Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.453

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

4.972

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.756
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

295
2.967

Aues Fabian "Foxi" Kalig wird vom Trainer geadelt

Coach Thomas Letsch bezeichnet den 24-Jährigen Neu-Kapitän von #Aue als "absoluten Winner-Typ".

Von Thomas Nahrendorf

Zeigte im Camp in Österreich auf dem Wakeboard, welch Körperbeherrschung er hat: Fabian Kalig surfte mühelos übers Wasser.
Zeigte im Camp in Österreich auf dem Wakeboard, welch Körperbeherrschung er hat: Fabian Kalig surfte mühelos übers Wasser.

Aue - Vor einem Jahr war er neu, trat mit einer großen Portion Schüchternheit auf. Aber vor allem mit Beginn der Rückrunde legte Fabian Kalig seine Reserviertheit ab.

Der Lohn folgte jetzt. Er gehört zum Team der drei FCE-Kapitäne. Martin Männel ist klar, Christian Tiffert als sein Stellvertreter - auch keine große Überraschung. Aber Kalig?

Verdient, ja! Aber rechnen konnte keiner damit. "Das überrascht Sie?", fragt FCE-Trainer Thomas Letsch lachend. "Wen hätten Sie denn gewählt?", kommt die zweite Frage des Coaches.

Philipp Riese, Dimitrij Nazarov, Dennis Kempe oder Clemens Fandrich. Kandidaten gibt es einige. Letsch steckt seine Hände in die Taschen, hat immer noch ein Lächeln im Gesicht und nickt. Ganz so nach dem Motto: Auch möglich.

Aber er hat sich für Kalig entschieden. Als er seine Erklärung abliefert, sieht man schnell, welchen Stein Kalig bei ihm im Brett hat.

Auch klaffende Wunden können ihn nicht stoppen: Fabian Kalig im März beim Sieg über den KSC.
Auch klaffende Wunden können ihn nicht stoppen: Fabian Kalig im März beim Sieg über den KSC.

Er adelt ihn: "Fabian ist der absolute Winner-Typ. Einer, der vorangeht, einer mit einer unglaublichen Mentalität. Er ist ein Führungsspieler wie er im Buche steht, ein Profi durch und durch", lobt der Trainer seinen Mann aus der Dreierkette.

"Mit seiner Art auf dem Platz und daneben hat er sich ein Ansehen in der Mann- schaft erarbeitet. Außerdem habe ich einen Spieler gesucht, der immer auflaufen wird. Das ist bei Fabian der Fall."

Mehr Worte braucht man eigentlich über einen seiner Schützlinge nicht verlieren, um die Wertschätzung zu zeigen. Aber es macht eben auch deutlich, welche Wandlung der 24-Jährige in den letzten zwölf Monaten vollzogen hat.

Kalig kam im Sommer 2016 als Kapitän der U23 des FSV Mainz ins Erzgebirge, stand aber - wie viele Neuzugänge im Vorjahr unter Pavel Dotchev - erst einmal hintendran. Aber er biss sich durch, spielte sich fest.

Unter Domenico Tedesco fand er seine Rolle in der Dreierkette. Nur dreimal fehlte er in der Rückrunde. Ab dem Spiel in Bielefeld stand er ohne Unterbrechung auf dem Feld. Unvergessen, als "Foxi" gegen den KSC trotz klaffender Platzwunde durchspielte. Ab da liebten ihn die Fans.

Sein 1:0 gegen Würzburg ebnete damals den Weg zum 3:1-Sieg und damit auch zum Klassenerhalt.

Hart gegen sich selbst und den Gegenspieler: Fabian Kalig (links) im Test gegen Linz.
Hart gegen sich selbst und den Gegenspieler: Fabian Kalig (links) im Test gegen Linz.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

262

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

871

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.346

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.181

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.746
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

409

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

2.682

TAG24 sucht genau Dich!

72.421
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.557

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.095

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

5.411

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.568
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

146

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.160

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.687
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.381

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

16.872

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.039

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.170

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

109

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.078

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

3.989

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.378

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

5.812

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.071

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

921

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.424

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.874

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.967

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

533

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

469

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

216

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

837

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.614

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.127

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.139

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

293

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.113

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

330

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.389

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.407

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.057

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.219
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

317

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.534

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.248

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.925

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.923

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.252

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.993

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.336

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

17.911
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.963

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.277

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.678