Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

583

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

1.720

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

4.207
2.697

Aue-Trainer Dotchev zieht Fazit: "Hatte mir mehr Punkte erhofft"

Das Jahr 2016 war für Aue ein Auf und Ab der Gefühle. Erst der Aufstieg in die 2. Bundesliga, nun der Kampf um den Klassenerhalt. Mit TAG24 sprach Dotchev über das aufregende Jahr. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Aues Trainer Pavel Dotchev (r.), hier im Gespräch mit Pascal Köpke,sieht in der besseren Verwertung der herausgespielten Chancen die größte Reserve.
Aues Trainer Pavel Dotchev (r.), hier im Gespräch mit Pascal Köpke,sieht in der besseren Verwertung der herausgespielten Chancen die größte Reserve.

Aue - Pavel Dotchev hat das erste komplette Kalenderjahr als Trainer des FC Erzgebirge hinter sich. Mit TAG24 unterhielt sich der 51-Jährige über das Auf und Ab der letzten zwölf Monate.

TAG24: Herr Dotchev, was wiegt für Sie 2016 schwerer: Der Aufstieg oder der momentan 17. Platz?

Dotchev: "Ich bin immer ein positiv denkender Mensch, daher natürlich der Aufstieg und der Pokalsieg gegen Zwickau. Doch es war insgesamt ein gutes Jahr. Wir haben uns als Mannschaft super präsentiert, aber stehen leider nicht dort, wo wir stehen wollten. Allein ein Sieg gegen Düsseldorf zum Schluss und wir wären jetzt 15. So müssen wir einiges korrigieren."

TAG24: Sie hatten schon vor der Saison gesagt, dass es sehr schwer wird. Aber haben Sie damit gerechnet, dass es noch schwerer wird?

Dotchev: "Nein! Ich hatte schon gehofft, dass wir mehr Punkte holen. Es fehlten oft nur Kleinigkeiten. Wir waren selten absolut unterlegen, haben uns aber wenig kaltschnäuzig vorm Tor gezeigt. Die Verletzung von Martin Männel war unser Genickbruch, danach kamen viele negative Ergebnisse und wir aus der Spirale lange nicht heraus."

TAG24: Erst in den letzten beiden Spielen, dem 0:0 in Kaiserslautern und dem 0:0 gegen Düsseldorf, lief es wieder besser.

Dotchev: "Ich würde sagen, das ging schon in Würzburg los. Wir haben drei der letzten vier Spiele unentschieden gespielt. Dazwischen war das 0:4 gegen Stuttgart. Das Spiel dürfen wir gar nicht verlieren. Aber: Ab Würzburg haben wir anders gespielt, mehr auf die Defensive gesetzt. Die ist die Basis für den Klassenerhalt. Die Ordnung in der Abwehr ist jetzt da, nun müssen wir vorn noch was bewegen."

Wieder einer der vielen Chancen für den FC Erzgebirge in der Hinrunde und wieder kein Tor.
Wieder einer der vielen Chancen für den FC Erzgebirge in der Hinrunde und wieder kein Tor.

TAG24: Sie haben sehr lange offensiv spielen lassen und sind so oft baden gegangen. Wann setzte das Umdenken ein, wieder zur Aufstiegstaktik zurückzukehren?

Dotchev: "Ich habe gerade erwähnt, dass nur Kleinigkeiten fehlten. So bin ich von Spiel zu Spiel. Ich habe immer gehofft, jetzt klappt es. Wir haben immer gut gespielt, waren oft besser als der Gegner. Wenn die Mannschaft schlecht spielt und verliert, hast du als Trainer Argumente. Dann kannst du eine andere Taktik wählen. Aber so hatte ich keine. Ich habe viel probiert, aber es klappte nicht so richtig. Vorm Würzburg-Spiel haben wir uns dann gesagt: Ab jetzt so und nicht anders."

TAG24: Den erspielten Chancen nach ist Aue in der Spitze der Liga, bei der Verwertung Schlusslicht. Besteht darin das große Problem?

Dotchev: "Sie sagen es! Und es schließt an meine Worte an. Die offensive Spielweise war gut, nur die vielen ausgelassenen Möglichkeiten schlecht. Jetzt konnten die Spieler Erfahrungen sammeln. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass es in der Rückrunde besser läuft. Wir werden in der Vorbereitung einiges ausprobieren, etliche Dinge optimieren. Mit zwei, drei Neuzugängen wird auch die Substanz steigen."

TAG24: Glauben sie an den Klassenerhalt?

Dotchev: "Natürlich, sonst könnte ich gehen."

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Frank Kruczynski

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.006

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

6.028

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.724
Anzeige

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.158

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

3.449

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

351

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

2.425

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.186
Anzeige

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

4.986

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

426

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

284

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.420
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.824

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

21.450

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.045
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.854

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

263

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.665
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.588

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

13.720

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.558
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

10.296

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

17.280

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.924
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

161

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.061

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.146
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

10.893

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

3.756

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

1.844

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.225

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.447

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.462

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

9.813

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.375

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.039

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

238

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.324

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

18.244

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.067

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.776

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.835

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.526

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.503

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

19.256

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

923

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

3.332

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

6.384

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.935
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.894

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

117

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.855

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

887

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

7.492

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.741