Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

Top

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top
4.971

Wichtiger Heimsieg: Adlers Fallrückzieher lässt Aue jubeln

Die drei Punkte bleiben im Erzgebirge! #AUEFCSP

Von Thomas Nahrendorf

Grenzenlose Freude nach dem 1:0: Torschütze Nicky Adler wird von seinen Kollegen gefeiert.
Grenzenlose Freude nach dem 1:0: Torschütze Nicky Adler wird von seinen Kollegen gefeiert.

Aue - Der FC Erzgebirge steht das erste Mal seit fünf Monaten nicht auf einem der drei letzten Plätze. In einem packenden Kampfspiel siegte Aue vor ausverkauftem Haus mit 1:0 (1:0) gegen St. Pauli und steht nunmehr auf Rang 15!

Garanten dafür war der unbedingte Wille, diese Partie für sich zu entscheiden und ein Geniestreich von Nicky Adler.

Ein Freistoß von Mario Kvesic (14.) war bis zur 27. Minute der einzige Höhepunkt in einer intensiven, umkämpften, aber zerfahrenen Partie. Der Kroate zwirbelte die Kugel aus 20 Metern ans Außennetz.

Sonst war es eher trist auf dem Rasen. Beide Abwehrreihen standen bombensicher, nach vorn fehlte es an der Genauigkeit. Eroberte Bälle wurden meist gleich wieder verloren. Die Wichtigkeit der Partie waren allen 22 Akteuren anzumerken.

Die entscheidende Szene des Spiels: Adler setzt zum Fallrückzieher an und erzielt das Tor des Tages.
Die entscheidende Szene des Spiels: Adler setzt zum Fallrückzieher an und erzielt das Tor des Tages.

Doch dann kam jene 27. Minute, die das Erzgebirgsstadion explodieren ließ: Kvesic leitete einen Angriff ein, Sebastian Hertner flankte aus dem Halbfeld auf Dimitrij Nazarov. Der nahm die Kugel mit der Brust runter und schoss. Die Kugel wurde im hohen Bogen in Richtung Nicky Adler abgefälscht. Und der irre Hund hob ab, drehte sich und knallte die Kugel per Fallrückzieher aus acht Metern in die Maschen - was für ein geiles Tor!

Danach hatte Aue die Partie im Griff, setzte nach, aber das gegen völlig verunsicherte Hamburger nicht mit der nötigen Konsequenz. Da war mehr drin.

In der zweiten Hälfte wollte Aue über viel Ballbesitz Ruhe in die Partie bringen. Die „Veilchen“ spielten lieber einmal zu viel hintenrum als einmal Risiko. Das klappte gut, weil S. Pauli so nicht ins Spiel kam. Allerdings wäre vielleicht etwas mehr Zielstrebigkeit nach vorn angebracht werden, denn die Gäste schwammen bei jeder offensiven Aktion. So blieb ein Schuss aus gut 22 Metern des auffälligen Kvesic (55.) lange Zeit das Beste.

In der Folge überließ Aue den Hanseaten das Feld und setzte auf Konter. Glück hatte der FCE, als der gerade eingewechselte Jan-Marc Schneider (69.) mit einem satten Volleykracher nur die Oberkante der Latte traf. Aber jenem Moment drückte der FCSP, Aue kniete sich aber ohne Ende rein, verteidigte mit Mann und Maus den so wichtigen Vorsprung. Wenn die Tedesco-Truppe in jener Phase die zahlreichen Konter besser ausgespielt hätte, wäre es keine Zittereinlage geworden.

Fotos: Igor Pastierovic

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

Neu

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

Neu

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

Neu

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.547
Anzeige

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

Neu

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.813
Anzeige

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

2.880

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

3.494

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.422
Anzeige

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

3.267

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.377

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

414

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

912

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

399

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

381

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.116

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

9.943

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.753

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.826

Ups, wie ist das denn passiert?

5.755

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

479

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.250

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

739

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.285

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

4.380

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

16.811

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

17.246

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.140

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.645

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

6.769

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.013

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.669

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.781

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

9.012

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.473

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.422

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.802

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

10.188

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

15.270

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.886

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

8.256

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.562

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.974

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.948

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

7.976

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

24.214

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

4.026

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

12.957

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.671

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.815

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.613

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.589