Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 356 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.287 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 57 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.985 Anzeige
5.001

Wichtiger Heimsieg: Adlers Fallrückzieher lässt Aue jubeln

Die drei Punkte bleiben im Erzgebirge! #AUEFCSP

Von Thomas Nahrendorf

Grenzenlose Freude nach dem 1:0: Torschütze Nicky Adler wird von seinen Kollegen gefeiert.
Grenzenlose Freude nach dem 1:0: Torschütze Nicky Adler wird von seinen Kollegen gefeiert.

Aue - Der FC Erzgebirge steht das erste Mal seit fünf Monaten nicht auf einem der drei letzten Plätze. In einem packenden Kampfspiel siegte Aue vor ausverkauftem Haus mit 1:0 (1:0) gegen St. Pauli und steht nunmehr auf Rang 15!

Garanten dafür war der unbedingte Wille, diese Partie für sich zu entscheiden und ein Geniestreich von Nicky Adler.

Ein Freistoß von Mario Kvesic (14.) war bis zur 27. Minute der einzige Höhepunkt in einer intensiven, umkämpften, aber zerfahrenen Partie. Der Kroate zwirbelte die Kugel aus 20 Metern ans Außennetz.

Sonst war es eher trist auf dem Rasen. Beide Abwehrreihen standen bombensicher, nach vorn fehlte es an der Genauigkeit. Eroberte Bälle wurden meist gleich wieder verloren. Die Wichtigkeit der Partie waren allen 22 Akteuren anzumerken.

Die entscheidende Szene des Spiels: Adler setzt zum Fallrückzieher an und erzielt das Tor des Tages.
Die entscheidende Szene des Spiels: Adler setzt zum Fallrückzieher an und erzielt das Tor des Tages.

Doch dann kam jene 27. Minute, die das Erzgebirgsstadion explodieren ließ: Kvesic leitete einen Angriff ein, Sebastian Hertner flankte aus dem Halbfeld auf Dimitrij Nazarov. Der nahm die Kugel mit der Brust runter und schoss. Die Kugel wurde im hohen Bogen in Richtung Nicky Adler abgefälscht. Und der irre Hund hob ab, drehte sich und knallte die Kugel per Fallrückzieher aus acht Metern in die Maschen - was für ein geiles Tor!

Danach hatte Aue die Partie im Griff, setzte nach, aber das gegen völlig verunsicherte Hamburger nicht mit der nötigen Konsequenz. Da war mehr drin.

In der zweiten Hälfte wollte Aue über viel Ballbesitz Ruhe in die Partie bringen. Die „Veilchen“ spielten lieber einmal zu viel hintenrum als einmal Risiko. Das klappte gut, weil S. Pauli so nicht ins Spiel kam. Allerdings wäre vielleicht etwas mehr Zielstrebigkeit nach vorn angebracht werden, denn die Gäste schwammen bei jeder offensiven Aktion. So blieb ein Schuss aus gut 22 Metern des auffälligen Kvesic (55.) lange Zeit das Beste.

In der Folge überließ Aue den Hanseaten das Feld und setzte auf Konter. Glück hatte der FCE, als der gerade eingewechselte Jan-Marc Schneider (69.) mit einem satten Volleykracher nur die Oberkante der Latte traf. Aber jenem Moment drückte der FCSP, Aue kniete sich aber ohne Ende rein, verteidigte mit Mann und Maus den so wichtigen Vorsprung. Wenn die Tedesco-Truppe in jener Phase die zahlreichen Konter besser ausgespielt hätte, wäre es keine Zittereinlage geworden.

Fotos: Igor Pastierovic

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.304 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.410 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.017 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.111 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 64 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.749 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 7.394 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 145 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 680 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 339
Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.409 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 123
50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.097 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.808 Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 14.134 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 859 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.127 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.909 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.653 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.400 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.596 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.827 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 275 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 509 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.891 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 406 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.308 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 837 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 2.971 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 484 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.194 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.122 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.124 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.005 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.972 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.449 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 547 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.865 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 542 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.249 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.484 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.034 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.541 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.712 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.467 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.595 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.829 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 827