19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

NEU

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

NEU

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.352
Anzeige
5.956

Wird Aues Stadion noch rechtzeitig fertig?

In gut einem Jahr soll das Stadion komplett fertig sein. TAG24 wirft einen Blick ins Innere.

Von Thomas Nahrendorf

FCE-Geschäftsführer Michael Voigt mit Aue-Helm auf der Stadion-Baustelle.
FCE-Geschäftsführer Michael Voigt mit Aue-Helm auf der Stadion-Baustelle.

Aue - Bergfest beim Stadionbau in Aue. Ein knappes Jahr ist um, ein Jahr steht noch bevor. Läuft alles weiter nach Plan, könnte in zwölf Monaten das Eröffnungsspiel steigen.

FCE-Geschäftsführer Michael Voigt drückt uns einen Helm in die Hand. "Ist Pflicht auf der Baustelle. Nicht, dass du dir noch die Birne einrammelst", schmunzelt er. 

Wir gehen vorbei an Absperrungen und stehen nun Mitten in der neuen Haupttribüne. Stützbalken dominieren hier noch das Bild. Der Blick wandert hinüber zur schon fertigen Fan-Tribüne. 

"Dort wird jetzt noch vor dem Winter der Weg asphaltiert. Dann ist dieser Teil komplett fertig", sagt Voigt. Er ist begeistert, wie schnell doch alles aus dem Boden schießt. "Wir liegen mit allem voll im Soll. Da kam uns natürlich der milde Winter im Vorjahr zu Gute", sagt der 44-Jährige.

Ein Blick vom Inneren der Haupttribüne in den Gästebereich.
Ein Blick vom Inneren der Haupttribüne in den Gästebereich.

Was natürlich nicht nur den gemeinen Steuerzahler interessiert: Auch finanziell ist alles im Lot. "Wir liegen auch da absolut im grünen Bereich. Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Mehrausgaben in Sicht", klopft er dreimal auf Holz. Bauherr ist der Erzgebirgskreis, die Stadt Aue und der Verein sind mit je fünf Prozent an den Kosten beteiligt.

Der Rundgang ist im Gange. Bumm, der Helm klatscht beim Gerüst-Aufstieg in die zweite Etage an eine Metallstange. "Siehst, jetzt weißt du, wozu der Helm gut ist", lacht Voigt. Der Blick hinunter auf den Rasen ist super. Die Fans werden auch auf der Tribüne nah am Spielfeld sitzen. 

Wieder zurück unter der Tribüne zeigt Voigt, wo alles liegt. "Wenn du auf dem Rasen stehst und auf die Haupttribüne schaust, ist links der Gästebereich, rechts der Heimbereich mit Kabinen, Trainerzimmer und der Aufenthaltsraum für die Spieler. Auch der Pressebereich ist dann dort zu finden", erklärt der Geschäftsführer.

Ein imposantes Foto! Die Baustelle der Haupttribüne in der Totalen. Es ist Halbzeit beim Stadionbau. In einem Jahr soll das Stadion fertig sein.
Ein imposantes Foto! Die Baustelle der Haupttribüne in der Totalen. Es ist Halbzeit beim Stadionbau. In einem Jahr soll das Stadion fertig sein.

Im Juni, so Voigt, soll die Tribüne fertig sein. Sie ist der aufwändigste Teil des ganzen Projektes. "Wir wollen ab der kommenden Saison alles von hier aus steuern." Gleich danach geht es mit der Tribüne für die Gästefans los, im Anschluss ist die Gegentribüne an der Reihe. "Das geht dann schnell. Das ist nicht so kompliziert."

Trotzdem sagt Michael Voigt lässt er immer wieder auch Nerven beim Bau, er beansprucht ihn voll. "Da muss wirklich an so viele Kleinigkeiten gedacht werden, gerade bei den Heimspielen. Die Baustelle muss vor jedem Spiel abgenommen werden. Da wird geschaut, dass nix passieren kann, alle in Sicherheit sind", sagt er. "Das ist ein Kraftakt."

Als wir die Baustelle verlassen dreht sich Voigt noch einmal um, schaut auf das Bauwerk und äußert einen Wunsch: "Ich möchte das Stadion nächstes Jahr als Zweitligist eröffnen."

Die Arbeiter liegen voll im Plan. Auch finanziell ist alles im grünen Bereich. 
Die Arbeiter liegen voll im Plan. Auch finanziell ist alles im grünen Bereich. 

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

NEU

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

NEU

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

NEU

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.663
Anzeige

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

1.917

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.886
Anzeige

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

1.582

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

3.961

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

1.662

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

7.233

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

6.516

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

7.182
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

9.097

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

155

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

3.512

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

898

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.724

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.917

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

4.749

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

8.327

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

6.835

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

9.330

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.995

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.331

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

7.233

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.101

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.048

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

22.790

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.633

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.334

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.816

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.298

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.788

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.314

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.474

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.892

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

47.971

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.750

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

4.013

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.744