Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.724

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
5.909

Wird Aues Stadion noch rechtzeitig fertig?

In gut einem Jahr soll das Stadion komplett fertig sein. TAG24 wirft einen Blick ins Innere.

Von Thomas Nahrendorf

FCE-Geschäftsführer Michael Voigt mit Aue-Helm auf der Stadion-Baustelle.
FCE-Geschäftsführer Michael Voigt mit Aue-Helm auf der Stadion-Baustelle.

Aue - Bergfest beim Stadionbau in Aue. Ein knappes Jahr ist um, ein Jahr steht noch bevor. Läuft alles weiter nach Plan, könnte in zwölf Monaten das Eröffnungsspiel steigen.

FCE-Geschäftsführer Michael Voigt drückt uns einen Helm in die Hand. "Ist Pflicht auf der Baustelle. Nicht, dass du dir noch die Birne einrammelst", schmunzelt er. 

Wir gehen vorbei an Absperrungen und stehen nun Mitten in der neuen Haupttribüne. Stützbalken dominieren hier noch das Bild. Der Blick wandert hinüber zur schon fertigen Fan-Tribüne. 

"Dort wird jetzt noch vor dem Winter der Weg asphaltiert. Dann ist dieser Teil komplett fertig", sagt Voigt. Er ist begeistert, wie schnell doch alles aus dem Boden schießt. "Wir liegen mit allem voll im Soll. Da kam uns natürlich der milde Winter im Vorjahr zu Gute", sagt der 44-Jährige.

Ein Blick vom Inneren der Haupttribüne in den Gästebereich.
Ein Blick vom Inneren der Haupttribüne in den Gästebereich.

Was natürlich nicht nur den gemeinen Steuerzahler interessiert: Auch finanziell ist alles im Lot. "Wir liegen auch da absolut im grünen Bereich. Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Mehrausgaben in Sicht", klopft er dreimal auf Holz. Bauherr ist der Erzgebirgskreis, die Stadt Aue und der Verein sind mit je fünf Prozent an den Kosten beteiligt.

Der Rundgang ist im Gange. Bumm, der Helm klatscht beim Gerüst-Aufstieg in die zweite Etage an eine Metallstange. "Siehst, jetzt weißt du, wozu der Helm gut ist", lacht Voigt. Der Blick hinunter auf den Rasen ist super. Die Fans werden auch auf der Tribüne nah am Spielfeld sitzen. 

Wieder zurück unter der Tribüne zeigt Voigt, wo alles liegt. "Wenn du auf dem Rasen stehst und auf die Haupttribüne schaust, ist links der Gästebereich, rechts der Heimbereich mit Kabinen, Trainerzimmer und der Aufenthaltsraum für die Spieler. Auch der Pressebereich ist dann dort zu finden", erklärt der Geschäftsführer.

Ein imposantes Foto! Die Baustelle der Haupttribüne in der Totalen. Es ist Halbzeit beim Stadionbau. In einem Jahr soll das Stadion fertig sein.
Ein imposantes Foto! Die Baustelle der Haupttribüne in der Totalen. Es ist Halbzeit beim Stadionbau. In einem Jahr soll das Stadion fertig sein.

Im Juni, so Voigt, soll die Tribüne fertig sein. Sie ist der aufwändigste Teil des ganzen Projektes. "Wir wollen ab der kommenden Saison alles von hier aus steuern." Gleich danach geht es mit der Tribüne für die Gästefans los, im Anschluss ist die Gegentribüne an der Reihe. "Das geht dann schnell. Das ist nicht so kompliziert."

Trotzdem sagt Michael Voigt lässt er immer wieder auch Nerven beim Bau, er beansprucht ihn voll. "Da muss wirklich an so viele Kleinigkeiten gedacht werden, gerade bei den Heimspielen. Die Baustelle muss vor jedem Spiel abgenommen werden. Da wird geschaut, dass nix passieren kann, alle in Sicherheit sind", sagt er. "Das ist ein Kraftakt."

Als wir die Baustelle verlassen dreht sich Voigt noch einmal um, schaut auf das Bauwerk und äußert einen Wunsch: "Ich möchte das Stadion nächstes Jahr als Zweitligist eröffnen."

Die Arbeiter liegen voll im Plan. Auch finanziell ist alles im grünen Bereich. 
Die Arbeiter liegen voll im Plan. Auch finanziell ist alles im grünen Bereich. 

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.674

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

790

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.212

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

896

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.883

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.414

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.749

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.422

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.410

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

7.811

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.914

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.708
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.529

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.631

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.548

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.378

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.395

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.963

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.563

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

888

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.424

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.578

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.035

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.688

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.684

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.683

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.255

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.223

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.564

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.528

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.467

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.851

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.073

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.695

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.161

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.001

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.426

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.853

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.822

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.247

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.981

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.766