Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

TOP

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.384
Anzeige
6.604

Beängstigende Stille bei Aue-PK: Es ist bereits alles gesagt!

Nach der 0:4-Klatsche gegen Stuttgart waren alle sprachlos, nicht nur Trainer und Spieler. 

Von Thomas Nahrendorf

Gebückt, enttäuscht, völlig fertig, auch am Ende? Pavel Dotchev wählte zur Pressekonferenz nach dem 0:4 die gleichen Worte wie nach den Spielen zuvor.
Gebückt, enttäuscht, völlig fertig, auch am Ende? Pavel Dotchev wählte zur Pressekonferenz nach dem 0:4 die gleichen Worte wie nach den Spielen zuvor.

Aue - "Gibt es noch Fragen von den Vertretern der Medien", wollte FCE-Pressesprecher Peter Höhne während der Pressekonferenz nach dem Spiel Aue gegen Stuttgart (0:4) wissen. Stille folgte, beängstigende Stille. Es gab keine.

Warum gab es keine?

1. Es ist alles gesagt! 

Eigentlich müssten wir jetzt aufhören zu schreiben, weiße Seiten drucken. Vielleicht ein, zwei schöne Motive vom Spiel bringen. Worte sind genug geschrieben, ohne dass sich etwas tut. Aue plätschert so dahin, wiegt sich im "Wir-sind-stolz-auf-die-2.-Liga-Modus".

2. Die Vertreter der Medien wussten nicht so recht, auf welcher PK sie waren. 

War es die nach dem Spiel gegen Bochum, die nach Union oder die nach Nürnberg? Nur, weil VfB-Coach Hannes Wolf links neben Höhne saß, war klar: Es ist doch die nach Stuttgart.

Die Antworten von FCE-Trainer Pavel Dotchev nach der vierten Heimniederlage in Folge ähnelten sich nicht nur, sie waren gleich: Bessere Mannschaft, mehr Torchancen, mehr Ballbesitz, gut mitgehalten, kein Vorwurf an die Mannschaft, sie hat alles getan und so. Das war irritierend. Der 51-Jährige stellt sich schützend vor sein Team, das ehrt ihn. Aber: Er gibt seinen Spielern ein Alibi.

Präsident Helge Leonhardts Blick lässt Bände sprechen.
Präsident Helge Leonhardts Blick lässt Bände sprechen.

3. Alle waren davon ausgegangen, Dotchev platzt mal. 

Er wirft mal mit Kritik um sich, weil eben nicht alles gut war, nicht nach einem 0:4. Weil eben die Wenigsten auf dem Feld alles getan haben, um zu siegen. Er war kuschelweich statt knallhart. 

Klar war der Wille da. Aber der allerletzte Funke kam nicht. Kein Gift, keine Galle, keine (verbale) Grätsche. Das wäre Stoff zum Nachfragen gewesen.

4. Weil wohl viele schon mit dem letzten Mittel rechneten. 

Daher war Präsident Helge Leonhardt der geeignetere Interviewpartner: "Wir werden vor der Winterpause keine Trainerdiskussion aufmachen. Das bringt nur Unruhe", sagte er kurz und knapp. 

Viel unruhiger als jetzt kann es allerdings nicht mehr werden. Wir freuen uns auf die PK nach dem letzten Heimspiel 2016 gegen Düsseldorf.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

NEU

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

NEU

Lachgas! Damit kannst Du Deinen Zahnarztbesuch richtig genießen

ANZEIGE

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

NEU

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.976
Anzeige

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

246

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

5.612

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

298

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.993

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

13.380

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.340

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.282

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.513

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.666

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.051

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.845

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.443

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.413

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.255

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

12.169

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

605

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.928

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.467

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.655

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.302

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.578

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.922

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.297

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

361

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.492

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.438

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.376

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.681

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.740

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.452

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.743

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.210

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.920

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.241

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.427