Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.153
Anzeige
1.970

Freudenhaus St. Pauli beglückt Erzgebirge Aue

Nach zwei Niederlagen in Folge für Erzgebirge Aue erkämpfte sich die Mannschaft einen Sieg mit purem Willen.

Von Thomas Nahrendorf

Torhüter Daniel Haas (l.) bot eine gute Leistung, klärt hier gegen Christopher Buchtmann.
Torhüter Daniel Haas (l.) bot eine gute Leistung, klärt hier gegen Christopher Buchtmann.

Aue - FCE-Trainer Pavel Dotchev sprach zuletzt immer von Nuancen, die über Sieg und Niederlagen entscheiden. Glück und Pech. Meist erklärte er so die bitteren Pleiten. In Hamburg nun kehrte das Glück zum FC Erzgebirge zurück.

Dotchev konnte über einen Dreier reden. Das 2:1 war Balsam auf die Seele. „Wir haben die Antworten auf die aufkommenden Fragen der letzten Wochen gegeben“, so der 51-Jährige.

Die „Veilchen“ hatten seit dem 3:0 in Dresden ordentlich vor und auf den Latz bekommen. Mit zuletzt zwei Niederlagen im Gepäck war Aue in Hamburg angereist - und es schien es so weiterzugehen. Erst fiel Simon Handle mit Magen- und Darmproblemen aus, dann das frühe 0:1 durch den Elfmeter, danach musste Nicky Adler verletzt raus. Es war nicht der Tag der Auer - bis dahin.

„Das war ein Sieg der Moral. Wir haben alles weggesteckt, unsere Linie beibehalten. Normalerweise fällst du in diesem Tollhaus am Millerntor komplett auseinander, wenn du so zeitig in Rückstand gerätst. Wir nicht. Was die Mannschaft hier gezeigt hat, macht mich stolz“, erklärte ein völlig losgelöster Dotchev.

Zufriedene Gesichter bei Aues (v.l.) Co-Trainer Robin Lenk, Coach Pavel Dotchev, Präsident Helge Leonhardt und Torwart-Trainer Max Urwantschky.
Zufriedene Gesichter bei Aues (v.l.) Co-Trainer Robin Lenk, Coach Pavel Dotchev, Präsident Helge Leonhardt und Torwart-Trainer Max Urwantschky.

Und dabei war es doch wieder so, dass das Glück über Wohl und Weh entschieden hat. Die Schlüsselszenen lagen auf Auer Seite. Da waren die tollen Paraden von Debütant Daniel Haas zum richtigen Zeitpunkt kurz vorm 1:1. „Das war enorm wichtig. Er hat uns die Sicherheit zurückgebracht“, freute sich der Coach über Haas‘ starken Einstand.

Da war zudem dieses Traumtor von Pascal Köpke, diese Elfmeterszene mit Steve Breitkreuz, die zugunsten der Gäste ausfiel. Und nicht zuletzt war da dieser Treffer des Innenverteidigers zum 2:1 just in jenem Moment, als die Uhr auf 90:00 Minuten umschaltete. Das war purer Wille.

Der FCE hatte das Glück aber auch erzwungen - und zwar mit einer tadellosen kämpferischen Teamleistung. Außer Frage, die Auer können besser spielen, weniger Fehler machen. Wichtig war aber die Moral zurückzuschlagen.

Dotchev: „Sankt Pauli hat über viele Verletzte geklagt. Die haben wir aber auch. Uns fehlen wichtige Leute. Wir hatten vor und während des Spiels Ausfälle. Aber alle sind zusammengerückt. Dieser Sieg tut verdammt gut, weil er zwar vom Zeitpunkt her glücklich, aber auch verdient war“, so der Coach.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.683
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

359

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.161

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.625

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.309

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

568

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.462

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.152

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.138

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.437

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

121

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.596

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.680

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.118

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.870

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.160

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.630

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.792

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.541

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.821

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.870

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.022

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.656

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.359

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.364

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.009

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.952

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.991

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.017

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.598

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.379

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.315

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.787

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.629