Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

Top

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

Neu

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

Neu

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

Neu
4.842

Tedescos Debüt: So hat er bei Aue an der richtigen Schraube gedreht

Dieser Sieg macht Hoffnung! Mit Neu-Trainer Domenico Tedesco kommt #Aue offenbar richtig in Fahrt.

Von Thomas Nahrendorf

Die gekreuzten
Hämmer nach
dem Sieg
(v.l.): Sebastian
Hertner,
Christian
Tiffert,
Dimitrij
Nazarov, Nicky
Adler und Coach
Domenico
Tedesco
Die gekreuzten Hämmer nach dem Sieg (v.l.): Sebastian Hertner, Christian Tiffert, Dimitrij Nazarov, Nicky Adler und Coach Domenico Tedesco

Aue - Domenico Tedesco hat es geschafft. Er ist der erste Trainer in Aue seit Gerd Schädlich, der sein Auftaktspiel gewonnen hat.

Das 1:0 gegen Karlsruhe war nicht nur für ihn wichtig, sondern vor allem für die Mannschaft. Doch der 31-Jährige ließ sich nicht feiern, er analysierte blitzsauber, sprach ruhig, bedächtig, aber auch sonnenklar.

Diese Ruhe zeigte er schon während dieser keineswegs hochklassigen, aber packenden und intensive 90 Minuten, seinen ersten im Profigeschäft. Tedesco hampelte nicht an der Seitenlinie herum, brüllte nicht, gab aber immer wieder Anweisungen.

Nun ist so ein Zweitliga-Spiel vor lautstarker Kulisse anders als eine A-Jugend-Partie in Hoffenheim vor vielleicht 200 Zuschauern. Wie hat sich Tedesco verständigt, wo doch jedes eigene Wort im Lärm unterging?

„In dem man Signale ausmacht mit dem Team, mit gewissen Spielern Blickkontakt hat und die das den anderen Jungs vermitteln“, schmunzelte er. „Dafür war wenig Zeit, das gilt es auszubauen, damit man flexibler ist.“

Trainer Domenico
Tedesco zeigte
während der 90
Minuten trotz aller
Spannung Ruhe,
brüllte nicht, hampelte
nicht wild
gestikulierend
herum.
Trainer Domenico Tedesco zeigte während der 90 Minuten trotz aller Spannung Ruhe, brüllte nicht, hampelte nicht wild gestikulierend herum.

Vor allem in der Defensive hat das voll und ganz hingehauen. Was Aue da zeigte, war das Beste in der bisherigen Saison. Aber genau da hat Tedesco als erstes angesetzt, die Stellschraube hat er fest gedreht: „Wenn du 42 Gegentore bekommst, dann ist das ein Thema, viele davon waren Standards. Ich möchte das hervorheben, das haben wir explizit trainiert. Das hat super geklappt.“

Und gekämpft haben die Auer, bis das Blut floss - im wahrsten Sinne des Wortes. Steve Breitkreuz und Fabian Kalig waren in der 88. Minute nach einer Ecke mit den Köpfen zusammengerasselt, bluteten stark, mussten behandelt werden. Doch das Abwehrduo kam mit Turban zurück und warf sich bis zum Abpfiff in jeden Ball.

Chancen, sich zu beweisen, hatte die Mannschaft in der zweiten Hälfte fast zu oft. Auffällig war aber, dass er seine Jungs bei KSC-Freistößen aus dem Halbfeld weit hat aufrücken lassen. So war die Gefahr eines Kopfballs im Strafraum eigentlich nie gegeben. Ein erfolgreicher Schachzug. „Wir müssen die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome. Und das hat die Mannschaft super gemacht.“

Aber trotz dieser Ruhe, die Tedesco vermittelt, wie war seine Premiere für ihn? „Der Inhalt ist immer der gleiche. Es geht um Fußball, es geht immer um ein elf gegen elf. Aber die Atmosphäre war gigantisch. Die Fans waren wie eine Wand hinter uns. Es waren viele positive Emotionen dabei.“ Tedescos Worte: nicht ausschweifend, aber treffend!

Fotos: Imago, picture point/Sven Sonntag

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

Neu

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

Neu

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

Neu

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.479
Anzeige

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

Neu

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.680
Anzeige

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

5.420

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

2.089

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

2.916

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.665
Anzeige

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

2.313

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

80

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.090
Anzeige

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

3.572

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.438
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.583
Anzeige

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

74

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

8.810

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.893
Anzeige

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

89

Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

1.497

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.904
Anzeige

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

2.720

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

572

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.895
Anzeige

Dresdens schönstes Sonntags-Festival bald wieder da

1.472

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

584

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

1.040

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

9.302

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.177

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.653

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

4.098

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

3.951

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

6.382

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

31.034

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

5.089

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

3.168

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

5.160

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

303

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

6.025

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

4.446

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

7.745

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

7.159

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

3.164

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

2.661

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

213

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

2.271

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

8.020

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

4.862

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

4.240

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

250

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

1.130

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.621