Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! Top
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" Neu
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! Neu
Nur am Sonntag: SATURN Lübeck verkauft Technik enorm günstig 2.047 Anzeige
5.314

Gerd Schädlich: "2. Liga ist für Aue ein absolutes Privileg"

FC Erzgebirge vor 400. Spiel im Deutschen Fußball-Unterhaus

Am Sonntag trifft der FC Erzgebirge Aue auf Union Berlin. Es sit schon das 400. Mal, dass der FC Erzgebirge in der Spielklasse um Punkte kämpft.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Junge, wie die Zeit vergeht: Am 3. August 2003 bestritt der FC Erzgebirge sein erstes Zweitligaspiel, am Sonntag bei Union geht es zum 400. Mal um Punkte im Unterhaus - gleiches trifft übrigens auf Berlin zu!

Matthias "Matze" Heidrich (l./gegen den Unioner Kostadin Vidolov) traf beim ersten Sieg in der zweiten Liga gegen Berlin zum 1:1. Kvicha Shubitidze schoss das 2:1.
Matthias "Matze" Heidrich (l./gegen den Unioner Kostadin Vidolov) traf beim ersten Sieg in der zweiten Liga gegen Berlin zum 1:1. Kvicha Shubitidze schoss das 2:1.

Aue und Union - es sind die beiden Ost-Dinos in der 2. Liga. Kein anderer Verein aus den Neuen Bundesländern bestritt mehr.

Und es gibt einen weiteren Punkt, der beide eint: Die "Veilchen" feierten ihren ersten Sieg in dieser Spielkasse gegen Union. Am 3. Spieltag der Premieren-Saison gewann der FCE mit 2:1.

Einer, der sich fast 15 Jahre später noch genau erinnern kann, ist gleichzeitig so etwas wie der sportliche Vater des Zweitliga-Fußballs im Lößnitztal: Trainer Gerd Schädlich.

Keiner blieb länger nach der Wende (insgesamt Juli 1999 bis Dezember 2007), keiner saß öfters in dieser Spielklasse (153 Mal) auf der Bank.

Nicht einer seiner zehn Nachfolger kommt annähernd auf diesen Wert.

Gerd Schädlich führte Aue 2003 in die 2. Bundesliga, im Dezember 2007 warf er freiwillig das Handtuch. 153 Mal saß er im Unterhaus auf der Bank - den Wert erreichte keiner seiner zehn Nachfolger auch nur annähernd.
Gerd Schädlich führte Aue 2003 in die 2. Bundesliga, im Dezember 2007 warf er freiwillig das Handtuch. 153 Mal saß er im Unterhaus auf der Bank - den Wert erreichte keiner seiner zehn Nachfolger auch nur annähernd.

"Wir haben damals den Auftakt daheim mit 0:1 gegen Regensburg verloren, eine Woche mit 1:2 in Trier. Wir standen schon unter Druck, mussten gewinnen. Der Sieg bleibt natürlich in Erinnerung", sagt der 65-Jährige.

Aue erlebte eine sorgenfreie erste Saison, wurde am Ende Achter, „weil wir eine starke Rückrunde gespielt haben“, weiß Schädlich noch.

Mal vom Aufstieg 2003 abgesehen, möchte der Trainer keinen weiteren Moment gesondert hervorheben:

"Jede Saison mit Aue in Liga zwei war etwas Besonderes, weil es nichts Selbstverständliches war. Das ist es bis heute nicht. Dass sich der FCE bis heute hält, hat viel mit harter Arbeit zu tun. Es ist ein Privileg, zu den besten 36 Teams in Deutschland zu gehören. Das verkennen gerade jetzt wieder viele. Gerade die Meckerer.Man muss doch nur mal schauen, wo viele Traditionsvereine aus Ost und West jetzt stehen, gegen die wir in unserer Anfangszeit gespielt haben. Aue hat sich gehalten, davor ziehe ich den Hut.“

Bester Torjäger für Aue in Liga 2: Andrzej Juskowiak netzte 33 Mal ein.
Bester Torjäger für Aue in Liga 2: Andrzej Juskowiak netzte 33 Mal ein.

Vereine wie Oberhausen, Essen, Cottbus, Trier, Ahlen oder auch 1860 kicken in der Regionalliga. Der FCE nicht. "Das ist eine Leistung, das soll sich jeder vor Augen führen."

Der FCE geht vom Relegationsplatz aus in die letzten neun Spiele der Saison. "Der letzte Spieltag lief komplett gegen Aue, das wird nicht immer so sein“, sagt Schädlich. Er ist davon überzeugt, dass sich die Truppe hält.

"Ich war mit meinem Freund Christoph Franke gegen Kaiserslautern im Stadion. Das war doch ziemlich souverän. Das Team hat das Potenzial, ich glaube daran." Eine Lösung hat er auch: "Die Heimspiele gewinnen und auswärts immer mal was mitnehmen." Das würde reichen. Bei Union will der FCE Schädlichs Worte umsetzen.

Fotos: Picture Point / , Picture Point / Sven Sonntag

Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger Neu
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.351 Anzeige
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? Neu
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? Neu
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? Neu
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.295
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 43
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 4.828
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 1.852 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 6.707
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 5.551
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 3.404
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 5.952
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 1.912
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 20.037
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 6.232
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.474
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 667
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 2.181
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.366
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 12.065
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.134
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 1.822
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 689
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! 8.330
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.254 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 9.694
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 117
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.489
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 5.191
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 5.523
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 6.653
Oberbürgermeister von Hockenheim nach Angriff weiter auf Intensivstation 1.863
Wahnsinns-Hitze: In diesem Land wurden 50 Grad gemessen 11.050
Nach Bayern und Bremen: Auch Schalke steigt in Poker um Henrichs ein! 686
3G-Kunden bald ohne Netz? Das ändert sich bei Deinem Handyvertrag 4.205
"Es tut so weh!" Aus diesem Grund hat Denise Kappes Schmerzen an ihrem Po 2.771
Jungen jahrelang missbraucht? Jugendbetreuer (26) aus Lüneburg festgenommen! 1.366
Türkische Hochzeitsblockaden: Hat das etwa kulturelle Hintergründe? 3.942
Sarafinas großer Tag: Traumhochzeit bei den Wollnys 4.074
Nach Leichenfund an Flussufer: Tatverdächtiger räumt Streit mit Ex-Freundin ein 2.342
Nach 28 Jahren: Das sagt Linda Hamilton über ihre Rückkehr zu "Terminator 6: Dark Fate" 2.370
ASAP Rocky noch immer im Knast: MELT hat einen neuen Headliner! 2.786
Feuerwehr bespuckt, Rettungsgasse blockiert: Unfassbares Verhalten bei tödlichem Unfall 20.939
Ihr Neuer ist kein Unbekannter: Hier knutscht Sylvie Meis am Strand von Saint-Tropez! 9.726
Jetzt auch offiziell: Abwehr-Juwel De Ligt für über 80 Millionen Euro zu Juventus Turin! 289