Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! Top Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 2.056 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 909 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 249 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.278 Anzeige
1.276

"Schulterklopfen ist vorbei": Aue will heute unbedingt drei Punkte

Beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig möchte der FC Erzgebirge Aue ein echtes Glanzlicht setzen.

Von Thomas Nahrendorf

FCE-Coach Hannes Drews war mit dem Auftritt seiner Elf in Düsseldorf zufrieden, monierte nur die schlechte Chancenverwertung.
FCE-Coach Hannes Drews war mit dem Auftritt seiner Elf in Düsseldorf zufrieden, monierte nur die schlechte Chancenverwertung.

Aue - Einer der großen Höhepunkte im alten Stadion war am 30. April 2010 das 2:1 gegen Braunschweig und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Liga. Heute will Aue mit einem Sieg das erste Glanzlicht im neuen Fußball-Tempel setzen - gegen die Eintracht.

Braunschweig wollte oben mitspielen, findet sich nach etwas mehr als der Hälfte der Saison aber sogar hinter Aue wieder. Und die Niedersachsen verloren am Mittwoch in Heidenheim mit 0:2. Allein daran ist zu erkennen, was heute für beide auf dem Spiel steht. "Das ist das Gefährliche an der Partie. Die Eintracht kommt mit sehr viel Wut im Bauch", weiß FCE-Trainer Hannes Drews.

In Düsseldorf gab es für Aue von allen Seiten viel Lob für einen starken Auftritt, aber keine Punkte. "Schulterklopfen ist vorbei, das müssen wir uns abwischen. Dafür können wir uns nichts kaufen.

Aue-Coach Hannes Drews fordert höchste Konzentration gegen Eintracht Braunschweig

Das zwischenzeitliche 1:1 in Düsseldorf: Ridge Munsy grätscht in eine Hereingabe von Cebio Soukou und befördert den Ball letztlich mit der Brust in den Fortuna-Kasten.
Das zwischenzeitliche 1:1 in Düsseldorf: Ridge Munsy grätscht in eine Hereingabe von Cebio Soukou und befördert den Ball letztlich mit der Brust in den Fortuna-Kasten.

Es geht jetzt darum, mit höchster Konzentration ins Spiel zu gehen."

Heißt: Drews verlangt die gleiche Leistung wie am Mittwoch, fordert aber Zählbares: "Wir müssen wieder so auftreten, aber unsere Chancen besser nutzen. Ich verlange, dass sich jeder in den Dienst der Mannschaft stellt, komplett zerreißt, um mit einem Sieg im neuen Stadion zu starten."

Personell hat Drews alle Mann an Bord. Er wird sicher auch wechseln. Eine Option für die Startelf ist Neuzugang Ridge Munsy, der in Düsseldorf traf und bärenstark aufdribbelte.

"Ridge spielt mit hohem Aufwand, gerade was seine Geschwindigkeit betrifft. Er hat wenige Aktionen, die aber im Vollspeed. Das ist kraftraubend. Wir müssen schauen, ob er eine Option ist oder ob wir ihn wieder von der Bank bringen."

Fotos: Picture Point / Sven Sonntag, Imago

Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 1.612 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 135 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.290 Anzeige Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 1.807 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 236 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.459 Anzeige Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 14.488 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 5.497 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.396 Anzeige Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 2.193 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 501 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.395
Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 1.136 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 2.338 Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 97 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 1.238 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 744 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 3.000
Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.552 Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 1.773 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 2.873 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 772 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 125 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.509 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.950 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 4.703 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 2.444 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.839 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 3.646 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 6.937 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 1.720 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 2.067 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 999 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 3.287 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 741 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 3.175 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 2.897 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 258 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.643 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 3.181 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 3.275 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 4.013 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 4.150 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 6.829 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 9.975 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 389 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 775 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 1.354 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 6.122