Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
846
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
4.849
3.059

Trotz Treffer: Warum sich Aues Pascal Köpke selbst beschimpfte

Ist jetzt der Knoten nach der langen Torflaute geplatzt? 100 Prozent zufrieden war Pascal Köpke nach dem Hannover-Spiel jedenfalls nicht. #FCE

Von Thomas Nahrendorf

Schon vor dem Ausgleich hatte Pascal Köpke (l.) die Chance zum Ausgleich, 
scheiterte aber am ausgestreckten Bein von Philipp Tschauner.
Schon vor dem Ausgleich hatte Pascal Köpke (l.) die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber am ausgestreckten Bein von Philipp Tschauner.

Aue - Eins aus drei, das war die Quote von Aues Top-Torjäger Pascal Köpke beim 2:2 gegen Hannover. In der ersten Hälfte hatte der 21-Jährige drei große Chancen, eine nutzte er und beendete damit seine elf Spiele - insgesamt 1059 Minuten - andauernde Torflaute.

Entsetzt wendete er sich nach elf Minuten ab, die FCE-Fans schlugen sich die Hände vors Gesicht. Was für ein Brett hatte er da ausgelassen? 96-Keeper Philipp Tschauner konnte einen Schuss von Mario Kvesic nur prallen lassen - genau vor die Füße von Köpke.

Der hätte in dieser Situation alles machen können, schoss aber dem Keeper ans ausgestreckte Bein. „Ich war mir zu sicher. Es war eigentlich typisch für die letzten Spiele, als ich nicht getroffen habe“, gab er ehrlich zu.

Auch, dass es nach dieser Aktion fürchterlich in ihm wütete. „Da führst du dann schon mal Selbstgespräche, wo du dich selbst auch mal anmotzt. Aber in dieser Szene habe ich gesehen, was wir für eine Mannschaft haben. Die Jungs kamen, haben mir Mut zugesprochen. Das hat bei der zweiten Aktion geholfen.“

Und in dieser machte er alles richtig, auch wenn es deutlich komplizierter war. Pascal Köpke nahm den Flugball von Clemens Fandrich auf, umkurvte Tschauner und schob ein. „Das tut dann natürlich gut.“ Danach machte der Stürmer den Benjamin-Blümchen-Jubel, fasste sich mit rechts an die Nase und steckte seinen linken Arm hindurch. „Das hatte private Gründe“, wollte er lachend nicht weiter darauf eingehen.

Kurz vor der Pause hätte Köpke noch einmal treffen können. Nach einer Flanke von Calogero Rizzuto steig er hoch, köpfte das Leder nur einen Hauch vorbei. „Es war richtig, gegen die Laufrichtung zu köpfen. Ich konnte ihn aber nicht mehr richtig platzieren.“ Wichtig war für ihn, dass er überhaupt mal wieder getroffen hat. Der Knoten ist jetzt geplatzt, das lässt für Würzburg hoffen.

Mit dem Benjamin-Blümchen-Jubel feierte Pascal Köpke seinen ersten Treffer 
seit dem 28. Januar.
Mit dem Benjamin-Blümchen-Jubel feierte Pascal Köpke seinen ersten Treffer seit dem 28. Januar.

Fotos: Frank Kruczynski, DPA

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.344
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.337
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
962
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.971
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
568
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.559
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.488
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.734
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.682
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.976
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
387
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
90
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.862
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.702
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.768
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.011
Anzeige
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.103
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.028
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.540
Anzeige
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.037
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.539
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.988
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.436
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.186
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
233
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
480
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.438
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.102
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.037
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.656
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
192
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.421
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
585
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
9.528
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.041
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.518
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.048
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
12.536
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
584
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.576
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
246
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
422
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
96
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
438
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
466
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.967
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
32.220
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
805
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.688
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.832