Aue-Trainer Tedesco: "Ich habe mich gleich wohlgefühlt!" 4.044
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Top
Er war Bibo und Oscar in der Sesamstraße: Caroll Spinney ist tot 589
Schmutziger Wahlkampf um Präsidentenamt beim VfB: Kandidaten beziehen Stellung 944
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre schwangere Mutti stirbt 14.240
4.044

Aue-Trainer Tedesco: "Ich habe mich gleich wohlgefühlt!"

Dem neuen Coach scheint die Erzgebirgs-Luft zu gefallen. #FCE #Aue

Von Thomas Nahrendorf

Nach dem 1:0-Sieg gegen Karlsruhe feiert Tedesco vor den Aue-Fans mit symbolisch gekreuzten Hämmern.
Nach dem 1:0-Sieg gegen Karlsruhe feiert Tedesco vor den Aue-Fans mit symbolisch gekreuzten Hämmern.

Aue - Domenico Tedesco sitzt in Aue im Café Samocca, keine 100 Meter von seinem Hotel entfernt. „Sind Sie der neue Aue-Trainer?“, fragt der Kellner. „Ja, bin ich“, antwortet der 31-Jährige. „Schön, dass Sie hier sind“, freut sich der Kellner.

Tedesco bedankt sich, blickt freundlich, aber auch erstaunt. „Wissen Sie, das begeistert mich. Die Leute sind überaus höflich, nie aufdringlich. Ich habe von der ersten Sekunde gespürt, die Stadt und die Region geben ihr letztes Hemd für den Verein. Das klingt jetzt sicher bisschen komisch, aber ich habe mich gleich wohlgefühlt“, sagt er mit einem verschmitzten Lächeln.

Zwei Wochen ist Domenico Tedesco jetzt Trainer in Aue. Zeit zum Eingewöhnen ja, Zeit, um alles kennen zu lernen, nein. „Der Klassenerhalt steht im Vordergrund. Aber das werde ich nachholen“, verspricht er. Warm geworden ist er gleich. „Du läufst hier zehn Meter durch die Stadt und atmest förmlich den Verein. Die Region brennt“, wiederholt er nochmal und erzählt eine Begebenheit vor dem Bochum-Spiel: „Wir stehen vor der Abfahrt am Bus und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle kommen, umarmen einen und wünschen viel Glück. Das kannte ich so nicht, das begeistert mich. Die Leute arbeiten nicht nur für den FCE, sie leben und lieben ihn.“

Das Familiäre liebt er auch, wie er sagt. Das braucht er, um aufzugehen. Deshalb hat er seine Familie nachgeholt. „Wir wohnen jetzt zusammen im Hotel. Aber wir werden uns bald in Aue etwas suchen“, sagt er. Tedesco möchte in der Stadt leben. Das zeigt, er will nicht nur kurz beim FCE bleiben. „Das liegt mir fern“, lächelt er.

Auch nach den Spielen gibt es noch viel zu Diskutieren für Aues Trainer (rechts: Christian Tiffert).
Auch nach den Spielen gibt es noch viel zu Diskutieren für Aues Trainer (rechts: Christian Tiffert).

Noch ist er nicht auf Wohnungssuche. Er sitzt im Café, trinkt einen Cappuccino und plaudert über sich und - wen wundert’s - über Fußball. Er erzählt über seine erste Pressekonferenz um 8.30 Uhr.

„Das war zeitig, puh. Ich habe doch bis halb drei in der Nacht Spiele auf Video analysiert und dann musste ich so früh raus“, lacht er.

Das ist immer wieder zu erkennen. Der 31-Jährige verfügt über eine angenehme Brise Humor. Der ist keineswegs plump, eher feinsinnig. Ernst wird er nur, wenn es direkt um Fuß- ball geht. „Wir haben in Bochum noch viele Fehler gemacht“, zieht er die Nase heran. „Wir hatten auch ordentlich Glück.“

Aber der Trainer wird sich wieder Videos vom Spiel anschauen und diese mit seinen Jungs auswerten mit der ihm eigenen Art - ruhig, gelassen, mit sanfter, aber bestimmter Stimme. „Ich muss mit den Spielern in Dialog treten, muss sie fragen, warum sie das so und das so gemacht haben. Einfach nur erklären, bringt nicht viel. Sie müssen selbst erkennen, wo die Fehler liegen, dann können sie die auch abstellen“, erklärt er und gestikuliert mit seinen Händen.

Tedesco ist akribisch, besessen von Fußball im positiven Sinne, er ist detailverliebt. Er erklärt irgendwas von einer asymmetrischen Viererkette der Bochumer. „Das klingt nur kompliziert. Das heißt lediglich, dass ein Außenverteidiger sehr hoch steht, der zweite auf einer Linie mit den Innenverteidigern und das ist nunmal keine symmetrische Anordnung“, grinst er.

Dabei hat es der 1,0-Absolvent gar nicht so mit der neudeutschen Fußballersprache. „Ich bin am ersten Tag von einem Medien-Kollegen begrüßt worden mit den Worten: ,Ah, das ist er also, der Fußball-Professor.‘ Nein, das bin ich nicht. Nennen Sie mich bitte nicht so“, lacht er laut. „Ich vermittle das den Spielern schon so, dass sie es verstehen.“

In den ersten beiden Partien haben die Spieler seinen Plan verstanden. Jetzt geht es an die nächste Stufe. Sie werden ihn zusammen mit Domenico Tedesco verfeinern und verinnerlichen.

Fotos: DPA, Eibner-Pressefoto, Osnapix

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 38.555 Anzeige
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold 2.474
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben 6.024
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen 1.206
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe 461
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.797 Anzeige
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt 7.356
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen 609
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.845 Anzeige
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen 2.386
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden 7.938
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus 4.816
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt 21.667 Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen 803
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast 8.680
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen 2.124
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! 10.948
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 3.973
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest 12.746 Update
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 890
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 6.214
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 1.058
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 759
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 2.075
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 10.604
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 1.049
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 1.997
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 26.787
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 2.023
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.772
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 2.554
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 4.058
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 1.023
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 422
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 20.180
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.950
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 7.449
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 476
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 30.557 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 13.006
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 3.896
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 13.584
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 960
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 9.808
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 3.341
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 704
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 851
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 979
Exklusivvertrag für Oliver Pocher bei RTL: Er bekommt zwei neue Primetime-Shows 2.572 Update