Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
Neu
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
Neu
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
Neu
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
Neu
4.989

Wichtiger Heimsieg: Adlers Fallrückzieher lässt Aue jubeln

Die drei Punkte bleiben im Erzgebirge! #AUEFCSP

Von Thomas Nahrendorf

Grenzenlose Freude nach dem 1:0: Torschütze Nicky Adler wird von seinen Kollegen gefeiert.
Grenzenlose Freude nach dem 1:0: Torschütze Nicky Adler wird von seinen Kollegen gefeiert.

Aue - Der FC Erzgebirge steht das erste Mal seit fünf Monaten nicht auf einem der drei letzten Plätze. In einem packenden Kampfspiel siegte Aue vor ausverkauftem Haus mit 1:0 (1:0) gegen St. Pauli und steht nunmehr auf Rang 15!

Garanten dafür war der unbedingte Wille, diese Partie für sich zu entscheiden und ein Geniestreich von Nicky Adler.

Ein Freistoß von Mario Kvesic (14.) war bis zur 27. Minute der einzige Höhepunkt in einer intensiven, umkämpften, aber zerfahrenen Partie. Der Kroate zwirbelte die Kugel aus 20 Metern ans Außennetz.

Sonst war es eher trist auf dem Rasen. Beide Abwehrreihen standen bombensicher, nach vorn fehlte es an der Genauigkeit. Eroberte Bälle wurden meist gleich wieder verloren. Die Wichtigkeit der Partie waren allen 22 Akteuren anzumerken.

Die entscheidende Szene des Spiels: Adler setzt zum Fallrückzieher an und erzielt das Tor des Tages.
Die entscheidende Szene des Spiels: Adler setzt zum Fallrückzieher an und erzielt das Tor des Tages.

Doch dann kam jene 27. Minute, die das Erzgebirgsstadion explodieren ließ: Kvesic leitete einen Angriff ein, Sebastian Hertner flankte aus dem Halbfeld auf Dimitrij Nazarov. Der nahm die Kugel mit der Brust runter und schoss. Die Kugel wurde im hohen Bogen in Richtung Nicky Adler abgefälscht. Und der irre Hund hob ab, drehte sich und knallte die Kugel per Fallrückzieher aus acht Metern in die Maschen - was für ein geiles Tor!

Danach hatte Aue die Partie im Griff, setzte nach, aber das gegen völlig verunsicherte Hamburger nicht mit der nötigen Konsequenz. Da war mehr drin.

In der zweiten Hälfte wollte Aue über viel Ballbesitz Ruhe in die Partie bringen. Die „Veilchen“ spielten lieber einmal zu viel hintenrum als einmal Risiko. Das klappte gut, weil S. Pauli so nicht ins Spiel kam. Allerdings wäre vielleicht etwas mehr Zielstrebigkeit nach vorn angebracht werden, denn die Gäste schwammen bei jeder offensiven Aktion. So blieb ein Schuss aus gut 22 Metern des auffälligen Kvesic (55.) lange Zeit das Beste.

In der Folge überließ Aue den Hanseaten das Feld und setzte auf Konter. Glück hatte der FCE, als der gerade eingewechselte Jan-Marc Schneider (69.) mit einem satten Volleykracher nur die Oberkante der Latte traf. Aber jenem Moment drückte der FCSP, Aue kniete sich aber ohne Ende rein, verteidigte mit Mann und Maus den so wichtigen Vorsprung. Wenn die Tedesco-Truppe in jener Phase die zahlreichen Konter besser ausgespielt hätte, wäre es keine Zittereinlage geworden.

Fotos: Igor Pastierovic

Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
Neu
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
Neu
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
Neu
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
Neu
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
Neu
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.659
Anzeige
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
1.764
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
75
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
2.227
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
2.659
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.116
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.393
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
1.575
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
2.324
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
2.102
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
1.706
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
409
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
2.810
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.245
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
672
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
2.421
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
2.178
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
745
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
1.681
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
5.168
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
9.145
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
13.235
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.699
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
29.451
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
1.897
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
2.870
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
868
Sarah Nowak jubelt über die erste Million
1.257
Wegen chauvinistischen Fragen? Claus Kleber bekommt denkwürdigen Preis
1.654
Sex auf Staatskosten: Arme Frauen sollen die Pille gratis bekommen
2.490
Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz
1.947
Mutter glaubt ihr nicht: Stiefvater soll sich über Jahre an Tochter vergangen haben
1.809
18-Jährige vertraut altem Bekannten, dann soll er sie zur Prostitution gezwungen haben
1.326
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
2.620
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
5.284
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
3.228
Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
12.395
Update
Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
7.367
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
3.935
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.703
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
57.521
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
6.777
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
571
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
1.128
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
2.394
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
3.594
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
4.537
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
4.257