Gerd Schädlich: "2. Liga ist für Aue ein absolutes Privileg" 5.324
Marathonläufer in Quarantäne: Chinese rennt über 6000 Runden durch seine Wohnung! Neu
Kalb stürzt in Pool und kommt nicht mehr raus! Feuerwehr rettet Jungtier Neu
Hier gibt's mega Rabatte auf Produkte von Apple, Dyson, Sony, Samsung & Co. 10.326 Anzeige
Hooligans rasten im Zug aus: HSV-Fan (25) schwer verletzt 540
5.324

Gerd Schädlich: "2. Liga ist für Aue ein absolutes Privileg"

FC Erzgebirge vor 400. Spiel im Deutschen Fußball-Unterhaus

Am Sonntag trifft der FC Erzgebirge Aue auf Union Berlin. Es sit schon das 400. Mal, dass der FC Erzgebirge in der Spielklasse um Punkte kämpft.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Junge, wie die Zeit vergeht: Am 3. August 2003 bestritt der FC Erzgebirge sein erstes Zweitligaspiel, am Sonntag bei Union geht es zum 400. Mal um Punkte im Unterhaus - gleiches trifft übrigens auf Berlin zu!

Matthias "Matze" Heidrich (l./gegen den Unioner Kostadin Vidolov) traf beim ersten Sieg in der zweiten Liga gegen Berlin zum 1:1. Kvicha Shubitidze schoss das 2:1.
Matthias "Matze" Heidrich (l./gegen den Unioner Kostadin Vidolov) traf beim ersten Sieg in der zweiten Liga gegen Berlin zum 1:1. Kvicha Shubitidze schoss das 2:1.

Aue und Union - es sind die beiden Ost-Dinos in der 2. Liga. Kein anderer Verein aus den Neuen Bundesländern bestritt mehr.

Und es gibt einen weiteren Punkt, der beide eint: Die "Veilchen" feierten ihren ersten Sieg in dieser Spielkasse gegen Union. Am 3. Spieltag der Premieren-Saison gewann der FCE mit 2:1.

Einer, der sich fast 15 Jahre später noch genau erinnern kann, ist gleichzeitig so etwas wie der sportliche Vater des Zweitliga-Fußballs im Lößnitztal: Trainer Gerd Schädlich.

Keiner blieb länger nach der Wende (insgesamt Juli 1999 bis Dezember 2007), keiner saß öfters in dieser Spielklasse (153 Mal) auf der Bank.

Nicht einer seiner zehn Nachfolger kommt annähernd auf diesen Wert.

Gerd Schädlich führte Aue 2003 in die 2. Bundesliga, im Dezember 2007 warf er freiwillig das Handtuch. 153 Mal saß er im Unterhaus auf der Bank - den Wert erreichte keiner seiner zehn Nachfolger auch nur annähernd.
Gerd Schädlich führte Aue 2003 in die 2. Bundesliga, im Dezember 2007 warf er freiwillig das Handtuch. 153 Mal saß er im Unterhaus auf der Bank - den Wert erreichte keiner seiner zehn Nachfolger auch nur annähernd.

"Wir haben damals den Auftakt daheim mit 0:1 gegen Regensburg verloren, eine Woche mit 1:2 in Trier. Wir standen schon unter Druck, mussten gewinnen. Der Sieg bleibt natürlich in Erinnerung", sagt der 65-Jährige.

Aue erlebte eine sorgenfreie erste Saison, wurde am Ende Achter, „weil wir eine starke Rückrunde gespielt haben“, weiß Schädlich noch.

Mal vom Aufstieg 2003 abgesehen, möchte der Trainer keinen weiteren Moment gesondert hervorheben:

"Jede Saison mit Aue in Liga zwei war etwas Besonderes, weil es nichts Selbstverständliches war. Das ist es bis heute nicht. Dass sich der FCE bis heute hält, hat viel mit harter Arbeit zu tun. Es ist ein Privileg, zu den besten 36 Teams in Deutschland zu gehören. Das verkennen gerade jetzt wieder viele. Gerade die Meckerer.Man muss doch nur mal schauen, wo viele Traditionsvereine aus Ost und West jetzt stehen, gegen die wir in unserer Anfangszeit gespielt haben. Aue hat sich gehalten, davor ziehe ich den Hut.“

Bester Torjäger für Aue in Liga 2: Andrzej Juskowiak netzte 33 Mal ein.
Bester Torjäger für Aue in Liga 2: Andrzej Juskowiak netzte 33 Mal ein.

Vereine wie Oberhausen, Essen, Cottbus, Trier, Ahlen oder auch 1860 kicken in der Regionalliga. Der FCE nicht. "Das ist eine Leistung, das soll sich jeder vor Augen führen."

Der FCE geht vom Relegationsplatz aus in die letzten neun Spiele der Saison. "Der letzte Spieltag lief komplett gegen Aue, das wird nicht immer so sein“, sagt Schädlich. Er ist davon überzeugt, dass sich die Truppe hält.

"Ich war mit meinem Freund Christoph Franke gegen Kaiserslautern im Stadion. Das war doch ziemlich souverän. Das Team hat das Potenzial, ich glaube daran." Eine Lösung hat er auch: "Die Heimspiele gewinnen und auswärts immer mal was mitnehmen." Das würde reichen. Bei Union will der FCE Schädlichs Worte umsetzen.

Fotos: Picture Point / , Picture Point / Sven Sonntag

Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 16.547 Anzeige
Plötzlicher Rodungs-Stopp auf Tesla-Gelände: So reagiert Brandenburgs Regierung 637
Blitz-Demontage! FC Bayern zerlegt schwache Kölner und grüßt wieder von der Ligaspitze 1.390
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Vor Duell mit RB Leipzig: Tottenham gewinnt Generalprobe in letzter Minute 599
Die erste Koch-Olympiade in Stuttgart: Das kommt auf die 2000 Köche zu 188
Wiener Opernball: Tanzende Paare müssen "Lalala" singen 1.051
Bäume umgestürzt, Hafen gesperrt: Sturm "Victoria" hat den Norden fest im Griff 6.017
19-Jährige trinkt zu viel und will Skifahren, dann wird sie vermisst! 2.169
Endlich Klartext: Deshalb gibt es Stress bei den "Hochzeit auf den ersten Blick"-Kandidaten 12.455
Nach Orkan "Sabine": Waldarbeiter bei Aufräumarbeiten tödlich verletzt 1.851
Parteitag der Südwest-AfD: Beben in Thüringen auch Thema 143
Blaulicht erst nach tödlichem Unfall eingeschaltet? Augenzeuge widerspricht Polizei-Infos! 4.996
Elton John erleidet Zusammenbruch mitten auf der Bühne! 4.080
Disney-Star im Alter von 15 Jahren gestorben 4.779
Ungebetener Besuch beim Duschen: Feuerwehr muss Schlange entfernen! 5.117
Bei Verkehrskontrolle: Mann beißt Polizist Finger ab 2.144
So feierte Daniela Katzenberger das Valentins-Wochenende 516
Airbus A380 will landen, doch dann prescht extremer Wind auf das Flugzeug ein! 5.357
Wettessen endet tödlich: Junge Frau erstickt qualvoll an Kuchen 4.868
KSC-Profi Carlson kommt mit Kopfwunde ins Krankenhaus 1.362
Baby stirbt, nachdem es sich im Krankenhaus schlimme Infektion einhandelt 4.150
AfD-Chef Jörg Meuthen: "Viele vernünftige Leute" im "Flügel" 961
Hat sie versucht, ein kleines Kind zu entführen? Möchtegern Baby-Fotografin verhaftet! 1.513
Erste deutsche Medaille! Denise Herrmann jubelt über WM-Silber 971
Ex von Prinz Harry gestorben: Moderatorin Caroline Flack tot aufgefunden! 9.641
Mit Benzin übergossen und Feuerzeug in der Hand: Deshalb wollte sich ein Iraker bei Demo selbst anzünden 3.381
Neues It-Piece auf der London Fashion Week: Mundschutz 338
"Die Höhle der Löwen": Darum kann Dagmar Wöhrl nicht ohne Politik 633
Coronavirus-Patienten dürfen endlich nach Hause! Weitere Menschen aus Klinik entlassen 582
Abschied vom FC Bayern: Wie sieht die Zukunft von David Alaba aus? 1.425
Endlich! ARD-Serie "Die Kanzlei" hat eine neue Bleibe 680
Männer-Duo fällt über Frauen her: Mutiger Passant verhindert Vergewaltigung! 9.089
Schlagerstar Stefanie Hertel über neues Album: "Wir sind schon ganz aufgeregt" 1.757
Sturm "Dennis" bringt extrem viel Regen! Behörden warnen vor Hochwasser 10.433
Für besseres Miteinander: Polizisten lernen Umgang mit Menschen aus Afrika 1.795
Großeinsatz der Feuerwehr am Airport: Flugzeug nach Landung evakuiert! 4.501
Psychische Erkrankungen verantwortlich für die meisten Fehltage 2019 555
Lernen? Keine Chance: So macht sexy Josi Studenten ganz wuschig 4.846
Jenny Frankhauser postet Selfie und den Fans fällt etwas auf... 4.338
Alarm am Bahnhof! Zug steht plötzlich in Flammen 4.728
Nach Orkantief "Sabine": Droht jetzt der nächste Sturm? 2.582
Mann (42) vor Tempodrom erschossen: Täter weiter flüchtig 1.660
Dramatische Szenen: Mädchen (4) reißt sich los, rennt einfach auf Straße und wird von Auto erfasst 4.673
Mädchen bringt Kind auf die Welt: Cousin soll die Elfjährige mehr als 100 Mal vergewaltigt haben 8.205
Ohne Sport zum Traumköper: GZSZ-Star verblüfft mit Traumfigur 5.729
Rechte Terrorzelle gesprengt: Zwei Sachsen-Anhalter in Haft 577
Mann sticht in Kirche auf zwei Menschen ein 5.356
Ex-"Bachelorette"-Kandidat wollte Rot-Weiß Erfurt mit großer Geldspritze retten 1.690