Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! Neu Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? Neu Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus Neu Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.342 Anzeige
285

Vom Joker zum Matchwinner: Voglsammer ebnet Weg zum Arminia-Sieg

In seinem ersten Spiel erwartete den neuen DSC-Cheftrainer Jürgen Kramny mit dem 1. FC Heidenheim direkt eine Herausforderung in der Bielefelder Schüco-Arena. Doch die meisterte er mit Bravour und einem 2:1-Sieg für die Arminia.
Zum ersten Mal trat Jürgen Kramny vor die DSC-Fans.
Zum ersten Mal trat Jürgen Kramny vor die DSC-Fans.

Bielefeld - Am 13. Spieltag stand die erste Bewährungsprobe für DSC-Neu-Trainer Jürgen Kramny an. Gegen den drittplatzierten 1. FC Heidenheim gab er am Freitag (18.30 Uhr) im Flutlicht in der Schüco-Arena sein Debüt. 

Im Vorfeld kündigte Kramny bereits an, dass der wieder genesene David Ulm und Andreas Voglsammer, der in den letzten Spielen überzeugte, eine Option für die Startelf wären. 

Der Ex-Heidenheimer Voglsammer schaffte es tatsächlich von Beginn an auf den Rasen. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte. Ulm musste hingegen vorerst auf der Bank Platz nehmen. Da Kapitän Fabian Klos wegen seiner fünften Gelben Karte fehlte, übernahm Julian Börner die Kapitäns-Binde.

Mit Arne Feick kehrte außerdem ein alter Bekannter in die Schüco-Arena zurück. Der Abwehrspieler lief sowohl zwischen 2009 und 2011 als auch in der Saison 2013/14 für den DSC auf. Seit 2015 spielt er bei Heidenheim.

Voglsammers Entwicklung in den letzten Wochen ist erstaunlich! In der 35. Minute konnte er zum 1:1 ausgleichen.
Voglsammers Entwicklung in den letzten Wochen ist erstaunlich! In der 35. Minute konnte er zum 1:1 ausgleichen.

Die ersten Akzente zum Beginn der Partie kamen von Arminia. 

Durch ihr selbstbewusstes Auftreten hatten die Bielefeld schnell das Stadion hinter sich. Trotz des Supports war es in der 14. Minute dann das Geburtstagskind des Tages, das das erste Tor einleitet. Heidenheim-Kapitän Marc Schnatterer legte am rechten Strafraumrand auf Tim Skarke ab, der nur noch zum 1:0 für die Gäste einnetzen musste.

Der Gegentreffer sorgte prompt für einige Unaufmerksamkeiten der Bielefelder, die schon kurze Zeit später fast zum 2:0 für Heidenheim geführt hätten.

Nachdem sich die Arminia wieder berappelt hatte, gelang ihr der Befreiungsschlag. Eine Fahrlässigkeit von FCH-Torwart Kevin Müller nutzte niemand Geringeres als Voglsammer in der 35. Minute aus. Er traf zum 1:1 Unentschieden. Der Stürmer scheint sich immer mehr zum Top-Scorer des DSC zu entwickeln.

Mit viel Kampf und Herzblut gelang Manuel Prietl sein erstes Tor für den DSC.
Mit viel Kampf und Herzblut gelang Manuel Prietl sein erstes Tor für den DSC.

Nach dem Ausgleich drehten sich die Spielanteile. 

Es schien, als würde nur noch der DSC spielen. Trotzdem ging es vorerst mit dem 1:1 in die Kabine.

Pünktlich zum Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich Bielefeld von seiner verregneten Seite. Aber das hielt die Fußballer selbstverständlich nicht vom Spielen ab.

Obwohl die Bielefelder mit unverändertem Druck aus der Kabine kamen, ging jedes Mal ein Raunen durch die Schüco-Arena, wenn Keeper Wolfgang Hesl gegen den Ball trat. Grund dafür dürften die vielen unnötigen Schnitzer gewesen sein, die sich der Torhüter in letzter Zeit leistete.

Nach einer starken Anfangsphase dann die verdiente Führung: Während Feick einen harmlosen Ball im Strafraum klären wollte, musste Manuel Prietl nur noch seinen Kopf hinhalten. Das reichte für sein erstes Tor im DSC-Trikot und damit auch zur 2:1-Führung.

Fluchtlicht-Stimmung in der Schüco-Arena. Insgesamt 13.688 Fußball-Anhänger sahen das Spiel am Freitagabend in Bielefeld.
Fluchtlicht-Stimmung in der Schüco-Arena. Insgesamt 13.688 Fußball-Anhänger sahen das Spiel am Freitagabend in Bielefeld.

In der 76. Minute folgte dann fast das 3:1. 

Allerdings stand der vermeintliche Torschütze Manuel Junglas dabei eindeutig im Abseits. Den Gastgebern boten sich in dieser Spiel-Phase immer wieder Konterchancen.

Am Ende kämpften die Bielefelder, um den Sieg über die letzten Minuten nicht mehr aus der Hand geben zu müssen. In der 88. Minute wäre der nämlich fast abhanden gegangen.

Durch Hesls Abwehr landete der Ball direkt vor Dominik Widemanns Füßen. Doch der konnte den Abpralle nicht aufs Tor bringen. Glück für die Arminia!

Die drei Minuten Nachspielzeit sorgten nochmals für Nervenkitzel bei Spielern und Fans. Einige gute Chancen für den DSC führten nicht mehr zum 3:1, aber am Ende blieb es beim Sieg für die Bielefelder!

Insgesamt gewann der DSC Arminia Bielefeld verdient mit 2:1. Kramny meisterte seine Feuertaufe mit Bravour.

VOR DEM SPIEL GRATULIERTE DER DSC AUF GANZ BESONDERE ART UND WEISE DEM HEIDENHEIMER KAPITÄN MARC SCHNATTERER AUF TWITTER ZUM GEBURTSTAG: 

WIE PASSEND! DAS 1:1 UNENTSCHIEDEN SCHOSS VOGLSAMMER UM 19:05 UHR. ECHTE DSC-FANS WERDEN WISSEN, WAS ES MIT DIESER ZAHL AUF SICH HAT: DAHINTER VERBIRGT SICH NÄMLICH DAS GEBURTSJAHR VON ARMINIA.

Fotos: DPA

Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie Neu Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht Neu Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen Neu Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.593 Anzeige Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild Neu Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich Neu
Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! Neu Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger Neu Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben Neu
Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger Neu Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 1.412 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 3.449 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 2.399 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.276 Anzeige Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 234 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 2.918 "Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela 1.177 Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein 1.256 Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben 204 Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben 3.549 Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil 13.742 Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod 285 Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt 882 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? 2.486 Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" 4.014 Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 2.948 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 3.058 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 7.488 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 4.633 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 6.414 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 2.078 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.699 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 34.400 Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? 4.273 Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt 1.071 Lebensgefahr! Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose vor S-Bahnhof an 2.761 Vermisste Lina wieder aufgetaucht 11.083 Update Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu 1.899 Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens 6.345 Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt 289 Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! 3.873 Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab 2.434 Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann 40.471 ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt 2.130 Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment 2.391 Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen 3.645 In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? 1.668 Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 9.691 Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben 3.034