34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.544 Anzeige
7.531

Hier hat der FC Erzgebirge noch eine große Baustelle

Aue muss sich im Angriff noch verstärken

Nach einer Woche Vorbereitung beim FC Erzgebirge Aue wirft TAG24 einen Blick auf die Baustellen im Aue-Kader. Im Angriff hapert es noch bei den Veilchen

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die erste Woche in der Vorbereitung ist absolviert. Zeit, mal auf den Kader des FC Erzgebirge zu schauen. Der ist eigentlich schon gut bestückt, hat im Grunde nur noch eine große Baustelle: Ganz vorn drin.

Spielte gegen Auerbach auf der defensiven Sechser-Position, kann aber auch Abwehr: Dominik Wydra (r.)
Spielte gegen Auerbach auf der defensiven Sechser-Position, kann aber auch Abwehr: Dominik Wydra (r.)

Tor

Da bleibt alles beim Alten. Nach der Vertragsverlängerung von Robert Jendrusch bleibt das Trio zusammen. Er wird wie gewohnt zusammen mit Daniel Haas den Backup für Martin Männel bilden. Der Kapitän ist unangefochten, die Leitfigur des Vereins. Männel bestritt seit seinem Comeback nach nach der Ellenbogen-Verletzung alle 55 Pflichtspiele.

Abwehr

Da es ja nun den Anschein macht, als mache Christian Tiffert weiter, ist der FCE auch hier bestens aufgestellt. Der 36-Jährige präsentierte sich gegen Auerbach gewohnt souverän als Abwehrchef. Dennoch könnte die Abwehr zur Problemzone werden, denn: Mit Steve Breitkreuz, Fabian Kalig, Malcolm Cacutalua und Nicolai Rapp stehen gleich vier Innenverteidiger parat.

Auch Dennis Kempe kann diese Position spielen. Nur zwei können auflaufen. Die anderen muss Trainer Daniel Meyer bei Laune halten. Auf den Außen der Kette stehen Calogero Rizzuto, Luke Hemmerich und Kempe zur Verfügung. Mit Robert Herrmann wird derzeit ein weitere Spieler getestet. Aber: Hier könnte dies Woche noch was passieren, was Neuzugänge angeht.

Die derzeit einzigen beiden Stoßstürmer im Kader des FC Erzgebirge beim Test in Limbach-Oberfrohna: Sören Bertram (2.v.l.) netzte ein, Albert Bunjaku (r.) schaute zu.Foto: Fran
Die derzeit einzigen beiden Stoßstürmer im Kader des FC Erzgebirge beim Test in Limbach-Oberfrohna: Sören Bertram (2.v.l.) netzte ein, Albert Bunjaku (r.) schaute zu.Foto: Fran

Mittelfeld

Das kann sich durchaus sehen lassen. Philipp Riese kann immer spielen, Clemens Fandrich ebenfalls. Dominik Wydra agierte gegen den VfB auf einer Sechser-Position neben Jan Hochscheidt. Dazu gesellen sich die Youngster Tom Baumgart, der auch ganz vorn agieren könnte, und John Patrick Strauß.

Angriff

Im Sturm gab es mit Nicky Adler (Lok Leipzig), Ridge Munsy (zurück nach Zürich), Cebio Soukou (Rostock) und Pascal Köpke (Hertha BSC) den größten Aderlass. Das erstgenannte Trio ist irgendwo zu verschmerzen, Köpke reißt eine Lücke, die noch dringend gefüllt werden muss!

Und das sicher nicht mit einem Talent, sondern mit einem Tore-Garanten, wie es Köpke war. Gegen Auerbach durfte sich Mario Kvesic in der Mitte austoben und gefiel. Flankiert wurde er von Sören Bertram und Probespieler Patrick Breutkreuz, der durchaus überzeugte.

Später kamen Dimitrij Nazarov und Albert Bunjaku. Das Potenzial ist da, für Qualität, Quantität und den nötigen Konkurrenzkampf muss Trainer Meyer sorgen. Eben auch mit zumindest einem Neuen.

Fotos: Picture Point / Sven Sonntag, Frank Kruczynski

Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.829 Anzeige Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu
So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung Neu Manchester United schmeißt José Mourinho raus Neu Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet Neu So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! Neu Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" Neu
Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! Neu Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach Neu Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 633 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 740 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 96 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 704 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 2.512 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 908 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.002 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 115 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 4.307 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.249 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 195 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 111 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 205 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 7.866 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 549 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.319 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.303 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 129 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.034 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 2.797 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 159 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.714 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 454 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 7.824 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.485 Schwanger mit 15? Dagi Bee und ihr schlimmstes Schul-Erlebnis 3.742 "In aller Freundschaft": Wird Dr. Heilmann zum Gänse-Schlachter? 408 Vorschau auf Köln 50667: Knutsch-Attacke von Leonie! 469 Doch noch nicht Schluss? Der Tatortreiniger macht im Mini-Format weiter 417 Polizisten werden bei Ermittlungen von Zug überrollt und sterben 7.978 Wer achtet denn da noch auf das Parfum, Bonnie? 1.662 Tinnitus! Magengeschwüre! Herzinfarkt! Krankenkasse warnt: So gefährlich ist Advents-Stress 603 Unfassbar! Diebe klauen Eltern von kranker Lina das Auto 3.024