RB Leipzig behauptet sich an der Tabellenspitze

TOP

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

NEU

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

NEU
1.847

Aues Tiffert glaubt trotz Relegations-Platz an sein Team

Trotz der 2:6-Klatsche gegen München stecken die Auer den Kopf nicht in den Sand. Vor allem Kapitän Tiffert peitscht seine Mannschaft nach vorn.

Von Thomas Nahrendorf

 Christian Tiffert blickt trotz Abstiegs-Relegationsplatz 16 optimistisch nach vorn.
 Christian Tiffert blickt trotz Abstiegs-Relegationsplatz 16 optimistisch nach vorn.

Aue - Vier der letzten fünf Spiele verloren - unglücklich, aber verloren. Jetzt kommen mit Nürnberg, Hannover, Würzburg und Stuttgart vier Kracher. Was macht denn da überhaupt noch Mut? „Das Gefühl für die Mannschaft“, sagt Kapitän Christian Tiffert.

Die Talfahrt sorgt dafür, dass Aue auf Relegationsplatz 16 angekommen ist. Kein Grund für Tiffert, den Kopf in den Sand zu stecken. „Natürlich kann man nach einem 2:6 in München auch ein anderes Gefühl haben. Aber ich habe ein gutes, auch oder gerade für die Partie gegen Nürnberg“, ist er optimistisch. 

Der Altmeister hat nach dem 2:4 aufgehört zu zählen, die letzten beiden Treffer rechnet er nicht mit. „Wir mussten ja aufmachen, mussten irgendwas probieren. Ich habe ja zum Schluss Innenverteidiger gespielt. Aber wie wir in München gerade zu zehnt aufgetreten sind, das macht mir Mut. Wir hatten doch mehr vom Spiel“, sagt er energisch. So, als müsse er es seinen Mitspielern nochmal einimpfen.

Der bittere 2:6-Schlusspunkt in München durch Daniel Adlung (l.). Christian Tiffert kann dem Ball nur hinterherschauen.
Der bittere 2:6-Schlusspunkt in München durch Daniel Adlung (l.). Christian Tiffert kann dem Ball nur hinterherschauen.

Seiner Meinung nach ist die Mannschaft intakt, das habe die Partie bei den Löwen trotz der Packung gezeigt. Aue wird wieder in die Spur finden, daran glaubt Tiffert ganz fest. „Das geht nur über Hartnäckigkeit und die werden wir an den Tag legen. Da bin ich mir sicher. Schon am Freitag wird das so sein“, sagt der Mittelfeld-Chef.

Er weiß auch, dass die Mannschaft die Fans im Rücken hat. „Das war in München ganz stark. Du fängst dir ein 2:6 ein, aber die Fans stehen da und klatschen, muntern dich auf. Anderswo wird du da ausgepfiffen und beschimpft. In Aue nicht. Das ist toll. Sie haben gespürt, dass wir uns nicht haben hängen lassen.“

Die FCE-Anhänger werden am Freitag da sein, aber sie wollen vor allem eins sehen: Kampf bis zum Umfallen. Gemeinsam wollen alle raus aus dem Keller.

Fotos: Imago, picture point/Sven Sonntag

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

NEU

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

NEU

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.294

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

1.585

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

2.428

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

1.553

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

2.143

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

2.354

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

5.372

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

2.020

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

593

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

705

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

4.797

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

873

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

5.985

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

6.403

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

13.733

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

2.792

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.624

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.282

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.543

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

361

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.094

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

4.799

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.658

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

6.715

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.912

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.303

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.029

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.540

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.097

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.821

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.672

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.723

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.395

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

12.829

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.523

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.468

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

818

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.794

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

18.868

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.100

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.713