Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! 58 Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 141 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.278 Update So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.860 Anzeige
3.474

Aue bastelt an einer Serie, die trotzdem zu wenig sein könnte

FC Erzgebirge punktet weiter im Abstiegskampf, aber reicht das für den Klassenerhalt

Der FC Erzgebirge Aue erreichte bei Union Berlin ein 0:0 und bleibt seit fünf Partien ungeschlagen. Werden das genügend Punkte, um die Klasse zu halten?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Wo will Aue ab Sommer hin? Nach Lotte, nach Meppen oder doch lieber was Großes wie den 1. FC Köln und den HSV, die ja beide unweigerlich auf dem Weg Richtung Unterhaus sind? Nach dem 0:0 bei Union ist noch alles drin, aber der FC Erzgebirge muss aus seinem "Alles-ist-doch-super-Trott" herauskommen.

Union-Torjäger Steven Skrzybski (r.) brachte keinen Fuß auf den Boden. Er war bei Pascal Köpke (l.), Calogero Rizzuto und Co. gut aufgehoben.
Union-Torjäger Steven Skrzybski (r.) brachte keinen Fuß auf den Boden. Er war bei Pascal Köpke (l.), Calogero Rizzuto und Co. gut aufgehoben.

Spieler und Verantwortliche loben ihre Serie von fünf Partien in Folge ohne Niederlage. Das kann man durchaus machen, das ist gut fürs Selbstvertrauen. Der FCE ist auf Augenhöhe mit allen Teams. Aber: Es darf sich dabei keiner die Augen verkleben, denn in den fünf Begegnungen holte Aue sieben Punkte.

Zum Vergleich: Auch der kommende Gegner aus Fürth ist fünf Spiele ungeschlagen. Der Unterschied ist, die Kleeblätter holten 13 von 15 möglichen Zählern. Das ist eine Serie! Fürth ist Dritter in der Rückrundentabelle - Aue ist zusammen mit Bochum Schlusslicht.

"Ohne meine Aue-Brille muss ich sagen: Das war ein gerechtes Remis. Mit Aue-Brille: Wir hätten gewinnen können“, erkannte FCE-Trainer Hannes Drews, dass mehr drin war als ein Punkt. „Im Kreis der Spieler nach der Partie habe ich gesagt, dass ich mit der Leistung, dem Kampf zufrieden bin – mit dem Ergebnis nicht“, ergänzte er. Wille, Einsatz, Bereitschaft - das konnte keiner den Auern absprechen. Doch was fehlte war das Messer zwischen den Zähnen, der Schaum vorm Mund, das allerletzte Quäntchen. Der FCE gewann nur 42 Prozent seiner Zweikämpfe. Das ist gering im Abstiegskampf.

War mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, mit dem Ergebnis nicht: FCE-Trainer Hannes Drews.
War mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, mit dem Ergebnis nicht: FCE-Trainer Hannes Drews.

Und: Es fehlte schlichtweg der Mut gegen diese schwachen Berliner. Steven Skrzybski und Felix Kroos gehören zum Besten, was die 2. Liga zu bieten hat.

Beide bekamen keinen Fuß auf den Boden. Jetzt kann man sagen, das lag an Aue, was zum Teil auch stimmt, die "Veilchen" verteidigten gut. Man kann aber auch sagen, wenn dem schon so ist, muss man das nutzen, die Chance ergreifen, einen Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen.

Da musst du Vollgas nach vorn spielen, Berlin unter Druck setzen. Die Eckpfeiler waren raus aus dem Spiel. Aue machte das erst ganz zum Schluss. Da war es zu spät.

Im Vorjahr hatte der FCE im famosen Endspurt auch nicht immer spielerisch geglänzt, doch da war eben das Quäntchen da, diesen einen genialen Moment zu haben. Das muss sich Aue wieder erarbeiten, um die Klasse zu halten, am besten schon gegen Fürth. Wer will schon nach Meppen?

Fotos: Picture Point / Sven Sonntag

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 9.139 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 822 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.120 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.896 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.328 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.035 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.606 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.372
Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 234 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.303 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.097
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 929 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 54.632 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.259 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 560 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.298 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 151 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.751 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.182 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.689 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 671 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 114 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 122 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.556 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.957 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.356 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 927 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 8.373 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.152 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 707 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.748 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.397 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 634 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 120 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 619 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 15.148 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.767 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 9.134 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.338 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 5.203 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.622 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.219 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 2.083 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.544 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 237 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 401 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 482 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.172 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.889