zwei Teenager verwüsten neu gebaute Schule: 350.000 Euro Schaden!

1.996

Filiale nach Bankomat-Sprengung einsturzgefährdet

988

Hilfeschreie vom Balkon! Mann sticht mehrmals auf seine Frau ein

1.675

Ausnahmezustand in Berlin: Land unter auf A100, Tegel und U-Bahn

1.787
Update

Mehrere Schwerverletzte nach Tram-Unfall in Prenzlauer Berg

3.103
Update

Geburt im TV? Macht es Melli wie Daniela Katzenberger?

1.743

Kein Fake: Deutsche Sprache bekommt neuen Großbuchstaben

3.191

"Einzige Frechheit, Geldverschwendung": Polizist wütend über G20-Gipfel

2.721

Krank im Urlaub? In diesen Ländern lauern Risiken

1.187

McDonald's-Filiale geräumt: Gasflasche mit Zünder entdeckt!

4.169
Update

Frau gewinnt 43 Millionen Dollar im Casino und bekommt nur ein Steak

4.699

Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

2.005

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

536

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

4.171

Das gab's noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

11.349

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

1.007

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

4.030

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

41.978

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

10.938

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

1.623

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

285

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

875
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

4.504

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

1.184

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.922

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

951

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

4.130

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.816

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

5.075

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

8.070

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

11.979

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

8.148

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

8.017

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

419

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.731

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

7.469

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.768

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

657