Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top
5.291

Gerd Schädlich: "2. Liga ist für Aue ein absolutes Privileg"

FC Erzgebirge vor 400. Spiel im Deutschen Fußball-Unterhaus

Am Sonntag trifft der FC Erzgebirge Aue auf Union Berlin. Es sit schon das 400. Mal, dass der FC Erzgebirge in der Spielklasse um Punkte kämpft.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Junge, wie die Zeit vergeht: Am 3. August 2003 bestritt der FC Erzgebirge sein erstes Zweitligaspiel, am Sonntag bei Union geht es zum 400. Mal um Punkte im Unterhaus - gleiches trifft übrigens auf Berlin zu!

Matthias "Matze" Heidrich (l./gegen den Unioner Kostadin Vidolov) traf beim ersten Sieg in der zweiten Liga gegen Berlin zum 1:1. Kvicha Shubitidze schoss das 2:1.
Matthias "Matze" Heidrich (l./gegen den Unioner Kostadin Vidolov) traf beim ersten Sieg in der zweiten Liga gegen Berlin zum 1:1. Kvicha Shubitidze schoss das 2:1.

Aue und Union - es sind die beiden Ost-Dinos in der 2. Liga. Kein anderer Verein aus den Neuen Bundesländern bestritt mehr.

Und es gibt einen weiteren Punkt, der beide eint: Die "Veilchen" feierten ihren ersten Sieg in dieser Spielkasse gegen Union. Am 3. Spieltag der Premieren-Saison gewann der FCE mit 2:1.

Einer, der sich fast 15 Jahre später noch genau erinnern kann, ist gleichzeitig so etwas wie der sportliche Vater des Zweitliga-Fußballs im Lößnitztal: Trainer Gerd Schädlich.

Keiner blieb länger nach der Wende (insgesamt Juli 1999 bis Dezember 2007), keiner saß öfters in dieser Spielklasse (153 Mal) auf der Bank.

Nicht einer seiner zehn Nachfolger kommt annähernd auf diesen Wert.

Gerd Schädlich führte Aue 2003 in die 2. Bundesliga, im Dezember 2007 warf er freiwillig das Handtuch. 153 Mal saß er im Unterhaus auf der Bank - den Wert erreichte keiner seiner zehn Nachfolger auch nur annähernd.
Gerd Schädlich führte Aue 2003 in die 2. Bundesliga, im Dezember 2007 warf er freiwillig das Handtuch. 153 Mal saß er im Unterhaus auf der Bank - den Wert erreichte keiner seiner zehn Nachfolger auch nur annähernd.

"Wir haben damals den Auftakt daheim mit 0:1 gegen Regensburg verloren, eine Woche mit 1:2 in Trier. Wir standen schon unter Druck, mussten gewinnen. Der Sieg bleibt natürlich in Erinnerung", sagt der 65-Jährige.

Aue erlebte eine sorgenfreie erste Saison, wurde am Ende Achter, „weil wir eine starke Rückrunde gespielt haben“, weiß Schädlich noch.

Mal vom Aufstieg 2003 abgesehen, möchte der Trainer keinen weiteren Moment gesondert hervorheben:

"Jede Saison mit Aue in Liga zwei war etwas Besonderes, weil es nichts Selbstverständliches war. Das ist es bis heute nicht. Dass sich der FCE bis heute hält, hat viel mit harter Arbeit zu tun. Es ist ein Privileg, zu den besten 36 Teams in Deutschland zu gehören. Das verkennen gerade jetzt wieder viele. Gerade die Meckerer.Man muss doch nur mal schauen, wo viele Traditionsvereine aus Ost und West jetzt stehen, gegen die wir in unserer Anfangszeit gespielt haben. Aue hat sich gehalten, davor ziehe ich den Hut.“

Bester Torjäger für Aue in Liga 2: Andrzej Juskowiak netzte 33 Mal ein.
Bester Torjäger für Aue in Liga 2: Andrzej Juskowiak netzte 33 Mal ein.

Vereine wie Oberhausen, Essen, Cottbus, Trier, Ahlen oder auch 1860 kicken in der Regionalliga. Der FCE nicht. "Das ist eine Leistung, das soll sich jeder vor Augen führen."

Der FCE geht vom Relegationsplatz aus in die letzten neun Spiele der Saison. "Der letzte Spieltag lief komplett gegen Aue, das wird nicht immer so sein“, sagt Schädlich. Er ist davon überzeugt, dass sich die Truppe hält.

"Ich war mit meinem Freund Christoph Franke gegen Kaiserslautern im Stadion. Das war doch ziemlich souverän. Das Team hat das Potenzial, ich glaube daran." Eine Lösung hat er auch: "Die Heimspiele gewinnen und auswärts immer mal was mitnehmen." Das würde reichen. Bei Union will der FCE Schädlichs Worte umsetzen.

Fotos: Picture Point / , Picture Point / Sven Sonntag

Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.386 Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.088 Anzeige Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 6.508 Anzeige 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.901 Anzeige "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen Neu Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen Neu Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod Neu
Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern Neu Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.380 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.017 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 81 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 571 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 105 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 673 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 527 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 3.991 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 2.818 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 756 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 46 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.698 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 3.931 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 665 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.082 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.504 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 321 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 455 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 141 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 286 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.265 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.177 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 1.767 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 353 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.408 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.535 Mann bedroht Ex-Kolleginnen mit Waffe und verschanzt sich in Firma: Tatverdächtiger festgenommen! 1.889 Update Ferienwohnungen: Airbnb muss Namen und Adressen der Gastgeber offenbaren 369 Nach Horror-Trennung: Trifft sich "Bachelor in Paradise"-Paar im Dschungelcamp wieder? 1.304