Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

Neu

Mann randaliert in Asy-Heim und zeigt seinen Penis

Neu
2.700

Aue-Trainer Dotchev zieht Fazit: "Hatte mir mehr Punkte erhofft"

Das Jahr 2016 war für Aue ein Auf und Ab der Gefühle. Erst der Aufstieg in die 2. Bundesliga, nun der Kampf um den Klassenerhalt. Mit TAG24 sprach Dotchev über das aufregende Jahr. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Aues Trainer Pavel Dotchev (r.), hier im Gespräch mit Pascal Köpke,sieht in der besseren Verwertung der herausgespielten Chancen die größte Reserve.
Aues Trainer Pavel Dotchev (r.), hier im Gespräch mit Pascal Köpke,sieht in der besseren Verwertung der herausgespielten Chancen die größte Reserve.

Aue - Pavel Dotchev hat das erste komplette Kalenderjahr als Trainer des FC Erzgebirge hinter sich. Mit TAG24 unterhielt sich der 51-Jährige über das Auf und Ab der letzten zwölf Monate.

TAG24: Herr Dotchev, was wiegt für Sie 2016 schwerer: Der Aufstieg oder der momentan 17. Platz?

Dotchev: "Ich bin immer ein positiv denkender Mensch, daher natürlich der Aufstieg und der Pokalsieg gegen Zwickau. Doch es war insgesamt ein gutes Jahr. Wir haben uns als Mannschaft super präsentiert, aber stehen leider nicht dort, wo wir stehen wollten. Allein ein Sieg gegen Düsseldorf zum Schluss und wir wären jetzt 15. So müssen wir einiges korrigieren."

TAG24: Sie hatten schon vor der Saison gesagt, dass es sehr schwer wird. Aber haben Sie damit gerechnet, dass es noch schwerer wird?

Dotchev: "Nein! Ich hatte schon gehofft, dass wir mehr Punkte holen. Es fehlten oft nur Kleinigkeiten. Wir waren selten absolut unterlegen, haben uns aber wenig kaltschnäuzig vorm Tor gezeigt. Die Verletzung von Martin Männel war unser Genickbruch, danach kamen viele negative Ergebnisse und wir aus der Spirale lange nicht heraus."

TAG24: Erst in den letzten beiden Spielen, dem 0:0 in Kaiserslautern und dem 0:0 gegen Düsseldorf, lief es wieder besser.

Dotchev: "Ich würde sagen, das ging schon in Würzburg los. Wir haben drei der letzten vier Spiele unentschieden gespielt. Dazwischen war das 0:4 gegen Stuttgart. Das Spiel dürfen wir gar nicht verlieren. Aber: Ab Würzburg haben wir anders gespielt, mehr auf die Defensive gesetzt. Die ist die Basis für den Klassenerhalt. Die Ordnung in der Abwehr ist jetzt da, nun müssen wir vorn noch was bewegen."

Wieder einer der vielen Chancen für den FC Erzgebirge in der Hinrunde und wieder kein Tor.
Wieder einer der vielen Chancen für den FC Erzgebirge in der Hinrunde und wieder kein Tor.

TAG24: Sie haben sehr lange offensiv spielen lassen und sind so oft baden gegangen. Wann setzte das Umdenken ein, wieder zur Aufstiegstaktik zurückzukehren?

Dotchev: "Ich habe gerade erwähnt, dass nur Kleinigkeiten fehlten. So bin ich von Spiel zu Spiel. Ich habe immer gehofft, jetzt klappt es. Wir haben immer gut gespielt, waren oft besser als der Gegner. Wenn die Mannschaft schlecht spielt und verliert, hast du als Trainer Argumente. Dann kannst du eine andere Taktik wählen. Aber so hatte ich keine. Ich habe viel probiert, aber es klappte nicht so richtig. Vorm Würzburg-Spiel haben wir uns dann gesagt: Ab jetzt so und nicht anders."

TAG24: Den erspielten Chancen nach ist Aue in der Spitze der Liga, bei der Verwertung Schlusslicht. Besteht darin das große Problem?

Dotchev: "Sie sagen es! Und es schließt an meine Worte an. Die offensive Spielweise war gut, nur die vielen ausgelassenen Möglichkeiten schlecht. Jetzt konnten die Spieler Erfahrungen sammeln. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass es in der Rückrunde besser läuft. Wir werden in der Vorbereitung einiges ausprobieren, etliche Dinge optimieren. Mit zwei, drei Neuzugängen wird auch die Substanz steigen."

TAG24: Glauben sie an den Klassenerhalt?

Dotchev: "Natürlich, sonst könnte ich gehen."

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Neu

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.062
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

Neu

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.583
Anzeige

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

Neu

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

Neu

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

Neu

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

Neu

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.924
Anzeige

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

Neu

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

Neu

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

Neu

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

Neu

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.286

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

1.341

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

359

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.786

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

3.373

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

165

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.532

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.385

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

8.174
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.884

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

2.187

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

134

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.658

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

8.322

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.507

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

4.937

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

5.341
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.322

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

6.413

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.540

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.807

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.943

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.068

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

3.999

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

4.594

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

5.992

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

32.658

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.110

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.585

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.597
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.663

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

4.049

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

15.338

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.772

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

12.185

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

9.216

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.706