Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Romy Schneiders 80. Geburtstag: Nach Schwarzers Doku redet ihr Ex-Mann Klartext Top Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.640 Anzeige
12.193

Nach 19 Jahren! Lumpi schießt Dynamo Dresden zum Derby-Sieg bei Union Berlin

Dynamo Dresden hat am Samstag den dritten Sieg in Serie eingefahren. Das Team von Neuhaus siegt mit 1:0 bei Union Berlin. Der Torschütze war Andreas Lambertz.

Von Tina Hofmann

Hier zieht Lumpi Lambertz zum 1:0 für Dynamo ab.
Hier zieht Lumpi Lambertz zum 1:0 für Dynamo ab.

Berlin - Was ist das für eine Weihnachtszeit bei Dynamo Dresden! Im Abstiegskampf in den Dezember gegangen und dann aber mal komplett die Trendwende eingeleitet!

Und einer darf sich am Samstag in die Geschichtsbücher eintragen, denn Andreas "Lumpi" Lambertz schoss das goldene Tor im Ost-Derby bei Union Berlin und sorgte damit für den ersten Sieg nach sage und schreibe 19 Jahren an der Alten Försterei. Der letzte 3:0-Erfolg datierte vom 5. Mai 1998 in der Regionalliga. Damals schossen Jens Wahl und zweimal Rocco Milde die Tore.

Dank des Treffers von Lambertz siegten die Schwarz-Gelben mit 1:0 (0:0) beim 1. FC Union Berlin und feierten damit nicht nur den zweiten Derbysieg in Serie sondern auch den dritten Dreier in Folge.

Mit neun Punkten aus drei Spielen katapultieren sich die Schwarz-Gelben damit auf den siebten Tabellenplatz, schließen die Hinrunde mit sechs Siegen, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen ab.

Vor der Partie waren alle Augen auf Neuhaus und Union-Coach André Hofschneider gerichtet, der das Amt bei den Eisernen nach dem überraschenden Rauswurf von Jens Keller am Montag übernommen hatte. Der neue Mann an Unions Seitenlinie betreute als Assistent von Neuhaus die Berliner bereits von 2007 bis 2014 und trainierte zuletzt die U19.

Dynamo Dresden bestimmt erste Halbzeit, nutzt die Chancen aber nicht

Torwart Marvin Schwäbe rettet hier in der 37. Minute gegen Steven Skrzybski.
Torwart Marvin Schwäbe rettet hier in der 37. Minute gegen Steven Skrzybski.

Von Beginn an wurde klar, dass bei Union die defensive Stabilität das oberste Gebot war. Die Eisernen wurden eher durch Konter gefährlich, als dass sie selbst großartig etwas fürs Spiel getan hätten.

Dynamo bestimmte die Partie, war in den Zweikämpfen präsenter, versuchte sich zum gegnerischen Strafraum vorzuarbeiten. Und das, obwohl mit Hartmann (5. Gelbe) und Benatelli (Zerrung im Hüftbeuger) zwei ganz wichtige Spieler im Mittelfeld fehlten.

Sie wurden durch Konrad und Lambertz ersetzt. Die Schwarz-Gelben kamen zu zahlreichen guten Chancen, Berko (14.) und Duljevic (30.) vergaben die beiden aussichtsreichen. Zudem war das Neuhaus-Team mit zunehmender Spielzeit immer wieder durch Standards gefährlich.

Die Gastgeber hatten kaum Ideen im Spielaufbau, die beste Chance entschärften Heise und Seguin, als sie Ex-Dynamo Gogia im eigene Strafraum am Torschuss hinderten (23.). Gogia war im Duell der beiden Ost-Verein nur ein Schatten seiner selbst, er konnte nicht annähernd das zeigen, wofür ihn die Fans in Dresden so ins Herz geschlossen hatten.

Andreas "Lumpi" Lambertz trifft für Dynamo Dresden zum 1:0

Manuel Konrad machte ein starkes Spiel an der Alten Försterei.
Manuel Konrad machte ein starkes Spiel an der Alten Försterei.

Anfang der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Nur dass Berlin den Zug zum Tor kurzzeitig suchte.

Dynamo konnte dabei von Glück sprechen, dass Sebastian Polter in der 54. Minute seinen Kopfball nicht richtig kontrolliert auf den Kasten bekam, der Stürmer stand völlig blank.

Doch auch die Schwarz-Gelben hätten das lang ersehnte 1:0 eher erzielen können. Denn Duljevic nahm an der Strafraumgrenze genauso schön Maß wie bei seinem Treffer in Düsseldorf, dieses Mal zischte der Ball aber am rechten Pfosten vorbei (59.).

Doch irgendwann zahlte sich die viele, aufopferungsvolle Arbeit von Dynamo aus, nach einem Kabinettstückchen von Duljevic kam der Ball zu Heise. Der flankte in den Strafraum, Felix Kroos köpfte den Ball genau vor die Füße von Lambertz und der sagte "danke" und machte das 1:0 für die Schwarz-Gelben.

Es war sein erstes Saisontor, bereits in der Vorsaison hatte Lambertz bei Union zum damaligen 2:2-Endstand getroffen.

Dynamo spielte am Ende souverän die Zeit runter und bei Union herrscht nach der Entlassung von Keller weiter blankes Entsetzen.

Fotos: Lutz Hentschel

Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm Neu Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.091 Anzeige Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? Neu Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.246 Anzeige Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 4.112 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 732 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.224 Anzeige Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 747 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 1.761 Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 2.716
Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 1.022 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 1.189
Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 591 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 1.289 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 151 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.096 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 2.130 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 864 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 523 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 3.299 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 501 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 2.082 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 4.621 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 2.086 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 4.602 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 41 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 4.561 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.020 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 1.642 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 836 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 2.268 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 1.435 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 807 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 343 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 778 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.097 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 4.602 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.091 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 2.771 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 13.377 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.720 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.336 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.412 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.482 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 2.927 Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? 170 Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall 5.628 Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan 2.273 Update