Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.182
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.084
1.988

Freudenhaus St. Pauli beglückt Erzgebirge Aue

Nach zwei Niederlagen in Folge für Erzgebirge Aue erkämpfte sich die Mannschaft einen Sieg mit purem Willen.

Von Thomas Nahrendorf

Torhüter Daniel Haas (l.) bot eine gute Leistung, klärt hier gegen Christopher Buchtmann.
Torhüter Daniel Haas (l.) bot eine gute Leistung, klärt hier gegen Christopher Buchtmann.

Aue - FCE-Trainer Pavel Dotchev sprach zuletzt immer von Nuancen, die über Sieg und Niederlagen entscheiden. Glück und Pech. Meist erklärte er so die bitteren Pleiten. In Hamburg nun kehrte das Glück zum FC Erzgebirge zurück.

Dotchev konnte über einen Dreier reden. Das 2:1 war Balsam auf die Seele. „Wir haben die Antworten auf die aufkommenden Fragen der letzten Wochen gegeben“, so der 51-Jährige.

Die „Veilchen“ hatten seit dem 3:0 in Dresden ordentlich vor und auf den Latz bekommen. Mit zuletzt zwei Niederlagen im Gepäck war Aue in Hamburg angereist - und es schien es so weiterzugehen. Erst fiel Simon Handle mit Magen- und Darmproblemen aus, dann das frühe 0:1 durch den Elfmeter, danach musste Nicky Adler verletzt raus. Es war nicht der Tag der Auer - bis dahin.

„Das war ein Sieg der Moral. Wir haben alles weggesteckt, unsere Linie beibehalten. Normalerweise fällst du in diesem Tollhaus am Millerntor komplett auseinander, wenn du so zeitig in Rückstand gerätst. Wir nicht. Was die Mannschaft hier gezeigt hat, macht mich stolz“, erklärte ein völlig losgelöster Dotchev.

Zufriedene Gesichter bei Aues (v.l.) Co-Trainer Robin Lenk, Coach Pavel Dotchev, Präsident Helge Leonhardt und Torwart-Trainer Max Urwantschky.
Zufriedene Gesichter bei Aues (v.l.) Co-Trainer Robin Lenk, Coach Pavel Dotchev, Präsident Helge Leonhardt und Torwart-Trainer Max Urwantschky.

Und dabei war es doch wieder so, dass das Glück über Wohl und Weh entschieden hat. Die Schlüsselszenen lagen auf Auer Seite. Da waren die tollen Paraden von Debütant Daniel Haas zum richtigen Zeitpunkt kurz vorm 1:1. „Das war enorm wichtig. Er hat uns die Sicherheit zurückgebracht“, freute sich der Coach über Haas‘ starken Einstand.

Da war zudem dieses Traumtor von Pascal Köpke, diese Elfmeterszene mit Steve Breitkreuz, die zugunsten der Gäste ausfiel. Und nicht zuletzt war da dieser Treffer des Innenverteidigers zum 2:1 just in jenem Moment, als die Uhr auf 90:00 Minuten umschaltete. Das war purer Wille.

Der FCE hatte das Glück aber auch erzwungen - und zwar mit einer tadellosen kämpferischen Teamleistung. Außer Frage, die Auer können besser spielen, weniger Fehler machen. Wichtig war aber die Moral zurückzuschlagen.

Dotchev: „Sankt Pauli hat über viele Verletzte geklagt. Die haben wir aber auch. Uns fehlen wichtige Leute. Wir hatten vor und während des Spiels Ausfälle. Aber alle sind zusammengerückt. Dieser Sieg tut verdammt gut, weil er zwar vom Zeitpunkt her glücklich, aber auch verdient war“, so der Coach.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.547
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
223
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.308
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.336
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.781
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
343
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.280
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.272
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.011
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.105
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.039
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.935
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.389
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.776
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
728
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.666
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.863
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.681
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.191
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.605
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.075
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.015
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.336
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.442
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.980
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.143
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
319
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.335
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.767
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.544
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
141
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.586
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.006
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.044
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
792
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.910
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
277
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.530
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.320
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
210
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.942
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.125
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.999
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.773
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.714
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.416
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.806
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.948
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.631