Flugzeug mit Fußballstar an Bord vom Radar verschwunden: Dramatische Sprachnachricht aufgetaucht! Top Entführung von Bushidos Kindern geplant? Bruder von Clan-Boss Abou-Chaker geschnappt Top So günstig verkauft MediaMarkt jetzt die Nintendo Switch 3.232 Anzeige Spanien: Einsturzgefahr bei Rettung von Julen! Erreichen Helfer den Jungen heute trotzdem? Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.362 Anzeige
5.003

Wichtiger Heimsieg: Adlers Fallrückzieher lässt Aue jubeln

Die drei Punkte bleiben im Erzgebirge! #AUEFCSP

Von Thomas Nahrendorf

Grenzenlose Freude nach dem 1:0: Torschütze Nicky Adler wird von seinen Kollegen gefeiert.
Grenzenlose Freude nach dem 1:0: Torschütze Nicky Adler wird von seinen Kollegen gefeiert.

Aue - Der FC Erzgebirge steht das erste Mal seit fünf Monaten nicht auf einem der drei letzten Plätze. In einem packenden Kampfspiel siegte Aue vor ausverkauftem Haus mit 1:0 (1:0) gegen St. Pauli und steht nunmehr auf Rang 15!

Garanten dafür war der unbedingte Wille, diese Partie für sich zu entscheiden und ein Geniestreich von Nicky Adler.

Ein Freistoß von Mario Kvesic (14.) war bis zur 27. Minute der einzige Höhepunkt in einer intensiven, umkämpften, aber zerfahrenen Partie. Der Kroate zwirbelte die Kugel aus 20 Metern ans Außennetz.

Sonst war es eher trist auf dem Rasen. Beide Abwehrreihen standen bombensicher, nach vorn fehlte es an der Genauigkeit. Eroberte Bälle wurden meist gleich wieder verloren. Die Wichtigkeit der Partie waren allen 22 Akteuren anzumerken.

Die entscheidende Szene des Spiels: Adler setzt zum Fallrückzieher an und erzielt das Tor des Tages.
Die entscheidende Szene des Spiels: Adler setzt zum Fallrückzieher an und erzielt das Tor des Tages.

Doch dann kam jene 27. Minute, die das Erzgebirgsstadion explodieren ließ: Kvesic leitete einen Angriff ein, Sebastian Hertner flankte aus dem Halbfeld auf Dimitrij Nazarov. Der nahm die Kugel mit der Brust runter und schoss. Die Kugel wurde im hohen Bogen in Richtung Nicky Adler abgefälscht. Und der irre Hund hob ab, drehte sich und knallte die Kugel per Fallrückzieher aus acht Metern in die Maschen - was für ein geiles Tor!

Danach hatte Aue die Partie im Griff, setzte nach, aber das gegen völlig verunsicherte Hamburger nicht mit der nötigen Konsequenz. Da war mehr drin.

In der zweiten Hälfte wollte Aue über viel Ballbesitz Ruhe in die Partie bringen. Die „Veilchen“ spielten lieber einmal zu viel hintenrum als einmal Risiko. Das klappte gut, weil S. Pauli so nicht ins Spiel kam. Allerdings wäre vielleicht etwas mehr Zielstrebigkeit nach vorn angebracht werden, denn die Gäste schwammen bei jeder offensiven Aktion. So blieb ein Schuss aus gut 22 Metern des auffälligen Kvesic (55.) lange Zeit das Beste.

In der Folge überließ Aue den Hanseaten das Feld und setzte auf Konter. Glück hatte der FCE, als der gerade eingewechselte Jan-Marc Schneider (69.) mit einem satten Volleykracher nur die Oberkante der Latte traf. Aber jenem Moment drückte der FCSP, Aue kniete sich aber ohne Ende rein, verteidigte mit Mann und Maus den so wichtigen Vorsprung. Wenn die Tedesco-Truppe in jener Phase die zahlreichen Konter besser ausgespielt hätte, wäre es keine Zittereinlage geworden.

Fotos: Igor Pastierovic

88-Jährige auf offener Straße in Auto gezerrt: Ihr Sohn ist millionenschwer Top Liebes-Aufruf auf Instagram: So sucht die Polizei Berlin nach der Traumfrau eines Beamten Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.072 Anzeige Niemand wollte den Rollstuhl reparieren: Frau war wochenlang in ihrer Wohnung gefangen Top 187 Strassenbande: Mit diesen Weisheiten bereichern die Rapper Euer Leben Neu
Jetzt ist klar: Vater tötete sein eigenes Baby im Bauch der Mutter mit Messerstichen Neu Flugzeug mit Fußballstar an Bord verschollen: Ronaldo postet Grinse-Foto aus Privatjet! Neu Pastewka auf Amazon Prime: Nicht alle Promis haben Bock auf Selbstironie Neu Babygeschlecht enthüllt: Das bekommen Meghan und Harry! Neu Doppelhaushälfte in Flammen: Frau kommt ums Leben Neu
Vater soll eigenes Kind und Stiefsohn jahrelang geschlagen und missbraucht haben Neu Stewardess begleitet Fluggast auf die Toilette und weiß nicht, wie ihr geschieht Neu Religion? Studie zeigt Ausmaß von Entfremdung und Verbundenheit Neu Tod vor Vertragsende: Was passiert eigentlich mit dem Urlaub verstorbener Arbeiter? Neu Plötzlich kein Strom mehr! 200 Reisende sitzen im ICE fest Neu Schimmel-Schock bei "Die Wollnys": London-Trip mit böser Überraschung Neu Zu wenig Sex von der Sex-Expertin: So fies lästert das Netz über "Leila Sparflamme" Neu Horror: 18-Jährige wird wochenlang in Wohnung festgehalten Neu Giftige Chemikalien im Meer! Diese Golfbälle sind eine Gefahr für uns alle Neu Heute bei "Köln 50667": Bo macht eine schockierende Entdeckung Neu VfB-Torjäger Gomez: Das war mein größter Sieg Neu Tennis-Star Zverev nach Aus bei den Australian Open: Diese heiße Russin tröstet ihn jetzt Neu Savchenko/Massot zu Comeback-Entscheidung: Nicht vor Ende Februar Neu Grund zur Sorge? Motsi Mabuse trennt sich von ihrem Baby 6.002 Vulkan spuckt erneut Asche auf Millionenstadt: kommt es zur riesigen Katastrophe? 1.664 Ex-Partnerin verfolgt: Anklage gegen liebeskranken Sportschützen Hardy G. 752 Darum wird es keine Äffle-und-Pferdle-Ampel geben! 378 Weniger Schutzsuchende: Seehofer und Bamf-Chef stellen Asylzahlen vor 212 Barca-Boateng in Erklärungsnot: Ist etwa Real Madrid sein Herzensverein? 633 Hertha-Wette: Hier übergibt Kalou die versprochene Rolex an Duda! 112 Zwei Skifahrer prallen zusammen, einer bleibt bewusstlos am Boden liegen 1.561 DHB-Team im WM-Halbfinale: Weltmeisterlich, Weltklasse, Wiede! 288 Protest während der Eröffnung der Google-Büros in Berlin 351 Frau (25) stiftet Pärchen zu Sex auf Grabstein an und tanzt ausgelassen auf dem Friedhof 2.648 Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: Muss er länger in den Knast? 680 Schlechter Witz oder Diskriminierung? Mann klagt gegen Frauenparkplätze 1.188 Tödliches Zugunglück: Jetzt steht die Ursache endlich fest 1.680 Tschüß, Klimaziele? Windkraftausbau in Schleswig-Holstein stockt 35 Winter-Sale: Warum die Schnäppchenjagd sich dieses Jahr besonders lohnt 63 Mit Brecheisen, Messer und Hammer! Blutige Attacke wegen eines Irrtums? 812 Von der Bühne ins Krankenhaus: Matthias Schweighöfer bricht verletzt Konzert ab 5.285 Update Nach US-Shutdown: Staatsbedienstete dürfen umsonst Pornos schauen 788 "Habe echt zugenommen": Soll das zu dick sein, Kim Gloss? 890 Menschen nehmen Abschied von Leonie, Stiefvater streitet Tat weiter ab 534 "Resident Evil 2" im Test: So sollte ein Remake sein! 385 Was stimmt bei "Selfmade-Yotta" eigentlich? Sein Vater redet Klartext 6.496 Junge (4) nimmt Handy seiner gerade erstochenen Mutter (†29) und ruft verzweifelt seine Oma an 2.223 In dieser deutschen Stadt gibt es nun geschlechtergerechte Sprache 627 Neues Gesetz verlangt HIV-Test vor der Hochzeit 867 Grausamer Tod: Lunge von Mädchen (†3) explodiert an Tankstelle 2.266