Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

919

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.540

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.586

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.622

Aue will im Winter vier Spieler loswerden

Aue plant bereits die Winterpause. Zwei Spieler sollen her,vier können weg!

Von Thomas Nahrendorf

FCE-Präsident Helge Leonhardt blickt voraus - im Winter sollen mindestens zwei Verstärkungen her.
FCE-Präsident Helge Leonhardt blickt voraus - im Winter sollen mindestens zwei Verstärkungen her.

Aue - Schon nach der bitteren Niederlage gegen Nürnberg sprach FCE-Präsident Helge Leonhardt davon, im Winter zu reagieren. Nun konkretisierte er seine Aussage: "Wir werden sicherlich aktiv werden, suchen zwei Verstärkungen. Aber ich will Qualität, keine Quantität."

Nun beginnt die Zeit, die Ende Dezember und Januar Bewegung auf den Transfermarkt bringt. Den Markt beobachten und analysieren, das gehört jetzt zu Leonhardts Aufgaben - in Absprache mit Trainer Pavel Dotchev. 

Im Vorjahr bewiesen die "Veilchen" mit den Winter-Neuzugänge Pascal Köpke und Cebio Soukou ein glückliches Händchen. So soll es nun wieder werden - oder besser muss.

"Am liebsten wäre es mir, die jetzige Mannschaft würde sich so entwickeln, dass wir gar nicht nachlegen müssen. Aber darauf können wir uns nicht verlassen. Wir haben mit Sören Bertram noch einen erstklassigen Spieler in der Hinterhand. Wir hoffen auf ihn, aber ob er gleich zündet, wissen wir nicht. Schließlich war er lange raus", beschreibt der Boss die Lage.

Auch Pavel Dotchev (l.) hofft, dass Sören Bertram durchstartet.
Auch Pavel Dotchev (l.) hofft, dass Sören Bertram durchstartet.

Also schauen sich die Auer Verantwortlichen schon um. Nach den Auswärtsspielen in Hannover und Würzburg soll die Maschine richtig angeworfen werden. Aber der FCE hat einen quantitativ großen Kader. Bevor zwei Verstärkungen kommen könnten, muss in den eigenen Reihen geschaut werden, wer passt und wer nicht.

Mit "vier" beziffert Leonhardt die Anzahl derer, die im Winter gehen könnten. "Wir haben mit vielen langfristige Verträge. Wir sehen bei ihnen noch eine große Entwicklung. Daher kommen auch Ausleihgeschäfte in Frage. Diejenigen sollen Spielpraxis sammeln und dann schauen wir im Sommer, wo ihre Reise hingeht."

Oberste Priorität hat natürlich der Klassenerhalt, dem will Leonhardt alles unterordnen. "Um in eine normale Vorbereitung im Winter einzusteigen, brauchen wir noch sechs, sieben Punkte."

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

218

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

634

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.804

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.448

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.767

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

746

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.686

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.089

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.559

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.380

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.360

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.433

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.282

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.223

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.853

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.008

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.380

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.362

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.348

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.452

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.975

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.652

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.249

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.835

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.134

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.432

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.194

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.298

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.945

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.424

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.317

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.940

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.348

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.404

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.619

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.286
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.687

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.652

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.043

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.379

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.223

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.330

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.459